HZJ 74  nicht ohne FRP Top zu fahren

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
icarus
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Jul 2001, 16:59
Wohnort: Troisdorf

HZJ 74  nicht ohne FRP Top zu fahren

Beitrag von icarus »

für alle die es noch nicht wissen:  mein neuer HZJ 74 hat ein FRP Top. diese sollte im sommer abgenommen werden um ein wenig offene cruise stimmung mit ins leben zu bringen. laut aussage von toyota köln ist dieses fahrzeug jedoch nicht dazu bestimmt offen gefahren zu werden. aus diesem grunde hat man auch die hohen hecktüren vom 78 eingebaut. bei der bestellung des fahrzeuges wurde ich von meinem händler jedoch nicht über diese einschränkung aufgeklärt. mittlerweile hat er sich bereit erklärt einen betrag von 2600 dm an umrüstungsaufwand für neue 73 hecktüren zu übernehmen. ist doch nett oder??

ab dann werde ich das fahrzeug völlig illegal und vorsätzlich gegen bestehende Stvo-recht, offen oder mit bikini fahren.

cruise open again
Icarus
df

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

HZJ 74  nicht ohne FRP Top zu fahren

Beitrag von Gerard »

  Hallo Icarus !

Wieso gegen bestehendes Stvo Recht bzw. illegal fahren ? Oder habe ich da `nen Gag nicht kapiert ?

Ich fahre meinen 73er zur Zeit "oben Ohne", war damit sogar beim TÜV - hat keinen interessiert !
Das einzige was mich stutzig gemacht hat, nach der Auflastung auf 2810 Kg habe ich jetzt im Fahrzeugschein stehen "Pkw geschlossen".
Aber was solls ??  Ich geniesse es offen zu fahren und der Rest ist mir wurscht (wie man bei uns in Bayern sagt) !

Gutes cruisen !

Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

HZJ 74  nicht ohne FRP Top zu fahren

Beitrag von Rogforcruise »

Hi icarus,
man kann es auch legal haben.Trägt der Tüv ein.
Bei meinem HZJ 73 steht: PKW geschlossen,-Offen oder mit Plane + Spriegel.
Alles wahlweise-natürlich
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15947
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

HZJ 74  nicht ohne FRP Top zu fahren

Beitrag von landcruiser »

Na ja, legal oder illegal. Wenn er die 78er Türen drin hat, sieht es schon ein wenig seltsam aus ohne Top aber mit den Scheibenrahmen hinten zu fahren - oder ?
Wie ist das eigentlich mit Windwiderstand ? Ist das vielleicht etwas heftig und nehmen die Türen/Scharniere/Dichtungen da ev. Schaden ?

Mit den 73er Türen mit abnhembaren Scheibenrahmen handelt man sich auch noch ein schickes Rostproblem an den rausnehmbaren Rahmen ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

HZJ 74  nicht ohne FRP Top zu fahren

Beitrag von Guest »

hallo landcruiser,
1.gegen rost kann man was machen
2. häng die türen aus & mach ein brett oder alu rein,wenn du offen fahren willst
3.irgend ein händler bietet sogar ein nachrüstbares softtop(zum nachhintenklappen an)
4 frag mich nicht welcher,ich weiß es nicht mehr
gruß
pwilhelm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

HZJ 74  nicht ohne FRP Top zu fahren

Beitrag von Rogforcruise »

Hi Landcruiser
Die Türen des 78er sind ca 15cm höher als die Türen
des 73er,wobei es keine Rolle spielt ob LJ HZJ oder KJ.
Pech nur wenn die "falschen "drin sind
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15947
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

HZJ 74  nicht ohne FRP Top zu fahren

Beitrag von landcruiser »

Ich hab kein Problem mit meinen Türen (außer dem braunen Tod) da ich einen KZJ 73 habe und meiner hat rausnehmbare Scheibenrahmen an den Hecktüren.

Was ich jetzt nicht verstehe: Icarus schreibt oben, dass er im 74er die 78er Türen drin hat. Wie geht das, wenn die höher sind ?

Oder meint ihr die Türen vom HZJ sind höher als die vom KZJ ? - Glaub ich eigentlich nicht ! Ist mir im Handbuch auch noch nicht aufgefallen - aber man lernt ja nie aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

HZJ 74  nicht ohne FRP Top zu fahren

Beitrag von Gerard »

  Hallo !

@ landcruiser
Jawoll, die Türen des HZJ sind höher als die des KJ`s!

@ icarus
Ich weis das es vom KJ 73 bzw. LJ 73 auch Ausführungen mit diesen ominösen "ganzen" Hecktüren gab.
Mein KJ, Bj. 94, hat z.B. auf der Motorhaube diesen Plastikknubbel nicht um die umgeklappte Frontscheibe zu fixieren. Aber so isses halt mit den LC´s, keiner ist wie der andere !
Ach ja, diese Halterung auf der Motorhaube wollte ich schon einmal nachrüsten, da wollte der Toyo-Händler um die 400 DM dafür haben !!!!  Kann er mich mal ....

Mein Softtop ist übrigens von der Fa. Huber, es ist robust und eigentlich empfehlenswert aber im Detail verbesserungswürdig.

Gutes cruisen !

Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

HZJ 74  nicht ohne FRP Top zu fahren

Beitrag von Rogforcruise »

Hi Gerhard
Sorry,aber die Türen des HZ74 oder HZ73 sind identisch.Lediglich der 75 und 78 haben hohe Türen,da das Dach um eben die besagten 15 cm höher ist.
Nichts für ungut  und "Türlose " Grüße
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15947
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

HZJ 74  nicht ohne FRP Top zu fahren

Beitrag von landcruiser »

Na dann ist ja alles klar. Er hat ganz einfach die festen Türen drin und nicht die vom 78er.

Gleiches gabs bei den 73ern auch schon mal. Warum die einen feste und die anderen abnehmbare Scheibenrahmen hatten, wird man wohl nie verstehen können.

Ich werd auch nie verstehen warum die sich zum essen hinknien und mit Stäbchen essen. ")

Vielleicht liegt es an unserem mangelnden Verständnis für die fernöstliche Lebensweise ????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
icarus
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Jul 2001, 16:59
Wohnort: Troisdorf

HZJ 74  nicht ohne FRP Top zu fahren

Beitrag von icarus »

Hi Leute,

vielen Dank für das rege Interesse, ich werde schon eine Lösung finden, Türen raus Schalungstafel quer rein, oder Alu ,bis die neuen Türen da sind ( die kosten je Stück, roh 600 DM!!!) jedenfalls wollte ich nur informieren damit nicht der nächste eine ähnliche Überaschung erleben muss.

Ach ja mit SU-**** auf der StVO-Visitenkarte gehöre ich auf nach NRW.

"Cruise open"    
 Icarus


HZJ 74 PKW Kombi geschlossen
HDJ 80 PKW Kombi geschlossen
df

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“