Salve Gemeinde,
beim Defender gibt es die Möglichkeit die Homokineten mit Fett nachzufüllen, also es gibt eine Öffnung durch die man das Fett ins Innere bekommt, ohne das man das Teil auseinandernehmen muss.
Gibt es das auch so beim HZJ75, ich selbst bin wohl blind da ich nüx find.
Falls aber doch, wäre ein kleines Bildchen mit rotem Pfeil für mich äußerst willkommen.
Danke und allen ein schönes Wochenende,
Salut Paul
Homokinet HZJ 75
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Salut Paul
HZJ 75 simply the beAst
12 valves, 6 cylinders, 4 leaf springs, 2 rigid axles, 100% lockable = unlimited possibilities
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Re: Homokinet HZJ 75
Hallo Paul,
Du kannst natürlich ein Loch in den Achsschenkel bohren, ein Gewinde reindrehen und ein Schmiernippel drauf schrauben. Dann kannst du immer nachfetten. Einige machen das.
Ich verstehe das Nachfetten jedoch nicht:
- Wenn du alles offen hast machst du das Fett ja rein.
- Du sollst nie zuviel Fett reinmachen. Das machen viele falsch und damit viel kaputt.
- Das Fett bleibt ja im Achsschenkel und geht normal nicht verloren.
Ich würde das auf jeden Fall sein lassen. Du hast ja überhaupt keine Kontrolle wieviel du jetzt reindrückst.
Dass Filz und Gummi gut sind ist viel wichtiger.
Grüsse,
Patrick
Du kannst natürlich ein Loch in den Achsschenkel bohren, ein Gewinde reindrehen und ein Schmiernippel drauf schrauben. Dann kannst du immer nachfetten. Einige machen das.
Ich verstehe das Nachfetten jedoch nicht:
- Wenn du alles offen hast machst du das Fett ja rein.
- Du sollst nie zuviel Fett reinmachen. Das machen viele falsch und damit viel kaputt.
- Das Fett bleibt ja im Achsschenkel und geht normal nicht verloren.
Ich würde das auf jeden Fall sein lassen. Du hast ja überhaupt keine Kontrolle wieviel du jetzt reindrückst.
Dass Filz und Gummi gut sind ist viel wichtiger.
Grüsse,
Patrick
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Re: Homokinet HZJ 75
Hallo Paul,
willst du den Homokinet fetten oder das Achsschenkelgehäuse?
Das Gehäuse hat ne kleine Schraube die du rausdrehst dann machst du 5 Hübe mit der Fettpresse rein und schraubst das wieder zu.
Den Homokinet kannst du zerlegen und dann neu fetten, dann brauchst du aber den Federring neu, der ist nach der Demontage unbrauchbar.
Gruß Markus
Hier ein Bild vom Gehäuse mit der besagten Schraube:
willst du den Homokinet fetten oder das Achsschenkelgehäuse?
Das Gehäuse hat ne kleine Schraube die du rausdrehst dann machst du 5 Hübe mit der Fettpresse rein und schraubst das wieder zu.
Den Homokinet kannst du zerlegen und dann neu fetten, dann brauchst du aber den Federring neu, der ist nach der Demontage unbrauchbar.
Gruß Markus
Hier ein Bild vom Gehäuse mit der besagten Schraube:
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Re: Homokinet HZJ 75
Hallo Markus,
es drückt bei mir halt etwas aus dem Gehäuse heraus, da wo deine "Kugel" noch so schön glänzt. Nicht viel aber über die Jahre kann es wohl so fünf Hübe vertragen. Muss ich etwas abbauen oder beachten, um an die Vierkantschraube zu gelangen?
Mein HZJ ist eben beim TÜV, die Gummianschlagdämpfer für die Hinterachse sind nicht mehr vorhanden, nun hab ich vier Wochen Zeit diesen Mangel abzustellen. Ansonsten ohne Beanstandung
Wo bekomm ich die Dinger her?
Salut Paul
es drückt bei mir halt etwas aus dem Gehäuse heraus, da wo deine "Kugel" noch so schön glänzt. Nicht viel aber über die Jahre kann es wohl so fünf Hübe vertragen. Muss ich etwas abbauen oder beachten, um an die Vierkantschraube zu gelangen?
Mein HZJ ist eben beim TÜV, die Gummianschlagdämpfer für die Hinterachse sind nicht mehr vorhanden, nun hab ich vier Wochen Zeit diesen Mangel abzustellen. Ansonsten ohne Beanstandung
Wo bekomm ich die Dinger her?
Salut Paul
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Re: Homokinet HZJ 75
Hallo Paul,
das ist nicht mein Bild, sondern irgendein Landcruiser.
Das ist ja nur ne Filzdichtung, da kannst du ein paar Mal im Jahr 5 Hübe reindrücken ohne schlechtes Gewissen. Und vor allem auch mal längere Strecken mit "locked hubs" fahren damit die SAchen auch durchgerührt werden.
Für die Gummianschlagdämpfer würd ich einfach die üblichen wie Keba, Diebo, Schumacher usw... anrufen.
Gruß Marksu
das ist nicht mein Bild, sondern irgendein Landcruiser.
Das ist ja nur ne Filzdichtung, da kannst du ein paar Mal im Jahr 5 Hübe reindrücken ohne schlechtes Gewissen. Und vor allem auch mal längere Strecken mit "locked hubs" fahren damit die SAchen auch durchgerührt werden.
Für die Gummianschlagdämpfer würd ich einfach die üblichen wie Keba, Diebo, Schumacher usw... anrufen.
Gruß Marksu
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Re: Homokinet HZJ 75
Danke an ALLE,
alle Fragen geklärt, mir wurde mal wieder super geholfen!!!
Allen ein schönes Frühlingswochenende,
Salut Paul
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Allen ein schönes Frühlingswochenende,
Salut Paul
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