| Autor |
Nachricht |
|
|
-- hopa tuning v8 diesel |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| peter völk |
Verfasst am: Mi, 02. Apr 2008, 14:44 |
|
|
|
|
hallo,
hab bei hopa wieder rumgestöbert und ein leistungsdiagramm gefunden:
http://www.digital-divo.de/visioncontent/mediendatenbank/080401092408.jpg
so wie ich das sehe, kommt der motor nach dem tuning später erst auf sein max. drehmoment, fährt dafür aber mit viel höherem drehmoment an...
gruss peter |
Zuletzt bearbeitet von peter völk am Mi, 02. Apr 2008, 17:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| leoat |
Verfasst am: Mi, 02. Apr 2008, 16:51 |
|
|
|
Du interpretierst die aufgenommenen Kurven richtig. Ist Dir auch aufgefallen, dass der Motor nach dem Tuning bei 2000 U/min von ursprünglich fast 700Nm auf 600Nm abfällt und die 700Nm erst wieder bei einer Drehzahl von etwa 2300 1/min anliegen? Für mich schaut das aus, wie wenn jemand am Spritzversteller in Richtung mehr Voreinspritzung und in Summe größere Einspritzmenge gedreht hätte. Not very high sophisticatet - würde der Brite mit steifer Oberlippe sagen. (Ich weiß schon, dass es sich um ein Common Rail System mit elektronischer Einspritzung handelt) aber es sieht für mich so aus, wie Ozmandyas das so treffend beschrieben hat - Täuschung der Regelung indem man einen Eingangsparameter verfälscht.
Das "Gehacke" (Auf- und Ab) der Drehmomentkurve bei 1000U/min und die dort gemessenen Werte würde ich ehrlich gesagt nicht sehr ernst nehmen - man müsste schon mehrere Messungen haben um einen Mittelwert zu haben und man müsste wissen ob der Motor bei der dargestellten Messung wirklich jeweils stationär (lange genug in einer Drehzahl mit gleicher Last) gelaufen ist.
hope that helps
Leopold |
|
|
| Nach oben |
|
| peter völk |
Verfasst am: Mi, 02. Apr 2008, 17:15 |
|
|
|
|
@ leopold
danke für deine antwort. du fragst dich vielleicht warum ich hier schon nach tuning suche...
aber nachdem ich den v8 probegefahren habe und er doch eher behäbig aus den puschen kommt, fasse ich diese chip und steuerbox lösungen ernsthaft in erwägung.
nun ist hopa, neben delta 4x4, der einzige der sowas bislang anbietet.
bei hopa hat man mir aufpreisfrei angeboten, die box von innen auch ausschalten zu können. was ich doch für klug halte, falls mal "spielen" angesagt ist, und die untersetzung die kraft nochmal verdoppelt.
grundsätzlich denke ich dass der motor gefahrlos die 15% mehrleistung bringen könnte, sollte, müsste. die deutschen hersteller pressen aus weniger hubraum mehr raus.
es wäre mir aus garantie gründen natürlich lieber, wenn tte selber sowas, wie auch beim j12, anbieten würde.
gruss peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 00:24 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| leoat |
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008, 07:28 |
|
|
|
Halt Willem,
vorher müsste man wissen, was unter der Schleppleistung verstanden wird: wird der Kurbeltrieb ohne Verdichtung mitgeschleppt, wird er nicht? Wenn nicht, wo wird er abgekuppelt - also was wird mitgeschleppt. Aber insgesamt gesehen bleibt natürlich viel im Antriebsstrang hängen und ganz besonders viel in Wandlergetrieben. Sie sind meiner Meinung nicht mehr zeitgemäß. Vor allem, wenn die Wandlerüberbrückungskupplungen nicht das tun was sie sollten - den Wandler überbrücken - siehe Oluts Leid). Warum gerade bei hochwertigen Geländewagen nicht längst leistungsverzweigte Stufenlosgetriebe (wie in modernen Treckern - ja lyncht mich ruhig) angewendet werden ist mir ein Rätsel.
