Ich könnte mehrere DINA4 Seiten über dieses Thema verfassen - aber werde es kurz halten.
Hintergrund:
Hatte einen Hiace LH50 BJ 1983 in einem makellosen Zustand den ich für die Ewigkeit "konservieren" möchte. Das Fahrzeug war praktisch rostfrei und komplett beulenfrei ausser 1 Parkrempler. Nirgends gab es Spachtel am Auto - es war immer noch die erste Lackierung. Auto hatte nur 60000 km runter. Grund für das konservieren war die Alterung des Lackes - es gab kleine Pünktchen wo der Rost anfing und ich wollte das Auto auch im Winter betreiben. Es hatte bis jetzt noch nie einen Unterbodenschutz gehabt - und die Hohlräume waren komplett trocken und fettfrei.
Für den best möglichen Schutz habe ich mir für (Sand)Strahlen, Spritzverzinkung und Lackierung beschlossen und zwar überall - Unterboden inklusive. Meine Aufgabe war es das Auto KOMPLETT zu zerlegen - in Atome. Sobald das Auto wieder bei mir wäre würde ich es selbst mit Timemax konservieren (Hohlräume).
Für den Auftrag war es für mich wichtig das alles im gleiche Hause gemacht wird: Strahlen, Verzinken und Lackieren. Somit würde es nicht Ärger geben wenn das Auto zwischen verschiedenen Betrieben transportiert werden muss. Und somit werden auch Probleme ausgeschlossen wenn z.B. der Lackierer über die Oberfläche vom Spritzverzinker meckert - und wenn es Haftungsprobleme gibt.
In Dänemark wo ich wohne, habe ich nach monatelangem suchen 3 Betriebe gefunden die alles im gleichen Betrieb durchführen können. In allen 3 Fällen bin ich mit dem Auto hingefahren damit einen genauen Preis für die Aufgabe errechnet werden kann. Leider konnte ich keine Referenzen bei den 3 Betrieben finden - weder online oder beim Nachfragen. Solch eine Auftrag ist sehr selten. Am Ende habe ich mich für den Betrieb beschlossen wo ein lackierter J4 herumstand: Und der sah gut aus - war grundiert aber die Arbeit sah 1A aus. Ich hatte einen guten Eindruck, ich akzeptierte den Preis und wollte gar nicht verhandeln. Der Preis war "schwarz" - war für uns beide OK - später zeigte es sich, dass das schwarz/weisse Geld Probleme gemacht hat - oder trotzdem nicht - weil nichts zu tun war.
Ergebnis
Jetzt ein "fast-forward". Habe das Auto frühzeitig im Betrieb geholt weil sie die ganze Karosse verbeult haben (Beulen+Löcher durchs Strahlen, Beulen beim herumschieben der Karosse) - weiterhin ist das Dach instabil geworden und "wabbelt". Der Betrieb hatte nicht die Fähigkeiten die Probleme zu lösen (weshalb weisses Geld nicht geholfen hätte), zu keinem Zeitpunkt zeigte der Meister ein Schuldgefühl. Alles war stinkenormal indem man 5-10 mm Spachtel auf den Beulen auftragt ohne den Kunden (mich) zu fragen. Die Karosse ist jetzt eindeutig in einem schlimmeren Zustand als zuvor und ich bin kurz davor alles zu verschrotten - ich wollte was perfektes und jetzt ist der Traum zerbrochen.
So sah die Karosse nach dem Abholen aus. Milimeterdickes Spachtel fast überall. Die Karosse war makellos bei der Anlieferung. Die Karosse wurde gestrahlt und an den instabilen Blechen angeblich geschliffen (wir hatten genau besprochen wo gestahlt und wo geschliffen wird - wurde scheins nicht eingehalten), dazu spritzverzinkt und 1x grundiert. Das grüne ist die Grundierung. Flächenweise auf der Grundierung dann die Spachtelmasse.
