HZJ 75 Umbau Hinterachse auf Diff.-Sperre

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 617
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

HZJ 75 Umbau Hinterachse auf Diff.-Sperre

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo liebe Landcruiserkollegen,

bei meinem "Langzeitprojekt" HZJ 75 möchte ich die Hinterachse auf Diffsperre umbauen. Welche Teile brauche ich dafür? Das Differential mit Sperre habe ich mir vor ein paar Jahren gebraucht gekauft, hat nur 90 Tkm gelaufen.
Würde mich über eure Ratschläge freuen!
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2737
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: HZJ 75 Umbau Hinterachse auf Diff.-Sperre

Beitrag von xsteel »

Servus,

hast des Diff mit Gehäuse gekauft? Ist des orginal Toyota?
Gehäuse unterscheidet sich für den Stellmotor. Siehe nachfolgendes Bild.

Bild

und der Umfang des Umbaus auf orginal Toyota-Sperren ist da nicht gerade gering.
Kannst dir beim unteren Link mal überblick verschaffen. Auch das Achsgehäuse unterscheidet sich bei mit/ohne Sperren. Da suchst besser nach einer kompletten Achse.
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/199 ... al/2#42110


preiswerter und besser ARB-Sperren. Findest reichlich bei YouTube wie des geht.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HZJ 75 Umbau Hinterachse auf Diff.-Sperre

Beitrag von HJ61-Freak »

Wenn Du das Diff. samt Träger hast, dann kannst Du recht einfach jede FF-Achse auf Diff.-Sperre umbauen. Du brauchst nur die längeren Stehbolzen und die entsprechende kurze Antriebswelle mit der längeren Verzahnung. Am Achskörper muss etwas Material abgenommen werden (ca. 2-4 mm), was man mit der Flex erledigen kann. Einfach mal die Dichtungung auflegen, dann siehst Du die beiden Stellen, wo Material im Weg ist.

Wie willst Du die Sperre ansteuern?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 617
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: HZJ 75 Umbau Hinterachse auf Diff.-Sperre

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Sigi, Hallo Florian

vielen Dank für eure Hilfe!
Ich muß erstmal in die Holzkiste (Auto steht bei meiner Ma)schauen, meiner Meinung nach ist es ein komplettes Diff aber ohne Gehäuse.
Wenn ich es richtig weis wird die Diffsperre über einen Aktuator ein und ausgerückt (verbessert mich wenn ich falsch liege)
Ich habe noch nicht in den Schaltplan geschaut wie das angesteuert wird.
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 617
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: HZJ 75 Umbau Hinterachse auf Diff.-Sperre

Beitrag von wüstenfreund »

So jetzt bin ich schlauer ;-)
in der Kiste liegt ein komplettes Differenzial mit Gehäuse, Aktuator, Stellgabel, wie es xsteal beschrieben hat.
Auf meinen Diffs ist der Aufkleber LSD von Toyo drauf jetzt bin ich mir fast unsicher ob ich den Umbau auf Sperre machen soll?
Mein Fokus liegt auf Sand und Wüste nicht auf Schlamm und Schnee.
Würde mich interessieren wie ihr das seht?
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HZJ 75 Umbau Hinterachse auf Diff.-Sperre

Beitrag von toyotamartin »

im Sand brauchst keine Sperre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ 75 Umbau Hinterachse auf Diff.-Sperre

Beitrag von Reiti »

LSD lässt mit den Jahren nach. Wenn du schon fast alle Teile hast, würde ich umbauen.

Regelmäßig betätigen und dem Sperrenmotor gut konservieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: HZJ 75 Umbau Hinterachse auf Diff.-Sperre

Beitrag von eberhard »

toyotamartin hat geschrieben:im Sand brauchst keine Sperre

Falsch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HZJ 75 Umbau Hinterachse auf Diff.-Sperre

Beitrag von HJ61-Freak »

Sperre und Sand geht auch, hab da gegenüber einem funktionierenden LSD nicht so viel Unterschied gemerkt. Außer in ganz engen Kurven vielleicht, da ist das LSD besser, weil es nicht ganz so starkes Untersteuern bewirkt.

Mit einem funktionierenden LSD lässt sich aber besser driften, egal ob Sand, Asphalt oder Schotter. :biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HZJ 75 Umbau Hinterachse auf Diff.-Sperre

Beitrag von toyotamartin »

eberhard hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:im Sand brauchst keine Sperre

Falsch!

also ich kam ohne Sperre und Untersetzung in Tunesien zum verlorenen See,wenn dir das etwas sagt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: HZJ 75 Umbau Hinterachse auf Diff.-Sperre

Beitrag von eberhard »

toyotamartin hat geschrieben:
eberhard hat geschrieben:
toyotamartin hat geschrieben:im Sand brauchst keine Sperre

Falsch!

also ich kam ohne Sperre und Untersetzung in Tunesien zum verlorenen See,wenn dir das etwas sagt...

Ich weiss gar nicht, was an diesem See so toll sein soll?
Wir sind zwar mal hingefahren (ohne Allrad), aber außer 'nem toten Kamel und viel Müll war da nix. Wir sind dann am selben Tag noch unten raus Richtung Ghadames. Und wenn du dann an einer Schlüsselstelle im Erg mit einem oder gar zwei Rädern in der Luft hängst, dann will ich dich mal sehen, wie du das ohne Sperre alleine managest?
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HZJ 75 Umbau Hinterachse auf Diff.-Sperre

Beitrag von toyotamartin »

dann sprechen wir von verschiedenen Seen..ich meine den im Süden vom Tembain, ca eine Tagesreise,wenn du dort ohne Allrad hinkommst ziehe ich den Hut vor dir.Ausserdem :wer fährt alleine?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: HZJ 75 Umbau Hinterachse auf Diff.-Sperre

Beitrag von eberhard »

toyotamartin hat geschrieben:Ausserdem :wer fährt alleine?!
Ich.
Es ist mit Abstand um Einiges schöner...
Ich kann morgens aufsteh'n, wann ich will. Am Liebsten vor Sunrise. Dann zum Morgensch...und um 6:30 bin ich schon unterwegs.
Wir halten an meist gegen Highnoon (12:00), packen unseren mitgebrachten Schatten aus und bereiten und essen einen Salat - danach Siesta bis 14:00.
Danach geht's verhalten weiter, wir suchen Artefakte (Reibschalen, Pfeilspitzen, Sandrosen etc.) - laufen viel zu Fuß.
Um 17:00 wird ein sicherer Schlafplatz gesucht: Meist hoch in den Dünen geschützt in einer Kuhle. Wir bereiten die Hauptmahlzeit und geniesen ein eisgekühltes Bier. War 'ne geile Zeit damals...
Leider geht das heute nicht mehr - 2002 war ich zum letzten Mal in Libyen.
Dann kamen die Entführungen und die Führerpflicht.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 617
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: HZJ 75 Umbau Hinterachse auf Diff.-Sperre

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Input.
Da mein HZJ erst 84 tkm hat gehe ich davon aus das die Lamellensperre noch funzt.
Das Diff behalt ich mal als Ersatzteil, habe bei Partsouq mal geschaut was die Teile kosten und es verschlägt einem die Sprache ;-)
Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HZJ 75 Umbau Hinterachse auf Diff.-Sperre

Beitrag von toyotamartin »

du kannst ja einmal das Öl aus dem Diff auslassen und ev spülen und dann neues Öl einfüllen ,entweder LSD Öl oder normales Öl mit LSD Zusatz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“