Hund und Hitze

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Hund und Hitze

Beitrag von lehencountry »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TinaH
... Pensionsbetriebe gibt, wo Pferde ohne Schatten auf den Weiden stehen.

oh ja. Auf dem früheren Reiterhof hatte unser Pferd mit noch einem anderen eine eigene Koppel. Meine Frau hat aber sehr schnell ein Zelt gekauft....und wir waren da leider die einzigen.

Am Besten gehts den Fischen. Die haben nicht nur genug Wasser zu trinken, man baut ihnen auch für zig-tausend bis Hunderttausenden Euro eigene Wege. Dann kommen gleich die Frösche, für die hat man auch was übrig. Klar, ich heb die alle von der Straße oder frag auch mal, ob sie ein Stück mitfahren wollen.

Und für die Hunde ??? Es gibt angeblich 6-7 Mill. Hunde in Deutschland, aber (zumindest in meiner Gegend) wenig Bademöglichkeiten für Hunde. Camping und Badeplätze am Fluss sind hier Tabu für Hunde. Leider sind aber die Böschungen der Flüsse meist dicht bewachsen oder zu steil, also kaum Alternativen. Ich denk da an die schön zugänglichen Flüsse in Slowenien.

Bei Neubau von Brücken oder Fischaufsteigen, könnte man doch gleichzeitig Treppen für Hunde und sonstige Badende in der Nähe machen. Verbotsschilder sind immer schnell aufgestellt, aber Alternativen werden nicht angeboten.

Und eigentlich kann auch ein Laie beurteilen, ob ein Hund schon apathisch ist... hoffe ich.

kann man auch nicht generell sagen Tina. Du hast einen GRJ, der hat wie viele andere ältere Modelle keine abgedunkelten Scheiben (oder hat er doch ?). Bei neueren Autos sind ab B-Säule die Scheiben mittlerweile so dunkel, dass man nichts mehr sieht was drin liegt und wie es drin liegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Hund und Hitze

Beitrag von George »

TinaH hat geschrieben:Ja, das stimmt natürlich. Mit der öffentlich ausgeschriebenen Nummer des Vetamts kommt man auch nicht weit - leider.

Vielfach ist es einfach Unwissenheit, daß sich da niemand "kümmert". Bei den Haustieren wie Hund und Katze, da kennt sich jeder ein bisschen aus. Bei den Großtieren siehts schon anders aus. Wobei es einfach generell nicht schadet, ein bisschen das Hirn einzuschalten und zu überlegen, wo die Lebensmittel produziert werden, die man (möglichst billig natürlich) konsumiert. Da fehlt aber halt auch vielfach das Verständnis für die Bedürfnisse vom "Nutzvieh".

Wobei es angeblich vielfach nach wie vor Pensionsbetriebe gibt, wo Pferde ohne Schatten auf den Weiden stehen. Ist mir unverständlich. Verstösst auch gegen das Tierschutzgesetz.

Also wenn mal jemand sowas sieht: DAHINTERKLEMMEN, ist genauso wenig in Ordnung, wie Hund im Auto zu dünsten.
Ja, in den heutigen Grossbetrieben betreut ein Bauer Hunderte von Tieren.
Der von der Gesellschaft (Konsumenten) und Politik gewollte Stukturwandel hin zu immer grösseren Betrieben (man kann teils von Industrie sprechen), zwingt die Bauern schon rein kostenmässig dazu.
Da ist keine Zeit mehr für Streichelzoo.
Das muss man eben auch klar sagen.

Tierquäler sind ein Übel aber Leute, die ihre Tiere vermenschlichen ebenso.
Wenn die selbsternannte Tierschützerin XY dem Bauer vorschreiben will, dass dem seine Rinder bei 0 Grad in den Stall müssen, ist es eben mit dem Wissen auch nicht weit her.

Und zu den Hundebesitzern: Wie viele von denen sind zu faul um ihren Hund regelmässig genügend zu bewegen und den Dreck weg zu putzen im Gras, dass die Kühe fressen sollten???