Leopold |
|
|
| Nach oben |
|
| MacFerrari |
Verfasst am: Mi, 16. Apr 2008, 19:50 |
|
|
|
|
Hallo
Habe einen V8 Diesel und habe schon Hopa drin er geht ab wie ein Tier ,man kann ihn auch als Waffenschein pflichtig einstufen  |
|
|
| Nach oben |
|
| leoat |
Verfasst am: Mi, 16. Apr 2008, 20:04 |
|
|
|
Gratulation!!!
tu Dir und anderen halt nicht weh damit
leoat |
|
|
| Nach oben |
|
| Ostfriese |
Verfasst am: Do, 17. Apr 2008, 05:21 |
|
|
|
MacFerrari hat Folgendes geschrieben: Hallo
Habe einen V8 Diesel und habe schon Hopa drin er geht ab wie ein Tier ,man kann ihn auch als Waffenschein pflichtig einstufen 
Moin MacFerrari,
kannst Du uns bitte etwas zum Schaltverhalten und dem Verbrauch berichten?
Wie wurde das Problem mit dem noch nicht vorhandenen Teilegutachten gelöst? |
_________________ Es grüßt der Ostfriese |
|
| Nach oben |
|
| MacFerrari |
Verfasst am: Do, 17. Apr 2008, 11:41 |
|
|
|
|
Hallo Ostfriese
Das Schaltverhalten ist unter Vollast super kein Ruppen oder Knallen in Gelenkwellen oder Getriebe. Spritverbrauch ist so eine Sache für sich hängt sehr vom Gasfuss ab. Da ich ziemlich oft eilig unterwegs bin braucht er schon seine 17 Liter da muss man sich nicht vormachen. Teilegutachten sagen wir mal so wo kein Kläger da kein Richter.
Wenn du mehr wissen willst melde dich
Macferrari |
|
|
| Nach oben |
|
| Ostfriese |
Verfasst am: Do, 17. Apr 2008, 12:14 |
|
|
|
Hallo MacFerrari,
HOPA schreibt auf seiner HP etwas von geändertem Schaltverhalten. Dieser Punkt findet inzwischen internationale Beachtung.
Fragen: Wann wird der 5. + 6. Gang eingelegt, wann (km/h) rückt die Wandlerüberbrückung bei welchem Gang ein? |
_________________ Es grüßt der Ostfriese |
|
| Nach oben |
|
| MacFerrari |
Verfasst am: Do, 17. Apr 2008, 12:48 |
|
|
|
|
Hallo
habe ich noch nicht darauf geachtet werde ich in den nächsten Tagen machen kann auch noch nichts über die Höchstgeschwindigkeit sagen hatte noch keine Gelegenheit. Was ich weiß ist habe Teststrecke den Berg hoch da war er 10 Km/h schneller. |
|
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Do, 17. Apr 2008, 18:06 |
|
|
|
17 Liter Diesel, na wunderbar, das ist doch mal ne Ansage.  |
_________________ There's no replacement for displacement! |
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Do, 17. Apr 2008, 20:54 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| arvogel |
Verfasst am: Mo, 21. Apr 2008, 12:43 |
|
|
|
Ein guter Tuner sollte aus dem VD-FTV Motor mindestens die doppelte 2AD-FHV Leistung raua quetschen koennen:
Type 2AD-FHV
Displacement 2,231cc
Max.Power 130kW[177PS]
Max.Torque 400Nm[40.8kg · m]
Bore x Stroke 86 x 96mm
Equipped vehicles TOYOTA Avensis, TOYOTA RAV4, TOYOTA Auris, TOYOTA Corolla Verso, LEXUS IS
Type 1VD-FTV
Displacement 4,461cc
Max.Power 210kW[286PS]
Max.Torque 650Nm[66.3kg · m]
Bore x Stroke 86 x 96mm
Equipped vehicles LAND CRUISER 70&200 |
_________________ arvFZJ80 & BJ42 &FJ40 |
|
| Nach oben |
|
| PlasticBertrand |
Verfasst am: Do, 24. Apr 2008, 17:15 |
|
|
|
| Genau, schliesslich ist der V8 ja nichts anderes als zwei gekoppelte Avensis DCAT Vierzylinder. |
_________________ Das Leben ist schön!  |
|
| Nach oben |
|
|
|