HZJ 75 auf Turbo umrüsten, Erfahrung mit Tom Nachrüstturbo?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
narvik
Beiträge: 456
Registriert: Sa 29. Sep 2001, 23:40
Wohnort: hainburg-?sterr.

HZJ 75 auf Turbo umrüsten, Erfahrung mit Tom Nachrüstturbo?

Beitrag von narvik »

Hej Heavy Duty Abteilung.

...familiennachwuchsbeding- 2 kleine Mäuse 3einhalb u 5 komme ich leider nicht oft zum 75-er Fahrgenuß. Gesamt sind wir 5 Personen. Hab eine Nissan Querbank eingebaut Da ist der Einstieg durch die Vordertüren nach hinten mühsamste!
Dann wird wieder der Kopf schwer,- den HZJ verkaufen u eine Großkutsche a la Sprinter oder Daily oder Massif umsteigen?
Doch dann schmerzt es, ein nahezu in neuwertigem Zustand befindliches Auto herzugeben...

Was haltet ihr von dem TURBO Nachrüstsatz von Toms Fahrzeugtechnik? Hat da jemand schon Erfahrung sammeln können?
Einerseits heißt es, daß der Einspritzmotor auch Temperaturmäßig nicht für einen Turbo Umbau taugt, zudem dieser auch massivste die Lebensdauer des Einspritzmotors herabsetzen würde.
Ist mit dem Turbo auch ein ordentlich gemilderter Verbrauch verbunden?

Besten Dank für eure Infos

Narvik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ 75 auf Turbo umrüsten, Erfahrung mit Tom Nachrüsttur

Beitrag von spec »

der hz motor ist ein vorkammerdiesel. turbo kann man nachrüstien. der motior ist aber nicht dafür ausgelegt, die abgastemperaturen werden zu hoch. der motor mit turbo ist auch nicht me vollgasfest. der verbrauch steigt eher als dass er sinkt, natürlich auch da man die zusätzliche leistung auch nutzt.

ich hatte einen 1hz mit nachgerüsteten turbo und habe aus o.g gründen auf hdt umgerüster. der hat dann mehr leistung bei weniger verbrauch, ist aber auch ein anderer motor.

bei einem hz einen turbo nachrüsten, würde ich nicht mehr machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 795
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: HZJ 75 auf Turbo umrüsten, Erfahrung mit Tom Nachrüsttur

Beitrag von steffen_k »

hallo Narvik,

mein 78'er hat von Neuheit einen Nachrüstturbo (aber nicht von Tom) und läuft damit seit 280tkm ohne Probleme. Der Verbrauch geht auf der Autobahn bis auf 10Liter/100km runter und die Leistung ist ausreichend. Er ist aber auch eher "sanft" aufgeladen.

Ich denke, die Nachrüstung von Tom ist eine sehr gute Option, da bei Tom die Verdichtung reduziert wird und Tom auch keine 1HDT Motoren mehr verbaut, sondern 1HZ mit Turbo. Allerdings bekommst du für die Umrüstung bei Tom auch einen gebrauchten 1HDT Motor.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ 75 auf Turbo umrüsten, Erfahrung mit Tom Nachrüsttur

Beitrag von spec »

ich kenn beides, hz mit turbo und 1 hdt - im gleichen fahrzeug.dazwischen liegen welten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“