Hallo zusammen!
Heute ist mir zum zweiten Mal folgendes passiert: Ich hab mich im 2x4-Modus in einer schlammigen Wiese festgefahren, Hinterrad dreht durch. Also schalte ich die Freilaufnaben zu und wechsle auf 4L. Diffsperren mache ich ebenfalls gleich rein (wobei die Sperre hinten defekt ist). Beim Anfahren ertönt nun ein hässliches metallisches "KLONK - KLONK - KLONK" (vermutlich) von der Vorderachse. Vortrieb gibt es keinen, die Hinterräder drehen durch. Ich kupple sofort wieder ein und schalte die Sperre aus. Fahre erneut an, das Geräusch bleibt 1-2 Sekunden bestehen, hört dann auf und die Vorderräder bekommen Traktion.
Wenn ich den 4x4 unter normalen Umständen (also ohne durchdrehende Hinterräder) zuschalte, ist alles normal. 4x4 und Sperre (vorne) funktioneren dann auch einwandfrei. Das Problem ist sowohl mit altem, als auch mit neuem Öl in den Achsen aufgetreten. Einmal ohne Fett in den Achskugeln (:roll:) und einmal mit. Das Auto hat jetzt 210'000km.
Es hört / fühlt sich an, als würden Zahnräder schleifen oder überspringen, bis der 4x4 schliesslich "drin" ist. Danach ist alles normal.
Normal ist das ja wohl nicht? Der Zuschaltallrad ist doch genau dafür da: Wird zugeschalten, wenn im 2x4 festgefahren?
Was könnte die Ursache sein? Verabschiedet sich das Birfield? Gibts ein Problem mit der Freilaufnabe?
Schon mal besten Dank für Inputs!
Beste Grüsse
Apollo
HZJ 75 - metallisches Geräusch beim Zuschalten des 4x4
Re: HZJ 75 - metallisches Geräusch beim Zuschalten des 4x4
Servus
Naja,bei durchdrehenden Hinterräder veruchen den Allrad einzulegen?
Wenn man steckenbleibt steht man ja eh erstmal,also Kupplung treten und auf 4 H oder 4L schalten,dann weiterfahren.
Dann gibts auch keine Geräusche.
Die Frelilaufnaben kannst immer auf Lock lassen,das macht nix.
Gruss und gute Fahrt
Naja,bei durchdrehenden Hinterräder veruchen den Allrad einzulegen?
Wenn man steckenbleibt steht man ja eh erstmal,also Kupplung treten und auf 4 H oder 4L schalten,dann weiterfahren.
Dann gibts auch keine Geräusche.
Die Frelilaufnaben kannst immer auf Lock lassen,das macht nix.
Gruss und gute Fahrt
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Re: HZJ 75 - metallisches Geräusch beim Zuschalten des 4x4
apollo 13 hat geschrieben:Normal ist das ja wohl nicht? Der Zuschaltallrad ist doch genau dafür da: Wird zugeschalten, wenn im 2x4 festgefahren?
Nein.
Eigentlich ist er da um vorher zugeschaltet zu werden.
Wird er bei Dir am Schalthebel des Verteilergetriebes zugeschaltet oder über einen Knopf am Armaturenbrett?
Vielleicht ist auch einfach nur eine Freilaufnabe schwergängig geworden und brauchte ein wenig bis sie eingerückt war. Sie wird ja nicht starr mechanisch sondern federbelastet betätigt.
Das kann schon mal passieren, wenn sie zu selten betätigt werden.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
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Re: HZJ 75 - metallisches Geräusch beim Zuschalten des 4x4
Geeenau.
Ähnliche Geräusche hatte ich früher auch mal, als die Freilaufnaben nicht sofort oder vollständig eingerastet sind. Anfangs hatte ich auch noch gemeint, man müsste immer dran drehen.
Dann habe ich 15 Jahre lang die Finger davon und sie verriegelt gelassen. Nie wieder Geräusche gehabt.
Noch schlimmer waren ganz früher die Automatik-Naben.
Teste die Allradzuschaltung mal mit ständig verriegelten Naben.
Ähnliche Geräusche hatte ich früher auch mal, als die Freilaufnaben nicht sofort oder vollständig eingerastet sind. Anfangs hatte ich auch noch gemeint, man müsste immer dran drehen.
