| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HZJ 78 mit anderer Motorisierung - |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| anderson |
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 09:01 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
da ich neulich einen 78er mit einem HDJ 80 Motor ( denke es war ein HDFT ) zur Probe gefahren habe, denke ich nun darüber nach, wenn meine Maschine die Grätsche macht - oder vorher einen HDFT oder sogar- was mir lieber wäre- einen HDFTE einbauen zu lassen. Gibt es diese Umbauten bereits und wie sind die Erfahrungen, die Kosten usw. ?
Mal abgesehen davon, dass der 1 HZ sehr haltbar ist ( 350.000km aktueller Stand ) und ja bekanntlich keine Schwachpunkte wie Elektronik hat, spielt dies bei meinen Überlegungen keine Rolle, da ich mich eh so gut wie nur in Europa bewege. Ein nachträglicher Turboeinbau ist nicht so meine Variante, dann schon lieber einen anderen Motor.
Ahoi Anderson |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Timo |
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 09:22 |
|
|
|
| Ich würde HIER mal nachfragen, die haben damit Erfahrung. |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 10:04 |
|
|
Administrator
|
Ich hatte gestern bei KEBA das Vergnügen, einen 78er mit 1HD-T zu fahren...ein extrem nettes Erlebnis!
Der HD-T benimmt sich logischerweise völlig anders als ein 1HZ mit Turbo - z.B. braucht er die Drehzahl einfach nicht, sondern kommt wunderschön mit Dampfmaschinencharakter von unten raus. Ab 50 kann man entspannt mit dem 5. Gang arbeiten und hat zu jeder Zeit sowohl Dampf als auch Spritzigkeit.
In diesem Fall wurde der HD-T mit dem Schaltgetriebe kombiniert - fand ich im ersten Moment ungewöhnlich, hat aber sehr gut gepaßt.
Die Kosten sind sicherlich nicht gering: Alleine ein HD-T dürfte gut und gerne mit 6 tsd. Euro zu Buche schlagen, und der Umbau ist auch nicht gerade an einem halben Tag erledigt.
Aber: Es fahren schon genügend mit dieser Kombination rum, es hat sich also absolut bewährt.
Wer die Kohle hat, dem kann ich das nur empfehlen! |
_________________ Offroad-Blogs.net
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 10.-12. September 2010 |
|
| Nach oben |
|
| anderson |
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 11:42 |
|
|
|
|
War auch bei Keba, sind wir wohl denselben gefahren. Ja, das isses, nur schätze ich Deine Preisprognose leider als realistisch ein, wenn man davon ausgeht das der Motor erst einmal überholt wird. Interessant ist sicher auch die Variane mit dem HD FTE mit über 200 PS. Ob es diese Umbauten auch schon gibt??
ahoi anderson
PS. Netzi haben wir uns nicht letzte Woche in Weingarten an der Ampel gesehen?? |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 11:58 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 15:13 |
|
|
|
netzmeister hat Folgendes geschrieben: Ich hatte gestern bei KEBA das Vergnügen, einen 78er mit 1HD-T zu fahren...ein extrem nettes Erlebnis!
Und wie fuhr der sich im Vergleich zum Dün-o-mat? |
&
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 15:25 |
|
|
Administrator
|
| Anders, völlig anders. Kein Vergleich. Der HD-T ist ein geradezu sanfter Motor, der mit ausreichend Kraftentfaltung und Dynamik über ein breites Drehzahlband glänzt - ohne großes Allüren und absolut alltagstauglich. Man muß auch da im 1. Gang ein wenig mit Gefühl an die Sache drangehen (da reißt halt doch einiges am Antriebsstrang), aber kein Vergleich zur "Diva" 12H-T. |
_________________ Offroad-Blogs.net
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 10.-12. September 2010 |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 16:25 |
|
|
|
netzmeister hat Folgendes geschrieben: Anders, völlig anders. Kein Vergleich. Der HD-T ist ein geradezu sanfter Motor, der mit ausreichend Kraftentfaltung und Dynamik über ein breites Drehzahlband glänzt - ohne großes Allüren und absolut alltagstauglich.
Wie im SUV ...
Haben die das HZJ-Getriebe drin gelassen, oder das von HDJ80 verbaut ?
Ich meine ... 78er mit HDJ-Motor, HDJ-Getriebe, HDJ-Verteilergetriebe und permanentem Allradantrieb ?
So einer wurde doch mal als HZJ(HDJ)74 gebaut und für 110.000 ? EUR* zum Verkauf angeboten.
Viele Grüße
Onkelchen
*= Netzi, wann änderst Du die Umlautgeschichte wieder so, dass die Umlaute funktionieren ? |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an.
(arabisches Sprichwort) |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 16:35 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 16:47 |
|
|
|
|
Test:
Das "?" ist das Zeichen für EURO.
Mal sehen obs klappt. UTF8 ist eingestellt. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 16:47 |
|
|
|
| Wäre nicht der Einbau eines Benziners eine preiswertere und nicht weniger reizvolle Alternative? |
&
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 16:48 |
|
|
|
|
Ich seh nur Fragezeichen statt des EURO-Zeichens.
"äüö" scheint zu gehen |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 17:45 |
|
|
|
| Meines Wissen nach hatten die Benziner ab Werk ein anderes Getriebe. |
|
|
| Nach oben |
|
| Funcruiser |
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 19:11 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
spannendes Thema, ich habe auch so einen Umbau vor.
Es ist auch schon einiges von mir darüber geschrieben worden.
Ich habe einen 1HD-T mit Automatikgetriebe A442F gebraucht aus einem "Engländer" mit 139 TKM gekauft und bin gerade dabei alles von 12 Volt (HDJ) auf 24 Volt (PZJ) umzubauen, zusätzlich werde ich noch den Zahnriemen/Spannrolle wechseln und das Ventilspiel prüfen/einstellen und die Einspritzdüsen überholen lassen.
Ich denke, dann kann der Umbau beginnen (werde ich aber nicht selber machen)
Beim Nachmessen der Halterungen von Motor und Getriebe habe ich aber schon festgestellt, dass Motorhalterungen, Getriebetraverse und das Rahmenrohr vor dem Tank auf jeden Fall geändert oder versetzt werden müssen.
Die Kardanwellen werden wahrscheinlich in der Länge auch nicht passen, die Flansche sehen aber gleich aus.
Mir fehlt noch der Schaltplan für das Automatikgetriebe, evtl. kann mir ja jemand von euch helfen.(Elektr. Zuschaltung Zentralsperre)
Ich halte euch auf dem laufenden... |
_________________ PZJ der nicht mehr mit der Schwungscheibe klappert!
1HD-T mit Automat A442F in PZJ, also HDJ 75 oder? |
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mo, 23. Feb 2009, 19:44 |
|
|
|
|
Zitat: Haben die das HZJ-Getriebe drin gelassen, oder das von HDJ80 verbaut ?
1HD-T mit dem alten 78er Getriebe wird wohl nicht lange Freude bereiten.
Toms baut in solche Umbauten ja auch teilweise Getriebe aus den FZJ7x ein, warum wohl? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|