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Hund und Hitze

Beitrag von TinaH »

lehencountry hat geschrieben:Bei neueren Autos sind ab B-Säule die Scheiben mittlerweile so dunkel, dass man nichts mehr sieht was drin liegt und wie es drin liegt.


Diese Pest hatte ich nicht bedacht, da hast Du verdammt Recht. Verutlich kriegt man in derart abgedunkelten Autos aber halt auch gar nicht mit, wenn da ein Hund drin ist. Ich gucke ja nicht in jedes Auto rein.

Bzgl. der Bademöglichkeiten denke ich anders. Da sollte man die Bäche und Seen denjenigen Lebewesen lassen, die dort hingehören und drin leben. Hundehalter machen so viel kaputt damit, daß sie ihre Hunde überall rein/drauf lassen.
Bei uns im Ort ist ein reger Hundetourismus, man kommt mit dem Auto ins Feld gefahren und lässt den Fiffi dort raus, entweder läuft man gar nicht, oder nur ne kleine Runde. Wege/Wiesen/Äcker sind derartig zugekackt, obwohl es bei uns überall Kacktütenspender UND Mülleimer gibt.
Noch dazu sind da sehr, sehr viele Hunde dabei die jagen. Was hab ich schon Leute angesprochen und mich unbeliebt gemacht... "Der kriegt das ja eh nicht". Toll, danke für das Gespräch, da könnte ich kotzen.
Andere lassen den Köter regelmässig Löcher graben, tiefe Löcher, auf meinen Weiden, auf den Silowiesen, auf den Graswegen. Auch hier nur Unverständnis, bzw. dumme Sprüche gegen mich.

Ich hab selbst nen Hund, nen wasserverrückten Hund. Aber bei der derzeitigen Dürre geht das einfach nicht, da kriegt der Zuhause sein Dusche. Auch hab ich durch mühsame Erziehung von Klein an das Jagen abgestellt und Buddeln verboten. Ja, das ist Arbeit, aber es ist machbar.

George hat geschrieben:Und zu den Hundebesitzern: Wie viele von denen sind zu faul um ihren Hund regelmässig genügend zu bewegen und den Dreck weg zu putzen im Gras, dass die Kühe fressen sollten???


Genau das meine ich.
Oder es wird eingetütet und in die nächste Wiese geworfen.


Aber wir driften ab, sorry :oops:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Hund und Hitze

Beitrag von George »

TinaH hat geschrieben:

Aber wir driften ab, sorry :oops:
Nein, mach nur weiter. Das sind doch ganz vernünftige Ansichten und die kann man gewissen Hundehaltern nicht genug unter die Nase reiben.


Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Re: Hund und Hitze

Beitrag von Ulf »

Abdriften von Kinder und Hunde retten zum Hundebesitzer- und Nutztierhalter-Bashing. :roll:

Hauptsache man hat was geschrieben. Ich finde es gut, dass sich andere noch für Mitmenschen und -lebewesen interessieren und sich um sie kümmern. Besser als nur noch zynische Kommentare zu allem abzugeben.
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Hund und Hitze

Beitrag von Ledesco »

Johannes M hat geschrieben:Und noch einmal, nein, man muss nicht immer erst den Notruf wählen bevor man eingreift. Es wird nicht richtiger wenn man es immer wiederholt. Zumindest nicht in Deutschland, in Thailand mag das anders sein.

Sorry Johannes, wirklich noch einmal: Was du denkst und meinst muss nicht zwangsläufig der gängigen Rechtsprechung in Deutschland (auch ich weiss nicht wie es in TH aussieht, ich war noch nie dort) entsprechen.

Ich bin nicht der Freund von verlinkten Internetseiten. Denn geschrieben wird viel und die Wahrheit wird dabei nicht selten ausser Acht gelassen. Trotzdem, für dich habe ich hier einen Link in die eine Juristin, die es wohl weiss, dazu Stellung nimmt:

https://www.planethund.com/tierschutz/r ... reien.html

Es ist zwar eine österreichische Juristin, aber ich denke ihre Ausführungen sind 1 zu 1 auf Deutschland übertragbar.

Aber lasse sich in deinem Eifer nicht aufhalten die Welt und ihre Tiere zu retten. Ich will dir da wirklich nicht in der Sonne stehen.

