| Autor |
Nachricht |
|
|
-- HZJ 80 oder Hdj 80? |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| chasmo |
Verfasst am: So, 02. Nov 2008, 16:16 |
|
|
|
Hallo Dickschiffgemeinde!!
Möchte mir im nächsten Jahr einen 80er anschafften. Jetzt weiß ich nicht was besser ist. Einen Hzj und dann Turboumbau zur Leistungssteigerung, oder gleich einen Hdj?
Möchte mit dem 80er dann in die Sahara fahren. Könnt ihr mir da einen Tipp geben? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| George |
Verfasst am: So, 02. Nov 2008, 16:57 |
|
|
|
|
Darüber sind hier schon etliche Seiten geschrieben worden.
Eigentlich mag ich beide Motoren!
Aaaaaber, wenn schon vor dem Kauf ein Turbo geplant ist dann sicher einen HDJ. Mit der Implantierung eines Turbos verliert der 1HZ Motor seine theoretischen Vorteile gegenüber einem 1HD-(F)T.
Ich habe nie begriffen, warum jemand wegen Gründen wie Lebensdauer, Unkompliziertheit eines Saugdiesel 1HZ Motors einen HZJ7x oder 80 kauft und dann anschliessend einen Turbo einbaut. Dann lieber einen Motor, der dafür ausgelegt wurde, auch ein HDJ80 hält bei entsprechender Behandlung lange, vielleicht so lange wie ein HZJ80. |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: So, 02. Nov 2008, 21:47 |
|
|
|
|
@chasmo,
wenn Du schon vor der Alternative stehst:
Nimm doch gleich den mit Turbo ab Werk, den HDJ!
Entweder den mit dem 1HD-T (12 Ventiler) oder auch den
mit dem 1HD-FT (24 Ventiler).
Jeder der Motoren hat seine speziellen Eigenschaften, besonders was die Wartung angeht, speziell die ESD.
Welchen Sinn macht es,
wenn man es vorher "aussuchen" kann,
einen HZJ zu nehmen und den dann anschließend für viel Geld auf Turbo "umzufrickeln"?
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
| chasmo |
Verfasst am: Mo, 03. Nov 2008, 18:04 |
|
|
|
Danke euch für die Infos!
Ich bin eben noch ein wenig unschlüssig, da ich den Toyo für die Sahara brauche, und im Forum immer wieder über den tollen HZJ Motor geschrieben/berichtet wird, und auf der anderen Seite jedoch die "schwache" Leistung, 131 PS, immer wieder bemängelt wird. Dann steht eben meist der Umbau eines Turbos für HZJ Motor an.
Ich glaube schon, dass auch der HDJ die Sahara leicht überleben wird und kann!!!
Oder?? |
|
|
| Nach oben |
|
| geba |
Verfasst am: Mo, 03. Nov 2008, 19:01 |
|
|
|
|
| Der 1 HZ geht für einen Sauger nicht schlecht, aber er ist eher stoisch vom Temperament her, d.h. er zieht halt von Leerlaufdrehzahl weg über den gesamten Drehzahlbereich gleichmäßig (prädestiniert für Anhängerbetrieb!), ohne den bei Dieseln heutzutage selbstverständlichen Turboschub. An langen Autobahnsteigungen und in großen Höhen geht ihm die Luft aus. Ihn durch die Hintertür mittels nachträglichem Turboumbau zu verkomplizieren halte ich für wenig sinnvoll, zumal die Maschine, im Gegensatz zu den 1 HD-Varianten, nicht dafür konzipiert ist. Wenn ich auf Fernreisen auf der sicheren Seite sein will, nehme ich den 1 HZ. Wenn ich echt Kraft will, würde ich aber bedenkenlos den HDJ 80 nehmen, auch für längere Reisen. Laut Berichten der HDJ-Eigner im Buschtaxi-Forum spricht da nix dagegen! |
|
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Mo, 03. Nov 2008, 21:12 |
|
|
|
|
Wie im Beitrag von Geba bereits berichtet hat der Sauger den Vorteil, dass er gleich vom Drehzahlkeller wirklich gut anschiebt, oben rum allerdings etwas schwächelt. Mit dem Nachrüstturbo (lt. toms fahrzeugtechnik zit. "mit 150 haltbaren PS") könnte ich mir vorstellen, dass das Fahrzeug die von mir gewünschte Leistung über den ganzen Drehzahlbereich hat. Ich selber fahr den HDJ 80 (24V) mit den 170 PS, bin aber von der Anfahrschwäche bis ca. 1900 Touren etwas enttäuscht. Der meiner Ansicht nach große Unterschied der beiden Motoren ist (wenn man auch beim Sauger den Turbo verbaut), dass der HDJ ein Direkteinspritzer und der HZJ ein Vorkammer(oder Wirbelkammer?)diesel ist. Letzterer hat meiner Ansicht nach die bessere Kraftentfaltung. Ich bin zwar leider noch keinen HZJ mit nachgerüstetem Turbo gefahren, aber das Prinzip ist jenes des HJ61 und ein Freund von mir hat so einen und der geht gewaltig gut. Oben raus ist mein HDJ 80 natürlich deutlich stärker, aber von unten raus würde ich den 61 stärker einschätzen (hat allerdings deutlich kleinere Räder montiert, vielleicht liegt es auch daran). Aber der 61 hat ab ca. 1200 Touren mächtig Dampf.
