Hubstützen für Wohnkabine

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Ronny »

Hallo Leute,
ich möchte meine zukünftige Wohnkabine auf meinen PickUp ohne viel Zeitaufwand auf und absetzen können.
Dies möchte ich alleine tun können. Da wirds mit Kurbelstützen denk ich problematisch, weil man ja
immer an zwei Stützen entweder vorn oder hinten gleichzeitig kurbeln sollte. Meine Idee ist elektrische
Hubstützen (Teleskopstützen) selbst zu bauen. Man nehme zwei Vierkantrohre, die man ineinanderschieben
kann. In dem einen Ende vom dickeren Rohr befestigt man einen Modellbaumotor mit Untersetzung, der eine
Gewindestange (M8) dreht, die in dem dicken Vierkantrohr gleich unterhalb des Motors gelagert ist. In
das obere Ende des dünnen Vierkantrohrs schweißt man einen kleinen Quader in den man ein (M8) Gewinde
schneidet und dort die Gewindestange eindreht, wobei dabei schon das dünnere Rohr in dem dickeren
stecken muß. Fuß und Halterung dranschweißen und fertig.
Was haltet Ihr davon?
Viele Grüße, und danke für Eure Meinungen,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

M8??? Na ja, wenn deine Kabine entsprechend leicht ist. Damit du dir keinen Wolf wartest ( M8 = 1,25mm Steigung pro Umdrehung ) solltest du besser auf ein entsprechendes Trapezgewinde zurückgreifen. Und dann doch eventuell 20 mm. Mit den Modellbaumotoren wäre ich auch vorsichtig. Was ist mit Scheibenwischermotoren?? Die sind eventuell etwas geeigneter, und da bekommst du 4 x Golf locker auf dem Schrottplatz. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim basteln. Das ist nicht ganz so einfach wie es sich anhört.
Alternative:
Einen Hilfsrahmen unter die Kabine bauen, darin verborgen zwei Ausleger, die mit einem Gewindestab ( nicht M8 ) verbunden sind. Einfach mit einer Kurbel die Ausleger zusammenziehen, die Kabine hebt sich dadurch, Stützen fixieren, Kurbel in die andere Richtung drehen zwecks einfahren der Ausleger, und Auto raus.
Irgendwie bekomme ich hier manchmal ein "Eberhardgefühl"!! Da werden Sachen ins Forum gestellt, die gar nicht richtig durchdacht sind, und dann fragt man einfach andere ob das geht. Sollte besser meine Zeit sinnvoller verbringen als auf solche Ideen zu antworten.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Ronny »

@Andreas
dann entscheide bevor Du tippst ob Du antworten willst oder nicht. Wenn ich ne perfekte Lösung hätte bräuchte ich niemanden zu fragen.
Wie HZJ79 Fahrer mit Kabine sind halt ne Minderheit, gell Eberhard.
Gruß
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
@ Ronny: Wo du Recht hast, da hast du Recht.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Ronny,

unabhängig davon, ob die Stützen elektrisch betätigt werden sollen oder nicht - das Gewinde muß sicherlich größer als M8 sein ! Bei Wohnwagenstützen ist es ein M12 Trapezgewinde und das ist manchmal schon knapp dimensioniert. Bugräder von Anhängern haben so etwa M20, aufgrund der größeren Steigung dauerts dann auch nicht ewig ! Zu den Motoren : Modellbaumotoren sind normalerweise reichlich hochdrehend, daher mußt Du eine ordentliche Untersetzung dranbauen - alles ziemlich teuer und anfällig. Daher sind Scheibenwischermotoren schon eine ganz gute Wahl - billig und kräftig !
Vergiß nicht daran zu denken, wie Du das Gewinde mit Fett versorgen kannst, denn bei seltenem Gebrauch gammeln die Dinger ziemlich schnell.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ronny
Beiträge: 238
Registriert: Mo 22. Okt 2001, 11:52
Wohnort: Landsberg am Lech

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Ronny »

Hat jemand technische Daten von Scheibenwischermotoren (Drehzahl, Drehmoment)
Viele Grüße,
Ronny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
africahannes
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Aug 2001, 23:04
Wohnort: Bremen

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von africahannes »

elektrisch dürfte probleme geben wenn der Untergrund
auf dem das Ding abgesetzt werden soll nicht eben ist.
Wie wäre es wenn man es hydraulisch macht?
-der Alte ist auf dem Weg in die dritte welt.-
die malocher vom Büro hve
africahannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von eberhard »

@ronny

...ich würde, wenn....dann mit pneumatischen Hubzylindern arbeiten (elektro-mechanisch oder öl-hydraulisch = alles zu aufwendig + anfällig!!!) mit allerdings elektrischen Endschaltern. Nun kann man sich hierbei noch allerlei HTF-Firlefanz einfallen lassen, z.B. eine Elektronik, welche über einen Sensor abprüft, ob die Kabine auf unebenem Boden waagerecht abgesetzt wird....:biggrin::biggrin::biggrin:
In My Humble Opinion (IMHO) rate ich Dir von "denne gonze Ferz" ab.  Ansonsten schönes Basteln....und danke für: Na Du weisst schon!
Ich werde an meiner Kabine wahrscheinlich Staplertaschen anbringen; zumindest oben an allen vier Ecken Schäkelaugen!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael Gier
Beiträge: 21
Registriert: So 9. Sep 2001, 10:03
Wohnort: Flörsheim a/M

