| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Humphrey wird wüstentauglich |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| Mannes |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 20:56 |
|
|
|
So dann sag im mal Servus!
Morgen um 18 Uhr geht unsere Fähre in Genua. Nach knapp 24 Std. kommen wir in Tunis an und wollen dann so schnell wie möglich richtung Süden! Immer richtung Sand Supi Supi Supi
Aber jetzt gibts noch ein paar Bilder!
Gestern haben wir unser Dachzelt noch auf Humphrey geschraubt. Man des war echt ein hartes Stück arbeit. Da wollt echt garnix passen.

Und dann hab ich noch ein paar Bilder von der Stoßstange

Wir werden uns so oft wie möglich über www.wuestenfuchs.eu melden. Dort werden wir kurz schreiben, was wir in den letzten Tagen erlebt haben und wenn die Internetverbindung es zulässt gibt es Urlaubsfotos aus den Dünen! Über ein paar Kommentare von euch würd ich mich auch freun!
Grüße
Mannes |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Romain |
Verfasst am: Fr, 21. März 2008, 22:50 |
|
|
Spender
|
|
| Nach oben |
|
| Mannes |
Verfasst am: Sa, 19. Apr 2008, 18:26 |
|
|
|
So ich bin wieder gut aus Tunesien zurück!
Ich hab euch ein paar Bilder und Videos von meinem 4Runner aus den Dünen mitgebracht!
Hier bin ich grad kurz vor Ksar Ghilane in den Dünen
http://www.youtube.com/watch?v=8W_ZHSgtVfA
Bei diesem Video kämpfe ich mit einer Düne. Ich sags euch so ein Drecksding! Da hätten wir fast umdrehen müssen!
http://www.youtube.com/watch?v=qhXhFT8wpvI
Hier gehts dann die besagte Düne wieder runter
http://www.youtube.com/watch?v=3M07EDhjKCc
So und dann hab ich auch noch ein paar Bilder!
Hier der Trabi ausm Forum

http://forum.buschtaxi.org/sos-in-tunesien-t18634.html
Hier mal grob unsere Tour. Wir sind von Douz nach Ksar Ghilane gefahren und dann von dort zum Roten See. Dort wollten wir einen Tag Pause machen und nach Norden zum Tenbaine fahren.

Hier sind wir bei Ksar Ghilane

Ein letztes mal Tanken

Dann gings in die Dünen zum Roten See

Nach 3 Tagen sind wir dann auch angekommen!

Wer mehr Bilder will kann natürlich auch noch auf www.wuestenfuchs.eu vorbei schaun, dort gibts auch einen ausführlichen Reisebericht.
Viele Grüße
Mannes |
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Sa, 19. Apr 2008, 22:36 |
|
|
|
Hallo Mannes,
deine Bilder machen Lust auf mehr. Gleich mal den Bericht auf Wüstenfuchs lesen...  |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen...

|
|
| Nach oben |
|
| AMV |
Verfasst am: Sa, 19. Apr 2008, 22:58 |
|
|
|
|
sehr schöne Bilder!
ich glaub da muss ich auch mal hin |
|
|
| Nach oben |
|
| Mannes |
Verfasst am: So, 20. Apr 2008, 10:08 |
|
|
|
@AMV Des schöne an Tunesien ist, dass es nicht schwerer zu erreichen ist als z.B. Griechenland. Du fährst nach Genua und schläfst 24 Std. auf der Fähre und schon bist du da!
@Colt Ich hab mal eine Frage! Ich hab mich unten in Tunesien ein paar mal gefragt, warum sieht man immer nur so "normale" Geländewägen in der Wüste? Warum fährt keiner mit seinem Biest oder Hyde in die Dünen? Verschränkung, Bodenfreiheit, Böschungswinkel und Power habt ihr genug und des ist schon mal wichtig. Des einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die Anreise auf der Autobahn zu anstrengend ist oder die Umbauten vom Schwerpunkt zu hoch sind. Oder gibt es einen andern Grund?
Grüße
Mannes |
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: So, 20. Apr 2008, 10:32 |
|
|
|
Mannes hat Folgendes geschrieben:
@Colt Ich hab mal eine Frage! Ich hab mich unten in Tunesien ein paar mal gefragt, warum sieht man immer nur so "normale" Geländewägen in der Wüste? Warum fährt keiner mit seinem Biest oder Hyde in die Dünen? Verschränkung, Bodenfreiheit, Böschungswinkel und Power habt ihr genug und des ist schon mal wichtig. Des einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die Anreise auf der Autobahn zu anstrengend ist oder die Umbauten vom Schwerpunkt zu hoch sind. Oder gibt es einen andern Grund?
Grüße
Mannes
Hi Mannes,
Autos wie Biest, Hyde oder Kännchen fahren wir normalerweise auf dem Trailer ins Einsatzgebiet. Die Dinger schlucken doch ziemlich Sprit, wären auf der AB doch eher unkomfortabel und du hast in den Dingern einfach auch keinen Platz um entspannt zu reisen. In der Wüste brauchste einfach auch keinen Monstermörderoffroader, da reicht ein serienmäßiger Lux oder Cruiser eigentlich aus....
Nicht zu vergessen die Begehrlichkeiten die evtl. geweckt werden wenn du mit einem Auto welches nach Geld riecht da runterfährst Das da zwar viel Arbeit drinsteckt aber das das mit recht beschränkten Mitteln gehen kann sieht ja niemand...
Also nach Tunesien würde ich den Texas mitnehmen... Mehr Platz und mehr Komfort
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen...

