#hubdach oder was?

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von Harald KJ70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

JWD hat geschrieben:
Bondgirl hat geschrieben:Wir haben für eiskalte Händchen Momente für unser Aufstelldach innen Isolatormatten aus o.8 PU Matte zum Reinklemmen.
Das erzeugt fast Festwand Feeling.
Kostenpunkt: 35€.


Das ist doch viel zu einfach. Gibts die Dinger wenigstens mit Goldkante? :wink:


Für dich ganz in Gold .... :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5719
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von JWD »

Harald KJ70 hat geschrieben:Für dich ganz in Gold .... :D


Jo - ich spiele ja auch in einer ganz anderen Liga.












Gewichtsmäßig 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

das hier genannte Schlackern oder Schlagen der Zelthaut beim Klappdach ist auch sehr davon abhängig wie die Zeithaut herstellt wurde. Wenn der Zuschnitt und die Befestigung einen straffen Sitz bei aufgeklapptem Dach ermöglichen ist der Windschlag der Zeltaut auch schon deutlich eingeschränkt.
Im letzten Bild dieses Threads ist m. E. deutlich zu sehen was ich meine: casemaker-ausbau-update-t45776.html.
Ich nutze als zusätzlichen Regen- umd Kälteschutz teilweise eine extra Außenplane, die an Kederschienen eingeführt wird. Hier ist leider (noch) keine straffe Verspannung möglich und die Plane macht deshalb schon bei wenig Wind laute Geräusche. Die CC-Zelthaut bleibt davon in der Regel unberührt.
Gruß

Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LukasO
Beiträge: 81
Registriert: Do 27. Jun 2013, 21:19

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von LukasO »

Wenn beim Klappdach der Stoff zu stark schlägt, kann es helfen mal die Gasfedern zu erneuern oder neu zu befüllen damit der stoff wieder straff sitzt. Habe ich vor ein paar Monaten gemacht. Danach war wieder Ruhe nachts.

Lg
Lukas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von quadman »

...oder einfach einen Aufstellbügel sowie bei den legendären Explorer Kabinen verwenden.


Gruss Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4690
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von hakim »

Cruisero hat geschrieben:...eine extra Außenplane, die an Kederschienen eingeführt wird. Hier ist leider (noch) keine straffe Verspannung möglich und die Plane macht deshalb schon bei wenig Wind laute Geräusche...

Hallo Frank,
an meinem Minicamp auf Hilux hängt die 3-teilige Wetterschutzplane lediglich oben am Aufstelldach in Kederschienen. Nach Aufstellen des Dachs wird der untere Saum mit ca.12cm langen Gummiseilschlaufen in entsprechende Halteknöpfe am Minicamp-Gehäuse eingehängt. Da schlägt nichts mehr im Wind. Voraussetzung ist, daß man an den äußeren Ecken die Schlaufen etwas schräg abspannt, sowie daß die für´s Dach gewählen Gasdruckfedern etwas stärker gewählt werden, damit die zusätzliche Abspannkraft an der Wetterschutzplane gut kompensiert wird. Auf diese Art bleiben beide Planen straff gespannt.
Hakim
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von 12HT »

Vielleicht ist mein Dach deswegen lautlos,
ich nutze Klett oben und unten, den Stoff mach ich so fest daß die Gasfeder diesen komplett spannt.

War mir am einfachsten zu realisieren und in 20s ist alles rausgerissen wenn ich will.
Reinkletten dauert 2 Minuten.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von AchtungHuPe »

Onkelchen hat geschrieben:
beboe hat geschrieben:Wer erst Dachzelt, dann Aufstelldach, dann Hochdach kauft und dann das Auto aufschneidet, um eine feste Kabine zu montieren, wird dabei ziemlich viel Geld versenken.

Wenn das jemand so macht, dann ja.
Allerdings ist der Weg ja noch nicht zuende. Man wird älter und irgendwann kommt das ganz normale Wohnmobil.

Sollte man also gleich ein ganz normales Wohnmobil kaufen ?


Das ist jetzt zwar ziemlich OT: Aber warum keinen (kleinen) Wohnwagen?
Mit dem passenden Zugfahrzeug kann man klasse Touren fahren, kommt weiter ins Gelände als mit Wohnmobil und großer Kabine oder Hochdach. Und keine Höhenbeschränkungen an Parkplätzen oder Stadteinfahrten die einen draußen halten. Mir fängt die Idee grad an zu gefallen :wink:

LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von RainerPhilipp »

@Peter:
Wohnwagen kannst Du vergessen. Ist eine ganz andere Liga. Du kannst ja nicht mal irgendeinen Waldweg guten Gewissens fahren weil Du nicht weißt ob du jemals drehen kannst. Unabhängig davon sind Wohnwagen in aller Regel lausig aufgebaut. Wenn du annähernd das fährst was du bei einem HZJ78 als "etwas rupfig" bezeichnen würdest dann hat sich das Interieur des Wohnwagens schon halb zerlegt.
Das ist also wirklich keine Alternative.
Ich spreche da aus Erfahung. :D
Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von TomB »

Ich hab da keine Bedenken mit meinem Zeltklappanhänger. Fast alles was ein HZJ78 macht, schafft der auch ;)

https://www.youtube.com/watch?v=6ENnPz1TZI4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von Reiti »

Z. B. eine unbefestigte, aber geschobenen Straße zu befahren? Öhh..?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von toyohannes »

Tom, das was du zeigst, da passt der Hänger auch (Island).
Aber jeder hat da andere Ziele, ich für meinen Einsatzzweck (Rumänien z.B.) könnte einen Anhänger aber sowas von vergessen (hat da auch niemand)
Für deinen Zweck wirds passen.
Feines Teil übrigens.
Gruß vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2070
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von spec »

so spanne ich den Stoff beim klappdach:

1x bandschlinge mit eingenähten magneten. das ziehgt das Zeltdach zu den gasdruckdämpfern
das habe ich seit einem jahr im einsatz, einfach gemacht und bringt viel

Bild


heute habe ich mit universal fiberghlas zeltsangen experimentiert, gummikappe auf beide enden und auf die richtige länge abgelängt. Damit lässt der Stoff gut spannen. werde das einmal testen, es kann sein dass man noch an der Zeltbahn eine Schlaufe einnähen muss durch die man die Stangen steckt um ein verdrehen zu verhindern

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von TomB »

Warum nehmt ihr nicht einfach Gasstangen mit Arretierung? Spannen die zu wenig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von RobertL »

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Zeltstangen eine gute Lösung und sehr effektiv sind. Die drücken den Zeltstoff nach aussen und spannen ihn dadurch. Mit Gasstangen kannst du nur den Druck nach oben erhöhen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von TomB »

Vielleicht unglücklich ausgedrückt. Warum nehmt ich nicht Gasdruckdämpfer mit Arretierung. Gasdruckdämpfer habt ihr ja schon verbaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“