Aus gegebenen Anlass, die Zuleitung der Lichtmaschine zur Batterie ist bei den 78 etwas schwach ausgefallen.
Zum Thema wird dies insbesondere wenn Mann eine stärkere Lima, Winde, Zusatzbatterien nachrüstet.
Die Zuleitung der Lima ist das wesise Kabel an der Batterie, die Leitung geht von der Lima in den Innenraum und dann zur Batterie. Bei mir hat die Zuleitung angefangen zu schmoren, Batterien waren leer, voller Strom von der Lima.
Hier wurde seitens Toyota offensichtlich am Kupfer gespart
Am besten ein zusätzliches, ausreichend dimensioniertes, kabel von der Lima zur Batterie legen.
HZJ 78 Zuleitung Lima - Batterie
Re: HZJ 78 Zuleitung Lima - Batterie
spec hat geschrieben: die Leitung geht von der Lima in den Innenraum und dann zur Batterie.
Von der Lima zur Starterbatterie?
Sowas habe ich ja noch nie gesehen.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: HZJ 78 Zuleitung Lima - Batterie
Feldi hat geschrieben:Von der Lima zur Starterbatterie?
Sowas habe ich ja noch nie gesehen.
Wo soll die den sonst hingehen?!
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Re: HZJ 78 Zuleitung Lima - Batterie
spec hat geschrieben:Feldi hat geschrieben:Von der Lima zur Starterbatterie?
Sowas habe ich ja noch nie gesehen.
Wo soll die den sonst hingehen?!
Von LiMa zur Batterie ist schon richtig, aber auf dem Weg dorthin eigentlich nicht durch den Innenraum.
Was ist dass denn für ein Baujahr?, Herkunft, Umrüstungen usw. ?
Normalerweise kannst Du am LiMa-Kabel locker auch zwei oder mehrere leere Batterien gleichzeitig laden, weil es sowieso viel mehr aushält, als die LiMa liefert. Auch beim 78er.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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- Michi070166
- Beiträge: 1421
- Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
- Wohnort: Mittelhessen
Re: HZJ 78 Zuleitung Lima - Batterie
Hat die Fusible link nicht ausgelöst?
So ein hoher Strom kommt eher aus der Batterie...
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Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
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Re: HZJ 78 Zuleitung Lima - Batterie
Habedieehremiteinander
@spec: Die Verdrahtung der 78er unseres Baujahres ist meist ein Griff ins Braune auf mehreren Ebenen,
da für die 12V Ausführungen fertigungsseitig die selbigen Kabelstränge wie für die 24V Version verwendet wurden.
Also halber Querschnit bei gleicher el. Leisung = Unterdimensioniert, da: Halbe Spannung /doppelterStrom !
Da die Automobilhersteller bekanntlich mit jedem mm2 Cu geizen, bekommen wir so die Rechnung präsentiert.
Wenn Du vorhast, eine stärkere LiMa einzubauen (75A sind ja wirklich net DER Hit)o würde ich, nachdem auch Du meines Wissens nach das Doppelbatteriesystem im Motorraum hast, eine Änderung der "stromträchtigen" Leitungen ins Auge fassen.
Den Leitungsweg LiMa --> Bat1 --> Innenraum --> Motorraum Bat2 --> Starter, Verteilung , etc. würde ich belassen, (never change a working system) jedoch redundant die Parallelverbindung LiMa -Bat1 - Bat2 im Motorraum neu aufbauen, da sich auf diese Weise einfacher Zugriffe auf das Batteriesystem im Nachhinein realisieren lassen. (Winch, getrennte Batteriebänke, manuelle Not-Parallelschaltung, etc).
Das Kabel LiMa zur ersten Batterie hat ja nur den max. Ladestrom zu verkraften, aber man sollte bedenken, daß von der ersten Batterie weg der Ladestrom der LiMa UND (anteilig) der Verbraucherstrom transportiert wird.
