Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von lehencountry »

Auf der Freizeitmesse in Nürnberg hab ich diesen genialen Backofen gesehen.
Die Vielseitigkeit dieses kleinen Backofens hat mich schnell überzeugt. Draußen vor der Halle konnte man beim Pizzabacken zuschauen.
90cm im Durchmesser, aus einigen Schamott-Teilen ist der Ofen schnell aufgebaut und kann bei Bedarf wieder abgebaut werden, anderer Standort im Garten, etc.
Weitere Vorteile:
+ der 4cm dicke Ofen heizt sich in nur 30 Min. auf.
+ Man kann backen, grillen, kochen, auch mit Wok-Pfanne oben aufgesetzt
In meinem Fall kommt der Ofen auf einen Steinsockel, Überdachung ist auch wichtig. Damit der heiße Ofen die Wärme nicht an Sockel abgibt, liefert der Hersteller eine Calcium-Isolierplatte für 70,-, auch die war beim Preis von 950,- dabei.
Ebenso, Pizzaschieber und –Wender, feuerfester Besen, Schürhacken, Thermometer, Grillschale, Abdeckhaube, und sogar der Versand auf Palette.
Ein Extra-Tischgestell würde 249,- kosten.


Bild

Schamott-Abdeckung runter und Wok oder Pfanne kann verwendet werden
Bild

eine mitgelieferte Grillschale kann im Ofen auf die Glut gestellt werden
Bild

Der Hersteller ist auf vielen Gartenschauen zu finden, Messepreis meist 100,- weniger.
Termine und weitere Kundenbilder sind auf seiner Web-Seite.
http://www.teferro.de/

Ein wirklich heisses Teil ! Der schafft locker 400°.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von Onkelchen »

lehencountry hat geschrieben: ... auch die war beim Preis von 950,- dabei.
Ebenso, Pizzaschieber und –Wender, feuerfester Besen, Schürhacken, Thermometer, Grillschale, Abdeckhaube, und sogar der Versand auf Palette.
Ein Extra-Tischgestell würde 249,- kosten.




Hi,

ganz schön strammer Preis, wenn ich bedenke, dass unser Holzbackofen nur eben über 400 Euro gekostet hat, incl. Dach und Isolierung bei 60x80 cm Backfläche und einer dicht schließenden Tür und verschließbarem Rauchrohr, damit man auch mehr als nur Pizza drin backen kann. :ka:

IMGP4310_k.jpg


k_02_Pizzas_drin.JPG


k_01_Endtemperatur.JPG


imgp4457_k.jpg


k_IMGP4465.JPG



Fortsetzung folgt
Zuletzt geändert von Onkelchen am So 29. Mär 2015, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von Onkelchen »

Fortsetzung

imgp4298_k.jpg


imgp4405_k.jpg


imgp4422_k.jpg


k_04_Brot_drin.JPG


k_05_Brot_fertig.JPG



6 Pizzas gleichzeitig, wenn man ihn vorher ausräumt also nur 2-3 Durchgänge backen will, 3 Pizzas gleichzeitig wenn man die Glut drin lässt, zum Dauerpizzabacken.
Oder 8 Brote, 10 Schweinshaxen, ein Spanferkel usw. usw. 8)

Da finde ich 950,- Euro für einen reinen Pizzaofenkern ohne Isolierung, ohne Dach und ohne Tür nicht unbedingt sooo günstig.

Einzig die Ab- und wieder Aufbaubarkeit hat einen gewissen Charme, wenn man ihn nur gelegentlich nutzen will und keinen ständigen Platz dafür hat.

Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am So 29. Mär 2015, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von lehencountry »

schöne Resultate. :wink:
Ich vermute mal, du hast den Ofen selber gemacht, dann geht sowas schon günstiger.
Deiner wird auch länger brauchen bis er heiss wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von Onkelchen »

lehencountry hat geschrieben:schöne Resultate. :wink:
Ich vermute mal, du hast den Ofen selber gemacht, dann geht sowas schon günstiger.
Deiner wird auch länger brauchen bis er heiss wird.



Schamottdicke sind 6,5 cm.