Man kann allerdings auch die Einspritzdüse des HDJ80 relativ einfach optimieren, aber das ist halt dann auch wieder so ein Thema mit der Haltbarkeit... So rein vom Bauch raus würde ich HZJ mit Turbonachrüstung bevorzugen, wegen der Haltbarkeit mache ich mir dabei weniger Sorgen, sollte eigentlich der gleiche Motor (abgesehen von der Einspritzung) sein wie beim HDJ, oder?
Aber: Einen HZJ80 wirst du in Ö nicht typisiert bekommen, so meine Erfahrungen. Es gibt einen einzigen (mir bekannten) zugelassenen HZJ 105 in Ö und der steht gerade unter autoscout24.at zum Verkauf (ebenfalls in Tirol). Kannst ja mal probefahren gehen...
sg Michael |
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mo, 03. Nov 2008, 21:22 |
|
|
|
|
Der 12H-T ist ebenfalls ein Direkteinspritzer, also nichts mit gleich wie 1HZ. Was stimmt ist, dass ein HDJ80 in Serienabstimmung im Drehzahlkeller ein bisschen schwächelt, das konnte der HJ61 noch besser. Ein Vorteil der Direkteinspritzer dürft ihr nicht vergessen: Den Verbrauch, heute nicht ganz unwichtig.....  Zitat: ... So rein vom Bauch raus würde ich HZJ mit Turbonachrüstung bevorzugen, wegen der Haltbarkeit mache ich mir dabei weniger Sorgen, sollte eigentlich der gleiche Motor (abgesehen von der Einspritzung) sein wie beim HDJ, oder?
Der Block ist nicht gleich, der Kopf schon gar nicht....
Das wurde in diesem forum schon öfters diskutiert.
Aber in Gottes Namen macht doch was ihr wollt und baut ein Turbo und einen Kompressor auf den 1HZ womöglich mit Hubraumverkleinerung (ist ja heute Mode) und dengelt in um für Euro5.  |
Zuletzt bearbeitet von George am Mo, 03. Nov 2008, 21:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| Michaell |
Verfasst am: Mo, 03. Nov 2008, 21:27 |
|
|
|
|
Tatsächlich, hab ich mich getäuscht in Bezug auf den Motor des HJ61!! Warum schiebt der dann von unten rum besser an als der Nachfolger?
@Verbrauch: Stimmt, ich fahre meinen mit 10l im Schnitt, einfach genial... |
|
|
| Nach oben |
|
| Tom Koch |
Verfasst am: Mo, 03. Nov 2008, 21:33 |
|
|
|
|
Ich bin froh und zufrieden, einen HDJ80 gekauft zu haben. Ich fuhr auch einen HZJ80 Probe und meinte der Motor sein kaputt, weil ich beim Gas geben immer an der Bodenplatte war und fast keine Beschleuinigung da war. Vielleicht hatte ich einfach auf Grund der Beschreibungen eine falsche Erwartung vom HZJ Motor.
Nun mit dem HDJ Motor und 170PS stelle ich auch eine gewisse "Zurückhaltung" bis etwa 1600 U/min fest; aber dann geht's doch gut vorwärts. Meist brauche aber von Drehmoment und Leistung nur Bruchteile und kann so den Motor schonend fahren; ausser es geht wie im Geländefahrkurs letztes Wochenende darum, die 40 Prozent Steigung auf schmierigem Untergrund zu schaffen. Da war der Motor und überhaupt das ganze Fahrzeug eine totale Wucht und ein Riesenspass
Tom |
_________________ Offroad Rookie / 96-er HDJ80 |
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Mo, 03. Nov 2008, 21:35 |
|
|
Spender
|
Geb ich auch meinen Senf mal gerne hinzu Michaell hat Folgendes geschrieben: Thema mit der Haltbarkeit... So rein vom Bauch raus würde ich HZJ mit Turbonachrüstung bevorzugen, wegen der Haltbarkeit mache ich mir dabei weniger Sorgen, sollte eigentlich der gleiche Motor (abgesehen von der Einspritzung) sein wie beim HDJ, oder?
Nein, sind beide zwar 4,2 liter Motoren, aber doch verschieden.
Der Turbo Motor stammt aus dem Bootsbau (Yanmar und Yamaha) und der HZJ ist eine reine Toyotaentwicklung. zB ist die Wandstärke der Zylinder beim HDJ viel dicker als beim HZJ usw.
-Ein HZJ mit dezentem Turbokraftschub (zB auf 150 PS) dürfte der Haltbarkeit keinen grossen Abbruch tun.
-Der 12 Ventiler HDJ hat die Anfahrschwäche des 24Ventilers nicht.
