HZJ 78 Verteilergetriebe Öl

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

HZJ 78 Verteilergetriebe Öl

Beitrag von hoshymann »

Hallo zusammen,

unser Verteilergetriebe verliert Öl.
Laut der mir vorliegenden Informationen soll GL-5 SAE 90 verwendet werden.
Hier in Kanada könnte ich bisher kein Einbereichsöl finden. Kann ich ohne Probleme auch ein GL-5 80W-90 verwenden?

Die Undichtigkeit scheint an der Stelle zu sein, an der der Untersetzungsschathebel am hinteren Verteilergetriebegehäuse ansetzt.
Kann der Wellendichtring getauscht werden ohne das Verteilergetriebe demontieren zu müssen?
Ansonsten fällt mir nur ein dick Fett um den Schalthebel zu schmieren. Meint ihr das würde helfen?

Danke und beste Grüße aus Alberta
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ 78 Verteilergetriebe Öl

Beitrag von spec »

hoshymann hat geschrieben:Kann ich ohne Probleme auch ein GL-5 80W-90 verwenden?


das verwende ich immer, keine Probleme
zu Deiner Frage bzgl. Undichtigkeit kann ich leider nichts sagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: HZJ 78 Verteilergetriebe Öl

Beitrag von GRJ78 »

Bypass- Schlauch von den beiden oberen Öleinfüllschrauben ziehen.
Vermutlich drückt den Getriebe Öl ins Verteilergetriebe und dort geht es dann an der schwächsten Stelle raus....

Bekanntes J4/6 Problem...

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15991
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: HZJ 78 Verteilergetriebe Öl

Beitrag von landcruiser »

Bitte nicht beim 78iger VTG machen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: HZJ 78 Verteilergetriebe Öl

Beitrag von hoshymann »

@landcruiser: Was soll ich beim 78er nicht machen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15991
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: HZJ 78 Verteilergetriebe Öl

Beitrag von landcruiser »

War etwas kurz da unterwegs vom smartfon.

Den Getriebebypass, der ist für das H55F aber nicht für dein Getriebe im78iger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: HZJ 78 Verteilergetriebe Öl

Beitrag von Cruisero »

Hi,

bitte mal als erste Diagnose die Füllstände im VTG und SG kontrollieren.

Sollte es zu einem Ölverlust im SG gekommen sein, besteht wohl Handlungsbedarf. Macht das SG irgendwelche Probleme, beim Schalten oder gar Geräusche?

Vllt. ist aber auch nur die Dichtung am VTG kaputt.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: HZJ 78 Verteilergetriebe Öl

Beitrag von hoshymann »

Vielen Dank erst einmal für all die schnellen Antworten!

Ich werde auf jeden Fall erstmal die Stände von Verteiler- und Schaltgetriebe ermitteln und hier zum Besten geben.
Ähm... Beim VTG weiß ich wie das geht, aber beim SG habe ich das noch nie gemacht :oops:
Schraube ich da auch einfach die Einfüllschraube raus und stecke den Finger rein :wink: Und falls ja, welche Schraube ist die Einfüllschraube :confused:

Sorry für die Unwissenheit und danke nochmal!
Mark

EDIT: Das SG macht keine Probleme und keine nennenswerten Geräusche. Das VTG gibt schon immer ein leises Surren von sich. Also nichts auffälliges.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: HZJ 78 Verteilergetriebe Öl

Beitrag von hoshymann »

Sorry, dass uch damit nochmal nerven muss. Aber ich finde nirgendwo eine Hilfestellung zum Prüfen des Schaltgetriebeölstands.
Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie ich das mache?
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 Verteilergetriebe Öl

Beitrag von thores »

hoshymann hat geschrieben:Sorry, dass uch damit nochmal nerven muss. Aber ich finde nirgendwo eine Hilfestellung zum Prüfen des Schaltgetriebeölstands.
Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie ich das mache?
Danke!


Hast Du doch schon selber geschrieben ... Finger in die Einfüllöffnung.
Wenn ich mich richtig erinnere, gut halbe Höhe seitlich ... und so viele Schrauben mit 24er Kopfgröße gibt’s da nicht.
Schau‘ einfach auf‘s Getriebe, ist eigentlich alles selbsterklärend.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 Verteilergetriebe Öl

Beitrag von karrizek »

naabend,

die Einfüllschraube rausdrehen, auffüllen bis ein paar Tropfen wieder rauslaufen, dann ist es voll.
Auto muß gerade stehen.

so long
karrizek
Dateianhänge
Einfüllschraube
Einfüllschraube
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lewwer
Beiträge: 39
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:23
Wohnort: Weltenbürger

Re: HZJ 78 Verteilergetriebe Öl

Beitrag von Lewwer »

Vielleicht hilft dir ja auch eine der Anleitungen, die ich mal unter
https://www.africaexpedition.de/ausrust ... eitungen//
gefunden hatte.
Whatever, Lewwer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hoshymann
Beiträge: 62
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:14

Re: HZJ 78 Verteilergetriebe Öl

Beitrag von hoshymann »

Vielen Dank für die Beschreibungen und vor allem für das Foto von karrizek!

Ich habe nun endlich die Ölstände der Getriebe überprüft:
Verteilergetriebe: Stand definitiv niedriger als die Einfüllschraube. Werde ich umgehend auffüllen. Scheint aber noch alles gut geölt da drin.
Schaltgetriebe: Beim Entfernen der Einfüllschraube bei handwarmem Getriebe kam mir einiges an Öl entgegen bis ich die Schraube wieder eingesetzt hatte. Das Öl steht schätzungsweise 3-4 mm über der unteren Kante der Einfüllöffnung. Zudem riecht das ausgetretene Öl etwas streng. Bin mir nicht sicher, aber vielleicht riecht es etwas verbrannt...? Das Öl ist hell braun und nicht sonderlich trübe.

Woher könnte der höhere Stand im Schaltgetriebe kommen? Drückt es von anderer Stelle dort hinein? Könnte das Öl Wasser gezogen haben?
Das Öl im Schaltgetriebe ist vor 20.000 km gewechselt worden. Sollten wir es in Anbetracht der Geruchs und des hohen Standes wieder austauschen?


Danke und beste Grüße aus dem Yukon!
Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uralter Schwede
Beiträge: 270
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 15:00
Wohnort: 41366 Schwalmtal

Re: HZJ 78 Verteilergetriebe Öl

Beitrag von Uralter Schwede »

Lewwer tolle Seiten von Dir, kannte ich noch nicht.
Als Neuling ist das echt hilfreich. Danke dafür.
Gruß von Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“