HZJ 75 Kühler defekt

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
globi62
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Apr 2009, 21:28
Wohnort: east of equator

HZJ 75 Kühler defekt

Beitrag von globi62 »

Hallo zusammen,

diese Mail habe ich gerade von einer Freundin (hier als Aussiemaus bekannt) aus Kenia bekommen.

***Wir sind ueber Hoellenschlechte Piste in Marsabit angekommen. Unterwegs, 50 km von Moyale haben wir ein riesen Loch im Radiator. In Sololo, einem kleinen Kaff tun wir einen guten Buschmechaniker auf, wir bekommen noch am selben Abend einen neuen Radiator. Ich sage, er muss die Ursache feststellen warum das passiert ist, er lokalisiert eine lockere Schraube unterm Auto und sagt das ist es.
20 km vor Marsabit ist Schluss, erneutes Loch selbe Stelle, auch anderswo ist was kaputt, kleinere Verbiegungen aber die Stelle oben in der Mitte des Teils ist am schlimmsten eingebogen, diesmal ist noch der Fluegel, also der Fan auch kaputt, 2 Fluegel sind komplett weg andere angeschlagen, das komische ist das dort wo es so kaputt ist der Fluegel gar nicht hinkommen kann weil er nur gegen den Rand des Radiators hauen wuerde, da ist ueberhaupt kein Schaden zu sehen aber was soll es sonst sein.***

Ich weiss es ist etwas mager für eine Ferndiagnose, dazu kommt ich kenne das Auto nicht weiss nur dass es ein HZJ 75 mit Turbo und wohl auch LLK ist der ja dann auch irgendwie am Kühler hängt, innen oder aussen, wohl eher aussen oder?
Die Motoraufhängungen scheinen OK, ich habe ihr geschrieben sie soll die Kühlerbefestigungen und auch die Befestigungen der gesamten Frontpartie an der Seite zum Kotflügel prüfen. Ich vermute nämlich dass die locker sind oder ganz fehlen und bei Schlaglöchern die gesamte Frontpartie inkl. Kühler gegen den Fan schlägt.

Frage:
Ich habe hier einen 78er, ist der Kühler und die Frontpartie am 75er genauso aufgebaut?
Der Abstand von Kühler zum Fan am 75er wäre interessant?
Hat noch jemand eine Idee???

Überflüssig zu sagen dass Sie nach 2 verschlissenen Kühlern ziemlich down ist!

thanks
globi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
globi62
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Apr 2009, 21:28
Wohnort: east of equator

Beitrag von globi62 »

für alle die es interessiert, ich habe gerade noch eine Mail bekommen und die sache wird nun etwas klarer.

***Wir sind davon ueberzeugt es ist der turbo. der sitzt seit 7 jahren drin aber niemand ist bisher wohl eine wirklich schlechte piste gefahren. du musst dir folgendes vorstellen, die haben den ganzen radiator von seinem urspruenglichen platz nach hinten gesetzt um vorn noch einen oilcooler der fuer den turbo ist davor zu kriegen, dieser verdeckt schon fast die haelfte vom radiator, deshalb vielleicht das heisslaufen in den bergen?
der fan sitzt noch an der selben stelle, es ist kein platz mehr da fuer diesen schutz der normalerweise drum ist, der fan hat so viel abstand zum radiator wie mein kleiner finger breit ist, d.h. im motor ist ein bischen bewegung drin auf ueblen pisten, right? hier handelt es sich um die alleruebelste sorte, d.h, durchschnittsgeschwindigkeit 30, alle einheimischen sagen das ist die vereinigung des uebelsten was es gibt. also, es ist etwas bewegung im motorraum, der fan schlaegt gegen den radiator unter den rand und beim zurueckgehen reisst es 2 fluegel ab, alle anderen sind beschaedigt. wir haben seinen toyota gesehen und wissen nun wieviel abstand zwischen radiator und fan sein muss und das ist wesentlich mehr als ein halber zentimeter richig?***

grüsse
globi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Beitrag von Blade »

