HZJ 76 - Schwachstellen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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BlueSky
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HZJ 76 - Schwachstellen

Beitrag von BlueSky »

Hi

Ich bin kurz davor mir einen HZJ 76 in Namibia zu kaufen. Wir planen eine mehrjährige Reise in 2 Etappen und starten im November. Wir haben uns entschieden einen Wagen dort zu erwerben und diesen über Freunde auf uns anzumelden.

Ich habe ein wie ich finde gutes Angebot für einen HZJ 76 BJ 2011 erhalten. Der Wagen macht einen gepflegten Eindruck (Scheckheftgepflegt mit grossem Service alle 10T KM) und hat grundsätzlich relevate Einheiten neu (OME Fahrwerk aus 2018, 4 neue BFG AT KO2 etc.)

KM Stand 200T.

Was muss ich an nicht so ersichtlichen Stellen checken lassen? Wäre für Tipps dankbar.

LG

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BlueSky
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Re: HZJ 76 - Schwachstellen

Beitrag von BlueSky »

PS: Trifft das Getriebethema auch auf das Modell zu?

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xsteel
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Re: HZJ 76 - Schwachstellen

Beitrag von xsteel »

BlueSky hat geschrieben:PS: Trifft das Getriebethema auch auf das Modell zu?


Nein, war nur bis ca. 2003

Grüße Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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RobertL
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Re: HZJ 76 - Schwachstellen

Beitrag von RobertL »

Mmhm - du meinst die 2-teilige Getriebegangswelle, oder? Das Problem R151F haben doch alle HZJ7.....

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xsteel
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Re: HZJ 76 - Schwachstellen

Beitrag von xsteel »

RobertL hat geschrieben:Mmhm - du meinst die 2-teilige Getriebegangswelle, oder? Das Problem R151F haben doch alle HZJ7.....


Nö, denke nicht.
Hab mit der VIN von meinem mal gesucht.... war einteilige Welle.
Dannach mal im Baujahr zurück gesucht. Da gab es dann einen Übergang wo wieder einteilige eingebaut wurden.
Kann dir aber nicht genau sagen wann des war. Meine "Nachforschungen " war vor etwa vier jahren.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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RobertL
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Re: HZJ 76 - Schwachstellen

Beitrag von RobertL »

Du verstehst nicht was ich meine und eigentlich habe ich den TE gemeint! :wink: Alle HZJ7 haben doch das R151F verbaut soweit ich weiß. Egal ob mit oder ohne ein-/zweiteiliger Welle oder verstärkter Welle besteht doch die allgemeine Auffassung hier, daß dieses Getriebe unterdimensioniert ist für das Fahrzeug. Es zerbröselt öfters ein oder mehrere Lager. Insofern haben alle HZJ7 ein mehr oder weniger latentes Getriebeproblem.

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JWD
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Re: HZJ 76 - Schwachstellen

Beitrag von JWD »

Der 75er hat ein anderes Getriebe.
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BlueSky
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Re: HZJ 76 - Schwachstellen

Beitrag von BlueSky »

@Robert

ja, das Thema meinte ich. Was bedeutet "es zerbröselt öfter ein oder mehrere Lager" konkret? Ich werde sehr oft alleine in der Pampa sein.

PS: der aktuelle Besitzer hatte bisher (eben 200.000 km) kein einziges Problem.
Zuletzt geändert von BlueSky am Mi 18. Jul 2018, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Peter_G
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Re: HZJ 76 - Schwachstellen

Beitrag von Peter_G »

Und h i e r geht es um einen 76-er. M.W. auf 151F. Der GRJ
hat aber ein anderes.
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xsteel
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Re: HZJ 76 - Schwachstellen

Beitrag von xsteel »

JWD hat geschrieben:Der 75er hat ein anderes Getriebe.


:thumbsup: :thumbsup:

sollten mal eine Umfrage machen wieviele mit ihrem 7er probleme hatten, aber mit Bezug Baujahr,
evtl. auch mit welcher Reifengröße die unterwegs sind.
Und Volkszählung im Forum wieviel 7er-Treiber hier anwesend sind.
Nur dass man mal nen Überblick bekommt.

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Peter_G
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Re: HZJ 76 - Schwachstellen

Beitrag von Peter_G »

@xsteel......ich vermute mal leise Ironie.

umfrage-hzj-getriebeausfalle-t27458.html

Hier der link zur Umfrage. Besonders Interessant, dass 95% der Schäden an Getrieben mit einteiliger Welle aufgetreten sind, das ist mithin das kleinere Problem, es geht vorrangig um die Dimensionierung anderer Bauteile.
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xsteel
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Re: HZJ 76 - Schwachstellen

Beitrag von xsteel »

Peter_G hat geschrieben:@xsteel......ich vermute mal leise Ironie.

umfrage-hzj-getriebeausfalle-t27458.html

Hier der link zur Umfrage. Besonders Interessant, dass 95% der Schäden an Getrieben mit einteiliger Welle aufgetreten sind, das ist mithin das kleinere Problem, es geht vorrangig um die Dimensionierung anderer Bauteile.