-Auch HDJ Motoren kann man *boosten*. Tut man dies mit Verstand wird jede Leistungsverbesserung nicht viel an der Haltbarkeit ändern. |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
http://www.roycreations.com/ |
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mo, 03. Nov 2008, 21:46 |
|
|
|
|
Zitat: Warum schiebt der dann von unten rum besser an als der Nachfolger?
Das konnten noch viele Andere nicht verstehen. Der 12 H-T Motor war in seiner Zeit konkurrenzlos, vielleicht hätte Toyota gescheiter auf dieser Basis weiterentwickelt, statt eine Neukonstruktion (des 1HD-T) zu entwickeln. Wobei der 1HD-T soll von Yamaha sein. Das Neue ist eben nicht immer überall besser wie das Alte
Die Fertigung des 12 H-T hat wahrscheinlich ein bisschen mehr gekostet als die des 1HD-T. |
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Di, 04. Nov 2008, 10:14 |
|
|
|
chasmo hat Folgendes geschrieben: Hallo Dickschiffgemeinde!!
Möchte mir im nächsten Jahr einen 80er anschafften. Jetzt weiß ich nicht was besser ist. Einen Hzj und dann Turboumbau zur Leistungssteigerung, oder gleich einen Hdj?
Möchte mit dem 80er dann in die Sahara fahren. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
Hi,
zurück zur Eingangsfrage:
Wenn es eh ein Turbo sein soll, dann nimm den HDJ.
Der HDJ ist absolut Sahara-geeignet.
Der HZJ ohne Turbo aber ebenfalls.
Ein Turbo auf dem HZJ bringt in der Sahara nur geringe Vorteile.
Die Nachteile sind stärkere Wärmebelastung und der ständige Blick auf den Ladedruck.
Die Vorteile der HZJ-Turbonachrüstung sind eher in Südamerika zu finden, in Höhen bei 4000 Metern hilft der Turbo dem Motor zu atmen.
Also, meine Meinung:
Wenn Turbo dann HDJ, wenn HZJ dann ohne Turbo.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Di, 04. Nov 2008, 11:06 |
|
|
|
George hat Folgendes geschrieben: Ich habe nie begriffen, warum jemand wegen Gründen wie Lebensdauer, Unkompliziertheit eines Saugdiesel 1HZ Motors einen HZJ7x oder 80 kauft und dann anschliessend einen Turbo einbaut.
Wenn Toyota den 78er (und 79er) nicht nur als Rechtslenker für Australien mit dem 1HDT (und jetzt eben mit dem V8 ) ausgerüstet hätte, sondern diese Varianten auch der Kundschaft in Europa angeboten hätte, hätten bestimmt sehr viele den Aufpreis für den Turbomotor bezahlt.
Ich behaupte: es wird nicht der 1HZ mit der 78er Karosserie gekauft, sondern die 78er Karosserie trotz des 1HZ! Gleiches gilt für den HZJ105: es wird der J10 mit Starrachse vorne trotz des 1HZ und nicht wegen des 1HZ gekauft.
Bei J8 besteht das Problem nicht, also gleich einen HDJ80 nehmen.
@Onkelchen
Na, der Turbo bringt sicher was im Sand! Das Gefühl einen langsam an der Düne verhungernden Saugdiesel zu fahren, kenne ich... |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Di, 04. Nov 2008, 11:27 |
|
|
|
@timo:
Deine Behauptung trifft auf mich nicht zu Ich habe den HZJ79 aus vielen Gründen gekauft, jedoch auch explizit wegen des 1HZ-Motors! Ohne diesen Motor, hätte es für mich andere Alternativen gegeben. Wobei ich vermutlich zu einem HDJ79 nicht nein gesagt hätte - aber das wäre für mich über ungelegte Eier zu reden.
Oder andersrum: Wenn ich "preisgleich" vor einem 1HZ 79er stehe und einem 79er mit dem V8 - würde ich immer noch den HZJ nehmen.
Viele Grüße
Andi |
_________________ Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Mein "smugehule" ist silbergrau und hat einen blauen syttini
HD-BodenseeStammtisch
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Di, 04. Nov 2008, 11:34 |
|
|
|
Timo hat Folgendes geschrieben:
@Onkelchen
Na, der Turbo bringt sicher was im Sand! Das Gefühl einen langsam an der Düne verhungernden Saugdiesel zu fahren, kenne ich...
Hi Timo,
deswegen schrieb ich ja auch "geringe Vorteile" und nicht "keine Vorteile".
Das Gefühl kenne ich auch. Nur häufig verhungern die Turbo-nachgerüsteten HZJ an der gleichen Düne, weil es eben nur ein Quentchen ist.
Du weisst ja selber: Meistens sind 0,2 Bar weniger Luft in den Reifen effektiver als 0,4 Bar mehr Luft im Ansaugtrakt.
Die Turbo-nachgerüsteten HZJ haben halt leichter thermische Probleme und das macht dann auch keinen Spaß. Und - zumindest bei den älteren Nachrüstungen - hat das klemmende Waste-Gate schon mal den einen oder anderen 1HZ getötet. Und ständig den sorgenvollen Blick auf die Ladedruckanzeige zu haben, trübt auch den Spaß.
Deswegen: mit Turbo lieber den HDJ.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
|
|