HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Pieter »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Olivier,

Originalfelgen sind was, 6 Zoll?
Falls 6, dan geht 235/85-16, falls 5.5 7.50R16 (z.B. BFG TracEdge). Sind nicht viel kleiner als BFG M/T.

Wenn du eine gute Strassenreife sucht, Michelin LTX M/S oder A/T in 235/85R16. Nutze die in Winter an HDJ100 (aber 275/70R16)

Grusse,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Oliver »

@ Pieter

DANKE
Habe gerade mal nachgeschaut, leider sind es 5,5".
Grüsse
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Pieter »

@Olivier,

Ein hable Zoll zu wening konnte gemacht werden. Vielleicht kan ein sachverstandlicher 4x4 Shop (Z.B. Extrem in Wuppertal) dich nochmal beraten ob 235/85 wirklich nicht geht. Falls die Felgen zu breit sind ist die Sache klar (geht nicht). Einfach mal anrufen.

Grusse,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
miki
Beiträge: 89
Registriert: Mo 25. Jun 2001, 10:56
Wohnort: landshut

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von miki »

@alle

war doch nicht schlecht das thema (auch wenn es immer wieder durchgekaut wird) auf zu werfen. der gedanke des zweiten reifen satzes war ursprünglich auch mein allererster. so in der art, für den alltag den grösstmöglichen AT auf originalfelgen und für den einsatz eben den individuellen nach bedarf georderten.

nach langem hin und her bin ich aber zum entschluss gekommen zunächst den 285er einzusetzen und wenn sie sich bei schnee und regen als zu grosses sicherheitswagnis herauskrsiallisieren sollten, eben her mit der originalfelge und einenpassenden AT für die betrübliche jahreszeit.

vielleicht bin ich vorher nicht richtig verstanden worden:

was haltet ihr von der vorgehensweise (weil geldbeutel und so)?:
1. die richtigen reifen montieren,
2. evtl. nach ersten erfahrungen im einsatz (und ein wenig mehr wieder im geldbeutel) dann das geeignete fahrwerk draufzusetzen.

so könnte ich mir auch vorstellen, dass am besten passende fahrwerk zum einsatz und reifen finden zu können. also, ist es falsch das pferd von hinten aufzuzäumen oder nicht?

cruise vom miki

PS: danke für die rege beteiligung an alle und die endlich mal wieder vielen konstruktiven beiträge ohne grössere sticheleien!!!
miki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Thomas »

(Edited by Thomas at 11:05 am 12.Aug..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Oliver »

Danke Thomas,

ich werde mal sehen was Extrem dazu sagt. Die sitzen sozusagen um die Ecke.

Grüsse
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von eberhard »

...BFG gibt auch die 5,5 " Felge für 235er frei....

Mit Verlaub,ich habe eben nochmal im BFG-Ratgeber nachgeschaut: Zulässige Felge für 235-er beginnt dort bei 6".
Thomas, wäre schön, wenn Du vielleicht mal die Quelle angeben könntest, wo Du obige Weisheit her hast.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Rainer »

@miki
mach dir keine gedanken, die vorgehensweise ist voll ok.
nur sind mir persönlich 285er zu breit...(ich will nämlich mal vernünftig sein und nicht nach der optik gehen)

@oliver
235er auf 5,5" müssen problemlos machbar sein, wir hatten sogar mal auf ner 5,5er g-felge den 255/85er (mit tüv)
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pieter
Beiträge: 553
Registriert: Sa 30. Jun 2001, 13:20
Wohnort: Holland

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Pieter »

@Miki und andere.

Habe das was du vorschlagst auf der 100-er gemacht: mich entschieden fur BFG MT 285/75 (ging sehr gut auf Originalfelgen), ein zweite Felgensatz gefunden, mitgenommen nach Minsk, die Original Michelins wieder montiert, und fahre noch immer damit. Zweite nuchrustung war Stange, Winde, und gleich neues Fahrwerk (dickere Torsionsstangen) und das war auch recht. Wieder spater auch in Heck die Federn geandert, und dann das alles nochmal richtig justiert. Jetzt und hoher, und fahrt besser. Also fur den 74-er konnte ich fast alles voraussichtlich angeben: Reifen, Hoherlegung (nur in Fahrwerk) und mit Beachtung wieviel Gewicht dazu kommen wird, und bisher hat das alles geklappt, mit ausnahme von zweiten Satz Felgen (Produktionsfehler, zwei sind nicht rund). Aber has wird noch ein Losung haben.

Fast wie alles: baut ein Haus zweimal, rustet ein Auto zweimal aus, heir... - reicht, dafur gibts andere Foren.

MfG,
Pieter - HDJ100, HZJ74

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
miki
Beiträge: 89
Registriert: Mo 25. Jun 2001, 10:56
Wohnort: landshut

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von miki »

@rainer

danke für die moralische unterstützung, ich mache dies aber nicht nur wegen der optik. ich bin ein alter sardinien-fahrer (meistens mit `n moped) und mit meinen altem g (@oliver ich hatte auch 255er auf 5,5", das geht wunderbar für die meisten angelegenheiten)
da wäre bei manchen sandfahrten noch ein bisserl mehr besser gewesen, so hatte ich zumindest den eindruck. ein MT wäre hier nicht so optimal obwohl vielleicht optisch schöner, aber schlamm gibt es nicht so viel, eher spitze steine und da kann mehr gummi auf der lauffläche auch nicht schaden um schäden am reifen zu vermeiden.

@ pieter

wiedermal sehr gut formuliert. ich glaube, dass es auch vielmehr spass macht sein fz in den jahren zu konfigurieren und seinen eigenen erfahrungen und wünschen anzupassen. es ist halt gott sei dank kein auto von der stange, oder bleibt es eigentlich in den allermeisten fällen nicht. es entwickelt sich mit dem fahrer mit und dass kann man mit den meisten kisten nicht in der art.

cruise vom miki

cruise vom miki
miki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Timo »

@Thomas
Auch wenn es jetzt nicht unbedingt zum Thema paßt, aber Deine Reiseroute durch die Sahara würde mich wirklich interessieren, so in groben Zügen. Wie sieht's aus?
Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Thomas »

(Edited by Thomas at 11:06 am 12.Aug..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

HZJ 78 EZ 2001 mit 285/75 R16 BFG AT

Beitrag von Thomas »

(Edited by Thomas at 11:08 am 12.Aug..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“