HZJ 78 Edelstahlauspuff

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Eule
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Feb 2005, 21:20

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Eule »

hallo liebe Gemeinde,
nach dem mein Taxi nun schon bald den 4. Geburtstag feiert, mache ich mir allmählich Gedanken um den nächsten Auspuff. Da ich das Fahrzeug noch einige Jährchen fahren möchte, gehen die Gedanken in Richtung Edelstahlauspuff als Langzeitlösung.
Kann mich daran erinnern, mal einen gesehen zu haben, der vor dem Hinterrad mündet und auch nur einen Topf hatte.
Hätte mal gerne eure Meinungen bzw Erfahrungen zu dem Thema gehört.

Viele Grüße

EULE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von MarkusZ »

Hi Eule,

ja, davon gibts einige hier im Forum.

Das sind nämlich diejenigen die man auf Treffen immer anschreien muss damit sie einen verstehen....

Aber ganz im Ernst: Die Dinger sind teilweise wirklich recht laut - obwohl ich auch gerne einen hätte.

Ich kenne zumindest Leute die das Töpfchen daher wieder abontiert und in der Garage im Regal liegen haben.

Also: unbedingt vorher Ausprobieren, am besten auch bei Vollast (z.B. zum Test nen schweren Hänger dranhängen)

Über die Lebensdauer kann ich jetzt mal nicht viel sagen - jedenfalls halten viele 'Edelstahl - Auspuffanlagen' auch in der Oldtimerszene nicht sooo ewig wie man sich von Edelstahl versprechen könnte. Abgase produzieren halt Säure, reissen tut so ein Edelstahlteil auch eher mal.

Trotzdem liebäugle ich auch....

viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elmar Vogler
Beiträge: 356
Registriert: Mi 11. Sep 2002, 21:14
Wohnort: Stockach.....dem Tor zum Bodensee und größerer Entfernung von den Schnaken als Martin

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Elmar Vogler »

Laut ist Out ! Ok, ich habe trotzdem meistens das rechte Seitefenster einen Spalt offen!
Es ist eben einfach auch ein geiler Sound, den der 6zylinder in den untersten Drehzahlen produziert!

Die Beifahrerin macht dann aber doch bei ca. 120 kmh auf der Autobahn das Fenster zu !!??

Ich habe übrigens den Seitenauspuff und den Fächerkrümmer montiert ( beides Edelstahl ). Der Fächerkrümmer ist nun seit 60.000 km und der Seiteauspuff seit ca. 45.000 km montiert! Von Rissen oder sonstigen mechanischen Schwachstellen habe ich noch nichts bemerkt!

@MarkusZ.........anschreien...................

Dein "Großfeuergeknister" ist lauter; isch abe nämlich meine Audo "AUS" auf den Treffen; hihihi !?!?

Gruß

        Elmar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Rico1 »

Hallo Eule,
habe auch einen Seitenauspuff dran.
Am Anfang mit Fächerkrümmer war er schon recht laut -(vor allem unter Last) -  nach der Umrüstung auf Turbo ist er etwas leiser geworden.
Ich würde ihn aber jederzeit wieder montieren.

Gruß
Rico

(Edited by Rico1 at 20:28 am 6. Mar. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolf
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:37
Wohnort: Berlin

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Wolf »

Hallo Eule,
ich hab auch einen Edelstahlseitenauspuff an meinem 78er. Wobei es nicht nur einen Anbieter gibt und es da sicherlich auch noch Unterschiede gibt. Lauter ist es auf jeden Fall. Anfangs hatte ich auch den Fächerkrümmer dran, was mir aber zu laut wurde. Schließlich fällt mit dem Fächerkrümmer auch der kleine Vorschalldämpfer weg. Mein Beweggrund für den Seitenauspuff war auch nicht Sound oder rostfreier Auspuff, sondern der Platz für einen Zusatztank vor der Hinterachse. Wenn Du den nicht brauchst hält der originale Auspuff sicherlich noch ein paar Jahre.
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
norbert
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 10:15
Wohnort: Krefeld

