Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- Hundetransport im Hilux Double Cab

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Liz
Verfasst am: So, 16. Nov 2008, 15:05
Hallo alle zusammen!
Hab mal ne Frage. Bei uns zieht ab Januar 09 noch ein weiterer Hund ein. Ein Neufundländer. Viele von euch wissen sicher das dieser "Bär" ausgewachsen ca. 60-70 kg auf die Waage bringt.
Bei unseren Labrador hat es bisher gerreicht, daß ich ihn auf der Rückbank angeschnallt habe und den Fußraum mit einer speziellen Decke abgedeckt habe, so daß ein riesiger Platz für den Hund entstand.
Wenn jetzt der Neufundländer dazu kommt, habe ich mir gedacht, daß es das Beste wäre, die Rückbank auszubauen. Laut Werkstatt auch kein Problem. Ich würde dann aber gerne den hinteren Bereich zusätzlich mit einen Trenngitter sichern. Nur, wo kriege ich sowas her? Was auch für einen Pick up geeignet ist?
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Und wie transportiert ihr eure Hunde?
Freue mich auf Antwort.
Herzliche Grüße von Liz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
osloss
Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 07:14
Moin Liz,
wenn Du die Rückbank ausbaust bleibt immer noch eine Erhöhung im Fussraum zurück. Diese Erhöhung ist so schlecht nutzbar. Ich würde dort eine entsprechende Hundebox reinstellen und an den, nun freien, Sitzbefestigungen verschrauben.
Eine geschlossene, isolierte Hundebox auf der Ladefläche würde ich jedoch vorziehen.
Gruss, Andre
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angela
Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 08:49
Anmeldungsdatum: 13.11.2003 Beiträge: 10850 Wohnort: nahe am Wunschhaus
Moin Liz,

da gibt es nix fertiges. Am besten zu einem Metallbauer fahren udn was anpassen lassen. Und wie Osloss schon bemerkte, ist da auch noch der Absatz von der Sitzbank. Entweder ausgleichen oder wie er beschrieb, ne Hundbox anschrauben.
Die isolierte Box auf der Ladefläche finde ich auch am besten, aber in Anbetracht von den Bärengewicht von ca 60 kg ist das nicht so prickelnd für dich. Und den Hund das hoch-und runterhüpfen lassen, würde ich auch nicht wollen....oder ne kleine Rampe?

Naja, ich würde was bruzzeln lassen.....

Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 09:11
Ne weitere Möglichkeit wär ein Schiebefenster Hinten und ein vernünftiges Hardtop.
Oder eben die Low-budget Variante mit dem Fangnetz aus dem Zubehörhandel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muddy
Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 10:26
Ich habe den Absatz hinten mit einer Kiste aus Siebdruck ausgebaut, diese dient als Gewehr safe zum wegschliessen, ja ja wieder neue Gesetze.
Habe die Kiste mit Teppich beklebt und so hab ich nen netten Hundeplatz. Wobei ich aber keinen DK haben soner ein x-tra .Meine Hund wird wenn er Groß ist auch so 60 -64 cm haben und an die 45 kg. Wenn das dann zu Schwierig wird
habe ich noch das Glück ein Hardtop und Schiebfenster am Auto zuhaben.

Gruß

Muddy

Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 10:36
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 3052 Wohnort: In der Nähe von Kassel
Moin,

bei unserem Doka ist die Rückbank ausgebaut, Platte auf dem Boden, der Bereich darunter ist halt einfach Staufach. Die Abtrennung ist unten herum ein Blech und im oberen Bereich ein Trenngitter. Trennung ist ein Selbstbau. Unsere Hunde sind ein normaler DSH und ein knapp 10kg schwerer Wolfsspitzmix. Haben beide keine Schwierigkeiten beim Einsteigen, auch nicht, wenn sie in der Blaubeere mitfahren, ähnlicher Aufbau bei der Trennwand, aber höher im Einstieg (ok, die Kleine springt auch richtig gut!).

Benjamin Franklin
Liz
Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 16:25
Danke für Eure ganzen Antworten!
Ich werde jetzt erst einmal die Rückbank ausbauen und mich nach einen Trenngitter umgucken bzw. anfertigen lassen.
Die Lösung mit dem Hardtop würde ich am besten finden. Leider zur Zeit finanziell nicht wirklich umsetzbar. Aber ich behalte meinen heißgeliebten Lux ja noch länger und dann kann man darüber ja immer noch reden.
Eine Rampe wollte ich mir sowieso anschaffen. Ist ja nicht so gut für die Gelenke bei einen so großen Hund, wenn er immer springen muß und für unseren Labbi ist es auch besser. Noch kann er ja munter hüpfen und springen, aber er wird ja auch älter.
Könnte ich den Absatz, der bei der ausgebauten Rückbank entsteht nicht mit dicken Decken oder ähnlichem ausgleichen?
Herzliche Grüße von
Liz
Koyota
Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 17:16
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 3052 Wohnort: In der Nähe von Kassel
Hallo Liz,

Du kannst aber notfalls für Deinen Lux auch ein Hardtop selber bauen. Haben wir für unseren Koyota. Ist nichts weiter als 4 Platten in jeweils rechten Winkeln (was man aber auch anpassen kann, schliesslich sind das Toyotas, da ist nichts unmöglich!) zusammengebaut, hinten eine Plane ähnlich wie beim Pferdeanhänger und alles ist gut. Ok, bei unserem Aufbau ohne Fenster, aber auch da kann man was selber machen. Das ganze läuft bei uns unter "Ladungssicherung", damit sparen wir uns irgendwelche Eintragungen, aber auch da wäre es eine Frage des TÜV-Prüfers wegen eintragen. An den Seiten liesse(n) sich dann die Rampe/die Rampenteile anbringen.

