Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Hosenträgergurt, 2. Akt

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gerd
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2002, 23:34
Anmeldungsdatum: 07.06.2001 Beiträge: 1004 Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg
Hallo,

der Hosenträgergurt hat mich dazu animiert, mal ein paar von meinen Gedanken loszuwerden:
Unterwegs sieht man immer wieder mal Fahrzeuge, in denen das Gepäck nur so rumfliegt. Ich persönlich bin ein Fan von "allem festzuren". Ich habe keine Lust, bei einem evtl. Überschlag meine Wergzeug-Zargesbox auf den Kopf zu bekommen... (Soll laut Afrika-Gerüchteküche eine häufige Dünentodesursache sein?).
Was haltet Ihr davon, oder bin ich da wieder übervorsichtig?

Gerd

Tommi
Verfasst am: Mo, 11. Feb 2002, 23:51
@Gerd
Ich fahre zwar nicht durch die Afrika, aber ich habe auch immer alles schön fest im Wagen. Ich möchte nur ungern bei einer Vollbremsung irgendwelche Teile an meinem Kopf vorbei sausen sehen. Besser übervorsichtig als im Krankenhaus (oder noch schlimmer).

Harald KJ70
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 08:48
@ Gerd :

Wenn Du mal die Crash - Test - Bilder von 30 Kg Gepäck im Kofferaum beim Frontalaufprall gesehen hast, zurrst Du alles fest, was sich bewegen könnte.
Ich möchte nicht so eine Werkzeugkiste oder auch nur einen leichten Alu - Campingstuhl ins Kreuz bekommen, mal abgesehen von der dauernden Klapperei hinter mir - nervtötend !!

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vlad Georg
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 09:30
Servus,

ganz Eurer Meinung, habe allerdings immer Probleme geeignete Befestigungspunkte im Auto zu finden !!! Was verwendet Ihr dafür ??

Gruß,
Vlad-Georg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markus L
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 09:43
An Alle Verzurrer

Es gibt im Zubehör GURTKRAMPEN, die eigentlich überall angeschraubt oder genietet werden können.
Bei mir im Auto sind so ca 50 Stück verbastelt.
Mithilfe von Spanngurten lässt sich dann wirklich Alles in jede Richtung sichern.
Schon auf "Pisten/Feldwegen" scheuert eigentlich Alles an Allem im unverzurrten Zustand.

Gut gegen Klappern und Scheuern haben sich Antirutschmatten in Kisten bewährt.

Alu Kisten klebe ich zusätzlich gegen den schwarzen Abrieb und das Klappern mit Billigstisomatten und Sprühklebstoff aus.

Klapperfreies Reisen

Markus

Tiger-Adventures
Steppenteufel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald KJ70
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 09:53
In meine Bodenplatte sind 2 Alu - C - Profile in Längsrichtung eingelassen, da kann ich entsprechende Befestigungspunkte variabel hin und her verschieben (ist gerade in Arbeit) . Alternativ gibt es die Befestigungsösen, die Markus angesprochen hat (u.a. bei Woick);, dort sowohl starr als auch umklappbar. Vernünftig verschraubt halten die ganz gut was aus.

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)
eberhard
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 10:20
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3141 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
Bei meinen PZJ75 gab es mehrere -ich vermute mal für die Befestigung der Rücksitze- M8-Einschweiss-Muttern, die sowohl am Boden als auch den Seiten angebracht waren.
Ich besorgte mir dann M8-er Ringschrauben, welche ich bei Bedarf an diesen Stellen einsetzen konnte. Auch in die Bodenplatte habe ich mehrere M8-er Einschlagmuttern aus dem gleichen Grund integriert. Bei zukünftigen Bauten werde ich das o.a. C-Profil einsetzen, weil die Zurrpunkte dann variabel sein sollen. Sog. M8-er Nutensteine in Verbindung mit den Ringschrauben sind dann schon die HTF-Lösung.

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Vlad Georg
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 21:21
Danke für den Input ! Schaun mer mal für welche Lösung ich mich entschliessen werde ...

Gruß,
Vlad Georg
Gerd
Verfasst am: Di, 12. Feb 2002, 22:49
Anmeldungsdatum: 07.06.2001 Beiträge: 1004 Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg
Hallo,

ich habe bei mir bis jetzt auch die Originallöcher (Sicherheitsgurte, Sitze und Gebäckhaken) genommen, könnte aber mehr brauchen.
Taugen Nietmuttern dafür? Zieht es die bei hoher Belastung nicht aus dem Blech?

Grüße,
Gerd

Andreas Reseneder
Verfasst am: Mi, 13. Feb 2002, 07:51
Moin Moin

Lass die Finger von Nietmuttern für diese Zwecke. Die Mutter hält zwar, aber das Blech nicht. Und wenn ich hier lesen von angenieteten Zurrpunkten, dann ziehen sich mir auch ein wenig die Fußnägel zusammen. Alles, was nicht im Bodenblech oder seitlich zusätzlich verstärkt ist, oder an verstärkten Stellen entsprechend befestigt,  beruhigt nur das Gewissen. Wenn eine Kiste mit 30 kg aus ca. 50 km/h abruppt gebremst wird, da hilft dann kein Bastelkram mehr. Für Campingstühle ja, aber mehr auch nicht. Interessant könnte in diesem Zusammenhang die Firma RUD sein, da sie ja nicht nur Schneeketten herstellt. Ich habe da eine sehr nette CD ROM mit den bei gewerblichem Einsatz benötigten Lastaufnahmen. Maybe die haben das auch auf ihrer Homepage??
www.rud.de

Grüße
Andreas
Markus L
Verfasst am: Mi, 13. Feb 2002, 10:02
Hallo Meister Reseneder

gebe Dir bei 30 kg in Verbindung mit Nieten absolut Recht!
Da ich Grundsätzlich ALLES verspanne, niete ich z.B. an meine Möbel die Krampen um den Kocher, Die Schlafsäcke, oder ähnlichen Kleinkruscht zu fixieren.

Alles andere wird natürlich an Festeren Punkten verspannt!

So, jetzt isses a bisserl Differenzierter, nicht dass noch jemand von einer vollgepackten Kiste erschlagen wird...

Gruss

Markus

Tiger-Adventures
Steppenteufel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Buschloewin
Verfasst am: Mi, 13. Feb 2002, 19:40
Um unnötiges Scheuern zwischen Kisten u. a. zu vermeiden, pack ich zurechtgeschnittene Isomatte dazwischen. Die Reling von meinem früheren Gepäckträger habe ich mit Rohrisolierung ummantelt und mit Kabelbinder fixiert. Spart echt Nerven und Abrieb.
Billige schwarze Isomatte, 180x50x0,7 zu 4,95 € gibts z.B. bei http://www.louis.de unter Outdoor/Camping, Matratzen/Matten/Kissen.
Rohrisolierung in jedem Baumarkt, Meter ca. 50 Cent.
Alles läßt sich ganz leicht zuschneiden.

:glasses:

(Edited by Buschloewin at 18:41 am 13.Feb..2002)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots