HZJ 78 neu OBD Schnittstelle

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
gub-on-tour
Beiträge: 35
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 12:45
Wohnort: Nähe Rosenheim

HZJ 78 neu OBD Schnittstelle

Beitrag von gub-on-tour »

Hallo Spezialisten,

ich habe einen 78er, Bj. 2016, 1HZ, Modell Middle East. Unter dem Armaturenbrett ist eine OBD Schnittstelle verbaut. Schließe ich mein OBDII Meßgerät an, so kommt die Fehlermehlung:" Kommunikationsfehler".
Hat die Schnittstelle evtl. einen anderen Standard (statt II) und benötigt ein anderes Meßgerät? Sind darüber überhaupt Motordaten auslesbar? Mir geht es nur um die Drehzahlen.
Danke für die Tips.

Viele Grüße

Bert
HZJ 78, Bj. 2016, 2 x 90Ltr., 2x Sperren, AHK, BFG AT 265/75/16, Klappdach,
2x Seitenklappen statt Fenster, Innenausbau ist in Arbeit,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: HZJ 78 neu OBD Schnittstelle

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

vermutlich wirst Du dort nachfragen müssen, wo der Wagen zulassungfähig ausgerüstet wurde.
Ab Werk hat der 1Hz kein Steuergerät und keine OBD-Schnittstelle.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ 78 neu OBD Schnittstelle

Beitrag von spec »

meiner 2001 hat ab werk ein EGR Steuergerät, das hat auch eine OBD Schnittstelle vorne im Motorraum. lg spec

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 neu OBD Schnittstelle

Beitrag von fsk18 »

Onkelchen hat geschrieben:Ab Werk hat der 1Hz kein Steuergerät und keine OBD-Schnittstelle.

Viele Grüße
Onkelchen


DAS glaub ich nicht - es wird nur kein europäisches OBD2-Protokoll hergeben, sondern nur OBD1 und das Toyotaspezifisch. Wie so oft EIN "OBD2"stecker heißt noch lange nicht das auch OBD2 funktioniert. :bulb:

Wenn kein Steuergerät verbaut ist, wozu dann dann eine OBDanschlussmöglichkeit??? CAN-Bus Heckwischer :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 neu OBD Schnittstelle

Beitrag von fsk18 »

gib mir mal bitte die VIN, will was probieren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theod
Beiträge: 10
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 17:33
Wohnort: 41812 Erkelenz

Re: HZJ 78 neu OBD Schnittstelle

Beitrag von Theod »

Mein HZJ76 MY 2013 hat auch einen OBD Stecker , ab Werk, nehme an für ABS und SRS und ?
Aber ich komme selbst mit dem aktuellen Toyota Tester nicht in die möglichen Systeme.
Wäre intressant zu wissen mit welchen Tool man da "reinkommt" . mfg Theod

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“