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von norbert »

Hy,

ich hab einen Edelstahlseitenauspuff von Tourfactory dran und bin sehr zufrieden. Keinerlei Undichtigkeiten, deutliche Gewichtersparnis zum Serienauspuff und natürlich ein geiler Sound. Nach ein paar Tagen weiss man nicht mehr, ob der Serienauspuff leiser war, ist halt Gewohnheitssache.
Das schöne an dem Auspuff: Er hat ein Tüv-Gutachten!!! Also Finger weg von diversen Nachbauten und gleich den richtigen Auspuff kaufen. Spätestenz beim nächsten Tüvtermin biste froh darüber.
Grüsse
DrCaipi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stollenelch
Beiträge: 144
Registriert: So 8. Feb 2004, 20:51
Wohnort: München

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Stollenelch »

Hi,

ich habe auch einen Edelstahlauspuff seitlich an meinem 78'er. Anfangs war er sogar recht leise. nach der ersten langen Autobahnfahrt wurde er lauter - klar, die Dämmwolle brennt aus. Die Lautstärke veränderte sich dann lange nicht mehr. Seit ca. 1 Monat ist der Auspuff allerdings noch einmal ein gutes Stück lauter geworden und jetzt ist meine persönliche Schmerzgrenze erreicht.  Ich habe einen Mitteltank anstatt Auspuff montiert, Rückrüstung ist so einfach nicht mehr möglich, ich muß also damit leben.
Mach aber auch nix, wir brechen morgen Richtung Afrika auf, dort ist es eine Seltenheit, wenn ein Auto leise ist...

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mat
Beiträge: 189
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 20:06
Wohnort: Wettingen, Schweiz

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Mat »

Wie ist das eigentlich mit den Edelstahlauspuffen, korrodiert dann einfach die Befestigung am Motorblock oder die Halterungen weg anstelle des Auspuffs?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von DerAustralier »

wenn der edelstahl billig zusammengebrutzelt wurde von einem der keine ahnung hat, können die schweissnähte reissen. dann fällt er ohne korrosion ab :biggrin:

wenn nur die halterung wegrosten sollte, kann man die ja günstiger ersetzen, als ne ganze auspufflinie.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von mana »

Hi

ich bin auch daran interessiert, mag es aber nicht laut, zumindest innen nicht, darum habe ich 2 Fragen:

Wieviel lauter ist es innen wenn die Fenster zu sind?

Hat jemand sowas schonmal am KZJ montiert?

@ Michi, wo hast du deinen Auspuff her?

Fragen über Fragen...
Gruss, marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Der Steppenwolf »

Hallo Eule,

nach dem der Auspuff an meiner Buschschnecke ( PZJ 75 ) am Ende war, hatte ich in einen Seitenauspuff investiert. Der Grund war, dass ich einen Zusatztank vor der Hinterachse einbauen wollte, was zwischenzeitlich auch erledigt ist.

Mein Buschschneckle hat nun einen kernigen Sound, was aber im Innenraum nicht störend ist, selbst wenn das Fenster an der Beifahrerseite etwas geöffnet ist.
Ich bin mit dem Auspüffle sehr zufrieden. :greenyes:

Schade war nur, dass man einen Edelstahlauspuff geliefert bekommt, aber die Halterungen aus normalem Material waren. :hb:

Zu empfehlen wäre, wegen der Vibrationen, vor dem Seitenauspuff ein Flex-Rohr einzusetzen. Letztes Jahr wollte ich den Tremalzo Pass am Gardasee hochschleichen. Auf halber Strecke ist das Rohr vor dem Auspuff gebrochen. Um die Touris rund um den Gardasee nicht weiter zu belästigen, habe ich das Fährtle zur Passhöhe abgebrochen. Aber die 500 km nach Hause, mit einem echt geilen Sound, habe ich genossen.  :bb:  

Die Rohrverbindungen wurden zu Hause geschweisst und das hält seit über 15.000 km.


