HZJ 75 Frame-Off Resto

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von blubb »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

isegrim hat geschrieben:Ich glaube auch, da ist noch wesentlich mehr Rost versteckt, als man sieht. Bin ja selbst gerade dabei einen BJ75 zu restaurieren. Und ich möchte mal behaupten jeder J4 ist da im Vergleich einfacher wiederherzustellen. Unglaublich wie so ein Wagen rosten kann :D



Gibt es bekannte stellen ?
also A-Säule oben und unten, Heckscheibe, Seitenscheibe, Radkasten hinten und Fussraum habe ich bisher was gefunden.

mfg
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von isegrim »

Bei mir war unter anderem der Wasserkasten hinter dem Versteifungsblech für die Haubenschaniere durch. Ich an Deiner Stelle hätte das vorm Schweißen ausgebaut und mal dahintergesehen. Wenn das schon so großflächig eingerissen ist dürfte da Potential sein.
Die A-Säule besteht auch aus mehreren Schichten, wenn die am Scheibenrahmen durch ist, frisst sich der Rost da unerkannt durch. Wenn die Schweller bzw. Der Übergang vom Seitenteil zum Radlauf hin ist, ist die Verstärkung drinnen auch reif, sieht man halt erst wenn man die erste Schicht aufgeschnitten hat. Der Querträger unterm Ladeboden sind auch eine Quelle der Freude :D

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von blubb »

isegrim hat geschrieben:Bei mir war unter anderem der Wasserkasten hinter dem Versteifungsblech für die Haubenschaniere durch. Ich an Deiner Stelle hätte das vorm Schweißen ausgebaut und mal dahintergesehen. Wenn das schon so großflächig eingerissen ist dürfte da Potential sein.
Die A-Säule besteht auch aus mehreren Schichten, wenn die am Scheibenrahmen durch ist, frisst sich der Rost da unerkannt durch. Wenn die Schweller bzw. Der Übergang vom Seitenteil zum Radlauf hin ist, ist die Verstärkung drinnen auch reif, sieht man halt erst wenn man die erste Schicht aufgeschnitten hat. Der Querträger unterm Ladeboden sind auch eine Quelle der Freude :D

Gruß


Okay vielen dank

Wasserkasten ist IO da habe ich mit einer Sonde hineingesehen, gerissen vermutlich aufgrund mechanischer Überbeanspruchung augelöst durch Kaltverfomung von mir unbekannten Objekt im Bereich der vorderen Motorhaubehälfte.

A-Säule wird vermutlich eine grössere Nummer wird sich zeigen.
Schweller vermute ich auch das die Verstärkung dahinter platt ist

Querträger unterm Ladeboden/gesamter Unterboden ist in einem guten Zustand
Fussraum Bodenblech Fahrer und Beifahrerseite von Karosserieinnenseite her leicht angegriffen aber durch eigenverschulden.

Für weiteres werden wir einfach mal mit dem hammer einen klopftest durchführen oder mit dem TÜV geprüften Schraubendreher rumstochern. :ka:

mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von HJ61-Freak »

Reiti hat geschrieben:Es braucht lange, bis es belastbar wird. Dafür scheint der Lack gummiartig gegen Abplatzer zu schützen.

Es gibt für BK3in1 einen speziellen Härter, der für eine bessere Durchhärtung und eine glattere Oberfläche beim Pinseln sorgt. Ich habe diesen Härter auch erst kürzlich entdeckt und die zweite Hälfte meines Zusatztanks damit gepinselt. Man kann den optischen Unterschied (= glattere Oberfläche)schon sehen und die Durchhärtungszeit wird um ca. 50% verkürzt. Insgesamt erscheint mir das Lackergebnis mit Härter auch mechanisch etwas belastbarer zu sein.

Nachteil: Der Härter ist ziemlich teuer, reicht aber auch ziemlich weit, da nur maximal 10% Zugabe erforderlich sind.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von blubb »

hoi

Heute ging es dem Rost an den kragen.