Nee, keune leise Ironie... eher Laut :rofl:

die Umfrage ist halt nicht sonderlich Aussagekräftig.
Nervt nur dass ständig drauf herumgehackt wird.
Ein J7 ist devinitiv kein SUV und auch kein Lux. Ein Lastwagen ganz einfach ausgedrückt.
Hab oft genug erlebt wenn ich mal jemand fahren ließ, das da geschaltet wird als wärs ein PKW.
Und wer die Karre mal schiebt wird den Unterschied von 7.50er und 285er Reifen auch bemerken.

Gruß Sigi

PS:
Wenn schon Schwachstellen dann:
die deppen in Japan können oder wollen nicht vernünftig lackieren.
Guck mal 25 Jahre alte LKW-Rahmen an!!!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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RobertL
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Re: HZJ 76 - Schwachstellen

Beitrag von RobertL »

xsteel hat geschrieben:Nervt nur dass ständig drauf herumgehackt wird.

Ich kann dir da gedanklich nicht ganz folgen. Siehst du es als persönliche Beleidigung an oder als Nestbeschmutzung wenn man auf die Frage "Trifft das Getriebethema auch auf das Modell zu?" mit einem "Ja" antwortet? Willst du drauf antworten dass es das Problem nicht gibt?? :ka:

Die HZJ78/79/76 haben das nunmal als Schwachstelle (eventuell ist sie überbewertet), genauso wie die 80er eine zu schwächlich dimensionierte Vorderachse mit Sollbruchstelle haben - eventuell ist auch das überbewertet. Ist übrigens, glaube ich, dieselbe Vorderachse wie beim HZJ78/79/76. :biggrin: :biggrin:

HZJ75 ist eine andere Liga, auch bei den Achsen. Da ist J6 bzw. BJ7x Ware drinnen.

xsteel hat geschrieben:Wenn schon Schwachstellen dann:
die deppen in Japan können oder wollen nicht vernünftig lackieren.
Guck mal 25 Jahre alte LKW-Rahmen an!!!

Die Qualität der Lackierung interessiert mich beim Autokauf, die stoppt mich aber nicht auf einer Tour. z.B. http://forum.buschtaxi.org/hzj78-schalthebel-klemmt-2-tag-in-kanada-t56313.html

Siehe Seite 5

Er hat uns die Schäden aber sehr genau gezeigt und erklärt:
  • Lagersitz ist gebrochen
  • außerdem hat ein Bearing (ich glaube ein Lager am VTG??) selbst durchgedreht und am Gehäuse gescheuert
  • bei einer Welle (Output Shaft??) sind die Zähne abgenutzt / rausgefressen - ebenso am Gegenstück
  • generell starke Abnutzung aller möglichen Teile
  • im ganzen Getriebe + VTG waren reichlich Metallabrieb und uraltes, klebriges Getriebeöl. Wir haben alle Öle vor knapp 10.000km wechseln lassen. Der Mechaniker meint, dass davor wohl sehr lange nicht vernünftig gewartet wurde...

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George
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Re: HZJ 76 - Schwachstellen

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:ka:

Die HZJ78/79/76 haben das nunmal als Schwachstelle (eventuell ist sie überbewertet), genauso wie die 80er eine zu schwächlich dimensionierte Vorderachse mit Sollbruchstelle haben - eventuell ist auch das überbewertet. Ist übrigens, glaube ich, dieselbe Vorderachse wie beim HZJ78/79/76. :biggrin: :biggrin:

HZJ75 ist eine andere Liga, auch bei den Achsen. Da ist J6 bzw. BJ7x Ware drinnen.


Schön wärs, das habe ich früher auch gemeint, ist aber leider nicht so.
Die VA des HZJ75 ist etwa vergleichbar mit der eines LJ/KZJ70. Schau dir mal die Vorderachse eines HZJ75 an und vergleiche sie mit der eines BJ75 oder HJ60.

Gruss

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BlueSky
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Re: HZJ 76 - Schwachstellen

Beitrag von BlueSky »

Ich möchte euch ungerne stören aber ich würde mich echt freuen wenn Ihr - sofern Ihr es wisst - sagen könnt worauf ich bei HZJ 76 achten soll.
HZJ 75 interessiert mich nicht, sorry.

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