Wenn Du nur Pizzabacken willst, ist er in einer halben Stunde bereit. Denn solange die Glut drin bleibt braucht er nicht ganz durchgewärmt sein.

Die reinen 4cm dicken Pizzaofenkerne sind nach einer halben Stunde auch nur pizzabackbereit aber noch nicht durchgewärmt.

Wir machen allerdings meist einen kompletten Backtag, denn die Brote brauchen sowieso viel Zeit in Vorbereitung usw.

Dann hält er die Wärme so, dass Du den ganzen Tag backen kannst, abends noch den Schmorbraten reinschieben und am nächsten Tag noch Obst drin dörren oder das Holz für den nächsten Backtag drin trocknen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von lehencountry »

zugegeben, dieser Mini-Ofen mit 699,- ist teuer, wenn man die paar Schamott-Teile zählt.
Tür ist übrigends schon dabei, in Form von 2 Schamottsteinen.
Deine Bilder vom Brot und Schweinshaxn inspirieren auf jeden Fall, schaut sakrisch guad aus.
Hab mir vor Jahren schon mal ein Buch zum Selberbauen gekauft, aber nie die Zeit dafür genommen.
Für den Anfang tuts der Kleine jetzt mal. Beim Auto hab ich auch klein angefangen. :D

Hat noch jemand einen Backofen und Tipps ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von Abadias »

Auch wenn es in einer andere Richtung geht ... ich baue/schweiße mir gerade einen Grill-Räucher-Backofen. Der ist jetzt relativ groß (passend für GN-Behälter), doch man könnte ihn um einiges kleiner und leichter bauen. Aktuell bin ich bei der Isolierung. Die ersten Test habe ich schon gemacht, muss aber noch ein Paar Dinge verändern. In 2 Wochen sollte/muss er fertig sein. Dann gibt's mehr Bilder. Werde anschließend eine Kleinversion bauen.

g Stephan

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von mm »

Hallo ihr Bäckers,
das hatte ich vor ein paar Jahren mal im Außenbereich einer Gaststätte auf der Terrasse gesehen.
Ist aus einem Fass gemacht.
Ja, ich weiß, er wurde dann nicht mehr gebraucht und "zweckentfremdet".....
feurige Grüße
Michael

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich kenne diese art Kuppelöfen aus der Pizzeria und hab mal welche von einem portugisischen Importeur ansehen können.
Im web hats eine Firma die sich auf diese Bauart und deren Vertrieb spezialisiert hat.

http://www.kuppelofen.de/

Find die Dinger prima auch wenn ich selbst keine vernünftige verwendung dafür hätte.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von lehencountry »

Die ersten Ergebnisse.
Pizza hatten wir schon gemacht vor ein paar Tagen, das ist noch einfach.
Heute 1. Test mit hoher Backofen-Disziplin - Schweinebraten.

Bild

Fürs erste Mal nicht schlecht. 1 Stunde mit Folie überdeckt und 1 weitere Stunde ohne Folie.
Alu-Folie deshalb weil ich noch Glut im Ofen hatte, was bei einem Braten lt. Anleitung nicht sollte.
Da der Ofen relativ dünne Wände mit 4cm hat, hatte ich meine Bedenken, ob er ohne Glut nicht zu schnell abkühlt.
Daher hatte das Fleisch auch leicht rauchigen Geschmack. Trotzdem schmeckte es uns allen.
Weitere Tests sind da schon notwendig.
Anzünden ganz wichtig. Anfangs machte ich den Fehler und produzierte zuviel Rauch. Bis ich den Tipp bekam, das Feuer von oben nach unten brennen zu lassen. Hört sich blöd an, funktioniert aber und ohne Rauch.
Größeres Holz am Ofenboden, darüber dünneres stappeln, ganz oben sehr dünnes Holz und den Anzünder.
Das dünne Holz brennt sofort und arbeitet sich nach unten mit nur leichter Rauchbildung.
Bei einem Kaminofen könnte man so auch, ist aber nicht nötig, da dieser generell bessere Zugluft hat.

