HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von hoshymann »

Hallo in die Runde!

Wir sind zur Zeit mit unserem HZJ 78 unterwegs in Kanada und planen noch einige Jahre zu reisen.
Direkt nach der Ankunft des Wagens per Fähre ist uns ein Problem aufgefallen:

Abhängig von Motordrehzahl, Last (bergauf/bergab) und Geschwindigkeit neigt der HZJ zu einem starken Ruckeln in Fahrtrichtung. So als würde man immer wieder das Gaspedal treten und los lassen.
Bei Änderung von Geschwindigkeit oder Stellung des Gaspedals wird das Ruckeln stärker oder schwächer.

Dieses Fehlerbild ist vor allem bei steilen bergauf Passagen sehr hinderlich, weil es oft dazu führt, dass man den Hang am Ende im zweiten Gang hoch kriecht.

Laut unserem Toyota Mann in Deutschland liege die Ursache in verschiedenen Toleranzen, die sich ungünstig überlagern, und könne von uns höchstens durch die Veränderung der Gemischeinstellung behoben werden.

Die entsprechende plombierte Schraube an der ESP zur Gemischeinstellung habe ich gefunden.
Nur traue ich mich nicht so recht daran, weil die Einstellung angeblich sehr sensibel ist und ich nicht mal weiß in welche Richtung ich die Schraube drehen muss um ein fetters Gemisch zu bekommen. Einen fähigen Diesel-Schrauber suchen wir hier allerdings vergebens, ganz zu schweigen von einem Land Cruiser Experten.

Hat jemand mit dieser Einstellung Erfahrung und kann mir Tipps geben, bevor ich etwas verschlimmbessere?

Was wir bisher unternommen haben:
- ESP ist vor wenigen Monaten in Deutschland überholt und neu eingestellt worden
- Dieselfilter haben wir hier vor ca. 2000 km ersetzt ohne eine gravierende Verbesserung festzustellen

Habt ihr noch andere Ideen, was wir gegen das Ruckeln unternehmen könnten?

Vielen Dank und beste Grüße aus Montréal!
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von fsk18 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von GRJ78 »

Evtl mal einen einfachen Dieselfilter vor den originalen zusätzlich verbauen.
Am besten so ein Bauernteil welches durchsichtig ist. So schützt man den originalen Filter und sieht auch ob das Problem vielleicht in der Kraftstoffversorgung liegt.

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Peter_G »

Ich zitiere aus einem Bericht des Mitglieds Blade, er hatte in Canada und
USA massive Probleme durch den örtlichen Kraftstoff.

Zitat:

Für ESP Probleme (die in Nordamerika üblich sind wegen dem schlechten Diesel) ist Raj in Vancouver wohl der beste in Nordamerika! Er kennt die Denso Pumpen in und auswendig und hat die meisten Teile sogar an Lager! http://www.fhfuel.com/

USA: ein grosser J7 Spezialist in UTah ist bankrott gegangen, kenne nur noch SOR.com der ev. Teile hat. Der J7 ist in den USA sozusagen nonexistend! Dafür hat es J8 mit Benziner und J4/6.

Zitat Ende.

Er hat dazu einen sehr detaillierten Faden verfasst.

For your convenience I'm sharing this thread.

aufgepasst-usa-kanada-diesel-fahrer-t36082.html

Satt zusätzlichem Filter (der natürlich nie schadet) denke ich eher ein Dieselzusatz wäre sinnvoll.

Vermutlich aber ist die Pumpe einfach wieder hinüber.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NoTrack
Beiträge: 52
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 15:51
Wohnort: Speyer

HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von NoTrack »

Hallo Mark,

Bin auch gerade mit meinem HZJ 78 in Nordamerika unterwegs und habe keinerlei Probleme (bisher 14tkm). Es muss nicht immer der worst case sein.
Da ich natürlich um die (vermeintliche) Problematik weiss, beruhige ich mit mit Additiven (gibt es zB bei Canadian Tire). Obs was bringt kann ich nicht sagen, kostet aber schön was :-)

Wenn die Karre ansonsten läuft ist das Aufschaukeln ja kein Showstopper. Meiner hat das auch minimal, allerdings auch ich Europa, am Sprit liegts also mein mir nicht. Mit Gas geben oder vom Gas gehen ist es meist weg.

Auf den Zusätzen wird manchmal explizit auf die besser Schmierung der ESP verwiesen.

