HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?
HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?
Spinnige Idee oder machbar?
Wir würden gern in Australien einen HZJ78 kaufen, dort rumfahren, dann nach Vladivostok verschiffen und nach Hause fahren. Hat das schon mal jemand gemcht? Oder kennt einer von euch einen "Jamand", der das schon mal gemcht hat?
Zweite Frage:
Ist es möglich, privat einen HZJ von Australien nach D zu importieren und hier in D zuzulassen?
Gruß
Rabatzi
Wir würden gern in Australien einen HZJ78 kaufen, dort rumfahren, dann nach Vladivostok verschiffen und nach Hause fahren. Hat das schon mal jemand gemcht? Oder kennt einer von euch einen "Jamand", der das schon mal gemcht hat?
Zweite Frage:
Ist es möglich, privat einen HZJ von Australien nach D zu importieren und hier in D zuzulassen?
Gruß
Rabatzi
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?
Machbar wird's vermutlich schon sein, die grösste Hürde sehe ich jedoch bei der Zulassung. Hier muss von der australischen Abgasnorm auf die europäische hochgerüstet werden. Wenn ich mich nicht irre, können in der Schweiz keine Fahrzeuge mehr zugelassen werden welche nach dem 1.09 importiert wurden und keine EURO6-dTemp. haben. Wird in DE/EU vermutlich kaum anders sein. Das wird auch einer der Gründe sein, weshalb die der einschlägigen Importeure so viel mehr kosten als im Ursprungsland.
E.v liesse er sich als Umzugsgut importieren und zulassen.
E.v liesse er sich als Umzugsgut importieren und zulassen.
Gruess Leon
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Hausmeister
- Beiträge: 329
- Registriert: Mo 24. Sep 2018, 15:22
Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?
Hmm, ich meine vor einigen Wochen hier einen ähnlich gelagerten Thread gelesen zu haben; da ging es zwar nur um den Import und ob man damit günstiger kommt als die gängigen Anbieter aber in den Grundzügen ist es ja eine ähnliche Situation.
Sofern mein Gedächtnisprotokoll noch korrekt ist waren sich die Leute einig, dass es bequemer und nichtmal teuerer ist den Wagen beim Händler zu kaufen da seitens der Zulassung wohl doch noch einiges gemacht werden muss.
Wenn ich heute noch etwas mehr Zeit finde schaue ich mal in meinem Verlauf nach dem Thread hier.
Sofern mein Gedächtnisprotokoll noch korrekt ist waren sich die Leute einig, dass es bequemer und nichtmal teuerer ist den Wagen beim Händler zu kaufen da seitens der Zulassung wohl doch noch einiges gemacht werden muss.
Wenn ich heute noch etwas mehr Zeit finde schaue ich mal in meinem Verlauf nach dem Thread hier.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?
Eins der Zauberwörter für die SUCHMASCHINE hier ist : Umzugsgut.
@Hausmeister Du erinnerst Dich an einen Faden zum GRJ der in den UAE
für 2x.xxx € zu haben ist und da wurde errechnet, daß es sich nicht rechnet
den dort zu kaufen zu importieren, verzollen etc.
@Hausmeister Du erinnerst Dich an einen Faden zum GRJ der in den UAE
für 2x.xxx € zu haben ist und da wurde errechnet, daß es sich nicht rechnet
den dort zu kaufen zu importieren, verzollen etc.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?
Frage doch 1x "bussybear" unter VDJ79
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?
Hallo Rabatzi,
Rüdiger (https://ruedi-retyres.com/de/home-2/) ist mit einem VDJ76 von Autralien nach DE gefahren . Er hat auf dem BTT einen entsprechenden Vortrag dazu gehalten.
Soweit wie ich Ihn verstanden habe, ging es nur weil sein Fahrzeug aus einem Jahr stammt, in dem in Australien eine Abgasnorm gültig war die in Deutschland auch gültig war. Es gibt einen "Spezial TÜV" in Hannover, der sich um Importfahrzeug aus Australien kümmert. Die würde ich dazu befragen.
Ich glaube auch, dass das Thema "Umzugsgut", dich nur vor dem Einfuhrzoll schützt, aber keine Garantie dafür ist, dass du jedes ausländische Fahrzeug in DE zugelassen bekommst. Rüdiger musste auch diversen Kleinkram an seinem VDJ ändern.
Gruss Steffen
Rüdiger (https://ruedi-retyres.com/de/home-2/) ist mit einem VDJ76 von Autralien nach DE gefahren . Er hat auf dem BTT einen entsprechenden Vortrag dazu gehalten.
Soweit wie ich Ihn verstanden habe, ging es nur weil sein Fahrzeug aus einem Jahr stammt, in dem in Australien eine Abgasnorm gültig war die in Deutschland auch gültig war. Es gibt einen "Spezial TÜV" in Hannover, der sich um Importfahrzeug aus Australien kümmert. Die würde ich dazu befragen.
