| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Hopa-Tuning, wer hat Erfahrung? |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| ila |
Verfasst am: Di, 08. Jan 2008, 21:36 |
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
hiermit sind die Kollegas gefragt, die eine Hopa-Box in ihrem J12 haben. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Habt Ihr Probleme?
Bitte keine Diskussion über das Chippen Allgemein vom Zaun reissen, es gibt für alles ein "Für und Wider", ich frage nur nach Erfahrungen.
Für mich ist es interessant beim Gespannfahren (WOWA), da die Drehmomentkurve im Hängerbetrieb "optimaler" sein könnte. Ansonsten reicht mir die Serien-Leistung im Normalbetrieb völlig aus.
Vielen Dank
Gruss Ingo |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| sauerlandcruiser |
Verfasst am: Di, 08. Jan 2008, 22:39 |
|
|
|
Hi Ingo!
Gegenfrage: welchen Motor hast du?
Also ich habe den 163 PS Motor mit Chip!
Beim Wohnwagenziehen und auch beim Ziehen unseres Bootstrailers merkt man schon daß da ordentlich was geht. Ich hab mal vor meinem J12 leihweise einen J95 D-4D meines Händlers mit Sereinleistung gefahren und damit unser Boot gezogen.
Also der Drehmomentunterschied zwischen 343 Nm und 405 Nm ist enorm. Das drückt ganz ordentlich. |
_________________ Gruß
Sebastian
"Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann." (Loriot) |
|
| Nach oben |
|
| ila |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 12:11 |
|
|
|
|
den 166 PS Motor, der hat aber einen "knick" in der Drehmomentkurve in dem "wichtigen Bereich" beim Hängerbetrieb - die würde ich gerne "ausmerzen".
Gruss Ingo |
|
|
| Nach oben |
|
| sauerlandcruiser |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 13:47 |
|
|
|
Ich glaube das ist machbar.
Dann hast du eine Steigerung von 410Nm auf 470Nm und 204 PS.
Also wenn das nicht reicht  |
_________________ Gruß
Sebastian
"Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann." (Loriot) |
|
| Nach oben |
|
| ila |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 16:01 |
|
|
|
|
Hallo Sebastian,
die HOPA-Box geht nur bis 185 PS, selbst das reicht mir....
Es scheinen sich (noch) keine Leute mit Erfahrung zu finden - aber nochmal abwarten. Aber der TTE-Tuningsatz wäre bei mir die Alternative...
Gruss Ingo |
|
|
| Nach oben |
|
| Broesel |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 16:48 |
|
|
|
|
Hi,
also ich würde eher die TTE Box nehmen, da diese ja im Prinzip von Toyota kommt...
Daniel |
|
|
| Nach oben |
|
| sauerlandcruiser |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 20:58 |
|
|
|
Also ich habe die TTE-Box drin und läuft absolut problemlos.
Bei anderen Firmen kann man ja nicht immer so sicher sein. |
_________________ Gruß
Sebastian
|
| Nach oben |
|
| ila |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 21:17 |
|
|
|
|
hmm, vielleicht habt Ihr Recht.... Aber fast 40 PS mehr....
Ich komme ins Grübeln..... Werde mir mal die Leistungsdaten anschauen und TTE kontaktieren.
Sebastian, ich weiss Du hattest es schon einmal geschrieben.... aber vielleicht kannst Du nochmal kurz sagen, wie lange Du Deinen Chip schon hast (KM-Leistung)? Evtl. noch Verbrauchsunterschiede mit/ohne bzw. was noch anmerkenswert ist?
Vielen Dank
Gruss Ingo |
|
|
| Nach oben |
|
| sauerlandcruiser |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 22:02 |
|
|
|
Also Verbrauchsunterschiede mit/ohne kann ich dir nicht nennen.
Ich hab den Wagen als Vorführwagen gekauft und da war der Chip schon drin.
Aber lt. Aussage meines Händlers soll der Verbrauch unverändert bleiben.
Mittlerweile hat der Wagen 234.xxxkm gelaufen.
Wenn ich es ruhig angehen lasse, mit mittelschwerer Beladung, verbraucht er so zwischen 10,4 bis 10,8 Liter. Ich komme selten über 11 Liter, außer ich trete mal so richtig auf den Pinsel. |
_________________ Gruß
Sebastian
|
| Nach oben |
|
| ila |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 22:17 |
|
|
|
|
Super, vielen Dank.
Habe TTE schon kontaktiert - bei 234 TKM mit Tuning, das ist doch ein Wort.
Werde mich melden, wofür ich mich entschieden habe.
Vielen Dank
Gruss Ingo |
|
|
| Nach oben |
|
| sauerlandcruiser |
Verfasst am: Mi, 09. Jan 2008, 22:30 |
|
|
|
Na dafür nicht
Wie teuer soll die HOPA-box denn sein?
Ich glaube der TTE-Chip liegt bei 1000€, so in der Kante. |
_________________ Gruß
Sebastian
|
| Nach oben |
|
| lehencountry |
Verfasst am: Do, 10. Jan 2008, 20:23 |
|
|
|
Hi
übrigends, Toyota gewährt bei Nutzung des TTE-Chip nur Garantie für die ersten 3 Jahre.
Eine Garantieverlängerung würde bei Motor- oder Getriebeschaden nicht wirken, sofern diese auf den Chip zurückzuführen wären.