Ich denke nur das die vielen besorgten Bürger und Städter, die meinen dem Bauern auf der Alp erklären zu müssen wie er sein Vieh zu halten hat.

Diese Besorgnis in Ehren, aber jeden Tag ertrinken Menschen im Mittelmeer ohne, dass sich jemand gross darum kümmert. Ich weiss, ist ein anderes Thema, aber ich frage mich manchmal halt trotzdem, wenn jemand wieder einen Strassenhund in Spanien "gerettet" und ihn nach Deutschland verfrachtet hat. Sollten wir nicht zuerst für unsere Familie, Freunde, Nachbarn und Mitmenschen schauen?

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus fürs Abweichen. Aber dieser" militantismus" finde ich etwas befremdlich.

Bei grober Vernachlässigung gebe ich Tina, die das übrigens x-mal besser beurteilen kann als ich, absolut recht. Da soll man umgehend die entsprechenden Stellen informieren. Und ihr, Tina, traue ich auch zu den Zustand und Haltung von Pferden und andern Nutzvieh, beurteilen können. Ich kann es nicht, auch wenn ich damals auf dem Land und mit ganz viel Viechern aufgewachsen bin.
Zuletzt geändert von Ledesco am Mo 6. Aug 2018, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Hund und Hitze

Beitrag von George »

Ulf hat geschrieben:Abdriften von Kinder und Hunde retten zum Hundebesitzer- und Nutztierhalter-Bashing. :roll:

Hauptsache man hat was geschrieben. Ich finde es gut, dass sich andere noch für Mitmenschen und -lebewesen interessieren und sich um sie kümmern. Besser als nur noch zynische Kommentare zu allem abzugeben.
Nein lieber Ulf, es ist nichts zynisch gemeint und wo wird hier gebasht?
Aber wo ist dein sachlicher Beitrag zum Thema? :aetsch:
Hauptsache es wurde wieder mal dem George ans Schienbein getreten. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Hund und Hitze

Beitrag von Johannes M »

Sorry Ledesco, aber dieser Beitrag geht nun wirklich vollkommen am Thema vorbei, da hast du recht. Lies die Beiträge alle noch mal in Ruhe. Vor allem auch meinen, wenn du dich schon darauf beziehst. Es geht hier weder um Militarismus, noch um Auslandstierschutz, noch um die Kühe auf der Alp. Es ging schlicht um die Einschätzung wann man wie eingreifen sollte oder darf. Dabei spielt es keine Rolle ob es um Tiere oder Menschen geht.

Und wenn du garde dabei bist, dann lies auch den von dir verlinkten Beitrag noch mal in Ruhe. Denn der bestätigt genau das, was jetzt schon mehrfach hier beschrieben wurde.

Anders verhält es sich aber z.B. tatsächlich in der Schweiz. Hier macht man sich, anders als in D, meines Wissens grundsätzlich strafbar wenn man eigenmächtig wo eindringt oder etwas beschädigt, auch wenn Gefahr im Verzug ist.

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Hund und Hitze

Beitrag von Thaiguy »

Ledesco, Du darfst nicht Deinen "schweizer Horizont" auf Deutschland übertragen. In Deutschland darfst Du IMMER, wenn es um die Unversehrtheit des Lebens geht, die notwendigen Maßnahmen ergreifen, egal ob Hund, Kind, Katze oder was auch immer. Und nicht nur "darfst", sondern "musst", und wenn Du es nicht machst, kann man Dich ggf. wegen unterlassener Hilfeleistung belangen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Hund und Hitze

Beitrag von Ledesco »

Alles klar Johannes. Aber verwechsle "Militantismus" NICHT mit "militarismus" Das sind dann schon zwei verschieden paar Schuhe oder vielleicht Stiefel :biggrin:

Es ist mir auch absolut fern jemanden zu belehren. Ich hätte nur gerne darauf aufmerksam gemacht das nicht immer alles so eindeutig ist wie manche manchmal meinen.

