HZJ 78 Windschutzscheibe mit Grünkeil

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

landcruiser hat geschrieben:Aber da gabs auch noch kein Internetforum ... :lol:
...und kein Telefon.. :aetsch:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

ja so war das, wir hatten ja nichts - damals :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thomas D
Beiträge: 1461
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas D »

geh zum Autoglaser und bestell dir ne Scheibe. sag einmal J70 Frontscheibe mit Grünkeil und gut ist. Hat jeder! dauert max 2-3 Tage meine ist von Saint Gobain Autoglas
gerade letztens gemacht. Was habt Ihr da unten nur für unkompetente Werkstätten.
Gruß
Tom
Der LandCruiser-Club
Anmeldedatum: 09.02.2001

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Beitrag von Rogforcruise »

Hallo Tom,
das habe ich schon ganz weit oben gesagt.... :aetsch:

...immer noch keilige Grüsse
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Re: HZJ 78 Windschutzscheibe mit Grünkeil

Beitrag von Buschloewin »

Bei mir steht gerade auch ein Scheibenwechsel beim 78er an... der Dicke steht zur Zeit ohne Scheibe bei meinem Toyo-Händler. Ich würde dann auch gern wieder eine mit einem Grünkeil nehmen.

Also, wenn ich das jetzt so nachverfolge steht die 56111-60220 für leicht getönt, ohne Keil, die 56111-60360 für eine mit Blaukeil.
Aber welche Nummer passt jetzt exakt auf die Scheibe mit dem Grünkeil? Die 56111-90K16 oder die 56111-60820 :conf:
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

Re: HZJ 78 Windschutzscheibe mit Grünkeil

Beitrag von Pueblo »

Hi Heidi,

bei dir auch !? Meine hat von unten rechts nen Riss, der erst 30 cm nach oben und danach im rechten Winkel nochmal knapp 20 cm zur Mitte hin wandert. Tendenz steigend ! Irgendwann wirds wohl die ganze Scheibe erwischen. Wollte eigentlich erst nach dem Winter wechseln. Werd dann wohl auch ne eingefärbte nehmen. Ich werd einfach ma Rogers Tipp von damals befolgen , bei carglass vorbeifahren und die auf ihre Leistungsfähigkeit hin prüfen :lol:
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re: HZJ 78 Windschutzscheibe mit Grünkeil

Beitrag von 2afrika.de »

Hallo zusammen,
hole den alten Beitrag noch mal hoch, da nach 17 Jahren meine WSS zu Bruch gegangen ist.

Habe eine blaue WSS mit blauem Blendschutzstreifen drin von Saint Gobain. (wird nicht mehr produziert)
Hat jemand ev. einen Adresse wo ich WSS Blau/Blau wieder neu bekommen kann?
Mein Autoglas-Spezie findet nichts.

Anscheinend gibt es sonst alternativ nur ohne Keil oder ev. noch mit Grünkeil.

Merci
have a nice day
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: HZJ 78 Windschutzscheibe mit Grünkeil

Beitrag von J9 Andy »

Solch ein Grünkeil lässt sich auch als Folie nachrüsten, wenn es gar nicht anders geht.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: HZJ 78 Windschutzscheibe mit Grünkeil

Beitrag von Dimi69 »

Ja schon,
Ist dann aber leider nicht mehr zugelassen....
Ist in der CH so, es darf nichts auf die Frontscheibe gecklebt werden. Ausnahme, Viniette möglichst ausserhalb des Sichtfeldes. Ist leider im Gesetz so geschrieben.
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re:

Beitrag von 2afrika.de »

der 7er hat geschrieben:
Woher weißt Du, dass es die gleiche Scheibe ist, wie beim HZJ78?


Weil es am 7er nur zwei verschiedene Windschutzscheibengrößen gibt! Die kleinere ist für die klappbaren Scheibenrahmen (73/74/75PU), die größere für alle anderen (70/71/75/76/77/78/79).

Die Blaukeilscheibe für Deinen 78er hat die Nr. 56111-60360. Die bekommen die Saudis ab Werk in die FZJ79.

Ansonsten kann ich Rogers Vorschlag, alternativ (auch preislich) bei Carglas vorzufahren und nach KJ70 zu fragen, nur unterstreichen.

Gruß, Mario



Habe die Ehre alle miteinander,
wer einen neue WSS benötigt wird wird diese Info vielleicht interessant finden.
Nach erfolgloser Suche nach einer neuen WSS für meinen HZJ 78 in Blau/Blau (Blau mit blauem Blendschutzstreifen) hatte ich mit der Teile-Nr. Nr. 56111-60360 aus Beitrag von Mario versucht, beim örtlichen Toyo-Hdl., eine WSS in Blau/Blau zu bestellen. Das Gute - der Lagerist konnte die Teile-Nr. im System zuordnen - das weniger Gute: selbst mit Nachfrage im Zentrallager konnte keiner Sachauskunft über Beschaffenheit der WSS geben. Mit Risiko von 10% Selbstbehalt für Rücksendekosten ( falls unkorrekte WSS) habe ich die WSS auf gut Glück geordert. Geliefert wurde eine im 78er passende WSS in Grün mit grünem Blendschutzstreifen mit der Teile-Nr.: 56111-60820. (Preis für das Stück Glas: Stand 11/2020 inkl. 16% Mwst. 244,-€ Endkundenpreis)
Nicht das, was ich gehofft habe zu Bestellen - aber mangels Alternative werde ich Grün/Grüne WSS einbauen lassen, da ich unbedingt wieder einen Blendschutzstreifen haben möchte.