Ist evtl. nicht soooo optisch ansprechend wie ein Fertigteil, aber dafür einmalig und erheblich preisgünstiger.

Benjamin Franklin
Grizzly
Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 20:33
Hallo Liz,

was den Nutzen angeht stimme ich mit Koyota überein.
Für Labrador und Neufi ist wohl auch die Rückbankfläche zu klein oder?
Auch ich würde die Hunde unter dem Hardtop auf der Ladefläche unterbringen (sicherheitstechnisch auch besser abzusichern mit Gitter zur Kabine hin) und ggf. je ein Schiebefenster in Kabinenheckscheibe und Hardtopfrontscheibe bauen.

Im Zweifelsfall noch 2 Elektro-/Solarlüfter (einer bläst rein, der andere saugt ab) auf das Hardtopdach und fertig ist die "neufigerechte" Hundebox!

Fongs
Verfasst am: Mo, 17. Nov 2008, 22:33
Liz hat Folgendes geschrieben:
Danke für Eure ganzen Antworten!
Ich werde jetzt erst einmal die Rückbank ausbauen und mich nach einen Trenngitter umgucken bzw. anfertigen lassen
........

Hallo Liz

zwecks Trenngitter schau doch mal hier

Arrow http://www.kleinmetall.de/produkte/exclusiv/trenngitter/exclusiv-trenngitter.html

vielleicht gibts da einige Anregungen und Tipps oder die haben was im Programm für Dich
Wie es genau ausschaut mit den Platzproblemen im DoKa und zwei Hunden kann ich leider nix weiter dazu beitragen

Muddy
Verfasst am: Di, 18. Nov 2008, 07:22
Hallo Liz !

Das mit den Decken auspolstern würde ich lassen !
Schau mal deine Hunde sind alles Schwergewichte und wenn die sich auf die Decke stellen/legen drückt sich die Decke unter dem Körpergewicht nach unten und du hast wieder ein Kante drin.
Und selbst wenn die Kante gepolstert ist ,so richtig toll ist das für die Hunde auch nicht.
An deiner Stelle würde ich das mit Holz ausgleichen und mit Teppich oder Gummi beziehen.

Verfasst am: Fr, 21. Nov 2008, 17:42
Moin
So gehts Ihr gut
Gruß Fred

Image00001.JPG
Image00001.JPG / 13.1 KB / 13 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PlasticBertrand
Verfasst am: Sa, 22. Nov 2008, 18:12
Liz, Ein Trenngitter von Kleinmetall habe ich in meinem DoKa damals verwendet. Und zwar das sog. Allianz Trenngitter.
http://www.kleinmetall.de/produkte/Sicherheit/Schutzgitter_-Netze/Allianz-Sicherheitsabtrennung/allianz-sicherheitsabtrennung.html
Das Teil finde ich extrem gut, da es nicht nur verspannt wird sondern zum einen an original Gurtbefestigungen mit zwei Gurten befestigt wird und ausserdem mit den Rücksitzgurten gesichert wird. Durch die Textilmaschen ist der Hund im Falle des Faleles gut geschützt. Problematisch wäre nur, wenn das Tier anfängt daran rumzunagen.
Ich habe das Gitter in meiner Garage stehen, brauche es nicht mehr da ich keinen Geländewagen und auch keinen Hund mehr habe. Geht für lau an Selbstabholer.

Verfasst am: Do, 27. Nov 2008, 16:57
Hallo Liz,

ich hab eine Box für den Runner bei WT-Metall bekommen, sind nicht günstig aber die besten!

http://www.wt-metall.de/

Hab meine gebraucht gekauft, und da passte der Preis, die haben auch alle Boxen gebraucht da, (nach Fahrzeugtausch passen die meisten nicht mehr)

Die bieten auch Boxen für Ladeflächen an und machen auch anhänger,
wir haben für unsere Rettungshundestaffel dort auch einen Anhänger gekauft!

Mit der Qualität bin ich äußerst zufrieden, und ich bin anspruchsvoll, bzw meine Vzslas!

einfach mal schauen....

die bauen genau das was du haben willst und für deine hunde gut ist!

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
PlasticBertrand
Verfasst am: Sa, 29. Nov 2008, 16:41
Hab auch noch ne Hundebox, von Schmidt, die ist so gross, da passte der Viszla UND der Schäferhund rein. Die gibts auch für Selbstabholer super günstig. Mach demnäxt noch ein Bild. Und das Gitter ist eh zu verschenken.
http://www.hundeboxen.de/deutsch/index.cfm

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots