HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Christian G
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Mai 2020, 14:43
Wohnort: Hannover

HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Christian G »

Moin liebes Forum,

ich möchte einen Tempomat nachrüsten an meinen neuen HZJ 78. Früher habe ich immer die
Waeco MS50 an meinen Mercedes 124 verbaut. Die gibts es ja nun nicht mehr. Hier habe ich in einem Threat den link von Ebay AUS gefunden. Sieht aus wie der alte MS 50

Kennt jemand noch eine Alternative bevor ich den bestelle?

Danke und Grüße
Christian

https://www.ebay.de/itm/Command-Vacuum- ... %7Ciid%3A1
Fahrzeuge: MB 124 220 Kombi (Bj 94), MB G 55 AMG (Bj 02), Toyota HZJ 78 (Bj 10), BMW R 75/5 (Bj 73)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von M_F »

Moin

Wie in dem Thread beschrieben.

Alle universellen Nachrüsttempomaten sind in D nicht mehr wirklich verfügbar.
Nur noch die Restbestände von Waeco aus Privatbesitz.

Die werden aber überteuert angeboten.

Der aus Australien ist , so wie ich meine, die beste Alternative.
Und ja das ist ein MS50.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von BJ Axel »

M_F hat geschrieben:Der aus Australien ist , so wie ich meine, die beste Alternative.
Und ja das ist ein MS50.


Und sehr wahrscheinlich in Deutschland nicht zulassungsfähig. Verlust der Betriebserlaubnis.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1762
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Odessa »

Muss den ein Tempomat abgenommen werden!? :shock:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian G
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Mai 2020, 14:43
Wohnort: Hannover

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Christian G »

Odessa hat geschrieben:Muss den ein Tempomat abgenommen werden!? :shock:


Abgenommen nicht, aber alles was man ein- oder anbaut braucht ja eine Zulassung, also irgendein E-Prüfzeichen. Das hat der aus Australien natürlich nicht.

Christian
Fahrzeuge: MB 124 220 Kombi (Bj 94), MB G 55 AMG (Bj 02), Toyota HZJ 78 (Bj 10), BMW R 75/5 (Bj 73)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von BJ Axel »

Odessa hat geschrieben:Muss den ein Tempomat abgenommen werden!? :shock:


ABE oder Einzelabnahme. Der Tempomat beeinflusst direkt das Gaspedal und muss daher entsprechende europäische Sicherheitsstandards erfüllen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Peter_G »

.........und das ist gut so. Nicht auszudenken wenn
der Tempomat nicht auf die Betätigung der Fußbremse
reagiert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 260
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von HeinzD »

Aber wenn ich "gescheite" Bremsen hab ?

Dumme würde ich nicht wollen.

Belustigung ENDE

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von quadman »

Mein deutscher und in Deutschland gekaufter und verbauter MS-50 hatte auch keine sichtbaren Prüfzeichen. Zumal das Steuergerät auch unter dem Armaturenbrett verbaut wurde.
Das war auch alle zwei Jahre nie ein Thema...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von GRJ78 »

Ist wohl so, wie mit den nachgerüsteten Intervallwischerhebeln...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 627
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Lindenbaum »

Laut "meinem" aaSv muss der Tempomat nicht eingetragen werden, er braucht auch keine Prüfzeichen. CE Schildchen könnte ich ja auch selbst drauf kleben.

Die Bremse sollte immer stärker sein als der Motor, theoretisch kann in Vollgasstellung ja auch der Gaszug hängen, Gestänge blockieren, das Poti eines elektronischen Gaspedals klemmen, eine Fussmatte das Gaspedal blockieren…

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von BJ Axel »

Lindenbaum hat geschrieben:Laut "meinem" aaSv muss der Tempomat nicht eingetragen werden, er braucht auch keine Prüfzeichen.


Absolut untragbare Inkompetenz.

Aber gerne, mach nur. Wenn ein Unfall passiert, wird's lustig. Daher meine Empfehlung: Dashcam und Lifestream. Ich würde das gerne miterleben, wie das dicke Ende einschwebt. Kann bis zur Privatinsolvenz gehen, wenn Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit im Spiel ist (die jetzt per Forenbeitrag ja auch nachweisbar ist).

Ich bin raus.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von quadman »

BJ Axel hat geschrieben:Ich bin raus.


...och! :D




Moin.
Fragt doch mal bei Firma Altendorf in Magdeburg nach. Das ist die Kompetenz schlechthin dort! Die verwenden eigene Steuergeräte mit orig. Bedienhebel. Hab ich auch verbaut, allerdings im Hilux.




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 206
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Der Portugiese »

Hallo vom Christian.
Habe noch eine MS50 aus meinen Golfs Zwei liegen und werde sie auch wieder in meinen BJ übernehmen. Es gab wohl auch mal eine ABE dazu. Aber wo die wohl abgeblieben ist....

Habe die Diskussion hier verfolgt und daraufhin meinen Netten vom TÜV befragt.
Prüfzeichen nicht erforderlich. Eintragung dito. Da die Teile grossteils von Privat nachträglich verbaut werden, prüft er, falls er einen solchen Einbau bemerkt, ob die zusätzlichen Schalter an Kupplung und Bremse funktionieren.
Was er allerdings bei meine Golfs früher nie gemacht hat. Und die Unterdruckdose mit dem Zug ist ja gut zu sehen auf einem Dieselchen....
Seit EU mit den diversen Regelungen ist vieles einfacher geworden.
Ich war z.B sprachlos, wie ich nach längerer Zeit mal wieder nach D. komme, eine AHK anbaue und zum TüV fahre um sie abnehmen zu lassen. Braucht man nicht mehr, hieß es.
Finde ich ehrlich gesagt gewagt, Hinz und Kunz so ein Teil anschrauben zu lassen....
Aber zum Thema. Er hat früher selbst eine MS50 verbaut gehabt und ihm ist wie gesagt nur die Funktion wichtig.
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian G
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Mai 2020, 14:43
Wohnort: Hannover

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Christian G »

Finde es auch höchst bedenklich, dass sich jeder eine AHK anbauen darf. Schön mit 4.8 Schrauben und sich dann wundern, dass der Hänger irgendwo in der Botnik landet. Beim Tempomaten und einem pfuschigen Einbau kann ja nicht soo viel passieren, weil die Bremse stärker als das Gas ist ,wobei ich mir bei der unbändigen Power eines HZJ78 nicht ganz sicher bin :D

Christian
Fahrzeuge: MB 124 220 Kombi (Bj 94), MB G 55 AMG (Bj 02), Toyota HZJ 78 (Bj 10), BMW R 75/5 (Bj 73)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“