Der Ofen hat den Test bestanden, mit etwas Übung kann man schmackes auf den Tisch zaubern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pedrito
Beiträge: 507
Registriert: So 3. Aug 2014, 18:49

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von pedrito »

Mensch Onkelchen, schick mir doch mal so ein leckeres Brot rüber.
Hier gibts doch nur dieses Weiße, man weiß es nicht so genau was es sein soll.
Dein eingestelltes Brot Foto macht mir echt lange Zähne.
Danke im voraus

Liebe Grüße aus hier, Peter.

P.S. Ich schicke Dir dafür 100 Kg Mangos, habe ja genug davon.
Diese dunkel violetten, groß wie Babyköpfe. Kein Spaß, habe wirklich
Unmengen von diese Fruttis. Ich kann sie langsam nicht mehr sehen.
Liebe Grüße
Pedrito/Peter




Wenn sie klein sind, gib den Menschen Wurzeln
und wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von Onkelchen »

pedrito hat geschrieben:Mensch Onkelchen, schick mir doch mal so ein leckeres Brot rüber.
Hier gibts doch nur dieses Weiße, man weiß es nicht so genau was es sein soll.
Dein eingestelltes Brot Foto macht mir echt lange Zähne.
Danke im voraus

Liebe Grüße aus hier, Peter.



Hi,

wenn es realistisch machbar wäre, würde ich es sofort machen.
Da Gefühl kenne ich. Wenn wir unterwegs sind, dann vermissen wir auch recht schnell ein gutes Brot.
Aber tröste Dich, auch in Deutschland wird es immer schwieriger selbst vom Bäcker ein wirklich gutes Brot zu bekommen, das nicht nur aus industriell hergestellten Schnellbackmischungen hergestellt wurde.
Bei Kleinbackwaren (Brötchen, Brezeln usw.) noch schlimmer.
Das war mit ein Grund warum wir vor einigen Jahren anfingen unser Brot selber zu backen.
Da kann man sich die teilweise 3-4 Tage dauernde Teigvorbereitung erlauben. 8) 8)

Viele Grüße
Onkelchen
(auch Peter) :-)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von Onkelchen »

lehencountry hat geschrieben:Die ersten Ergebnisse.
Pizza hatten wir schon gemacht vor ein paar Tagen, das ist noch einfach.
Heute 1. Test mit hoher Backofen-Disziplin - Schweinebraten.

Bild

Fürs erste Mal nicht schlecht. 1 Stunde mit Folie überdeckt und 1 weitere Stunde ohne Folie.
Alu-Folie deshalb weil ich noch Glut im Ofen hatte, was bei einem Braten lt. Anleitung nicht sollte.
Da der Ofen relativ dünne Wände mit 4cm hat, hatte ich meine Bedenken, ob er ohne Glut nicht zu schnell abkühlt.
Daher hatte das Fleisch auch leicht rauchigen Geschmack. Trotzdem schmeckte es uns allen.
Weitere Tests sind da schon notwendig.
Anzünden ganz wichtig. Anfangs machte ich den Fehler und produzierte zuviel Rauch. Bis ich den Tipp bekam, das Feuer von oben nach unten brennen zu lassen. Hört sich blöd an, funktioniert aber und ohne Rauch.
Größeres Holz am Ofenboden, darüber dünneres stappeln, ganz oben sehr dünnes Holz und den Anzünder.
Das dünne Holz brennt sofort und arbeitet sich nach unten mit nur leichter Rauchbildung.
Bei einem Kaminofen könnte man so auch, ist aber nicht nötig, da dieser generell bessere Zugluft hat.

Der Ofen hat den Test bestanden, mit etwas Übung kann man schmackes auf den Tisch zaubern.



Hi,
das sieht ja schnuckelig aus.
Und der Ofen scheint gut zu funktionieren. :-)

Glut bzw. Flamme im Ofen gibt bei längeren Backvorgängen wie Braten und so leicht einen grauen Belag. Daher ist die Alufolie schon besser.