Ich glaube auch, dass das Thema "Umzugsgut", dich nur vor dem Einfuhrzoll schützt, aber keine Garantie dafür ist, dass du jedes ausländische Fahrzeug in DE zugelassen bekommst. Rüdiger musste auch diversen Kleinkram an seinem VDJ ändern.
Gruss Steffen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?
Kaufe einen HJ61 in Australien der älter als 30 Jahre ist. Dann dürfte die Abgasnorm auch in D egal sein und mach deine Reise. Motorcross kann dich bestimmt auf deutsch beraten, oder einen aus seiner "Sammlung" abgeben.
Der Zoll dürfe auch nur im 3stelligen Bereich liegen, weil du die J6 dort für unter 5t € bekommst, mit original Klima, Sperren, Schiebedach Hochdach, Ambulancedoors, wenig Rost und allem Schnickschnack. Schau mal in die entsprechenden örtlichen Suchportale. Wenn ich 40 Jahre jünger wäre und noch keinen hätte, würde ich das sofort genau so machen.
Gruß aus Anatolien, Reinhard
Der Zoll dürfe auch nur im 3stelligen Bereich liegen, weil du die J6 dort für unter 5t € bekommst, mit original Klima, Sperren, Schiebedach Hochdach, Ambulancedoors, wenig Rost und allem Schnickschnack. Schau mal in die entsprechenden örtlichen Suchportale. Wenn ich 40 Jahre jünger wäre und noch keinen hätte, würde ich das sofort genau so machen.
Gruß aus Anatolien, Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?
Dann brauchst Du auch den HZJ nicht mehr aufwändig auf den 12HT umbauen, von je ja doch jeder HZfahrer träumt, oder schon umgebaut hat.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?
Sorry, musste sein.
Grüße
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort
Thomas
HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?
Bergler hat geschrieben:
Sorry, musste sein.
Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert wann endlich der forumsstempel kommt....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?
Bergler hat geschrieben:
Kann man da noch Lizenzen erwerben?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?
18 Jahre.....
Da ihr fast alle "Frischlinge" im BTF seid, wisst ihr natürlich nicht das dieses Thema auch schon im alten Forum diskutiert wurde.......
Damals wurde der HZJ 78 noch kritisch beäugt ob er nicht eine Weicheier Karre wird, mit seinem Schraubenfedern vorne....
Grüße, Gerhard
Da ihr fast alle "Frischlinge" im BTF seid, wisst ihr natürlich nicht das dieses Thema auch schon im alten Forum diskutiert wurde.......
Damals wurde der HZJ 78 noch kritisch beäugt ob er nicht eine Weicheier Karre wird, mit seinem Schraubenfedern vorne....
Grüße, Gerhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?
Das war noch bevor der HDJ80/81 als bester J7 benannt wurde.
Schraubenfedern rundherum bei gleichmäßigem Gewicht (=Reisefahrzeug), Turbodiesel, haltbares Getriebe, erheblich bessere Verschränkung, Achssperren optional.
Schraubenfedern rundherum bei gleichmäßigem Gewicht (=Reisefahrzeug), Turbodiesel, haltbares Getriebe, erheblich bessere Verschränkung, Achssperren optional.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?
...ich fände den Antwortenstempel aber intelligenter...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HZJ-Import-Spinnige Idee oder machbar?
steffen_k hat geschrieben:Hallo Rabatzi,
Rüdiger (https://ruedi-retyres.com/de/home-2/) ist mit einem VDJ76 von Autralien nach DE gefahren . Er hat auf dem BTT einen entsprechenden Vortrag dazu gehalten.
Soweit wie ich Ihn verstanden habe, ging es nur weil sein Fahrzeug aus einem Jahr stammt, in dem in Australien eine Abgasnorm gültig war die in Deutschland auch gültig war. Es gibt einen "Spezial TÜV" in Hannover, der sich um Importfahrzeug aus Australien kümmert. Die würde ich dazu befragen.
Ich glaube auch, dass das Thema "Umzugsgut", dich nur vor dem Einfuhrzoll schützt, aber keine Garantie dafür ist, dass du jedes ausländische Fahrzeug in DE zugelassen bekommst. Rüdiger musste auch diversen Kleinkram an seinem VDJ ändern.
Gruss Steffen
Zitat aus einer Seite des TÜV Süd:
Ein Beispiel:
Für Ihr Fahrzeug liegt kein Nachweis über das Abgasverhalten nach EG vor. Im Normalfall muss dann eine teure Messung auf dem Abgasprüfstand durchgeführt werden, da sonst eine Zulassung in Deutschland nicht möglich ist. Als "Umzugsgut" kann auf den Abgasnachweis verzichtet werden, eine Ausnahmegenehmigung wird im Zuge der Zulassung des Fahrzeugs erteilt.
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... /umzugsgut
Kostenreduzierung bei Verzollung und Mwst gibt es obendrein.
(Suchbegriffe Abgasnorm und Umzugsgut, daher schrieb ich Zauberwort Umzugsgut.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |