Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

HZJ 75 Handbremse    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

HZJ 75 Handbremse

Postby Ticktack » Fri 18. May 2018, 08:50

Ist das eigentlich ein generelles Problem beim HZJ 75, oder hat nur meiner eine Handbremse die null zieht?
Hab das schon mit einstellen probiert aber nichts zu machen...
User avatar
Ticktack
 
Posts: 218
Joined: Sat 3. Dec 2011, 13:38

0 persons like this post.

Re: HZJ 75 Handbremse

Postby spec » Fri 18. May 2018, 09:36

besondets gut funktioniert sie nicht
spec
 
Posts: 747
Joined: Sun 16. Sep 2012, 20:11
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: HZJ 75 Handbremse

Postby steffen_k » Fri 18. May 2018, 09:42

Hallo Ticktack,

bei meinem 78'er hatte die Handbremse auch nur wenig Wirkung bis ich alles zerlegt, gereinigt und neu eingestellt habe. Vor allem der Hebel auf der Hinterachse muss leichtgängig sein.
Eine sehr gute Anleitung gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3w_X8rN8-Wk

Jetzt bremst sie echt gut!

Gruß Steffen
steffen_k
 
Posts: 186
Joined: Wed 3. Dec 2014, 20:52

0 persons like this post.

Re: HZJ 75 Handbremse

Postby Ticktack » Fri 18. May 2018, 10:17

Danke für den Tip, aber ich habe hinten Scheibenbremse.
Der HZJ ist von Toyota Australia....
User avatar
Ticktack
 
Posts: 218
Joined: Sat 3. Dec 2011, 13:38

0 persons like this post.

Re: HZJ 75 Handbremse

Postby offroadsegler » Fri 18. May 2018, 11:12

schau mal bei den 80ern, die haben scheibenbremsen mit innenliegender Trommel für die Feststellbremse.
Da könnte die gleiche Bauart vorliegen.
Auf jeden Fall alle Umlenkhebel gut gängig machen, das Zugseil kontrollieren, es wird länger wenn einzelne Drähte
reißen und mal das Innenleben der Bremse inspizieren, vll. sind die Beläge verölt oder verbraucht.
Dann zieht auch nix mehr.

Viel Erfolg
Michael
offroadsegler
 
Posts: 272
Joined: Wed 1. Jul 2009, 09:47
Location: 54518 Greverath

0 persons like this post.

Re: HZJ 75 Handbremse

Postby JWD » Fri 18. May 2018, 16:01

offroadsegler wrote:schau mal bei den 80ern, die haben scheibenbremsen mit innenliegender Trommel für die Feststellbremse.
vll. sind die Beläge verölt....


:greenyes: :greenyes:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 3832
Joined: Sun 18. Dec 2005, 22:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

Re: HZJ 75 Handbremse

Postby Ticktack » Sat 19. May 2018, 09:57

Da ich nicht genau weiß was da hinten verbaut ist, bin ich auf australischen Landcruiser Seiten unterwegs gewesen.
Gibt bei den Aussie Cruisern anscheinend 3 verschiedene Bremsen für die Hinterachse.
Ich kann leider nicht nachschauen, da der Wagen in Windhoek steht.
Eigentlich hatte ich der Werkstatt ja auch den Auftrag gegeben die Handbremse zu fixen, da ja eh schon die Hinterachse zum schweißen ausgebaut werden mußte.
Aber die haben letztes Mal keinen wirklich guten Job gemacht.
Wer baut denn die Zierkappen die bei der Hinterachse über den Radnaben montiert sind vorne über die Freilaufnaben...!!?? :angryfire: :rofl:
User avatar
Ticktack
 
Posts: 218
Joined: Sat 3. Dec 2011, 13:38

0 persons like this post.

Re: HZJ 75 Handbremse

Postby Dimi69 » Sat 19. May 2018, 11:59

Hallo, das problem liegt bei meisten, dass die handbremse unregelmässig zieht wegen dieser schei... konstruktion. ( ich verstehe nicht warum die autobauer einfach zwei bremskabel und zwar vom hebel her ohne brücke, umlenkung und sonstiges einbauen können, immer müssen sie mich eseln ).
Aber gar nicht zieht?? Da gibt es nur eins das ganze auseinander nehmen, reinigen, gangbarmachen, ev neue bremskl., bremsseil von der einen zur anderen seite, bremsnehmer ec. rein und gut ist wieder. Bischen arbeit und hoffen das die tromeln gut runter gehen ansonsten mit heizen heizen heizen....
Viel erfolg wünsche ich
Mfg
User avatar
Dimi69
 
Posts: 116
Images: 10
Joined: Mon 16. Sep 2013, 13:36

0 persons like this post.

Re: HZJ 75 Handbremse

Postby Reiti » Tue 22. May 2018, 19:47

Ticktack wrote:Danke für den Tip, aber ich habe hinten Scheibenbremse.
Der HZJ ist von Toyota Australia....


Deine hintere Scheibenbremse ist identisch mit der vom J8 bis 07/92. Im Netz ist einiges zum einstellen und warten der Handbremse zu finden. Richtig gut wird die nie.
Reiti
 
Posts: 2687
Joined: Fri 16. Aug 2002, 16:21

0 persons like this post.

Re: HZJ 75 Handbremse

Postby dermitdembaumtanzt » Tue 22. May 2018, 20:07

Die HB ist auch identisch mit 9er und 4 Runner, und im 9er Forum stehen genug Tipps zur gleichziehenden und haltbaren, sowie festhaltender Feststellbremse. SG Andreas
dermitdembaumtanzt
 
Posts: 2648
Joined: Tue 18. May 2010, 22:25
Location: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

0 persons like this post.

Re: HZJ 75 Handbremse

Postby Reiti » Tue 22. May 2018, 20:27

dermitdembaumtanzt wrote:....und im 9er Forum stehen genug Tipps zur gleichziehenden und haltbaren, sowie festhaltender Feststellbremse. SG Andreas


Was ist das 9er Forum? Ich hätte auch gerne eine dauerhaft haltbare Handbremse, außerdem lerne ich gerne dazu.
Gruß Dirk
Reiti
 
Posts: 2687
Joined: Fri 16. Aug 2002, 16:21

0 persons like this post.

Re: HZJ 75 Handbremse

Postby Hase Productions » Wed 23. May 2018, 12:07

Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (? hase-productions.de
User avatar
Hase Productions
 
Posts: 1715
Joined: Thu 27. May 2004, 18:55
Location: Kulmbach / Oberfranken

0 persons like this post.

Re: HZJ 75 Handbremse

Postby Reiti » Wed 23. May 2018, 12:28

Danke Hase!

Eigentlich hätte ich jetzt etwas exotisches erwartet. Das von dir verlinkte lief bei mir immer unter BTF. :biggrin:
Reiti
 
Posts: 2687
Joined: Fri 16. Aug 2002, 16:21

0 persons like this post.

Re: HZJ 75 Handbremse

Postby JWD » Wed 23. May 2018, 14:01

Wenn Du was Brauchbares gefunden hast, laß es mich wissen, Dirk.
Gern auch telefonisch.
Z.B. heute Abend ab 20.00 Uhr :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 3832
Joined: Sun 18. Dec 2005, 22:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

Re: HZJ 75 Handbremse

Postby Ticktack » Thu 24. May 2018, 11:33

Dann werd ich mal bis Dezember warten und mir das Ganze dann mal anschauen. Dachte ja eigentlich ich hätte ein Bild gemacht....aber nix.
User avatar
Ticktack
 
Posts: 218
Joined: Sat 3. Dec 2011, 13:38

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests