Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- Hygiene Wasser Kanister / Frischwasser in Asien

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Samie777
Verfasst am: Sa, 19. Jul 2008, 07:11
Hallo,

ich habe 2 Fragen auf die ich im Forum keine ausreichende Antwort gefunden habe...

Erstmals zur Geschichte. Werde ab Anfang 2009 mit meinem HJ60 und einer Bekannten von Australien nach Deutschland aufbrechen. Habe mir nun Gedanken zur Wasserspeicherung gemacht.

-Wuerde mir der einfachheit halber 2-3 20L Wasserkanister (statt Wassertank) anschaffen die ich mit Trinkwasser fuellen moechte. Wie sieht das da mit Hygiene und Keimen aus-Wie oft putzt ihr eure und wie???

-Wie sieht es in Asien/Mittlerer Osten mit Trinkwasser aus? 60 L sollten fuer 2 Leute ja schon ne Weile reichen...gibt es genuegend moeglichkeiten Frischwasser aufzufuellen/zu kaufen?? Alternativ hatte ich mir ueberlegt einen kleineren Katadyn Filter zu kaufen?? Bekommt der saemmtliche Keime aus dem Waaser raus und welcher waere eure Empfehlung???

Danke schon mal und Gruesse nach Dtl

Sam
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romain
Verfasst am: Sa, 19. Jul 2008, 08:53
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2782 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Hallo Samie
Ich würde mal sagen je wärmer es ist je öfter solle man seinen Tank oder seine Kanister mal reinigen. Tabletten zum reinigen der dritten Zähne eignen sich hervorragend zum reinigen eines Tanks.
Meistens nutze ich das Wasser aus den Tanks zum Kochen, duschen usw. Ich vermeide beim befüllen der leeren Tanks stehendes Gewässer und benutze dazu noch Micropur Tabletten. Je schneller das Gewässer fliesst und je kälter es ist, desto sicherer in punkto Bakterien ist es, ok, ganz keimfrei wirds wahrscheinlich nie sein. Soll es ja auch nicht.

Mit Katadyn bist du auch auf der guten Seite. Ich benutze einen Mini und hab keine Probleme bisher gehabt. Allzuoft habe ich ihn allerdings noch nicht eingesetzt da ich reines Trinkwasser meistens in Flaschen einkaufe.
Katatdyn - Mini

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerAustralier
Verfasst am: Sa, 19. Jul 2008, 09:13
wir verwenden schon immer 20 liter kanister von hünersdorf, die zwar nicht billig, aber funktional (grosse einfüllöffnung, möglichkeit einen ablaufhahn nazubringen, stabil, ..) sind.
auch ist das reinigen einfach möglich, ein arm kommt durch die einfüllöffnung bis zum kanisterboden (okay, zu dicke muckis sollte man nicht haben, sonst kommt man nimmer raus )
diese sind weiss durchscheinend und man sieht schon optisch, ob das wasser "verunreinigt" ist, sprich schwebteilchen drinne sind und wieviel überhaupt der füllstand ist.

das würde natürlich keinen chemischen zusatz oder eine katadynfilterung bei zweifelhaftem wasser ersetzen.

deswegen sind immer für alle fälle micropurtabletten mit an bord.

dieses wasser setzen wir hauptsächlich als "brauchwasser" ein (waschen, zähne putzen, salat putzen, abwaschen), nicht zum trinken, solange es sich vermeiden lässt.
als reines trinkwasser verwenden wir vor ort gekauftes wasser in 1,5 oder 5 liter PET-Flaschen, oder sogar in 10 liter cubitainer.

Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Samie777
Verfasst am: Di, 22. Jul 2008, 13:39
Danke für die Antworten...
So hatte ich mir das vorgestellt..Wasserkanister für Duschen Kochen...und dann wenn es geht vor ort abgefülltes Trinkwasser kaufen....
-Seh ich das richtig dass Micropur Tabletten "nur" Keime abtöten. Der Katadyn Filter jedoch auch andere Kleinteile herausfiltert.
-Wie oft sollte in Asien frisches Wasser gekauft werden???Kann ich die gekauften 10L Trinkwasser nach einer Woche noch bedenkenlos Trinken???

Danke schon mal für die Antworten...