das heisslaufen in den Bergen hat eher damit zutun, dass der Radiator weiter hinten sitzt und der sog. "Shroud" (kenne nur den englischen Begriff) nun auch weiter hinten sitzt. Der Lüfter bzw. die Blätter wurden so konzipiert, dass sie genau in einer gewissen Tiefe im Plastik Shroud sitzen. Wenn nun der Lüfter zu weit ausserhalb vom Shroud oder zu weit innen liegt, ist das suboptimal und es kühlt schlechter. Das zum Heisslaufen. Der Ölkühler wird sicher auch etwas Kühlkapazität wegnehmen, aber nicht extrem.
Ich finde sowieso, dass der HZJ75 Kühler bei meinem relativ klein ist für was es ist. Wenn ich es mit meinem Ami V8 vergleiche von 1972, da gab es die 22" Kühler die etwa gleich gross waren aber auch schon zu eher zu klein dimensioniert waren und dann die 26", die wirklich gut kühlen. Der Toyota Kühler kommt eher an ein 22" Kühler ran = nicht wirklich der mega grosse Kühler.
Und Visko sollte sie auch mal überprüfen... wenn der langsam austrocknet, zieht er auch nicht mehr so gut Luft

Zum Abstand: ja, der Motor bewegt sich, zwar nach links und rechts vorallem beim Gas geben, aber kann mir vorstellen, dass er sich auch leicht nach vorne/hinten bewegt. Wenn man dann die Hebellänge vom Lüfter nimmt, dann kann das schnell dort ankommen. Wobei wenn der Lüfter angekommen ist sieht man das meistens recht gut an den Schleifspuren.. am Lüfter müsste man auch schon was sehen.
Aber ich sehe nicht ein, wieso sie den Kühler nach hinten versetzt haben um den Ölkühler einzubauen? Den hätten sie doch vordran platzieren können ohne den original Kühler zu bewegen?
Würde den sicher an den alten Platz wieder montieren und für den Ölkühler eine andere Lösung suchen...

Viel Glück...
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Beitrag von der-mali »

Blade hat geschrieben: "Shroud" (kenne nur den englischen Begriff)


Lösungsvorschläge:
http://www.dict.cc/?s=Shroud
Gibt's wohl mehrere Übersetzungen, die da zutreffen könnten...
Zuletzt geändert von der-mali am Mi 27. Jan 2010, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von thores »

In der Anleitung zu einem China-Produkt könnte das dann so formuliert sein:

"... das heisslaufen in den Bergen hat eher damit zutun, dass der Radiator weiter hinten sitzt und das Leichentuch nun auch weiter hinten sitzt. Der Lüfter bzw. die Blätter wurden so konzipiert, dass sie genau in einer gewissen Tiefe im Plastik Leichentuch sitzen."


:aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Beitrag von der-mali »

Du mußt schon weiter nach unten scrollen bei den Übersetzungen!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Beitrag von Reiti »

Vor den Kühlerschäden durch Furten gefahren?
Motoraufhängungen noch ganz?
Lässt sich der Kühler vor- und zurückbewegen?

Ansonsten würde ich den Kühler auf die alte Position weiter vorn setzen und den Ladeluftkühler erstmal rausschmeissen. (LLK habe ich bei der Grösse unterstellt, sollte es wirlich ein Ölkühler sein, muss der bleiben und einen anderen Platz finden)

Viel Glück!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4199
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Beitrag von onkel »

der-mali hat geschrieben:
Blade hat geschrieben: "Shroud" (kenne nur den englischen Begriff)


Lösungsvorschläge:
http://www.dict.cc/?s=Shroud
Gibt's wohl mehrere Übersetzungen, die da zutreffen könnten...


Das Ding heisst Lüfterzarge.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Beitrag von Blade »

In Kenia kennen sie 100% den Begriff Shroud 10x eher als Lüfterzarge! :)
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
globi62
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Apr 2009, 21:28
Wohnort: east of equator

Beitrag von globi62 »

Ich nenne den "Shroud" einfach Lufthutze, denn der ist nach den spärlichen Informationen die ich habe das Problem .... weil gar nicht vorhanden :(
Der Fan quirrlt also die heisse Luft im Motorraum umher ohne kühle Luft durch den Radiator zu ziehen ergo der Kühler kocht.

Mir ist auch nicht klar warum der Radiator so dicht an den Fan gebaut wurde, ein halber fingerbreit nennen wir es 1cm ist eindeutig zu wenig. Die Lüfterflügel ziehen sich ja bei hoher Drehzahl durch den Luftwiederstand etwas nach vorne. Dann ist der Kühler wahrscheinlich/hoffentlich Gummigelagert, so wenn nun ein Schagloch kommt der Kühler sich etwas in der Lagerung bewegt und der Motor gerade höhere Drehzahl hat dann treffen sich die zwei unweigerlich.

Letzter Stand ist dass das Loch im Kühler gerade gelötet wird, einen neuen Fan hat sie scheinbar auch aufgetrieben, ob der Abstand Radiator-Fan verbessert wurde kann ich nicht sagen.
Das alles ist natürlich nur Provisorisch, in Nairobi wirds dann bei besserer Infrastructur richtig gemacht.
Ich denke wenn sie besseres Internet hat wird sie selber mal Schreiben wie das alles passiert ist.

thanks
globi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Beitrag von Blade »

ja, ohne Shroud hast du massiv weniger Kühlwirkung, ist absolut nicht zu empfehlen! Und wie gesagt, nicht nur dass der Lüfter am Kühler ankommt, wenn er zu nah gebaut ist, dann kühlt es auch nicht mehr optimal! Der Lüfter muss genau so mit dem Abstand ab Werk eingebaut werden, nicht näher und nicht weiter weg...
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Funcruiser »

Hallo zusammen,
ist ja ganz interessant, ich habe ein ähnliches Problem betreffend der Kühlung:
Umbau von 1-PZ auf 1-HDT mit Automatik Getriebe.
Da Motor und Getriebe ca. 15cm länger sind habe ich keinen Platz für den Viscolüfter, also E- Lüfter vor den Kühler gebaut.
Problem: Motor wird trotz laufenden E- Lüfter bei längerer Fahrt mit ca. 3/4 Gas oder am Berg zu warm (Temp. Anz über Mitte)
Ich versuche gerade das Problem zu lösen, in dem ich die Visco- Kupplung weglasse und den Fan dierekt mittels gedrehtem Adapter mit der Wasserpumpe verschraube.
Wenn der Abstand vom Fan zum Kühler so entscheident ist, wäre meine Frage wie der Abstand im Original HZJ 75 / 78 denn ist?
Es wäre Super wenn mal jemand nachmessen könnte.
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Beitrag von Blade »

dazu hatte ich schon ein paar Diskussionen im US Car Forum! Meine Meinung da ist: Lüfterhersteller kochen alle nur mit Wasser. Es kann nicht sein, dass der eine 1000cfm (cubic feet per minute) bei 10A erreicht und der andere 30000cfm bei gleichem Strom. Darum ist meine Aussage: einzig anhand vom Aufnahmestrom Lüfter auswählen.
So... wenn du jetzt nur bedenkst, dass so ein mechanischer Viskolüfter dem Motor bei Drehzahl bis zu 1PS raubt dann ergibt das 745W!!! Das gibt bei 13.5V 55A!
Auch wenn du einen super optimalen Elektrolüfter hast, er wird mit 10A Aufnahmestrom niemals diese Kühlleistung vom mechanischen erreichen!
Dazu kommen noch die Unterschiede zwischen puller und pusher, also Lüfter die Luft anziehen (motorseitig verbaut) und solche die Luft reindrücken (vor den Kühler gebaut), wobei puller, also auf Motorseite effizienter sind.
Es wäre also auch ne Option nen besseren und stärken Lüfter einzubauen oder 2 fach Lüfter, bei dem der 2ten bei Hitze noch dazukommt. Auch wäre ein besserer Kühler mit mehr "rows" eine Option, wenn auch teuer. Lüfter gibt es massenhaft auf dem Schrott, welcher passt muss man messen und suchen.

Der Abstand müsste ich mal messen... der Abstand ist im Zusammenhang mit dem Shroud entscheidend... ohne Shroud muss man den Lüfter nah an den Kühler nehmen, damit möglichst wenig Luft von den seiten gezogen wird, aber das ergibt dann Probleme wie oben beschrieben...
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
globi62
Beiträge: 88
Registriert: So 26. Apr 2009, 21:28
Wohnort: east of equator

Beitrag von globi62 »

Ähhhm sorry Funcruiser wenn ich da nochmal dazwischenfunke :angryfire: aber das hier ist wichtiger als dein Anliegen.

Der HZJ hat anscheinend einen Oilcooler und einen Intercooler!

Der LLK wurde nun entfernt um den Radiator auf seinen ursprünglichen Platz zurückzusetzen. Ich habe bedenken dass der 1HZ nun durch den fehlenden LLK zuviel Hitze im Zylinderkopf abbekommt.

Es geht nur darum aus der pampa in die Grosstadt zu kommen, wie seht ihr das, Packt der 1HZ die 500km bei schonender Fahrweise oder ist das ein No Go???

thanks
globi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Beitrag von Blade »

haben sie kein EGT installiert um die Abgastemperatur zu messen? Denke bei nem Turbo ist das SEHR wichtig! Anhand vom EGT kann man dann entscheiden ob an den Fuss vom Gaspedal nehmen muss da zu heiss!
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“