Dann habe ich 15 Jahre lang die Finger davon und sie verriegelt gelassen. Nie wieder Geräusche gehabt.
Noch schlimmer waren ganz früher die Automatik-Naben.
Teste die Allradzuschaltung mal mit ständig verriegelten Naben.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: HZJ 75 - metallisches Geräusch beim Zuschalten des 4x4
Danke für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter!
Der 4x4 wird per Schalthebel zugeschaltet. Ja genau, fühlt sich an, als würde eine Freilaufnabe nicht sofort eingerastet. In dieser "Übergangszeit" ertönt das Geräusch. Tönt recht ungesund... Und zu selten wird die Freilaufnabe bei mir im Moment ziemlich sicher nicht betätigt.
Natürlich versuch ich immer, die Freilaufnaben vor einem potenziellen Festfahren einzuschalten. Gelingt halt nicht immer.
Dann kommt eben dieser Spezialfall zu tragen. Technisch gesehen scheint ja dann folgendes zu passieren: Die Freilaufnabe muss bei stillstehenden Vorderrädern auf eine rotierende Achswelle einrasten. (Normalerweise drehen sich die Räder beim Einrastvorgang mit)
Das ist ja schon eher ein Sonderfall. Gut zu hören, dass da seltsame Geräusche normal sind. Da bin ich beruhigt.
Ich werd jetzt mal mit geschlossenen Freilaufnaben weiterfahren. Ich glaube auch, dass dann nichts mehr passiert.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!
Nee, bestimmt nicht...timo cr hat geschrieben:Naja,bei durchdrehenden Hinterräder veruchen den Allrad einzulegen?
Genau so. Oder noch genauer: Steckengeblieben - ausgestiegen - Freilaufnaben betätigt - eingestiegen - Kupplung betätigt - auf 4L geschaltet - versucht anzufahren. Und dann gab es eben sehr wohl das Geräusch!timo cr hat geschrieben:Wenn man steckenbleibt steht man ja eh erstmal,also Kupplung treten und auf 4 H oder 4L schalten,dann weiterfahren.
Dann gibts auch keine Geräusche.
Onkelchen hat geschrieben:Eigentlich ist er da um vorher zugeschaltet zu werden.
Wird er bei Dir am Schalthebel des Verteilergetriebes zugeschaltet oder über einen Knopf am Armaturenbrett?
Vielleicht ist auch einfach nur eine Freilaufnabe schwergängig geworden und brauchte ein wenig bis sie eingerückt war. Sie wird ja nicht starr mechanisch sondern federbelastet betätigt.
Das kann schon mal passieren, wenn sie zu selten betätigt werden.
Der 4x4 wird per Schalthebel zugeschaltet. Ja genau, fühlt sich an, als würde eine Freilaufnabe nicht sofort eingerastet. In dieser "Übergangszeit" ertönt das Geräusch. Tönt recht ungesund... Und zu selten wird die Freilaufnabe bei mir im Moment ziemlich sicher nicht betätigt.
_Malte_ hat geschrieben:Ähnliche Geräusche hatte ich früher auch mal, als die Freilaufnaben nicht sofort oder vollständig eingerastet sind. Anfangs hatte ich auch noch gemeint, man müsste immer dran drehen.
Dann habe ich 15 Jahre lang die Finger davon und sie verriegelt gelassen. Nie wieder Geräusche gehabt.
Natürlich versuch ich immer, die Freilaufnaben vor einem potenziellen Festfahren einzuschalten. Gelingt halt nicht immer.
Dann kommt eben dieser Spezialfall zu tragen. Technisch gesehen scheint ja dann folgendes zu passieren: Die Freilaufnabe muss bei stillstehenden Vorderrädern auf eine rotierende Achswelle einrasten. (Normalerweise drehen sich die Räder beim Einrastvorgang mit)
Das ist ja schon eher ein Sonderfall. Gut zu hören, dass da seltsame Geräusche normal sind. Da bin ich beruhigt.
Ich werd jetzt mal mit geschlossenen Freilaufnaben weiterfahren. Ich glaube auch, dass dann nichts mehr passiert.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!
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