HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Power is nothing without control!
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Oliver »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Thomas,
beim G ging es NICHT darum, ob dieser besser oder schlechter ist (Ist mir auch schnuppe), aber daimler übernimmt in der Garantiezeit alle wewechen. Zumindestens kann ich das vom meinem Wagen sagen.

„sondern das die außereuropäischen Originalräder 7.50 r 16 sind und für die Meisten auch ausreichend sind“  ist mir auch schnuppe, ich bin nicht die „Meisten“ und bin auch meistens da unterwegs, wo die „Meisten“ nicht hinkommen.

Und nun lass gut sein.
Beim Toyo Treffen am 23.9 können wir ja noch mal darüber Plaudern. Hamburg ist ja für Menschen mit einem „Reiseauto“ keine Entfernung. Du kommst hoffentlich.

Grüsse
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Timo »

Ich hätte da mal eine Frage, was die Verschränkung betrifft: natürlich hat man mit anderen Blattfedern i.d.R. eine größere Bodenfreiheit, aber wieso scheuern dann die großen Räder bei voller Verschränkung nicht in den Radkästen? Wenn die Federn voll einfedern, werden diese doch vom Gummipuffer gestoppt, d.h. es bestünde nur dann keine Scheuergefahr, wenn gleichzeitig die Gummipuffer "verlängert" würden, oder?
Sehe ich das richtig?
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Thomas »

(Edited by Thomas at 11:03 am 12.Aug..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Vlad Georg »

@Timo

Gute Frage, bin kein Spezialist, kann es mir nur wie folgt vorstellen:

- die Federn legen das Auto höher, sprich: mehr Abstand auch zwischen dem Reifen und dem Radkasten.
- diese Federn werden wohl kaum genau so weit einfedern wie die Originalfedern, so daß die neuen Federn bei normaler Belastung den Gummipuffer nicht berühren werden. (??)
- es kommen nicht nur neue Federn rein sondern auch neue Stoßdämpfer ...
- kann ja sein, daß auch die Gummipuffer ausgetauscht wurden.

Was sagen die Spezialisten dazu ?

Gruß,
Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Pieter »

Habe selbst 255/85 nicht uberpruft, aber die MT117's forderten und ein Hoherlegung mit TJM Fahrwerk und die Bumps sind erlangert, Sehe Fotos uder Umbau.

@Vlad: 255/85 in MR-Profil sind zu haben von Cooper (STT). Die MT117s haben schon ein MT-Profil, also fur Strasse usw habe ich Cooper ST 255/85 gewahlt. Reifen fahren richtig gut, und normalerweise ist Cooper 15-25% billiger als BFG.

Der 100-er fahrt mit 285/75BFG (wegens Geschwindichkeitsindex) aber dachte die Reifen sind zu breit fur ein 74-er, mit eine halble Tonne weniger Gewicht.

Grusse,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Vlad Georg »

@Pieter

Danke für den Hinweis, habe allerdings schon die BFGs drauf und bin von Cooper eh nicht so begeistert  (früher auf HiLux gehabt), die Seitenwand soll auch nicht sehr robust sein (siehe Langzeittest in der Off-Road Zeitschrift). Bei den Gesamtkosten fürs Auto kommts auf die Paar Mark für die Reifen eh nicht mehr an.

Gruß,
Vlad-Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
miki
Beiträge: 89
Registriert: Mo 25. Jun 2001, 10:56
Wohnort: landshut

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von miki »

an alle alte hasen und füchse, sowie knoff-hoffler

da ich ich mich durch die anschaffung des hzj ohnehin schon weit aus dem fenster gelehnt habe, interessiert mich nun, ob es denn ein fehler ist zunächst mal die
anvisierte bereifung zu montieren und dann in absehbarer zeit ans fahrwerk uns seinen feinschliff zu denken?!

wenn ich jetzt einen kompromiss, was die reifen angeht, eingehe, bereue ich dies vielleicht noch.
der 255er oder 285 ist halt nun mal die ideale bereifung für meinen einsatzzweck.

wie sehen die erfahrungen aus mit den dicken dingern ohne höheres fahrwerk?

cruise vom miki
miki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Oliver »

Hi miki,
steht ab Mittwoch in den Online-Nachrichten.
19.00 Uhr Live im Buschtaxi.de

Grüsse
Der Schnelle oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Vlad Georg »