|
|
| Nach oben |
|
| Mannes |
Verfasst am: So, 20. Apr 2008, 10:40 |
|
|
|
Ahh Danke! Sowas hab ich mir schon gedacht! Wäre wirklich ein wenig unverhältnismäßig. Aber solche Gedanken kommen einem einfach wenn man sich zum 10 mal in einer kleinen Düne festgefahren hat weil man kaum Verschränkung und keine Sperren hat.
Aber ganz klar, Texas hätte seinen Spass dort unten!
Grüße
Mannes |
|
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Mo, 21. Apr 2008, 22:50 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| hiluxchrigu |
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 10:23 |
|
|
|
Hallo Mannes
Schön, dass ihr heil und nicht gekocht nach Hause gekommen seit. Es war ja wirklich heiss. Schöne Bilder!
Wir sind nach KG wie geplant Richtung Dahar gefahren. Nicht geplant war ein Hilfestopp unterwegs für einen mit Panne stehenden Einheimischen, bzw, die Folgen davon. Der war so froh, dass wir geholfen haben, dass wir ihm zu seinem Wohnort Ghoumrassen folgen mussten, von seiner Tochter mit tollem Couscous bekocht wurden und - da er tags darauf wieder nach Tunis musste - am Schluss des Abends die Schlüssel zu seinem Höhlenhaus in die Finger gedrückt erhielten. So hatten wir dann für ein paar Tage eine kühle Basisstation für unsere Ausflüge zu den diversen interessanten Khsours.
Auch die Fahrt in den Norden war schön. Der Halfaya ist immer noch ein wildromantisches Bergsträsschen, auch in Bou Hedma hatten wir Glück, viele Strausse, Oryx, Kudus, Fuchs und - leider nur von weitem - eine Herde Dorcas Gazellen!
Usw., usw., könnte noch stundenlang schwärmen.
E Gruess
Chrigu |
_________________ Russisch Karelien - Kola 2004 (in Arbeit) |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 13:05 |
|
|
|
@Colt Ich hab mal eine Frage! Ich hab mich unten in Tunesien ein paar mal gefragt, warum sieht man immer nur so "normale" Geländewägen in der Wüste? Warum fährt keiner mit seinem Biest oder Hyde in die Dünen?
Weil diese Fahrzeuge den Dauerstreß nicht durchhalten würden.
Es sind Kletterkünstler und Extremkurzstreckensprinter aber keine Langläufer.
Die Thermischen Anforderungen bei Dauerlast z.B.
Dazu die fehlende Wohnmöglichkleit, notwendiger Wasser- und Treibstoffvorrat usw.
Die Fahrzeuge sind einfach für ganz andere Anforderungen konzipiert.
Absolut nicht vergleichbar.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Mannes |
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 17:36 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 18:20 |
|
|
|
@ Onkelchen Gut ne Transafrika hatte ich nicht vor, mit dieser Art von Geländewägen, zu machen  Es war einfach nur der Wunsch nach mehr Verschränkung bei mir! Ich glaub bei diesem Bild verstehst du mich!
Nun ja, Texas fängt ja selbst am Irschenberg schon an zu schwitzen.
Und ob Kännchen, Biest oder Hyde zwei Stunden Dauervollgas im 2. Gang durch die Weichsanfelder im Süden durchhalten würden, hat niemand getestet.
Bei solch einer Tortur ging sogar bei den 75ern 78ern und 80ern die Wassertemperatur nach oben. Zwar nicht kritisch, aber merkbar, was man bei diesen standfesten Fahrzeugen ja eigentlich gar nicht gewohnt ist.
Eine Sperre habe ich selbst im den großen Dünen im Sperrgebiet nicht vermisst.
Die Fahrzeuge mit Sperren hatten jedenfalls keinen nennenswerten Vorteil.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
|
| Nach oben |
|
| Mannes |
Verfasst am: Di, 22. Apr 2008, 18:48 |
|
|
|
Hey Onkelchen,
du siehst des einfach zu realistisch Aber ich gebe dir 100% Recht!
Du warst mit nem LC im Sperrgebiet? Oder hast du auch einen 4Runner/Hilux? Ich erwarte mir keine Wunder von einer Sperre (hoffe nur die mangelnde Verschränkung zu kompensieren), nur auf dem Bild oben denke ich würde mich eine Sperre weiterbringen. Oder liege ich da total falsch? Aber es geht ganz klar auch ohne.
Wir hatten grade in den kleinen Dünen zu kämpfen. Die größeren Dünen fand ich einfacher zu fahren, da hat uns das Leistungsgewicht geholfen!
Wie die Dünen im Sperrgebiet sind kann ich nicht sagen. Ich war noch nicht dort. Hoffe beim nächsten Mal!
Grüße
Mannes |
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2008, 07:58 |
|
|
|
Mannes hat Folgendes geschrieben: Hey Onkelchen,
du siehst des einfach zu realistisch  Aber ich gebe dir 100% Recht!
Du warst mit nem LC im Sperrgebiet?
Grüße
Mannes
Jepp. Mit dem guten alten HZJ75.
Quer durch die Dünen bis ins Sandrosenfeld im Dreieck Tunesien, Algerien, Libyen.
Wir waren verschiedene Fahrzeuge (aber alles LCs ) mit unterschiedlicher Ausstattung.
Was sich ganz eindeutig gezeigt hat war:
Worauf man els erstes verzichten kann sind Seilwinden und Diffsperren.
Wichtig dagegen ist:
Der richtige Reifendruck, also Manometer und Kompressor.
Kleiner Blick, was mit 0,8 bar geht:
http://www.ngapi.de/div/TunOuttake_03.wmv
Im Oktober geht's übrigens wieder hin.
Viele Grüße
Onkelchen |
|
| Nach oben |
|
|
|