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Michael Gier »

hey ronny,
wende dich mit dieser frage mal an steffen.
der hat auch eine wechselkabine und hebt diese mit
einem accuschrauber ( 4 stützen )
wie gesagt steffen !!!!!!
gruss michael  
[b]Auf der Fähre unterhält man sich:[/b]
Landy-Fahrer wo es die billigsten Teile gibt, G-Fahrer wo Sie nicht waren und Toyo-Fahrer wo Sie überall waren. !!!!!!!!! N. i. unm......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Da heute Dienstag ist, und ich Dienstags immer besonders gute Laune habe, hier noch ein Nachschlag:
1. Trapezgewinde werden nicht mit M, sondern mit Tr benannt.
2. Weiß ich noch ein paar günstige Alternativen zum Heben:

Kabine an Baum binden, und warten bis der gewachsen ist.
Vor dem Aufsetzen einen Airjack drunter und dann mit diesem gehoben.
Vier biegsame Wellen aus den Baumarkt, und damit den Schneckenantrieb an jeder Stütze bewegt.
Zwei Highjacks per Konstruktion aus M 8er Gewindestäben miteinander verbunden, und dann mit einem Hebel zwei auf einmal gelupft.
Luft aus den Reifen lassen, und dann das Auto rausfahren.
Kabine unterstützen, Räder wechseln auf Originalbereifung, dann rausfahren.
@ Ronny: Sei mir nicht böse, aber das 8er Gewindestäbe sich in deinem Rohr verbiegen werden, das Motoren aus dem Modellbau, auch mit Getriebe, den Widerstand eines 8er Gewindes unter ca. 150 - 200 kg Last, nicht bewegen werden, müsste doch jedem "Ölwechsler" klar sein. Und wenn man sich nicht sicher ist, dann schaut man sich halt mal was in der Art an. Dann macht man sich Gedanken, und wenn es dann immer noch hängt, dann fragt man. Sorry dass es jetzt gerade dich trifft, aber diese Art der Fragestellung ist hier wirklich machmal nervig.
Konstruktive Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Guest »

Hallo Ronny,
es klingt ja gerade so, als wolltest du die Kabine STÄNDIG auf und abhocken.
Lass dir doch eine RICHTIGE Kabine bauen, so ein echtes HD Modell. Die mußt du nicht absetzen, die geht mit dir durch dick und dünn !!!!!!!!!!!!!
Denk mal drüber nach ...
Gruß Pit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von MARCO »

Hallo Andreas!
Schön gesagt!
Noch ein paar Ideen mehr;Kabine auf Kipperbrücke
montieren und hopp,aufladen mit Winde,noch besser;Hakengerät ,einfacher gehts fast nicht!
Oder mittels Umlenkrolle an einem Ast befestigt (min.
M8!!!)sich die Kabine mit der eigenen Winde abheben
(in schwierigeren Fällen 2 Rollen verwenden!)usw.
usf.
Übrigens Ronny,weisst du in der Zwischenzeit wenigstens wie und wann deine Sperren funktionieren!
Schöne Grüsse!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von Franky »

He Leute seit nicht so fies. Ich habe mindestens genauso komische Fragen zu Anfang gestellt und es werden noch vile von mir folgen.

Mir fällt vor allen Dingen auf das immer nur auf den neuen herumgehackt wird. Bei den in Ehren ergrauten Mehrpünktlern lässt man mehr gelten. Das ist so ein wenig wie in der Eckkneipe wo jeder jeden kennt und wenn ein neuer mit roten Schuhen kommt wird gelästert. Wenn ein Stammgast in roten Schühchen kommt findet man es cool.

Wir haben doch noch genug Platz in unserer Stamm kneipe.

Ichgeh jetzt die roten Schuhe putzen

Ich werd mich weiterhin bemühen den neuen jede Frage zu beantworten
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von MARCO »

Hast ja eigentlich recht Franky!
...aber trotzdem.....?¨!¨?
vile Spass beim Schuheputzen!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Hubstützen für Wohnkabine

Beitrag von netzmeister »

Hi Ronny,

Ich habe schon x Leute gesehen, die die Füße einzeln nacheinander runter- und wieder hochkurbeln - das scheint also kein Problem zu sein. Wir sprechen ja auch nicht von 30 cm Höhenunterschied.

Die einfachste Lösung ist natürlich von Hand - da kurbelt man sich tot.

Das mit dem Akkuschrauber habe ich auch schon ein paar mal gesehen - aber im Interesse der Fehlerredundanz würde ich mich nicht allzusehr darauf verlassen.

Wieso eigentlich nicht mit einer Mischung aus Mechanik und Hydraulik? Will heißen: die Stützen paarweise "runterfallen" lassen, bis sie auf dem Boden stehen - und den Rest mittels jeweils zwei gekoppelten Hydraulikzylindern. Das ist gar nicht sooo abwegig.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Luftablassen gar nicht so schlecht...

Sei den Jungs nicht böse - wenn einer anfängt, isses vorbei...und böse meint das keiner...GELL, JUNGS??? (mit Zustimmung erwartendem Unterton).

Schönen Gruß,
Euer Kurbelmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“