Man nehme eine Flex und schube überall wo Rostbraune flecken sind
mal sind sie klein mal werden sie größer und mal sind sie weg im Form eines Loches :rofl:
Letzteres allerdings nur an 2 Stellen.
Bild

Beschichtet wird direkt mit Brantho Korrux nitrofest
Bild

Das 2 Loch Fahrerseite hinten im Ladeboden :angryfire:
Bild

Als nächstes ging es an die Kotflügel/Vorderbau
zuerst reinigen mit dem Hochdruckreniger/und Nitroverdünnung dann Schleifen
Bild

Und die erste Rutsche Lackieren
Bild

mfg
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von blubb »

hoi

So heute Morgen hat der Vorderbau seinen ersten Anstrich erhalten
Bild

Danach ging es an die Scheidung
Bild

Schnell ein Holzgestell für die Karosse gebastelt
Bild

Bild

Und weiter geht es mit Reinigen .....
Bild

mfg
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von blubb »

hoi
Weiter gehts

nach dem reinigen zeigt sich das wahre Gesicht ...
wohl doch mehr Rost als erwartet allerdings nur Oberflächlich

Bild

Bild

Also Rahmen Schleifen

Bild

Bild

auf Rosstellen Rostwandler und die erste Runde lackieren.

Bild

Bild

Und Nebenbei mal schnell das erste Loch im Heck zugeschweißt

Bild

mfg
p.s: Kommentare und Tips sind erwünscht ich kann mit Kritik umgehen :rofl:
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Warum wird der Rahmen nicht gestrippt, gestrahlt, beschichtet und dann wieder aufgebaut? Da gibts doch sicher innere Ablagerungen und "Nester" hinter diversen Anbauteilen. So eine Frameoff macht doch nur Spass, wenn der Erfolg länger anhält! Für diese Aussichten wär eine Time Max Aktion schneller gegangen.
Osmoseschäden kommen vom Salz am Blech und den Effekt dürftest du mit der Rostumwandleraktion verstärken.
Trotzdem dranbleiben, die Aktion an sich ist schon viel besser als nur zu jammern, über den bösen Rost!

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von blubb »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Warum wird der Rahmen nicht gestrippt, gestrahlt, beschichtet und dann wieder aufgebaut? Da gibts doch sicher innere Ablagerungen und "Nester" hinter diversen Anbauteilen. So eine Frameoff macht doch nur Spass, wenn der Erfolg länger anhält! Für diese Aussichten wär eine Time Max Aktion schneller gegangen.
Osmoseschäden kommen vom Salz am Blech und den Effekt dürftest du mit der Rostumwandleraktion verstärken.
Trotzdem dranbleiben, die Aktion an sich ist schon viel besser als nur zu jammern, über den bösen Rost!

Andreas


Hey Andreas gute Frage
Der Rahmen wurde komplett gespült und mit einer Hohlraumsonde durchgesehen.
Von innen ist nix wirkliches zu sehen schon alleine dadurch das vorher alle 2 Jahre der Rahmen konserviert wurde.
Hinter sämtlichen Anbauteilen sah der Rahmen gut aus somit ist es meiner Ansicht nach nicht zwingend notwendig den Rahmen zu strahlen und z.b: KLT zu beschichten. Innen wird der Rahmen nach der Aktion natürlich auch wieder Beschichtet.
Als Rostumwandler wurde Branths Epoxy genutz.
Sämtliche Leitungen wurden zum Schleifen und Lackieren gelöst sind auf dem Foto nur fixiert um die Rollbarkeit des Chassis zu gewährleisten.
Im vorderen bereich ist der Rahmen noch nicht bearbeitet worden

mfg
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Na wenn die Anbauteile abgenommen wurden, siehts ja schon besser aus, aber richtig gut werden Rahmenbeschichtungen erst über 150my, um die Osmose besser zu blockieren.
Bin halt einfach von meiner Variante aus Stahlen, Spritzverzinken, 215my Brantho 3in1 und Dinitolwachs /Nutzfahrzeug nach knappe n 4 Jahren immer noch begeistert, obwohl das Schneiden und Schweißen davor richtig Arbeit war( könnt ich heute auch schneller ).
Lg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von blubb »

Hoi

Und weiter gehts.

Dar Rahmen ist fertig gestrichen in 3 Durchgängen.
Bild

Federschäkel wurden ausgetauscht/erneuert
Blattferderpackete werden in der nächsten Zeit überarbeitet.

Fahrerseite Fussraum war komplett Faul
Also Ausflexen Reinigen Einschweissen und Fertig.
Bild

Bild

Bild

Bild

Scheibenrahmen oben und unten wurden auch direkt geschweisst

Bild

Bild

Bild

somit bleibt nurnoch der Radkasten hinten zu bearbeiten

Aber vorerst geht es mit dem Dachumbau weiter
mfg
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1829
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von isegrim »

Die Stellen kommen mir sehr bekannt vor :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von blubb »

Hoi

Wir haben es getan :rofl:
Das Dach ist ab ...

