HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetrieb?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri

Beitrag von Bergler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nur mal so als Vergleich:
Ich fahre jeden Tag eine Kurve, die ich mit meinem daily-driver (VW) mit gut 70 km/h durchfahren kann. Mit meinem 76iger fängt der bei 55 km/h das ächzen und neigen an (da wird einem Angst und Bange) und bei Nässe habe ich ihn da schon bei 45 km/h quer gestellt.
Der GRJ ist deutlich agiler, aber hat mit einem normalen Pkw auch nicht viel gemeinsam. Es tut sich halt was im Vergleich zum HZJ, wenn man aufs Gas steigt.
Du müsstest schon ein Tieferlegungsfahrwerk montieren - aber dann kannst Du gleich (besser und billiger) einen Alhambra oder Sharan fahren.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri

Beitrag von Aern »

Bergler hat geschrieben:Nur mal so als Vergleich:
Ich fahre jeden Tag eine Kurve, die ich mit meinem daily-driver (VW) mit gut 70 km/h durchfahren kann. Mit meinem 76iger fängt der bei 55 km/h das ächzen und neigen an (da wird einem Angst und Bange) und bei Nässe habe ich ihn da schon bei 45 km/h quer gestellt.
Der GRJ ist deutlich agiler, aber hat mit einem normalen Pkw auch nicht viel gemeinsam. Es tut sich halt was im Vergleich zum HZJ, wenn man aufs Gas steigt.
Du müsstest schon ein Tieferlegungsfahrwerk montieren - aber dann kannst Du gleich (besser und billiger) einen Alhambra oder Sharan fahren.


Der J7 ist und bleibt halt ein Geländewagen. Der GRJ halt mit mehr Schmackes als der HZJ. Aber man wird wohl kaum an die selben Fahrleistungen kommen wie bei einem PKW. Tonnenweise Ware ziehen oder spritzig um die Kurven, beides in einem Fahrzeug zu kombinieren wird wahrscheinlich schwer. Obwohl ich den GRJ auch gern mal Probe fahren würde :lol: .
Gruss Aaron
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri

Beitrag von lehencountry »

fordfahrer hat geschrieben:Hi,
ich glaub nicht, dass der Land Cruiser hier das richtige Fahrzeug ist - egal welcher (maximal der 200er). Wenn Du nur mal einen Hänger von der Wiese ziehen musst, gibt es schon Alternativen. Vielleicht der Grand Cherokee oder eben auch der Touareg oder so ein Mercedes Ding. Da kannst Du auch mit akzeptablem Verbrauch und Geräuschpegel auf der Autobahn fahren oder jeden Tag zum Shoppen. ME ist ein HD Land Cruiser dafür weder vorgesehen, noch geeignet.

Ich finde zB, dass der aktuelle Grand Cherokee ein ziemlich stimmiges Fahrzeug ist.

Gruss
Christian

Sehe ich genauso. Grand Cherokee oder Touareg sind ideale Zugfahrzeuge. Permanenter Allrad, Untersetzung, tolle Automatik, beide 3,5 to, beide günstig als junge Gebrauchte, beide sparsam. Beide gute Allrounder, machen als Gespann und solo spaß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6565
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri

Beitrag von Peter_G »

Mir kommt es so vor als liegen Pathfinder und Navara
näher am GRJ78 als am Cherokee. Denke Du wirst nicht
drum rum kommen eine Probefahrt zu machen.
Halte nix davon Menschen die ich nicht kenne zu sagen dies
oder jenes ist nichts für Dich.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri

Beitrag von cruisermaddin »

Ein HDJ100 erfüllt die Anforderungen voll und ganz, bis auf das man sich 2-3 Sekunden länger Zeit nehmen muss, bis man auf 120km/h kommt.
Er liegt auch näher am J7 :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Supermoto63
Beiträge: 39
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 18:35
Wohnort: 35614 Aßlar

Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri

Beitrag von Supermoto63 »

Hallo, ich fahre als Spaßmobil einen BJ42, der für gemütliches überall durchkommen ideal ist. Aber wenn ich so lese was du suchst wäre ein Grand Cherokee vielleicht echt gut geeignet, hatte den V8, 5,2 liter. Anhängelast 3,5to und mit straffem Fahrwerk auch noch flott zu fahre. Fahre allerdings auch noch einen Cayenne :-) der schafft das alles zusammen locker . Ist allerdings kein Grobklotz, aber auch im Gelände nicht zu unterschätzen. Da alle elektronischen Helferlein vorhanden sind. Und der ist im Vergleich zum Neupreis nach paar Jahren durchaus erschwinglich.
Gruß Normen und viel Glück beim finden des richtigen Untersatzes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri

Beitrag von mario_ca »

Falls aber ein Grand Cherokee bitte erst ab Baujahr 2006 und aufwärts.

Alles was noch als WJ durchgeht kannst du nämlich mit schnell ums Eck fahren vergessen. Hatte diesen nämlich mit Starrachsen, auch ein Fahrwerk hat da nicht wirklich viel gebracht. Ein Top Auto, aber nicht zum schnell fahren auf der Landstrasse.

Irgendein Modell danach. WK oder noch neuer.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri

Beitrag von Cruisero »

Der Threadersteller ist herzlich zu einer Probefahrt in meinem HZJ78 eingeladen. Wenn Du räumlich in der Nähe bist - bitte melden. Auch wenn das theoretische Leistungsprofil kaum zu erfüllen ist, sagt eine Probefahrt mehr als x-Forumsbeiträge :D .

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dresl
Beiträge: 71
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 18:09

Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri

Beitrag von dresl »

mach die Probefahrt und beschaffe Dir einen eigenen Eindruck. Was nutzen dutzende von Meinungen die evtl. nichts mit Deiner zu tun haben ? :shock: Die hier gennanten Alternativen sind allerdings nicht ausser Acht zu lassen.

Ich habe mir vor dem Kauf eines 78ers auch viel Zeit gelassen diverse Modelle zu probieren. Erst dann wusste ich auf was ich mich einlasse. Die Land Cruiser Gemeinde hier kann dabei ziemlich hilfreich sein. An dieser Stelle: danke nochmals Gerhard für die Probefahrten ! :D

Gruss dresl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yetionthetrail
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 21:15

Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri

Beitrag von Yetionthetrail »

Danke nochmal für die vielen guten Tipps, Angebote und Vorschläge. Jetzt hab ich erst mal viel zum Nachdenken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri

Beitrag von quadman »

quadman hat geschrieben:Moin.

Na, mit knapp 230 Pferden geht der sicher ganz gut. Aber Kurvenhatz ist sicher nicht das Metier des Autos....



Gruß Stefan





...die Kurzfassung steht 50cm weiter oben :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bruno1
Beiträge: 95
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 12:46
Wohnort: Urnäsch

Re: HZJ/GRJ 78 - wie fährt sich so ein Auto im Strassenbetri

Beitrag von Bruno1 »

Der J7 ist und bleibt halt ein Geländewagen. Der GRJ halt mit mehr Schmackes als der HZJ. Aber man wird wohl kaum an die selben Fahrleistungen kommen wie bei einem PKW. Tonnenweise Ware ziehen oder spritzig um die Kurven, beides in einem Fahrzeug zu kombinieren wird wahrscheinlich schwer. Obwohl ich den GRJ auch gern mal Probe fahren würde :lol: .
Gruss Aaron[/quote]

Ja klar, ein Geländewagen ist kein Lotus :lol:
Aber: bei meinen flotten Fahrten ins Wallis auf die Alp stehen mir leider immer wieder PW's im Weg die
ich überholen muss (auch schnarchende Walliser.... :roll: :roll: )
Duck und wegg....
Gruss
Bruno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“