Bin nicht sicher ob dir das weiterhilft, aber schöne Grüße vom anderen Ende Canadas (Vancouver Island).

Cheers, NoTrack

Bild

Bild


HZJ 78, Bj 2003

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von hoshymann »

Vielen Dank euch allen für die Erfahrungen und Informationen!

Das der örtliche Treibstoff das Problem sein soll kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, da wir das Ruckeln zum ersten Mal auf der Fahrt vom Hafen zum Hotel beobachtet haben. Und da hatte der HZJ noch keine amerikanische Tankstelle gesehen! Der Diesel im Tank hätte sich also durch die 3 Wochen auf See verändert haben müssen um die gleichen Auswirkungen zu haben wie kanadischer Diesel :think:
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Der Tipp mit Raj in Vancouver ist aber eine gute Idee. Vielleicht fahre ich in ein paar Monaten zu ihm, anstatt selbst an der Pumpe herum zu schrauben.

Mit der Einstellung des Gemischs hat also niemand selbst Erfahrungen gemacht? :confused:

Vielen Dank nochmal und beste Grüße nach Deutschland und nach Vancouver Island :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von landcruiser »

Lassen wir mal außen vor was da jemand zur "Gemischeinstellung" beim Diesel gesagt haben soll und was er damit gemeint hat ...

Diese Ruckelgeschichten haben ihre Ursache oft im Weg vom Tank zur Einspritzpumpe.

Und zwar durch eine Verstopfung oder durch Luft, die irgendwo gezogen wird.

Daher würde ich genau diesen Weg zuerst untersuchen, nachdem ich den Luftweg und Luftfilter nochmal geprüft und gereinigt hätte.

- Sieb im Tank (sollte er haben?)
- Anschlüsse der Leitungen an die Tankentnahme
- Leitungen Tank -> Filter abnehmen und durchblasen
- Membran der Entlüftungspumpe am Dieselfilter prüfen
- Dichtring am Filter oben
- Wasserablaßschraube
- Dichtring Wasser"sensor" unten am Filter
- Filter im Eingang der Einspritzpumpe.

Erst wenn all das geprüft und in Ordnung ist, würde ist die nächsten Schritte überlegen.

Ich (!) würde dann, da einfach und günstig mit einem Dieselsystemreiniger Pumpe und Düsen durchspülen. Nicht mit den Minimengen über den Tank sondern soweit zulässig pur.

Erst dann würde ich Fördermenge und Einspritzzeitpunkt sowie Düsenöffnungsdruck überprüfen lassen.

(Eine Gemischeinstellschraube gibt es nicht und man kann daher auch keine Gemischbildung einstellen, weil diese beim Diesel erst im Brennraum erfolgt.)

Dann könnte man noch Probleme an der Kaltstartanhebung und an dieser für die Klima (soweit vorhanden) prüfen.

Nur meine persönliche Laienmeinung als absoluter Nicht-Profi! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Peter_G »

Als zusätzlicher Gedanke: Hat der Wagen noch
die Höhenkompensation (HAC)?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Jelonek »

Ich würde genauso wie der Landcriuser vorgehen ... das ist ein guter Plan...
Viel Erfolg und ... weiter berichten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Landkind70 »

Ich würde den Gedanken der Aufsummierung der Spiele im Antriebsstrang nicht ausser Acht lassen. Wenn der Wagen nun das erstemal richtig aufgerödelt im Reisetrimm bewegt wird, kann man das Gewicht im Antriebsstrang bei Volllast spüren. Kann man bei jedem.unserer alten Karren simulieren wenn man nur genügend einläd und dazu am der Pumpe spielt.
Der Tip des Spezialisten der explizit diesen Wagen zu kennen scheint liegt vermutlich nicht ganz daneben!
Eine Veränderung des Volllastanschlages an der Pumpe kann daher eine erhebliche Veränderung mit sich bringen.

Ich würde es ausprobieren. Schraube 1/4 Umdrehung rein
(heisst mehr Menge)- damit fahren und sehen ob sich etwas verändert. Falls nicht, Ausgabgsposition wieder herstellen und 1/4 raus (weniger Menge). Fahren und Ausprobieren.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 642
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Toyobruder »

Hallo Mark,

zuallererst: Gemischschraube um eine viertel Umdrehung rein macht mehr Rauch, schadet aber nicht! Oder wenn er schon beim Beschleunigen schwarz raucht: eine viertel Umdrehung raus. Hab nicht zu viel Respekt. Ist ja nicht der Aufschlagzünder einer Bombe...