Weiterhin 2 Videos (man kann die Subtitles einschalten):
Instabiles Dach: https://youtu.be/4ijsimtkUbI
Spachtel: https://youtu.be/jxQ6EdkRjoM
Was mich dermassen ärgert: Wo findet man gute Betriebe? Ich muss jetzt einen Karosserietechniker finden - ich will den besten in Dänemark beauftragen aber weiss nicht wo ich suchen soll. Obwohl wirs Internet haben steht man immer noch blöd da. Es gibt so viele Pfuscher. Ich als "Otto-normal" habe kein Insider-knowledge und bin eigentlich preisgegeben.
Wie man einen Lackierer beauftragt
Aber jetzt die Hilfe für andere Forumsmitglieder die auch sowas anfangen wollen. Tut mir Leid, es ist ein bisschen "paranoia" aber habe meine Hände für immer verbrannt. Dies war mein erstes Projekt wo ich einen Betrieb beauftragte - und es ging schief, wobei ich fühle, das ich meine "Hausarbeit" gemacht habe.
Was sollte man beachten wenn man ein Projekt bei einem Lackierer/Strahler beauftragt:
1. Sobald du den Kontakt mit dem Lackierer einleitest, sollte er dich ab und zu telefonieren bzw pr Email anschreiben. Schreibst du ihm zB eine Email, dann darf nicht mehr als 1 Werktag gehen bis du eine Antwort bekommst - vielleicht 2 Werktage. Somit stellst du dich sicher das er im Projekt interessiert ist und damit auch Zeit hat, um sich zu kümmern.
2. Verlange eine Tour in seiner Werkstatt um zu sehen was los ist. Versuche auch seine Gesellen anzuquatschen um ein Feeling zu bekommen. Hat er keine Zeit für eine Tour - vergiss alles.
3. Frage nach anderen Restaurationsprojekte und ob er Referenzen hat - also Leute die bei Ihm ihr Auto lackieren liessen. Hat er nur 1 Oldtimer pro Jahr gemacht und kennt den beauftragten nicht mehr - vergiss es. Willst du Referenzen weiss er auch dass du ernst damit umgehst.
4. Bei der Anlieferung des Autos sollte man gemeinsam minimum 1 std verbringen um den Zustand des Autos zu bewerten und zwar cm2 für cm2. Alles wird notiert. Somit stellt man sicher das einen Schaden nicht plötzlich bei der Anlieferung da war, sondern während des "Handlings" in der Werkstatt entstand. Gemeinsam flächenweise diskutieren wo was gemacht werden muss - da Strahlen, da Spritzverzinken, nur da schleifen usw. Fotos als Doku machen. Hat er keine Zeit für das, vergiss es.
5. Verlange zu wissen wer er als Karosserietechniker verwendet, entweder in-house oder extern. Frage was er normalerweise macht wenn ein Karosserietechniker etwas ausbessern muss: Kommt er zu ihm, muss die ganze Karosse dorthin transportiert werden usw. Wer zahlt für diesen Transport? Fahre zum Karosserietechniker und quatsche ihn an und bekomme ein Gefühl für ihn - schaue auch nach seiner Arbeit. Findet er all dies unnötig oder hat keine Zeit dafür - vergiss es. Problem: Wird die Karosse zum Karosserietechniker transportiert, kommt wieder zurück, wird lackiert und der Lack schäden aufweist, könnte der Lackierer behaupten dass die Karosse während der Fahrt oder beim Techniker verunreinigt wurde weshalb der Lack abschält. All dies diskutieren und abklären. Plötzlich hat man alles vergessen.
6. Anonymität wenn man etwas ohne Rechnung machen möchte: Hier wirds ein bisschen hyperparanoid. Verwende ein burner email und burner Telefonnummer. Vermeide deine Hausadresse auszuliefern. Hoffe das er kein Foto von deinem Auto bzW Anhänger incl Kennzeichen macht.
7. Sehr wahrscheinlich vieles mehr ...
Lucas