| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Hurra!!! Ich hab meinen! |
|
|
| Captain |
Verfasst am: Sa, 03. Mai 2008, 14:44 |
|
|
|
|
Endlich! 3 Monate Wartezeit. Jetzt ist er da. Mein Schneeflöckchen. Ich weiß, über Farben kann man geteilter Meinung sein, aber auf der Messe habe ich ihn so gesehen und so wollte ich ihn auch. Weiß mit beigem Leder und in Vollausstattung ( zwangsläufig, weil meine Frau die 3. Sitzreihe und ich Leder wollte).
Der Name Landcruiser ist perfekt. Wir haben allesamt einen Ausflug gemacht und das Cruisen ist toll. Völlig entspannt, kein hektisches Rasen, einfach die Ruhe und gute Musik genießen.
Stark fällt mir der am BC angezeigte Verbrauchsunterschied bei Autobahntempo (130 bei uns in Ö) zu Überland auf. Wahrscheinlich der Luftwiderstand durch die schiere Größe.
Als ich ihn direkt vom Lager selbst abholte und Bundesstraße Kolonne gefahren bin hat er einen Durchschnitt von 7,1 Liter angezeigt. Jetzt, nach ca. 70% Autobahnanteil liegt er bei 10,2L nach gesamt 900 km. Wie genau ist beim LC eigentlich die Anzeige? Bei mienem Corolla Verso davor war die ziemlich falsch. Die hat um ca. 1 Liter weniger als tatsächlich angezeigt. Bei meinem Sommerspielzeug (Jaguar XKR) ist das umgekehrt. Der braucht 8% weniger als er angiebt.
Als Leser habe ich mich hier schon eifrig nach Erfahrungen umgesehen. Ich hoffe die Probleme mit Einspritzdüsen und SHSV bleiben mir erspart. Zur Sicherheit werde ich vor Ablauf in 3 Jahren die Garantie auf 5 verlängern.
So, jetzt freu ich mich auf die nächste Ausfahrt.
Tschüß miteinander! |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Capitano |
Verfasst am: Sa, 03. Mai 2008, 15:37 |
|
|
|
Hallo Captain,
na dann gratuliere ich Dir mal recht herzlich zu Deinem "Neuen"! Ich hoffe, Du hast damit genauso viel Freude wie wir!
Über den tatsächlichen Verbrauch kann ich Dir nichts sagen, ich gehe einfach nach dem Bordcomputer. Was er wirklich braucht, braucht er halt. Wir wollten ja so eine große Kiste!
Die Unterschiede im (angezeigten) Dieselkonsum sind wahrlich groß! Auf der Landstraße so um die 8 Liter, auf der Autobahn bei Tempomat auf 130 ikm/h schon an die 10! Mit Winterreifen jeweils knapp einen Liter mehr!
Du hast Recht, mit diesem Auto kann man wirklich toll cruisen!
Als wir im Dezember nach Wien fuhren, sagte mein Frauchen, dass sie mich noch nie so entspannt am Steuer erlebt hätte!
Viele Grüße
Helmut |
_________________ Mit jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden !!
www.landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
| sauerlandcruiser |
Verfasst am: Sa, 03. Mai 2008, 16:37 |
|
|
|
Oh oh oh Helmut,
das lässt jetzt aber tief blicken
Was warst du denn vorher für ein Autofahrer?
Käpt´n Bleifuß lässt grüssen?  |
_________________ Gruß
Sebastian
|
| Nach oben |
|
| Capitano |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2008, 08:17 |
|
|
|
Hi Sebastian!
Bzgl. meines bisherigen Fahrstils mache ich wohl ohne Rechtsbeistand keine weiteren Angaben !
Viele Grüße
Helmut |
_________________ Mit jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden !!
|
| Nach oben |
|
| Ulf |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2008, 10:08 |
|
|
|
Hi Captain,
Herzlich willkommen und viel Spaß mit Deinem J12!!
Weiss ist doch ok und im Sommer ganz angenehm, in Spanien werden z.B. viel mehr hellere Farben angeboten als in Deutschland.
Bezüglich des Verbrauches liegt der Bordcomputer bei mir immer etwas unter dem tatsächlichen Verbrauch aber als Anhaltspunkt reicht es vollkommen.
Im Durchschnitt brauche ich 10,4 l wobei ich aber mehr Stadt als Autobahn fahre, bei reinen Langstrecken schaffe ich es bei "zurückhaltender" Fahrweise auf 9-9,5 l wobei man bestimmt noch viel zurückhaltender fahren kann als ich
Gruss
Ulf  |
_________________ J12 + J4 ..... und stolz darauf |
|
| Nach oben |
|
| Captain |
Verfasst am: Sa, 10. Mai 2008, 02:05 |
|
|
|
|
Es sind zwar erst 11 Tage seit ich mein Schneeflöckchen habe, aber ich bin schon 1700km gefahren. Der Verbrauch liegt jetzt ohne Rückstellung, also über die gesamte Distanz bei 9,6Liter/100km. Das finde ich für so einen schweren Wagen beachtenswert. Auch die Beschleunigung aus dem Stand und niedrigen Geschwindigkeiten ist durch das stolze Drehmoment beeindruckend. Über 100km ist das dann leider nicht mehr so. Aber zum souveränen Cruisen reicht es allemal. Bei uns stehen die Abkassierer überall und immer öfter auch kurz hintereinander. Da macht das vorschriftsmäßige Rollen mit dem Tempomaten noch mehr Sinn und wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus.
Ein toller Wagen
 |
|
|
| Nach oben |
|
|
|