Aber ich hab noch einen anderen Tip: Im ( :evil: ) Tank sitzt ein feiner Filter, der davor schützen soll, dass Dreck zum Filter gesaugt wird. Durch die Schiffsschaukelei bei der Verschiffung wird der Schmutz innen im Tank permanent abgewaschen, so dass er sich letztendlich am besagten Filter festlegt. Hab ich schon mal erlebt nach einem Monat "Schiffschaukel".
Nimm mal den Gummischlauch vom Filter ab (Ansaugseite) und puste (evtl. dosiert mit Pressluft) in Richtung Tank. Tankdeckel vorher öffnen. Meist geht dann der Dreck zumindest für eine kleine Weile wieder weg.
Falls das dein Problem gelöst hat (leider nur kurzzeitig), meld dich nochmal. Dann erkläre ich dir, wie man das Teil überlistet, ohne den Tank ausbauen zu müssen!

Viel Erfolg!

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bella
Beiträge: 67
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 18:37
Wohnort: Buschtaxi
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Bella »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Taber Diesel in Alberta gemacht, zwar wegen eines ganz anderen Problems, aber die hatten Ahnung und sind schon sehr lang im Diesel Geschäft.
https://www.taberdiesel.com/

Viel Erfolg!
Claudia
Ein Leben Unterwegs - Mit Landcruiser, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
Aktuell: Panamericana seit 2013
www.wildjourney.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von hoshymann »

Danke an Claudia für den Tipp mit Taber Diesel. Wenn ich bis dahin noch keine Lösung habe, fahre ich da vorbei.

Toyobruder, deine Erklärung mit den gelösten Verschmutzungen hört sich für mich bisher am plausibelsten an! Das erklärt unsere Beobachtungen bisher am besten.

Ich werde erst mal die Leitungen vom Tank zum Filter prüfen, wie landcruiser es vorgeschlagen hat. Den Filter haben wir wie gesagt nach Auftreten des Problems bereits inklusive beider Dichtungen getauscht.

Danach probiere ich in den Tank zu pusten, wie Toyobruder es vorgeschlagen hat. Sollte das kurzzeitig Besserung bewirken, melde ich mich nochmal wegen des weiteren Vorgehens bei dir.

Sollte das alles nichts helfen versuche ich die Diesel Schraube eine viertel Umdrehung rein zu drehen um ein fetteres Gemisch zu erhalten.

Peter_G, die Höhenkompensation ist laut meinem Toyota Mann, der die Pumpe eingebaut und eingestellt hat, deaktiviert. Ist das gut? Brauche ich die nicht für die Anden und ähnliches? :oops:

Vielen Dank nochmals für die anhaltende Unterstützung! Das weiß ich sehr zu schätzen und werde euch auf dem laufenden halten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Rumpelstielzchen »

hoshymann hat geschrieben:Sollte das alles nichts helfen versuche ich die Diesel Schraube eine viertel Umdrehung rein zu drehen um ein fetteres Gemisch zu erhalten.


Wie jemand anders vorher bereits geschrieben hatte: Das "Gemisch" eines Dieselmotors kann man damit nicht einstellen! Diese Schraube erhöht beim "reindrehen" die Vollastmenge, d.h. es wird mehr Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt. Dein Ruckeln wird das vermutlich nicht beseitigen, es kann aber sein dass der Wagen nachher schwarz raucht wenn Du Vollgas gibst, das kann andere Verkehrsteilnehmer stören, schadet der Umwelt und kostet unnötig Kraftstoff. Bitte Fotografiere die jetzige korrekte Stellung der Schraube und drehe wirklich nicht mehr als eine Viertel-Umdrehung. Wenns nix bringt stell die Schraube wieder zurück wo sie war, dabei hilft dir das Foto. Und achte drauf die Kontermutter korrekt anzuziehen, damit sich die Schraube nicht unversehens löst, aber ohne sie zu überdrehen!
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HZJ 78 ruckelt - Gemischeinstellung selbst ändern?

Beitrag von Peter_G »

Der Bock qualmt dann wie die Hölle, ich habe
das mal, mea culpa, bei einem der LC Experten
machen lassen.
(Und dann bei Toyota wieder zurück)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“