Die Originaldachhaut wurde Ausgeschnitten Quertraversen sind erst mal drin geblieben.
Bild

Bild

Bild
Der Aussenrahmen wurde mittels Blechschrauben auf dem Dach fixiert und das neue Dach wurde aufgelegt.
Bild
Und schon nicht schlecht.
Bild
Jetzt heisst es abbauen Reinigen Montieren und kleben/Dichten

Kurze Frage an die Hubdach Erfahrenen ich benötige 2 neue Dämpfer. die jetzigen haben 500NM was mir ein bisschen stark erscheint gibt es Anhaltswerte würde gefühlt so in Richtung 300/350nm gehen ?
Und wo bekomme ich solche Dämpfer an besten gekauft ? Die eingebauten sind ausgefahren 1100mm lang und sitzen auf einem Kugelkopf.

mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe meine Gasdruckfedern seinerzeit beim Gasfedershop anfertigen lassen. Die Qualität ist i.O., vor allem haben die Gasdruckfedern ein Bodenventil, mit welchem man den Druck regulieren kann. MIt Heimwerkermitteln allerdings nur nach unten, sprich Druck ablassen. Zum Erhöhen des Drucks muss man zum Fachmann oder schickt die Gasdruckfedern an den Laden zurück.

Zum Druck: Meine Erfahrung ist, dass man eher mehr Druzck als nötig wählen sollte, da man erstens den Druck noch verringern kann und zweitens die Federn nach den ersten 1-2 Monaten immer etwas Druck verlieren und ann den Druck konstant zu halten.

Auf der I-Seite vom Gasfedershop gibt es auch eine wirklich gute Berechnungshilfe, um die Länge der Gasdruckfeder sowie den erforderlichen Druck zu ermitteln. Bei der Platzierung der Gasdruckfedern auch beachten, wie hoch der Maximaldruck bzw. -last an den Fixpunkten der Gasdruckfedern ist. Da kommen ganz fix mal 200 kg zusammen.

Zum Schluss noch ein Hinweis: An Deinem Dach sind die Gasdruckfedern falsch herum montiert. Der Zylinder gehört mit dem Ausgang der Kolbenstange nach unten montiert, sonst wird die alles entscheidende Dichtung nicht ausreichend geschmiert und wird sehr schnell undicht. Also, zylinderseitiger Fixpunkt an die Dachhaube und der kolbenstangenseitige Fixpunkt an das Fahrzeug schrauben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blubb
Beiträge: 172
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 14:24

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von blubb »

Soooo

lange keine Neuigkeiten mehr

Vielen dank Florian
Habe bei denen den Rechner genutzt und auch bestellt Schneller Versand und super Qualität.

Mittlerweile habe ich den Wagen komplett durchgeschweisst.
Der Schweller war wie zu erwarten bei genauerer Betrachtung stellenweise durch....
also habe ich kurzerhand eine Kantbank gekauft und den Schweller samt Holm neu gemacht :angryfire:
einen Sonnebrand und vielen Brandlöchern später war das auch einigermassen vorzeigbar.
Bild

Bild

Bild

bitte habt Nachsicht das ist das erste mal überhaupt das ich mich mit Karosserie schweissen beschäftige :cries:

Als letztes und schlimmstes wurde die komplette Karosse inkl Anbauteilen gereinigt.
Die Mischung aus mike sanders Schlamm Sand und Dreck ist verdammt hartnäckig, liess sich aber mittels Agressiven Maschinenreiniger Bürste und Handarbeit ganz gut bewältigen.
Bild

Bild

Bild

Da die Kutsche des öfteren mal gewollt und ungewollt in Pfützen versenkt wird haben wir vorgesorgt und den kompletten Boden abgeschliffen und mittels Bed-liner versiegelt.
Bild

Bild

Ab jetzt darf sich der Lackierer mit dem Rest beschäftigen :rofl: :aetsch:
Bild

mfg sven
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HZJ 75 Frame-Off Resto

Beitrag von Ozymandias »

Warum so kompliziert beim Schweller?
Andere schweissen da einfach ein Rund- oder Rechteckrohr ein und freuen sich über nen Öl- oder Drucklufttank.

Nichts desto Trotz - Hut ab dass du dieses Wrack wieder gerichtet hast, gute Arbeit! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“