Daher ist die verbindung 1 zu 2 das Rückgrat, wenn man sich die fliessenden Ströme bei Last, Start oder Windenbetrieb vor Augen hält
Wenn ich mich recht Erinnere, haben das schon einige Forumsmitglieder praktiziert !!!
@spec: Die Verdrahtung der 78er unseres Baujahres ist meist ein Griff ins Braune auf mehreren Ebenen,
da für die 12V Ausführungen fertigungsseitig die selbigen Kabelstränge wie für die 24V Version verwendet wurden.
Also halber Querschnit bei gleicher el. Leisung = Unterdimensioniert, da: Halbe Spannung /doppelterStrom !
Da die Automobilhersteller bekanntlich mit jedem mm2 Cu geizen, bekommen wir so die Rechnung präsentiert.
Wenn Du vorhast, eine stärkere LiMa einzubauen (75A sind ja wirklich net DER Hit)o würde ich, nachdem auch Du meines Wissens nach das Doppelbatteriesystem im Motorraum hast, eine Änderung der "stromträchtigen" Leitungen ins Auge fassen.
Den Leitungsweg LiMa --> Bat1 --> Innenraum --> Motorraum Bat2 --> Starter, Verteilung , etc. würde ich belassen, (never change a working system) jedoch redundant die Parallelverbindung LiMa -Bat1 - Bat2 im Motorraum neu aufbauen, da sich auf diese Weise einfacher Zugriffe auf das Batteriesystem im Nachhinein realisieren lassen. (Winch, getrennte Batteriebänke, manuelle Not-Parallelschaltung, etc).
Das Kabel LiMa zur ersten Batterie hat ja nur den max. Ladestrom zu verkraften, aber man sollte bedenken, daß von der ersten Batterie weg der Ladestrom der LiMa UND (anteilig) der Verbraucherstrom transportiert wird.
Daher ist die verbindung 1 zu 2 das Rückgrat, wenn man sich die fliessenden Ströme bei Last, Start oder Windenbetrieb vor Augen hält
Wenn ich mich recht Erinnere, haben das schon einige Forumsmitglieder praktiziert !!!
Schönen Cruis aus Niederösterreich Robert
Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?
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Re: HZJ 78 Zuleitung Lima - Batterie
spec hat geschrieben:Feldi hat geschrieben:Von der Lima zur Starterbatterie?
Sowas habe ich ja noch nie gesehen.
Wo soll die den sonst hingehen?!
Es hätte ja sein können, daß Du eine Bordbatterie im Innenraum hast. Dann wäre die Verkabelung erklärbar.
Ansonsten ist der Weg durch den Innenraum schon etwas "exzentrisch"
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: HZJ 78 Zuleitung Lima - Batterie
nein keine bordbatterie im Innenraum,
dass weiße Kabel geht von der Lima hinters Armaturenbrett und kommt dann auf der fahrerseite wieder in den Motorraum. vor der Batterie ist ein fusible link.
HZJ 78 BJ 2001
das kabel und der link ist sehr heiss gewesen, das link ist aber nicht durchgeschmort. Messungen ergaben dass da 60 amp ladestrom drübergagngen sind.
das Problem ist bereits gelöst, ich habe ein zusätzliches kabel von der lima zur starterbatterie gezogen.
das weisse kabel ist arg dünn ausgelegt, insbesondere wenn man eine stärkere lima (in meinem fall 120 A), bordbatterien oder eine winde nachrüstet.
lg
spec
dass weiße Kabel geht von der Lima hinters Armaturenbrett und kommt dann auf der fahrerseite wieder in den Motorraum. vor der Batterie ist ein fusible link.
HZJ 78 BJ 2001
das kabel und der link ist sehr heiss gewesen, das link ist aber nicht durchgeschmort. Messungen ergaben dass da 60 amp ladestrom drübergagngen sind.
das Problem ist bereits gelöst, ich habe ein zusätzliches kabel von der lima zur starterbatterie gezogen.
das weisse kabel ist arg dünn ausgelegt, insbesondere wenn man eine stärkere lima (in meinem fall 120 A), bordbatterien oder eine winde nachrüstet.
lg
spec
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