Hubstützen für Wohnkabine

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Ronny,

Ich habe schon x Leute gesehen, die die Füße einzeln nacheinander runter- und wieder hochkurbeln - das scheint also kein Problem zu sein. Wir sprechen ja auch nicht von 30 cm Höhenunterschied.

Die einfachste Lösung ist natürlich von Hand - da kurbelt man sich tot.

Das mit dem Akkuschrauber habe ich auch schon ein paar mal gesehen - aber im Interesse der Fehlerredundanz würde ich mich nicht allzusehr darauf verlassen.

Wieso eigentlich nicht mit einer Mischung aus Mechanik und Hydraulik? Will heißen: die Stützen paarweise "runterfallen" lassen, bis sie auf dem Boden stehen - und den Rest mittels jeweils zwei gekoppelten Hydraulikzylindern. Das ist gar nicht sooo abwegig.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Luftablassen gar nicht so schlecht...

Sei den Jungs nicht böse - wenn einer anfängt, isses vorbei...und böse meint das keiner...GELL, JUNGS??? (mit Zustimmung erwartendem Unterton).

Schönen Gruß,
Euer Kurbelmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Steffen »

Hey Jungs Ich will ja nicht lästern .Habt Ihr mal nachgedacht wieviel Hubhöhe man braucht bis ein 79er aus den Federn ist (entlastet).Bei mir sind es
ca. 20cm pluss 10cm freigang macht 30cm.Die
Stützen einzeln zu betätigen ist kein Problem und meiner Meinung nach die bessere Lößung ,weil man
unterschiede im Gelände beim Abstellen ausgleichen
kann.Ich habe Hubstützen die mit einer kurbel oder
Akkuschrauber zu bediehnen sind .Eine Stütze hebt laut Herrsteller 1to .Ich wechsele die Kabine Häufig,
und dies seit 2Jahren .Stehe für fragen zu verfügung.
Mfg Steffen
P.S: Kabinengewicht 1to.
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von landcruiser »

Man muß ja nicht gleich die Luft ablassen. Da gibt es eine sinnigere Möglichkeit:

Man baut eine kleine Vorrichtung mit der man die Federn "zusammenzieht" so das der Wagen "tiefer gelegt" wird. Anschließend kann man die Kabine gemütlich runterrollen oder drunter wegfahren.

Nein, das ist keine Spinnerei, sondern war z.B. bei den Wasser-Anhängern der NVA so gelöst und es funktioniert heute noch (hab davon nämlich zwei).

Elektrisch oder hydraulisch würde ich aufgrund der von Eberhard bekannten Argumentation gegen zuviel technischen Firlefanz  nicht bauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOMSFAHRZEUGTECHNIK
Beiträge: 64
Registriert: Di 21. Aug 2001, 16:05
Wohnort: Scheinfeld

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von TOMSFAHRZEUGTECHNIK »

Hallo Ronny
Wenn hier wirklich nur jeder seinen Senf dazugeben
würde der zur Sache was beiträgt wären vor mir
höchstens 5 Seiten.
Zu deinen Stützen. Ich habe eine BI-MOBIL Kabine
bei mir stehen. Von der kann ich dir eine elektr. Stütze
leihen um sie nachzubauen. Die sind Original dran
und werden von der Eingangstüre aus gesteuert.

                 Grüße Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Guest »

Hallo Tom

Deine elektrischen Hubstützen interessieren mich,da ich selbst eine Kabine von BiMobil habe.
Gibt es die Elektrostützen vom Hersteller BiMobil oder wurden die von dir selbst mit E-Motor nachgerüstet ??
Wenn ja,bitte um weitere Info:  welche Motore notwendig sind ?? wie wurde der Antrieb zu den Stützen hergestellt , mit Kette oder Zahnräder ??ist bei einem Defekt (z.B. Akku leer) manuelles Kurbeln noch möglich.
Ist es wirklich möglich die Kabine vom abgesenkten Zustand auf ca. 90 cm hochzuheben (mein Akkuschrauber 12 V versagt kläglich)
Danke für die Info im voraus

     Gruß Rudi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo Busch

Ich habe mir erlaubt, den alten Thread wieder hervorzukramen. Untenstehend ein genialer Vorschlag:

landcruiser hat geschrieben:Man muß ja nicht gleich die Luft ablassen. Da gibt es eine sinnigere Möglichkeit:

Man baut eine kleine Vorrichtung mit der man die Federn "zusammenzieht" so das der Wagen "tiefer gelegt" wird. Anschließend kann man die Kabine gemütlich runterrollen oder drunter wegfahren.

