Hupe funzt nicht

1980 - 1989
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Hupe funzt nicht

Beitrag von j8 RR »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Alles, wirklich alles hätte ich erwartet :rofl:
...aber nicht das dieser dusselige Messingpin zum Lenkrad hin sich dermaßen abnutzt :confused:

Ihr dreht alle viel zu viel am Lenkrad rum, das schleift den Pin ab :wink:
Fahrt doch einfach geradeaus..............

Völlig verwunderte Grüße :rofl:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Hupe funzt nicht

Beitrag von isegrim »

Deshalb ist das ja auch ein "Schleifringkontakt" ......nach meinen Erfahrungen zuwischen 300-360tkm Haltbarkeit :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Hupe funzt nicht

Beitrag von BJ Axel »

Ein wenig Caramba verlängert die Lebensdauer und reinigt die Kontaktflächen
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Hupe funzt nicht

Beitrag von Feldi »

j8 RR hat geschrieben:Alles, wirklich alles hätte ich erwartet :rofl:
...aber nicht das dieser dusselige Messingpin zum Lenkrad hin sich dermaßen abnutzt :confused:

Viel interessanter:
Aus was besteht denn die Schleifbahn?
Korrund?
Siliziumkarbid? :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Hupe funzt nicht

Beitrag von _Malte_ »

Bei gleitenden Kontakten sind verschiedene Härten doch die Regel. Das leichter zu wechselnde Teil ist weicher.
Bei E-Motoren sind es die Kohlebürsten und nicht der Kollektor, bei E-Loks der Stromabnehmer und nicht die Oberleitung, in der Küche der Schwamm und nicht der Teller......
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Hupe funzt nicht

Beitrag von Feldi »

_Malte_ hat geschrieben:Bei gleitenden Kontakten sind verschiedene Härten doch die Regel. Das leichter zu wechselnde Teil ist weicher.
Bei E-Motoren sind es die Kohlebürsten und nicht der Kollektor,

Ja, das ist schon richtig.
Aber nehmen wir mal an, eine komplette Lenkradumdrehung pro km. Das wären dann also 300.000 Umdrehungen, wohlgemerkt ohne Stromfluß. Da wäre jeder Motor oder jede Lima schon nach 100 Stunden runtergenudelt. :lol:
Wir haben schon jede Menge 100W-Gleichstromotoren verbaut - ok., andere Preisklasse -, die laufen seit über 10 Jahren 24/7 auf dem Original-Bürstensatz.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Hupe funzt nicht

Beitrag von _Malte_ »

Vielleicht war die Oberfläche auch nur nicht glatt genug. Ich kannte das Problem noch gar nicht. Mein 73er hupte nach über 340.000 noch. Alle anderen Fahrzeuge mit geringerer Laufleistung sowieso.
Wenn es mal still blieb, dann waren eher die Stecker/Kontakte an der Hupe selbst korrodiert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“