Dies war die kürzliche Antwort von der Toyota-Hotline.
Der 5-Gang Automat mit 166 PS hat schon merklich mehr Power als der 4-Gang. Ein Chip wäre nicht mehr unbedingt nötig, sofern man ein gemütlicher Fahrer ist.
Doch beim sicheren Überholen auf Landstrassen bietet ein Chip natürlich mehr Sicherheit.
Bei überwiegend Autobahnfahrten ist der Chip nicht mehr so reizvoll.
Hatte den J9 mit 163 PS und Mayr-Tuning - abschaltbar.
Von Null auf Hundert waren es 10 Sek. mit Chip
und 12-13 Sek. ohne Chip.
Der Schub, selbst bei dem noch 4-Gang Aut., war enorm und machte Spass. Doch auf die Dauer würde ich das gesteigerte Drehmoment nicht ausnützen, um einfach auf der sicheren Seite zu sein.
Würde auf alle Fälle auch den TTE-Chip empfehlen, schon wegen der 3-Jahres-Garantie. |
_________________ Gruß - Werner
FJ-Cruiser, Autom., OME, LPG Prins |
|
| Nach oben |
|
| ila |
Verfasst am: Do, 10. Jan 2008, 23:06 |
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich weiss ein bisschen mehr.
Der TTE kostet 1.183,24 Euro und hat für meinen LC keine Freigabe, da ich einen DPF verbaut habe. Nur über Einzelabnahme, aber ohne Garantie....
Werde mich nochmal nach einer Alternative umsehen. Der HOPA kostet um die 1000 Euronen, aber die Jungens melden sich auf meine Anfrage nicht. Habe den Toyo-Händler darauf schon angesetzt, mal schauen. Ich werde dort (HOPA) evtl. morgen auch mal anrufen.
Soweit sind die von mir nicht weg, evtl. kann ich da auch zu einer "Individualanpassung" vorbeifahren.
Wie gesagt, für normal reicht der LC serienmässig völlig aus, es wäre das i-Tüpfelchen beim Hängerbetrieb.
Gruss Ingo |
|
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Fr, 11. Jan 2008, 20:39 |
|
|
|
|
Hi miteinander,
ich habe im KDJ 95 D4D den Mayer-Chip drin. Von Anfang an, ist zwar abschaltbar, wird aber praktisch nie abgeschalten.
Speziell auf der Autobahn habe ich mit Chip deutlich geringeren Verbrauch im Bereich von 120 -150 km/h so um ca. 1 l weniger.
Das wird auch in verschiedenen Testberichten belegt, weil die Drehmomentkurve getunt einfach besser verläuft.
Noch extremer ist der Minderverbrauch im oberen Geschwindigkeitsbereich bei 160 - 180 km/h. 170 km/h mit Tempomat durchlaufend Verbrauch um die 12,5 l als Maximum.
Mein KJ 90 mit 1KZTE nimmt in dem Bereich dann locker ab 15 l. Der Vergleich hinkt allerdings sicherlich etwas, weil anderer Motor.
Gruß Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Oelprinz |
Verfasst am: Fr, 11. Jan 2008, 21:58 |
|
|
|
Hi ihr Freunde des Chip-Tunings,
ich möchte ja eure Illusionen ungern zerstören...aber:
Chiptuning erlaubt nur andere Lade-Drücke und andere Einspritzmengen, Wunder werden da nicht eingebaut!!
Mit anderen Worten: Verbrauchsvorteile lassen sich erzielen beim Beschleunigen, soweit ein höherer Gang genutzt werden kann zum Erreichen der gleichen Beschleunigung wie ohne Chip.
Bei einem Diesel wird bei konstanter Geschwindigkeit und unveränderter Getriebe-Übersetzung ganz sicher kein Vorteil entstehen durch irgendwelche Chips! ganz einfach weil die abgerufene Leistung und damit die Einspritzmenge gleich ist!! Die geringfügigen Vorteile durch eine Optimierung des Einspritzzeitpunktes sind an der Tanke nicht messbar!! und bei schlechtem Sprit (wie es ihn in Afrika durchaus gibt) unter Umständen auch gefährlich.
Damit jetzt kein falsches Bild entsteht: Ich würde jederzeit zum "qualitativ guten" Tuning raten, einfach weil ich auf Leistung stehe! (solange mit Bedacht eingesetzt) Verbrauchsvorteile auf der Autobahn sind aber Tinnef! und durch die rosarote Brille gemessen. Mehr Leistung kostet mehr Sprit...immer! Wenn sie nicht abgerufen wird, gilt das natürlich nicht. Und für den Betrieb mit afrikanischem Heizöl kann man das ja abschalten. (den Schalter also besser mitbestellen)
Der KZTE wird sich übrigens bei hohen Drehzahlen sicher mehr Diesel nehmen zum Erreichen der gleichen Leistung, ist ja auch ein Kammer-Motor.Und die Drehzahl bei 160 ist sicher auch höher weil die Übersetzung für das geringere Moment anders ist. Bei niedrigen Drehzahlen ist der Unterschied nicht so hoch.
schönes WE und immer entspannt cruisen
Volker  |
_________________ Die Antwort auf die Frage des Lebens und überhaupt... 42! |
|
| Nach oben |
|
|
|