Cheers Sam
AndreasHirsch
Verfasst am: Mi, 23. Jul 2008, 07:29
Nun, wenn der Kanister noch verschlossen ist, sollte das
kein Problem sein, der steht schließlich auch ne weile im
Supermarkt rum.
Wenn er aber angebrochen ist, würde ich mit Micropur
das Wasser stapilisieren.
Micropur tötet nicht nur Keime, es verhindert auch eine
Weiterverkeimung. Lies mal den Beipackzettel.
Aber man sollte immer beste Hygiene beim Umgang mit
dem H2O pflegen, schließlich gibt´s ja ziemlich fiese
Bakterien und Viren, die einem das Leben
schwer machen können.
Gerade bei Obst und Gemüse kann man sich schnell
Fäkalzeuch einfangen, weil oft mit Schei... gedüngt wird.
GRuß aus der Zone

Verfasst am: Mi, 23. Jul 2008, 08:42
Samie777 hat Folgendes geschrieben:
..
-Seh ich das richtig dass Micropur Tabletten "nur" Keime abtöten. Der Katadyn Filter jedoch auch andere Kleinteile herausfiltert.

ja, micropur classic (nur silberionen) tötet nur bakterien ab, micropur forte (mit chlor) auch viren und amöben.
mechanisch bekommst du das wasser zusätzlich natürlich nur mit einem filter (zb. katadyn) sauber.
rein von der vernunft, sollte man die tote-viren-suppe auch nur gefiltert trinken.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BrunoU
Verfasst am: Mi, 23. Jul 2008, 12:58
Die Lagerung von saubern Trinkwasser ist tendenziel unproblematisch. Denke das ein "angebrochener" Kanister sicher nen Monat lang unbedenklich ist. Übe den geschmack lässt sich dann freilich streiten aber schlimme infektionen sollte es keine geben zumal wenn du es mit micropur behandelt hast.
Verwendet man Silberhaltiges statt des üblichen Chlorhaltem Wasser kann man es auch ein halbes Jahr ohne Probleme lagern und vor einer Rekonterminierung ziemlich sicher.

Gruss
Bruno

Zuletzt bearbeitet von BrunoU am Do, 24. Jul 2008, 09:57, insgesamt einmal bearbeitet
beboe
Verfasst am: Mi, 23. Jul 2008, 14:18
Wir haben beste Erfahrungen mit dem Nature Pure Filter von General Ecology gemacht. Der benötigt allerdings eine Druckpumpe.
Bei stark verschmutztem Wasser ist der Filter natürlich schneller dicht, vorheriges absetzen lassen und dekantieren hilft. 1000l sollten kein Problem sein bei einigermaßen ungetrübten Wasser.

Ersatzfilter werden innerhalb kürzester Zeit weltweit ausgeliefert, auch an Post- oder Hoteladressen bei Bezahlung mit Kreditkarte.

Ich denke, hinter irgendeiner Verkleidung kann es auch im HJ60 Platz geben, um Filter, Pumpe und zwei Schläuche einzubauen. Der Komfortgewinn ist enorm und du bist nicht auf regelmäßgen Kauf zusätzlicher Wasserkanister angewiesen, die ja auch Stauraum benötigen.

Was der Filter alles entfernt, steht in ausführlichen Beschreibungen (durch Untersuchungen belegt) auf der Webseite.
Zitat:
certified to EPA Guide Standard for Microbiological Purifiers against bacteria, cysts, and viruses. No hold time, electricity, chemicals or double pumping required!

Die Firma bietet auch kleinere Filter bis hin zu Aufsetzfiltern für Trinkflaschen oder Tropffilter. Damit habe ich jedoch keine Erfahrungen.

http://www.generalecology.com/RVTrav.htm

Auch die Firma Multipure vertreibt diese Systeme:
http://www.multipureco.com/online_order.htm

Und dazu unter Abschnitt 3.3.4 der folgenden PDF eine Beschreibung:
http://www.sanum-per-aquam.de/pdfs/spa-trinkwasser-als-ursache-chronischer-vergiftungen.pdf

Katadyn ist keine Alternative, meine ich und und Micropur als Dauerbeigabe in meinem Trinkwasser finde ich auch nicht so sinnvoll.

Geschlossene gefüllte Flaschen mit keimfreien Wasser halten sich sehr lange. Übrigens ist Sonnenlicht ein hervorragendes Entkeimungsmittel. Siehe hier:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/16132/index.html

Noch was: Verkeimtes Wasser ist auch zum Zähneputzen oder Gemüsewaschen ungeeignet.