@Thaiguy
Du hast wahrscheinlich Recht. So wird es sein. Ich kenne die Verhältnisse in der CH besser als in D. Nur manchmal lasse ich mich dazu hinreissen zu meinen dass die Grundsätze der Gesellschaft die gleichen sind. Sorry. :-(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Hund und Hitze

Beitrag von George »

Thaiguy hat geschrieben:Ledesco, Du darfst nicht Deinen "schweizer Horizont" auf Deutschland übertragen. In Deutschland darfst Du IMMER, wenn es um die Unversehrtheit des Lebens geht, die notwendigen Maßnahmen ergreifen, egal ob Hund, Kind, Katze oder was auch immer. Und nicht nur "darfst", sondern "musst", und wenn Du es nicht machst, kann man Dich ggf. wegen unterlassener Hilfeleistung belangen.
Na irgendwo macht man sehr wahrscheinlich auch in D Grenzen oder wo kriegt ihr denn euer schnitzel her und wie werdet ihr lästige Mäuse und Insekten los? :biggrin:

Nach Prognosen von Wissenschaftlern wird bei gleich anwachsender Weltbevölkerung die Nahrungsmittelproduktion bis 2050 zu knapp um alle zu ernähren.
Was glaubt ihr denn, was da noch alles in den Kochtopf kommt?
Ja, jetzt drifte ich ab. :cries:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Hund und Hitze

Beitrag von lehencountry »

Ich hab jetzt den Beweis, "manche mögens heiß".
Zuvor war er noch im Schatten bei 32°, steht dann auf und legt sich in die Sonne bei über 40°.
Kann der Hund im Schatten einen Hitzschlag bekommen haben ? Ist ansonsten recht intelligent, an vielem interessiert und hört aufmerksam zu. Oder hat er ein paar Gene vom Dingo down under ?
Ich mach jetzt eine Notiz an mein Autofenster:
Bitte keine Scheiben einschlagen.
Hund ist auf 40° geprüft.

Bild

Ledesco, in D darf man alles und auch nichts. Machst du was, kriegst eine Anzeige, machst nix kriegst auch eine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Hund und Hitze

Beitrag von Johannes M »

Ledesco hat geschrieben:Alles klar Johannes. Aber verwechsle "Militantismus" NICHT mit "militarismus" Das sind dann schon zwei verschieden paar Schuhe oder vielleicht Stiefel :biggrin:

Es ist mir auch absolut fern jemanden zu belehren. Ich hätte nur gerne darauf aufmerksam gemacht das nicht immer alles so eindeutig ist wie manche manchmal meinen.

@Thaiguy
Du hast wahrscheinlich Recht. So wird es sein. Ich kenne die Verhältnisse in der CH besser als in D. Nur manchmal lasse ich mich dazu hinreissen zu meinen dass die Grundsätze der Gesellschaft die gleichen sind. Sorry. :-(


Alles gut, kein Problem. Mir war es nur wichtig nicht falsch interpretiert zu werden. Denn mir ging es wirklich nur um die rechliche Grundlage und die ist eindeutig. Der Rest hängt von der jeweiligen Situation ab. Und Entschuldigung meinerseits für das falsche Zitieren, im Eifer des Gefechts sozusagen :-)

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Hund und Hitze

Beitrag von Thaiguy »

Ledesco hat geschrieben:

@Thaiguy
Du hast wahrscheinlich Recht. So wird es sein. Ich kenne die Verhältnisse in der CH besser als in D. Nur manchmal lasse ich mich dazu hinreissen zu meinen dass die Grundsätze der Gesellschaft die gleichen sind. Sorry. :-(


Im Übrigen: ich würde auch keine Scheibe einschlagen, sondern die Polizei anrufen. Wär mir viel zu riskant, dass ich dem Hund das Leben retten will und mich sein Herrchen danach zur Kasse bittet oder mir sonst was anhängen will :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Hund und Hitze

Beitrag von George »

Laut KAPO ZH ist in der Schweiz so vorzugehen:
https://www.kapo.zh.ch/internet/sicherh ... mauto.html

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Hund und Hitze

Beitrag von Thaiguy »

Siehste, ist in der Schweiz also genau so wie hier in Deutschland. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert, - aber gut, "andere Länder, andere Sitten". Wär ja möglich gewesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“