Die Charakteristik des Ofens kannst Du ja ausprobieren.
Ofen aufheizen, ausräumen (also Restglut und Asche raus), Braten rein und Temperatur beobachten.
Ich würde mal bei 250 Grad anfangen. Wenn der Ofen ausgeräumt ist, zuerst ohne Folie anfangen.
Wenn er dann zu schnell braun wird bevor er durch ist, dann mit Alufolie abdecken, so kann er zart durchgaren.
Bei den höheren Temperaturen zuanfang entsteht halt eine schönere Kruste als zum Schluss.

Kleiner Tipp:
Wenn Du den Ofen ausgeräumt hast, leg oben auf Dein Rauchrohr, also den Kamin eine kleine Metallplatte um den Kamin zu schließen.
So vermeidest Du einen ständigen Luftzug im Ofen der 1. das Backgut austrocknet und 2. die Wärme aus dem Ofen transportiert.
Pizzaöfen haben ja meist keine Verschlussklappe im Rauchrohr, da Pizza klassisch mit Glut im Ofen gebacken wird.

So, und jetzt einfach weiter ausprobieren. :thumbsup:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von Ozymandias »

pedrito hat geschrieben:Mensch Onkelchen, schick mir doch mal so ein leckeres Brot rüber.
Hier gibts doch nur dieses Weiße, man weiß es nicht so genau was es sein soll.
Dein eingestelltes Brot Foto macht mir echt lange Zähne.
Danke im voraus

Liebe Grüße aus hier, Peter.

P.S. Ich schicke Dir dafür 100 Kg Mangos, habe ja genug davon.
Diese dunkel violetten, groß wie Babyköpfe. Kein Spaß, habe wirklich
Unmengen von diese Fruttis. Ich kann sie langsam nicht mehr sehen.


Hi Peter

Simples Brot backen ist doch so einfach.
Rezept; 500Gr Mehl der gewünschten Sorte, 1 Kaffelöffel Salz, 1 Beutel Trockenhefe (auf 500gr. Mehl), ca 3dl. handwarmes Wasser. Das alles zu einem geschmeidigen Teig kneten, 1 Stunde gehen lassen, Brot daraus formen, nochmal ½ Stunde gehen lassen, Teig mit Wasser abstreichen (per nasser Hand), in den Ofen bei 200°C ca 45-50 Minuten backen - Fertig.
Das Brot ist durchgebacken wenn es hohl klingt beim dranklopfen.
Für ein Landbrot das Wasser durch Milch ersetzen.

Voll easy, einfach mal machen, ist ein kleines Neben-Hobby von mir.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tantchen
Beiträge: 1660
Registriert: Do 25. Jun 2009, 19:19
Wohnort: bei Onkelchen

Re: Holzbackofen - klein, günstig, flexibel, mobil

Beitrag von Tantchen »

Ozymandias hat geschrieben:Simples Brot backen ist doch so einfach.
Rezept; 500Gr Mehl der gewünschten Sorte, 1 Kaffelöffel Salz, 1 Beutel Trockenhefe (auf 500gr. Mehl), ca 3dl. handwarmes Wasser. Das alles zu einem geschmeidigen Teig kneten, 1 Stunde gehen lassen, Brot daraus formen, nochmal ½ Stunde gehen lassen, Teig mit Wasser abstreichen (per nasser Hand), in den Ofen bei 200°C ca 45-50 Minuten backen - Fertig.
Das Brot ist durchgebacken wenn es hohl klingt beim dranklopfen.
Für ein Landbrot das Wasser durch Milch ersetzen.

Voll easy, einfach mal machen, ist ein kleines Neben-Hobby von mir.

Grüße Ozy

Einfaches Weißbrot bekommt Peter ja anscheinend. :ka:

Und ganz soooo simpel wie du es beschreibst ist Brotbacken nun auch wieder nicht. Weizen kann mann (so es einem schmeckt :baeh:) ja noch als ein reines Hefebrot backen. Roggen dagegen kommt nicht ohne Sauerteig (richtigen, nicht das Zeug von S*****bacher) aus. Dinkel baucht idealerweise ein Kochstück. Schrot und Sämereien sollten gebrüht oder gequollen werden. Dampf beim Anbacken spielt eine Rolle. etc. pp.

Grüßle,
Tantchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“