@ Es ist eben einfach auch ein geiler Sound, den der 6zylinder in den untersten Drehzahlen produziert!

Elmar, ich sag nur 5 Zylinder. :aetsch:

@ Wieviel lauter ist es innen wenn die Fenster zu sind?

Marcus,
manchmal verstehe ich, was meine Beifahrerin sagt, und manchmal nicht. :greensmilewinkgrin:
Deine Frage ist wohl schwer zu beantworten. Das solltest Du am Besten selbst testen.

@ Mach aber auch nix, wir brechen morgen Richtung Afrika auf, dort ist es eine Seltenheit, wenn ein Auto leise ist...
Michi,
ich wünsche Euch einen wunderschönen und erlebnisreichen Urlaub. Kommt gesund zurück.

Grüße aus der Pfalz

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mat
Beiträge: 189
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 20:06
Wohnort: Wettingen, Schweiz

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Mat »

Schade war nur, dass man einen Edelstahlauspuff geliefert bekommt, aber die Halterungen aus normalem Material waren. :hb:


Eben da wär ich gar nicht so unglücklich darüber, denn bei einer Mischung von unedleren mit edleren Materialien korrodiert immer das unedlere. Je grösser der Unterschied, desto grösser die Korrosion...
Wie der Australier schon bemerkt hat, die Halterungen sind wohl die billigsten Teile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elmar Vogler
Beiträge: 356
Registriert: Mi 11. Sep 2002, 21:14
Wohnort: Stockach.....dem Tor zum Bodensee und größerer Entfernung von den Schnaken als Martin

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Elmar Vogler »

Quote: from Martin Bach on 20:13 am 7. Mar. 2005



@ Es ist eben einfach auch ein geiler Sound, den der 6zylinder in den untersten Drehzahlen produziert!

Elmar, ich sag nur 5 Zylinder. :aetsch:




............sorry, Martin, natürlich klinge(l)n auch FÜNZYLINDER nicht schlecht!! :unwuerdig:

Gruß

       Elmar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Der Steppenwolf »

@ ..denn bei einer Mischung von unedleren mit edleren Materialien korrodiert immer das unedlere. Je grösser der Unterschied, desto grösser die Korrosion...

Mat,
vielen Dank. Da bin ich ja ganz froh.
Ich glaube, die Chemievorlesungen, die sich mit dieser Thematik befassten, hatte ich wohl verpennt. :biggrin:

@ ............sorry, Martin, natürlich klinge(l)n auch FÜNZYLINDER nicht schlecht!!  

:unwuerdig: :unwuerdig:   .. Elmar, darauf habe ich gewartet. Jetzt kann ich beruhigt in mein Bettle liegen.

Grüße aus der Pfalz

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stollenelch
Beiträge: 144
Registriert: So 8. Feb 2004, 20:51
Wohnort: München

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Stollenelch »

@ mana: Desert Tec. An dem sind alle bruchgefährdeten Stellen mit Knotenblechen verstärkt und alle Befestigungsteile aus Edelstahl. Handwerklich saubere Ausführung und TÜV - eingetragen. Wg.Knotenblechen: manche findens hässlich, mir ist es Wurst, wenn es hält.
Wie laut ist er denn jetzt??  Laut halt. Ist auch vom Innenausbau abhängig. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich ein zusätzliches Prallblech hineinkonstruieren, was ja mit etwas handwerklichem Geschick kein sooo großes Problem darstellt.

@ Martin Bach: Flexrohr bringt auch Probleme, da der Auspuff außer am Krümmer nur an zwei nicht mittigen Gummis befestigt ist. Der feste Krümmeranschluss hält das Rohr sozusagen in Position. Baut man vorne ein Flexrohr ein, müsste man auch den hinteren Halter ändern, sodass der Auspuff 100%-ig frei "hängt".

Vollkommen spannungsfreier Anbau ist natürlich wichtig. Dazu musste ich das Original - Verbindungsrohr etwas verbiegen. Bis jetzt hält es.

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“