Nein, das ist keine Spinnerei, sondern war z.B. bei den Wasser-Anhängern der NVA so gelöst und es funktioniert heute noch (hab davon nämlich zwei).

Elektrisch oder hydraulisch würde ich aufgrund der von Eberhard bekannten Argumentation gegen zuviel technischen Firlefanz  nicht bauen.


Hat jemand ein Foto von so einer Vorrichtung?

Ist es richtig, dass man nur die Hinterachse zusammenzieht?

Schadet es dem Auto nicht, wenn man es wiederholt so zusammenzieht und sogar unter der Kabine wegfährt?


Wenn das so geht, könnte man sich die teuren und anfälligen Hubstützen schenken....

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von AndreasHirsch »

Hallo Nik,
also das absenken nur an der Hinterachse sollte grundsätzlich
genügen, aber Ich würde es erstmal nachmessen wie tief das Auto
mit Kabine einfedert, bzw ausfedert.
Da Du die Federn nur kurz zusammenziehst,
ist das auch kein Problem zu erwarten.
Das Anheben könnte übrigends auch mit einem Hebekissen
erledigt werden, wenn man dafür Platz hat.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von GRJ-CH »

Hallo Andreas

Danke für die Hinweise, ich probiere das mal aus.
Toll, wenn man die teuren und schweren Stützen weglassen kann!
Ich bin immer ein Fan von Low Tech.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Bernie,

ich glaube nicht dass diese Federspanner das richtige für die Blattfedern der J7 sind. :wink:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Bernie70 »

Hase Productions hat geschrieben:Hallo Bernie,

ich glaube nicht dass diese Federspanner das richtige für die Blattfedern der J7 sind. :wink:

Gruß Hase


:rofl:
das Argument hat was.....
womit spannt man ne Blattfeder zusammen? Hmm, mal googlen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Hase Productions »

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Wie kann ich ein blattgefederdes Fahrzeug mit einfachen Mitteln, praktikabel und sicher in die Federn ziehen, um eine Wohnkabine abzuladen und noch interessanter, ein unbeladenes Fahrzeug soweit in die Federn ziehen, das ich die Wohnkabine wieder aufladen kann?

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von BJ Axel »

Im Prinzip ist das ganz einfach. Hydraulikzylinder, Stahlseil, Umlenkrolle, EH-Aggregat oder manuelle Pumpe.
Auch vom Platz her sehr kompakt machbar. Eventuell sogar so einfach, daß man die Hydraulikpumpe abkuppeln kann.
Es kostet halt Geld UND, es müssten wahrscheinlich alle 4 Federn komprimiert werden.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Feldi »

Oder andersrum.
FZ vorne auf 2 Ziegelsteine o.ä. fahren, hinten mit Wagenheber oder Hijack das FZ aus den Federn heben, Kabinenstützen runter, FZ wieder absenken und vorwärts von den Ziegeln fahren.
Dann steht die Kabine zwar etwas höher aber die ganze Aktion funktioniert mit "Bordmitteln".
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1051
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Hiasl »

Feldi hat geschrieben:Oder andersrum.
FZ vorne auf 2 Ziegelsteine o.ä. fahren, hinten mit Wagenheber oder Hijack das FZ aus den Federn heben, Kabinenstützen runter, FZ wieder absenken und vorwärts von den Ziegeln fahren.
Dann steht die Kabine zwar etwas höher aber die ganze Aktion funktioniert mit "Bordmitteln".



Dazu noch a bissel Luft ablassen, sollte doch reichen.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von bandeirante »

Das Wort Airjack/Luftsack ist ja schon gefallen; die Jungs von Klickpoint hatten das vor ca. 30 Jahren so gelöst.
Wenn ich mich recht entsinne, war in der Plattform des Pickups eine Mulde in der der airjack lag. Zum Absetzen Verriegelung auf, Schlauch auf Auspuff und Stützen rein.
Die hatten damals, aus meiner Sicht, eine super Lösung. Extrem leichte Kabine mittels selbst entwickelter 40mm Sandwichplatten. Leider war die Nachfrage damals nicht lohnend; die waren ihrer Zeit voraus :(
Weiss vielleicht Jemand, was aus dem Laden geworden ist? Als sie aus GG weg sind habe ich die Spur verloren.

Schöne Grüsse, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“