Gruß, Bernhard

Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 09:05
..... und deshalb verwenden wir nur gefiltertes Wasser, so gibt´s
kein vertun. Das hat sich auf allen Nordafrikareisen bezahlt
gemacht.
GRuß aus der Zone

Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 09:09
ein aspekt ist auch noch, dass je mehr man angst vor keimen hat, desto eher wird einen montezumas rache treffen Wink

man kann es mit der europäischen vorsicht auch (hightechmässig) übertreiben um sein sensibles, nichtsgewohntes mägelchen zu schützen.

beboe
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 12:53
Dann erzähl mal, wie du Magen, Darm und Immunsystem auf Drittwelt-Oberflächenwasser trainieren willst?
Es geht hier doch nicht um irrationale Ängste, sondern um sinnvolle Vorsorge.
Bernhard

Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 13:10
auch in dritteweltländer muss man nicht zwangsläufig aus der pfütze saufen.

wie du sagst, es geht um sinnvolle vorsorge und nicht um das technische machbare.

und da die reiseroute des fragestellers nicht gerade durch die grössten wüstengebiete der erde verläuft, denke ich mal nicht, dass er mit dem eimer wasser aus nem kamelbrunnen bunkern muss.

ich glaube auch nicht, dass er spass hat, eine druckpumpenwasserversorgung in seinen HJ 60 einzubauen.

ich denke eher, dass "sinnvoll" in dem fall (zusätzlich zu wasserentkeimungstabletten und gekauftem trinkwasser in PET, wie o. g.) heisst, sich ne ordentliche portion kohlekompretten mitzunehmen und auftretende durchfälle auszusitzen. und das härtet ab.
meine erfahrung nach 6 wochen zu fuss durch nicaragua.

landcruiser
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 13:15
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7481 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Bachblüten?

Verfasst am: So, 27. Jul 2008, 09:46
also auch wenn ich hier unten richtig gutes geld verdiene und ich nicht am falschen ende sparen möchte, denke ich, dass ein katadyn combi filter und micropur forte ihren dienst tun werden...
würde "Brauchwasser"(Kochen, waschen, zähneputzen) mit micropur behandeln und trinkwasser am besten kaufen bzw wenns nicht anders geht mit dem katadyn filtern...
denke das sollte genügend vorsorge sein und sonst werde ich halt meinen magen auf die dortigen verhältnisse anpassen müssen...

danke aber mal für eure anregungen!!!

Cheers sam
Ostfriese
Verfasst am: Mo, 28. Jul 2008, 06:08
Moin,

mal so Grundsätzliches.

Jedes Wasser, das Du zur Körperhygiene verwendest (äußerliche Waschung: Stichwort Schmierinfektion; Zähneputzen; sonstige Schleimhautpflege) muss Trinkwasserqualität haben.
Ebenso jedes Wasser zur Nahrungsmittelzubereitung (außer, Du kochst es - von Spezialkeimen abgesehen, die auch 100 °C überstehen).

Zunächst also physikalisch-mechanische Reinigung fürs Grobe. Anschließend chemische Aufbereitung für alles filtergängige Getier.
Nicht andersherum!

Deinen Wasserbedarf kannst Du kalkulieren mit 40 ml pro Tag und Kg Körpergewicht. Mindestens!
"Vernünftiges" Schwitzen vorausgesetzt. Salzarmes Schwitzen lernt Dein Körper nach 4-6 Wochen, denn Schweiß nicht abzuwischen lernst Du sofort.
(Bei Durchfall muss das wieder herein, was hinaus ging)

Das "Trainieren" auf Erreger nennt man Impfen. Eine aktive Impfreaktion dauert zwischen 2 und 12 Monaten, je nach angebotener Erregerpräsenz. Und funzt nur, wenn sich der Erreger zwischenzeitlich nicht verändert hat.

Kohle ist o.k., bindet über die Oberfläche im Darm befindliche Stoffe, hält Wasser im Darm zurück, welches an anderer Stelle wieder resorbiert werden kann, hilft aber nicht parasitäre Schäden zu beheben.

Äußerungen von "harten Kerlen" sollte man gepflegt überhören, Heldensagen berichten nie die ganze Wahrheit ...

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots