HZJ 73 Ich und mein Projekt

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

_Malte_ hat geschrieben:
Turbo74 hat geschrieben: Problematischer ist das die Frage der KFZ Steuer. Da würde ich mir erst mal wenig Hoffnung auf eine LKW Besteuerung machen. Die Hürden sind extrem hoch. Das Finanzamt interessiert bei der Besteuerung die Zulassungsart nicht.

Die KFZ-Steuer erledigt mittlerweile der Zoll. Und die besteuern, was in der Zulassungsbescheinigung steht.

Das ist aus eigener Erfahrung so nicht richtig. Der Zoll wollte meinen Xtracab als PKW versteuern. Er hatte ja vier Sitze. Der Sachbearbeiter wollte auf meine Einwände von wegen Nutzbarkeit der Notsitze nicht eingehen und machte den Vorschlag einen Sitzplatz auszutragen da es dann automatisch zur steuertechnischen Einstufung als LKW käme. Ab zum TÜV und ausgetragen und ein paar Wochen später den "richtigen" Steuerbescheid bekommen. Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand, Beim Zoll offensichtlich auch, doof für einen Atheisten....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von Reiti »

Es könnte einfacher sein, die originalen Kotflügel zu reparieren als die Repros anzupassen. Also nicht wegwerfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von timo cr »

Reiti hat geschrieben:Es könnte einfacher sein, die originalen Kotflügel zu reparieren als die Repros anzupassen. Also nicht wegwerfen.


Seh ich auch so-
auf den Bildern was man so sieht ist ja so gut wie alles noch da an Blech.

Gruss und viel Spass

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4404
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von _Malte_ »

Colt hat geschrieben:
_Malte_ hat geschrieben:
Turbo74 hat geschrieben: Problematischer ist das die Frage der KFZ Steuer. Da würde ich mir erst mal wenig Hoffnung auf eine LKW Besteuerung machen. Die Hürden sind extrem hoch. Das Finanzamt interessiert bei der Besteuerung die Zulassungsart nicht.

Die KFZ-Steuer erledigt mittlerweile der Zoll. Und die besteuern, was in der Zulassungsbescheinigung steht.

Das ist aus eigener Erfahrung so nicht richtig. Der Zoll wollte meinen Xtracab als PKW versteuern. Er hatte ja vier Sitze. Der Sachbearbeiter wollte auf meine Einwände von wegen Nutzbarkeit der Notsitze nicht eingehen und machte den Vorschlag einen Sitzplatz auszutragen da es dann automatisch zur steuertechnischen Einstufung als LKW käme. Ab zum TÜV und ausgetragen und ein paar Wochen später den "richtigen" Steuerbescheid bekommen. Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand, Beim Zoll offensichtlich auch, doof für einen Atheisten....


Immerhin wurde diese recht einfache Lösung vorgeschlagen und akzeptiert. Finanzämter waren in der Regel mehr als unflexibel.
Der 73er hat ohne Rückbank eh nur zwei Sitze, das sollte alles vereinfachen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Turbo74
Beiträge: 144
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 19:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von Turbo74 »

Hallo Zusammen,
muss meinen Informationsstand mal aktualisieren :D
_Malte_ hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:
_Malte_ hat geschrieben:

Die KFZ-Steuer erledigt mittlerweile der Zoll. Und die besteuern, was in der Zulassungsbescheinigung steht.



Immerhin wurde diese recht einfache Lösung vorgeschlagen und akzeptiert. Finanzämter waren in der Regel mehr als unflexibel.
Der 73er hat ohne Rückbank eh nur zwei Sitze, das sollte alles vereinfachen.



Ich glaube schon, dass der Zoll sich das genauer anschaut, da das Fahrzeug als PKW typisiert ist. Die Frage ist aber auch, was der Tüv mittlerweile gerne für die LKW-Zulassung gerne sehen will.
Hier mal ein Urteil des BGH :
https://juris.bundesfinanzhof.de/cgi-bi ... os=0&anz=1

Daraus ergeben sich ein paar Voraussetzungen:
abgetrennter Laderaum
Laderaum größer als Fahrgastraum
Nutzlast 800 KG
seitliche Verglasung evt entfernen und verblechen
dauerhafter Rückbau der zusätzlichen Sitze, falls vorhanden
optisches Erscheinungsbild

Letztendlich sollte man vorher mit Tüv und Zoll sprechen, was sie wollen. Von Vorteil sollte sein, dass das Fahrzeug in Holland schon mal LKW war.

Gruß
Frank
Grüße aus Hessen

VW T6 Syncro DSG mit Seikel-Fahrwerk und 255/55 R18 AT
HZJ 74 Turbo, 315/75 R 16

http://www.gartenform-net.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schelle-mhh
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 14:23

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von schelle-mhh »

Hi,

Habe selber nen 74er und bau mir grad noch nen 73er auf und die hohe Steuer wäre bei zwei Autos echt fett.

Eine Option der Kfz-Steuersenkung und auch einer günstigen Versicherung ist der Umbau/Umtragung zum Wohnmobil. Das hab ich bei meinen 74er schon machen lassen, von der Firma Offroadadventuremods in Erfurt (Kontakt gerne per PN)

Und der Umbau ist auch voll nutzbar.

Nachteil ist die hintere Sitzreie wird ausgetragen

Schöne Grüße
Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schelle-mhh
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 14:23

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von schelle-mhh »

Hier noch der Link zu meinem Umbau von Offroadadventuremods

https://www.facebook.com/offroadadventu ... 2055278400

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Boomerdam
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:54

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von Boomerdam »

Also in Holland war er als LKW angemeldet. Eine ca. 30 cm hohe Laderaumabtrennung habe ich entfernt, weiss nicht ob die deswegen verbaut war. Auf jeden Fall war die eine Seitenscheibe mit einer Holzplatte verbaut und die andere zur hälfte. Das war laut Händler genau deswegen so. Und das Hochdach halt.
Er hat auch noch holländischen "TÜV" bis mitte nächsten Jahres. Kann ich das zu irgend einem Vorteil nutzen??

Was heisst denn genau Campingumbau? Einfach ne Sitzrunde hinten reinbauen? Reisetauglicher "Campingausbau" wäre ja evtl. eh geplant,

Ich werde mich auf jeden Fall mal beim Tüv schlau machen was Probleme machen könnte und was dran bleiben kann.

Heute kam mir zb eine G Klasse entgegen, die hatte genauso einen Kuhfänger vorne vor, sogar mit Gitter! Also ist bestimmt irgendwie machbar..

Reiti hat geschrieben:Es könnte einfacher sein, die originalen Kotflügel zu reparieren als die Repros anzupassen. Also nicht wegwerfen.


Meinst du mit Repros etwa Reparaturbleche? Habe mir jetzt Reparaturbleche für die Hinteren Kotflügel bestellt und zwei neue Kotflügel für vorne, keine Reparaturbleche. Für insgesamt 360€. Mal gucken was da ankommt.

Da war schon ordentlich was weggefressen:
Bild

Ich müsste eher darüber nachdenken wie ich den Rand des Radlaufes herrichte, andem der Kotflügel befestigt war..
Bild

Die Befestigung ist von unten aus dem Radkasten in so einzelne Halter mit aufgeschweißter Gewindemutter gewesen. Da wir sich schon was basteln lassen.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schelle-mhh
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 14:23

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von schelle-mhh »

Campingausbau/ Wohnmobilausbau heist

Liegefläche für mind. 1 Person

Sitzgelegenheit

Tisch

Kochstelle

Die Stehhöhe von 1,60m o.ä, die mal ne zeitlang gefordert wurde, wird nicht mehr gefordert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von Hase Productions »

Hier ist ein Link, zu einem mittlerweile zurück gezogenen Merkblatt des TÜV, zu den Anforderungen an ein Wohnmobil.

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/tuning-anbau-umbau/wohnmobil-tuning/

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Boomerdam
Beiträge: 51
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 13:54

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von Boomerdam »

Moin!
Bin dabei alles an Rost freizulegen und wegzuschneiden was geht. Die hinteren Radläufe hats ganz schön zerfressen, da wo halt der ganze Dreck gegenspritzt..
Da ist mir an der Tankeinfüllleitung ein Teil aufgefallen. Weiß jemand was das ist? (Roter Pfeil oben). Scheint nicht essentiell zu sein den die Leitung war auseinandergerissen (die beiden Pfeile unten). Soweit ich es erkennen konnte ging es vom Tank, machte in diesem Teil einen Schlenker und die Leitung verschwand hinten überm Tank, evtl zur Pumpe..

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wannabee
Beiträge: 378
Registriert: Do 1. Apr 2004, 19:42
Wohnort: Rheinland

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von wannabee »

Du bist nicht allein mit dieser Frage: hzj-73-tankstutzen-anschlusse-t66142.html
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)

▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫ ▫o═o▫

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisla
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:16

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von chrisla »

Würde sagen Tankentlütung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chrisla
Beiträge: 107
Registriert: Do 11. Aug 2016, 22:16

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von chrisla »

Das weiße ist ein Rückschlagventi! Die Gasse vom Tank können raus aber nix rein! Oder ein Filter das kein Dreck rein kommt beim Atmen des Tankes! Hoffe ich sage kein Müll!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schelle-mhh
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 14:23

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von schelle-mhh »

Ich hab mir die selbe Frage gestellt, und das Teil mal aufgeschnitten, siehe unter " HZJ Tankstuzen - Anschlüsse?" hier im &
7er Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samuel
Beiträge: 70
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:14
Wohnort: Heidelberg

Re: HZJ 73 Ich und mein Projekt

Beitrag von Samuel »

da habe ich ja doch noch Glück gehabt was den Rost an geht. Da hat es dich ja leider etwas schlimmer getroffen.

jetzt stelle ich auch mal bilder von meinem Projekt rein. Ich bin froh das ich den Rost jetzt hinter mir gelassen habe und mich jetzt um die Technik kümmern kann.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“