| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Hubdächer? Wer hat Erfahrung |
|
|
| Leo2 |
Verfasst am: Mi, 30. Jan 2002, 11:38 |
|
|
|
|
Liebe B-Taxler
Über die Suchmaschine habe ich nicht viel brauchbares zu Thema Hubdach gefunden!
Es gibt ja sehr unterschiedliche Konstruktionsarten - aber auch ganz neckische Preisunterschiede.
Wer hat Tipps oder wie seid Ihre zufrieden mit Eurem
Hubdach?
Verhalten bei Regen, Sonne, Wind?
Danke für Eure Antworten.
Grüsse aus der Schweiz
Peter |
_________________ Luzern ist eine Reise wert! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| mikie |
Verfasst am: Do, 31. Jan 2002, 09:07 |
|
|
|
|
hallo leo2
ich habe ein hubdach von special mobils und bin damit voll zufrieden dachlast beträgt über 100 kg das dach ist vor ungefähr 10 jahren als das fahrzeug neu war draufgekommen
ich fahre den wagen jetzt ca 2 jahren und habe noch nie probleme gehabt ist sehr stabil bei aufgeklapptem dach kann man mit ein paar handgriffen eine liegefläche für 2 personen einbauen ich kann über die ganze konstruktion eigentlich nichts nachteiliges sagen war allerdings damals schon nicht ganz billig ca 10000 DM! kostete der umbau
grüsse aus dem westerwald mikie |
|
|
| Nach oben |
|
| Bodo |
Verfasst am: Do, 31. Jan 2002, 16:25 |
|
|
|
|
hallo peter,
tja das hubdach......
bin selber auf der suche und bin bei 2 firmen hängen geblieben. Einmal der schon erwähnte special mobil und zum anderen innovation camper. Gefallen mir beide gut und sind beide gut teuer, so um 6.000 €, ach, ähhh habt ihr ja gar nicht. Na die nehmen auch franken. Aufbauende nachricht am rande: special mobil hat den nächsten termin im sommer 2003!!! und innovation camper im herbst diesen jahres frei.
Mitte feb. gibt es bei uns in münchen eine recht peinliche caravan und boot messe. Vielleicht gibt es zwischen den plastikimbisbuden auch ein paar hubdachideen, mal schauen. Werde berichten, falls ich was prickelndes finde.
Grüsse nach luzern vom bodo |
|
|
| Nach oben |
|
| beboe |
Verfasst am: Do, 31. Jan 2002, 18:31 |
|
|
|
|
Alle Hubdächer müssen während der Fahrt verriegelt sein, sonst besteht die Gefahr, dass sie sich ihren eigenen Weg zum Ziel suchen.
Je stabiler und schwerer die Dachkonstruktion, desto größer sind auch die dynamischen Kräfte, die daran zerren.
Das Aufstelldach eines VW Campers kommt als Leichtbaudach mit mit filigranen Befestigungen und Schließmechanismen aus; anders die Geländewagenumbauten, die auch noch 100 Kg Dachlast aushalten sollen.
Wenn dann der HZJ mit hoher Geschwindigkeit durchs Gelände oder über Pisten und Schlaglöcher hüpft, springt und fliegt, wird die Belastung der Aufhängungen und Scharniere extrem. Bei nicht ordnungsgemäß festgezurrtem Dach darf man sich nicht wundern, alsbald in einem Cabrio zu sitzen, unabhängig vom Dachhersteller.
Es ist schwer, im Nachhinein zu unterscheiden, ob Fehlkonstruktion oder Überladung oder Fehlbedienung zum unerwarteten Abdecken geführt haben.
Das ist jetzt nicht als Votum gegen Hubdächer zu verstehen, ich habe ja selbst eines für meine Pickup Kabine bestellt. Bei vernünftiger Konstruktion und richtiger Handhabung wird es keine Probleme geben.
Gruß, Bernhard |
_________________ http://www.australia.kunstvirus.de |
|
| Nach oben |
|
| MiWe |
Verfasst am: Do, 31. Jan 2002, 18:48 |
|
|
Wohnort: Südschwarzwald, direkt neben der Rothaus-Brauerei...
|
siehe unter Technik & Umbau:
zwar otisch etwas gewöhnungsbedürftig, technisch aber völlig zufriedenstellend, mein Löffler-Dach.
Wollte ich nur mit in die Diskussion einfließen lassen, bekomme (leider) keine Provision...
MiWe |
_________________ "Bier ist unter den Getränken das nützlichste, unter den Arzneien das schmackhafteste und unter den Nahrungsmitteln das angenehmste." (Plutarch)
www.dorfschulmeisterlein.de |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Do, 31. Jan 2002, 19:11 |
|
|
|
|
Vielleicht sind ja auch Dachzelte eine Alternative. Die sind billiger(ab ca DM 2000), schneller zu bekommen und können auch mal zuhause in der Garage bleiben.
Gruss Thomas |
|
|
| Nach oben |
|
| klaus78 |
Verfasst am: Mo, 04. Feb 2002, 12:58 |
|
|
|
|
hallo zusammen,
ich wollte ursprünglich auch ein dachzelt, aber der kosten-nutzen faktor ist mir einfach zu hoch.
6000.- euro für maximal 8 wochen im jahr ausgeben?
für mich sind die vorteile eigentlich nur die stehhöhe. und im süden spielt sich das leben doch ausserhalb des fahrzeuges ab. wir haben uns deshalb für ein hartschalendachzelt entschieden. gebraucht gekauft für 1000 euro. ( autocamp tropical sport 210x140 )
ciao - klaus |
|
|
| Nach oben |
|
| Franky |
Verfasst am: Mo, 04. Feb 2002, 13:03 |
|
|
|
|
Hallo Leo 2
da sucht man in den weiten des Internet und das Gute liegt so nah. Geh mal auf www.zebrastreifen.com die wohnen bei Dir in der Nähe (Innerschweiz) und haben ein Hubdach auf dem 78er |
_________________ FRANKY
LC 100www |
|
| Nach oben |
|
| Soenke |
Verfasst am: Di, 05. Feb 2002, 21:17 |
|
|
|
Hallo Peter,
zur Ergänzug der möglichen Umbaufirmen:
Ein "neuer" Anbieter -nach Pause durch Weltreise- ist Markus Haase bei Hamburg. Ein genialer Aluschweißer mit noch nicht so dichtem Terminkalender. So sind noch individuell abgestimmte Lösungen möglich. Bei Interesse Telephonnummer bei mir.
Fahren selbst mit Innovation-Camperdach. Dies hat sich prima bewährt, ist sturmfest, optisch gelungen und sicherlich ein guter Kauf. Leider gabs wohl durch Zeitmangel einige Verarbeitungs- (nicht technisch relevant) und Absprachemängel in der Umsetzung unserer "zahlreichen Sonderwünsche".
Gruß Sönke |
|
|
| Nach oben |
|
|
|