HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Rabatzi
Beiträge: 10
Registriert: So 28. Okt 2007, 19:38

HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?

Beitrag von Rabatzi »

Spinnige Idee oder machbar?
Wir würden gern in Australien einen HZJ78 kaufen, dort rumfahren, dann nach Vladivostok verschiffen und nach Hause fahren. Hat das schon mal jemand gemcht? Oder kennt einer von euch einen "Jamand", der das schon mal gemcht hat?
Zweite Frage:
Ist es möglich, privat einen HZJ von Australien nach D zu importieren und hier in D zuzulassen?
Gruß
Rabatzi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?

Beitrag von Lender »

Machbar wird's vermutlich schon sein, die grösste Hürde sehe ich jedoch bei der Zulassung. Hier muss von der australischen Abgasnorm auf die europäische hochgerüstet werden. Wenn ich mich nicht irre, können in der Schweiz keine Fahrzeuge mehr zugelassen werden welche nach dem 1.09 importiert wurden und keine EURO6-dTemp. haben. Wird in DE/EU vermutlich kaum anders sein. Das wird auch einer der Gründe sein, weshalb die der einschlägigen Importeure so viel mehr kosten als im Ursprungsland.
E.v liesse er sich als Umzugsgut importieren und zulassen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hausmeister
Beiträge: 329
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22

Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?

Beitrag von Hausmeister »

Hmm, ich meine vor einigen Wochen hier einen ähnlich gelagerten Thread gelesen zu haben; da ging es zwar nur um den Import und ob man damit günstiger kommt als die gängigen Anbieter aber in den Grundzügen ist es ja eine ähnliche Situation.

Sofern mein Gedächtnisprotokoll noch korrekt ist waren sich die Leute einig, dass es bequemer und nichtmal teuerer ist den Wagen beim Händler zu kaufen da seitens der Zulassung wohl doch noch einiges gemacht werden muss.

Wenn ich heute noch etwas mehr Zeit finde schaue ich mal in meinem Verlauf nach dem Thread hier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?

Beitrag von Peter_G »

Eins der Zauberwörter für die SUCHMASCHINE hier ist : Umzugsgut.

@Hausmeister Du erinnerst Dich an einen Faden zum GRJ der in den UAE
für 2x.xxx € zu haben ist und da wurde errechnet, daß es sich nicht rechnet
den dort zu kaufen zu importieren, verzollen etc.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?

Beitrag von HeinzD »

Frage doch 1x "bussybear" unter VDJ79

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 794
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?

Beitrag von steffen_k »

Hallo Rabatzi,

Rüdiger (https://ruedi-retyres.com/de/home-2/) ist mit einem VDJ76 von Autralien nach DE gefahren . Er hat auf dem BTT einen entsprechenden Vortrag dazu gehalten.

Soweit wie ich Ihn verstanden habe, ging es nur weil sein Fahrzeug aus einem Jahr stammt, in dem in Australien eine Abgasnorm gültig war die in Deutschland auch gültig war. Es gibt einen "Spezial TÜV" in Hannover, der sich um Importfahrzeug aus Australien kümmert. Die würde ich dazu befragen.

Ich glaube auch, dass das Thema "Umzugsgut", dich nur vor dem Einfuhrzoll schützt, aber keine Garantie dafür ist, dass du jedes ausländische Fahrzeug in DE zugelassen bekommst. Rüdiger musste auch diversen Kleinkram an seinem VDJ ändern.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 943
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?

Beitrag von quattro »

Kaufe einen HJ61 in Australien der älter als 30 Jahre ist. Dann dürfte die Abgasnorm auch in D egal sein und mach deine Reise. Motorcross kann dich bestimmt auf deutsch beraten, oder einen aus seiner "Sammlung" abgeben.
Der Zoll dürfe auch nur im 3stelligen Bereich liegen, weil du die J6 dort für unter 5t € bekommst, mit original Klima, Sperren, Schiebedach Hochdach, Ambulancedoors, wenig Rost und allem Schnickschnack. Schau mal in die entsprechenden örtlichen Suchportale. Wenn ich 40 Jahre jünger wäre und noch keinen hätte, würde ich das sofort genau so machen.
Gruß aus Anatolien, Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 943
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?

Beitrag von quattro »

Dann brauchst Du auch den HZJ nicht mehr aufwändig auf den 12HT umbauen, von je ja doch jeder HZfahrer träumt, oder schon umgebaut hat. :rofl:
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?

Beitrag von Bergler »

Bild

Sorry, musste sein. :wink:
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?

Beitrag von lightandy »

Bergler hat geschrieben:Bild

Sorry, musste sein. :wink:


Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert wann endlich der forumsstempel kommt.... :wink: :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?

Beitrag von thores »

Bergler hat geschrieben:Bild


:rofl: :rofl: :rofl:

Kann man da noch Lizenzen erwerben? :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?

Beitrag von Gerard »

18 Jahre..... :roll:

Da ihr fast alle "Frischlinge" im BTF seid, wisst ihr natürlich nicht das dieses Thema auch schon im alten Forum diskutiert wurde.......
Damals wurde der HZJ 78 noch kritisch beäugt ob er nicht eine Weicheier Karre wird, mit seinem Schraubenfedern vorne.... :wink:

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?

Beitrag von Reiti »

Das war noch bevor der HDJ80/81 als bester J7 benannt wurde. :biggrin:

Schraubenfedern rundherum bei gleichmäßigem Gewicht (=Reisefahrzeug), Turbodiesel, haltbares Getriebe, erheblich bessere Verschränkung, Achssperren optional.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?

Beitrag von quadman »

...ich fände den Antwortenstempel aber intelligenter... :bulb:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6616
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?

Beitrag von Peter_G »

steffen_k hat geschrieben:Hallo Rabatzi,

Rüdiger (https://ruedi-retyres.com/de/home-2/) ist mit einem VDJ76 von Autralien nach DE gefahren . Er hat auf dem BTT einen entsprechenden Vortrag dazu gehalten.

Soweit wie ich Ihn verstanden habe, ging es nur weil sein Fahrzeug aus einem Jahr stammt, in dem in Australien eine Abgasnorm gültig war die in Deutschland auch gültig war. Es gibt einen "Spezial TÜV" in Hannover, der sich um Importfahrzeug aus Australien kümmert. Die würde ich dazu befragen.

Ich glaube auch, dass das Thema "Umzugsgut", dich nur vor dem Einfuhrzoll schützt, aber keine Garantie dafür ist, dass du jedes ausländische Fahrzeug in DE zugelassen bekommst. Rüdiger musste auch diversen Kleinkram an seinem VDJ ändern.

Gruss Steffen


Zitat aus einer Seite des TÜV Süd:

Ein Beispiel:
Für Ihr Fahrzeug liegt kein Nachweis über das Abgasverhalten nach EG vor. Im Normalfall muss dann eine teure Messung auf dem Abgasprüfstand durchgeführt werden, da sonst eine Zulassung in Deutschland nicht möglich ist. Als "Umzugsgut" kann auf den Abgasnachweis verzichtet werden, eine Ausnahmegenehmigung wird im Zuge der Zulassung des Fahrzeugs erteilt.

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... /umzugsgut

Kostenreduzierung bei Verzollung und Mwst gibt es obendrein.

(Suchbegriffe Abgasnorm und Umzugsgut, daher schrieb ich Zauberwort Umzugsgut.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“