Weitere Details: zuvor hatte ich eine WSS Blau/Blau von Saint Gobain (Sekurit) drin (wird leider nicht mehr produziert) mit ca. 12 cm breitem, blau verlaufendem Streifen, der ab ca. 11 cm nach unten blasser wurde. In Blau ist der Streifen relativ dunkel und war für meine Sitzhöhe nahezu perfekt. Ich benötigte fast nie die Sonnenblende und Fotos hatten während der Fahrt aufgenommen, selbst bei bescheidenem Wetter "immer" einen wirklich "blauen Himmel" :-)

Bei der originalen, neuen WSS 56111-60820 ist der grüne Blendschutzstreifen erheblich heller, schmaler (ca. 10cm hoch) und verläuft schon ab ca. 7cm extrem hell grün. (Besser für große Leute - die sehr hoch im 78er sitzen)
Da ich persönlich wieder einen dunkleren Streifen (um die Sonne wirksam abzuschirmen) bevorzuge, lasse ich vor dem Einbau der neuen WSS noch zusätzlich, über dem bereits vorhandenen, grünen Streifen einen mittel-dunklen, grauen Blendschutzstreifen als Folie bis zur vorhanden, serienmäßigen Markierung kleben. Der graue Streifen wird professionell von innen eingeklebt und ergibt, im Zusammenspiel mit dem Originalen, so noch einen leichten Verlauf von Dunkel zu Hell. Leider mit unschöner Folienkante.
Have a nice day
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HZJ 78 Windschutzscheibe mit Grünkeil

Beitrag von Feldi »

Wieso wollt Ihr eigentlich unbedingt 'nen farbigen Blendschutz haben?
Ich finde den grauen weitaus angenehmer.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HZJ 78 Windschutzscheibe mit Grünkeil

Beitrag von onkel »

alter Beitrag, aber immer mal wieder aktuell :

Windschutzscheibe für alle J7 mit starrer Scheibe :
Blaukeil : Saint-Gobain 7501550400
Klar : Saint-Gobain 7501550000
aktuell ca. 180 Euro incl. Versand !
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HZJ 78 Windschutzscheibe mit Grünkeil

Beitrag von onkel »

kurze Rückmeldung :

Selten habe ich so eine schnelle und kompetente Abwicklung einer Bestellung gehabt :
Die Scheibe wurde per Express geliefert. Eine sehr nette Dame hat mich vorher angerufen, zwecks Zustellung und sogar nachgefragt ob ich die richtige Scheibe bestellt habe, da es 2 verschiedene Höhen beim J7 gibt ! . Nebenbei hat sie geschmunzelt , dass in den letzten 2 Tagen 3 Bestellungen eingegangen sind für dieses seltene Modell :wink:
Guten Gewissens kann ich die Firma Autoglas Online empfehlen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Unbeliebt
Beiträge: 94
Registriert: Di 11. Jun 2019, 06:18
Wohnort: Sachsen

Re: HZJ 78 Windschutzscheibe mit Grünkeil

Beitrag von Unbeliebt »

Die Scheibe ist nicht teuer. Aber bei einem Wechsel der Frontscheibe sollte man auch den Scheibengummi erneuern!!! Sonst droht wirklich Wassereinbruch. Der hat bei mir mit 100 Euro zu buche geschlagen.
Zum ignorieren hinzugefügt:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wattenholm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:54
Wohnort: 24802 Bokel

Re: HZJ 78 Windschutzscheibe mit Grünkeil

Beitrag von Wattenholm »

Moin Männers,

kann den meisten Kommentaren zustimmen.

Nun zu den Preisen.

Carglas oder ähnlich wollte für die Frontscheibe meines HZJ75 Troop Carrier schlappe 700.- mit Einbau.
Matthies (Händler für alles hier im Norden) hatte die Scheibe für den Picup für knappe 100.-
Genau die, die nicht passt.

Bin dann bei Autodoc fündig geworden.
Blau, ohne Keil für etwa 170.-

So long,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
2afrika.de
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Aug 2006, 10:03
Wohnort: Nähe Aachen

Re: HZJ 78 Windschutzscheibe mit Grünkeil

Beitrag von 2afrika.de »

Habe die Ehre alle miteinander,

so einfach mal nebenbei angemerkt:

ihr solltet persönlich dabei sein beim Front-Scheibenwechsel und vor allen Dingen einzuplanen euren 78er mit heraus genommener Front-Scheibe, eventuell wieder mitzunehmen (Brille oder Helm mit Visier nicht vergessen) um den Scheibenrahmen zu bearbeiten. Dazu zerschneiden die Scheiben-Profis bei älteren, ausgehärteten Scheiben-Gummis den Rand des Gummis gerne (um kein Bruchglas zu erzeugen) und verletzen nicht selten dabei den Lack auf dem Rahmen.
Ich behaupte, dass mein 78er nahezu Rostfrei ist und trotzdem war an einer Stelle leichte Korrosion auf dem Rahmen (unten). Wenn ich persönlich nicht anwesend gewesen wäre, hätten die einfach die neue Scheibe kommentarlos eingesetzt. (Zitat: ist doch nicht so schlimm + keinen Bock zweimal dran zu arbeiten)
Meine subjektive Empfehllung: den Scheiben-Rahmen vor Einbau mit "Mike Sanders" o.ä. einpinseln. Zum einen Schutz und zweitens rutscht der Gummi besser - da 78er Scheiben oftmals (auch mit neuem Gummi) sehr stramm einzuziehen sind. Dazu habe ich die obere Kante und die beiden Seiten-Kanten der Scheibe mit abtupfbarer Scheibendichtmasse zusätzlich abgedichtet. Es gibt hier genug Beiträge über Wassereinbruch im Fußraum.
Grüßle
Miki
Bei vielen Leuten steht hier ein kluger Spruch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“