@micki

Habe keine Erfahrungen ohne OME Fahrwerk, allerdings könntest Du Probleme mit dem TÜV bekommen. In meinem Schein steht folgendes: "... In Verb. M. Geaend. Radabdeck.D.Gummileisten-Verbr. U. Nur In Verb. M. Geand. Fahrwerk D. Federn An VA U. HA"

Gruß,
Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Timo »

@Vlad Georg
Daß die neuen stärkeren Federn nicht so stark einfedern mag ja sein, wenn man aber das Gewicht, wofür diese Federn ausgelegt sind, auch wirklich zuläd, kann ich mir schon vorstellen, daß die Federn dann bis zum Gummipuffer einfedern (oder wenn man ein Schlagloch übersieht und die gesamte Achse schlägt bis zu den Anschlägen durch). Die Lösung von Pieter (Verlängerung der Gummipuffer) halte ich bei richtig großen Rädern jedenfalls für sinnvoll.
@Thomas
Angesichts der Tatsache, daß ich die nächsten Monate (min. bis März 2002) keinesfalls Urlaub machen kann, finde ich es schon ziemlich deprimierend, wenn ich hier was von 8 Wochen Sahara lese. Aber hau' ruhig nochmal in die Wunde rein - verrat uns doch mal grob die Reiseroute!
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Pieter »

@Miki,

Reifen sind immer ein Kompromis, weil ich denke keiner von uns hat funf-sechs ReifenSatze, ein fur jeden Einsatzbereich (Strasse, Winter, Sand/Wuste, Schlamm, Moor, usw).

Mit zwei Reifensatze ist man fast immer geholfen: ein Strassen oder AT Profil for das Tagliches fahren, auch in Nasse, vielleicht auch in Winter, und ein zweiten Satz angemessen fur das meist geliebte Gelande. Das geht von Michelin XZY fur Langstreckenfahrten in Afrika (sehr gut, teuer, aber nur bis 100 St.km.) bis zum richting veruckte Reifen wie mein Silverstones, Simex Extreme Trekkers oder Super Swampers oder Boggers.

Wenn platz reicht sind andere Reifen in 30 Minuten dran. Meistens spahrt das auch moch Geld, weil die Strassenreifen nicht keine harte Anspruchung sehen, und deswegen langer leben.

Grusse,

 
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Oliver »

Hi Pieter,
das mit dem zweiten Satz Reifen habe ich auch vor. Weißt Du zufällig, welche max Größe man auf der original Felge aufziehen kann?

Grüsse
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Vlad Georg
Beiträge: 265
Registriert: Mi 8. Aug 2001, 12:55
Wohnort: Berlin

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Vlad Georg »

@Timo

Du hast wahrscheinlich Recht, wie gesagt es sind bloß Vermutungen, habe mit Mechanik wenig am Hut. Werde mir die Puffer mal anschauen ...

Die Lösung von Pieter ist gewiß nicht verkehrt, seine Silverstones sind allerdings ein bisserl größer als meine Reifen ...

Gruß,
Vlad-Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Rainer »

@miki,
die 285er gehn auch ohne fahrwerk...wie gesagt, die krügers machen das schon...

trotzdem werde ich vorauss. 235/85er auf 6,5" montieren.....weil vorerst will ich at fahren (wegen winter und so) ....und wenns mir nicht gefällt, werden die at verscherbelt und es kommen 255/85er mt drauf....gehn auch ohne fahrwerk und auf dieselbe felge......
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von eberhard »

hi folks,
bei Höherlegen des Fahrwerks sind in jedem Falle die Höhen der Anschlaggummis mindestens um den gleichen Betrag anzupassen! Ebenfalls nicht vergessen werden sollte die lastabhängige Bremskraft-Verstellung! Die einfachste Lösung scheint mir (jedenfalls hab' ich es so bei meinen alten Buschtaxi gelöst) eine entsprechend dicke Platte aus Perlon oder PE (Dicke d. Platte = Höhenzuwachs) zwischen Anschlaggummi und Befestigungsflansch mit zu montieren. Bei der lastabhängigen Bremskraft-Verstellung geht's genauso.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Pieter »

@Olivier,

Originalfelgen sind was, 6 Zoll?
Falls 6, dan geht 235/85-16, falls 5.5 7.50R16 (z.B. BFG TracEdge). Sind nicht viel kleiner als BFG M/T.

Wenn du eine gute Strassenreife sucht, Michelin LTX M/S oder A/T in 235/85R16. Nutze die in Winter an HDJ100 (aber 275/70R16)

Grusse,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“