HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Welche LC-Meodelle meinst du denn? Hardy3 hatte ja schon den HJ45 erwähnt. Gibt es da auch noch andere?

Die sog. 40 Series: BJ/FJ40, BJ42/43/45, HJ/FJ45/47
Die Sog. 50 Series: FJ55
Die sog. 60 Series: HJ60, HJ61, FJ62

Das Thema finde ich nach einer fast schlaflosen Nacht immer interessanter und ich frage mich, ob es unter uns noch mehr ´Prepper´ gibt, die ihr ´prepping´ bis auf Fahrzeugelektrik/-steuerung ausdehnen.
Im Allgemeinen sind die meisten von uns schon relativ gut vorbereitet, was Ausrüstung anbelangt, im Bezug auf relativ autarkes ´Leben´ an abgeschieden Orten. Ich selber hatte bislang noch nie die Fahrzeugelektrik in diesen Prozess mit einbezogen. O.K. bis auf den Spannungswandler für die Kühlbox.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Beitrag von HJ61-Freak »

schakal_5 hat geschrieben:Welche LC-Meodelle meinst du denn? Hardy3 hatte ja schon den HJ45 erwähnt. Gibt es da auch noch andere?

Die Baureihen J4, J5, J6 und mit Einschränkungen die ersten J7 bis Baujahr 1989 hatten noch Dieselmotoren ohne Zahnriemen. Im J7 sind das die Typen mit den Motoren 2B und 13B-T. Es soll meiner Erinnerung nach auch vereinzelt J7 mit dem 2H-Motor gegeben haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

schakal_5 hat geschrieben:Nochmal zum "Ansteller"... Also ich parke mein Fahrzeug am Hang, lasse es Rollen, Gang rein, kommen lassen und er springt an? Die ESP müsste doch auch pumpen oder?

Das Abstellventil muss, damit Treibstoff an die Einspritzdüsen gelangt, unter Spannung stehen. Alternativ muss das Ventil ausgebaut und die Öffnung mit einem Blindstopfen verschlossen werden. Dann kann man aber den Motor nicht mehr funktional abstellen, sondern muss den Motor mit eingelegten Gang und getretener Bremse abwürgen. Wann der sehr einfache Umbau erfolgt ist egal, den passenden Blindstopfen solltest Du aber zur Hand haben.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Beitrag von Ozymandias »

Da es das genannte Fahrzeug nun nicht mehr Neu zu kaufen gibt wirst du mit einem Gebrauchten vorlieb nehmen müssen.
Und wenn unbedingte Zuverlässigkeit an erster Stelle steht kannst dann auch gleich nen Getriebeumbau ins Auge fassen, bei 1/3 Ausfallquote ist das denke ich nicht so das was deinem Anspruch genügt.

Wie sorgst du eigentlich vor dass dir im Falle der zusammengebrochenen Zivilisation - denn davon reden wir hier - nicht jemand das einzige noch fahrende Fahrzeug in weiter Umgebung einfach wegnimmt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schakal_5
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 08:32

Re: HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Beitrag von schakal_5 »

Ja ich denke die LCs sind schon sehr gute Plattformen dafür.
Prepping interessiert bestimmt einige auch hier im Forum.
In diesem Thread sollte es aber um diesen einen technischen Aspekt gehen. Prepping ist so weitläufig dass dafür gesonderte Threads erstellt werden sollten.

Ich persönlich versuche das Ganze realistisch anzugehen.
Und Sonnenstürme sind halt, genau wie Überschwemmungen etc., mögliche Auslöser von Krisensituationen.
Autakes Leben ist ja auch nur ein Teil... der bei einer heftigen Krisensituation in Betracht kommt. Oft denkt man ja nicht an die einfachsten Dinge... wie z.B. mehrfache gesicherte, witterungsbeständige Ausweis-/Dokument-Kopien.

ps. ich will hier keinem Angst einjagen, aber es ist nie verkehrt vorbereitet zu sein :wink:
Gruß
Tobbi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schakal_5
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 08:32

Re: HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Beitrag von schakal_5 »

Ozymandias hat geschrieben:Da es das genannte Fahrzeug nun nicht mehr Neu zu kaufen gibt wirst du mit einem Gebrauchten vorlieb nehmen müssen.
Und wenn unbedingte Zuverlässigkeit an erster Stelle steht kannst dann auch gleich nen Getriebeumbau ins Auge fassen, bei 1/3 Ausfallquote ist das denke ich nicht so das was deinem Anspruch genügt.

Wie sorgst du eigentlich vor dass dir im Falle der zusammengebrochenen Zivilisation - denn davon reden wir hier - nicht jemand das einzige noch fahrende Fahrzeug in weiter Umgebung einfach wegnimmt?


Danke für den Tipp. Gilt das nur für die aufgezählten älteren Modelle oder LC im Allgemeinen?

Ach ja... Und als Sportschütz hat man da das ein oder andere Mittel um seiner Meinung in so einem Ausnahmefall Nachdruck zu verleihen. :aetsch:
Ich persönlich würde aber einfach versuchen so unauffällig und so Abseits wie möglich zu bleiben und einfach niemals anhalten :D
Gruß
Tobbi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Beitrag von Ozymandias »

schakal_5 hat geschrieben:
ps. ich will hier keinem Angst einjagen, aber es ist nie verkehrt vorbereitet zu sein :wink:


Jup das ist definitiv nie verkehrt auch im normalen Alltag. :-)

Nachtrag; das gilt nur für den 78er ab etwa BJ. 2001, ab da hat Toyota ein Lightduty Getriebe verbaut.
Die Alten Modelle sind davon gänzlich unberührt und erfüllen deine Kriterien.
Tendenziell würde ich auch einen 61er favorisieren für das was du möchtest. Schwierig ist es einen guten zu finden.
Aber wenn du ein Budget für einen Neuen 78er hast dann kannst du auch einen absolute Top 1A restaurierten 61er mit wenig Kilometern kaufen. In meinen Augen einen der besten LC der je gebaut wurde. Absolut Alltagstauglich in jeder Beziehung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Beitrag von cruisermaddin »

Erklär mir mal wie das geht, als Sportschütze ein Bedürfnis für eine Selbstladebüchse zu bekommen????
Naja, Kaliber .223 Remmington (Nato) ist schon etwas schwach, aber immernoch besser als nichts. :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schakal_5
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 08:32

Re: HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Beitrag von schakal_5 »

cruisermaddin hat geschrieben:Erklär mir mal wie das geht, als Sportschütze ein Bedürfnis für eine Selbstladebüchse zu bekommen????
Naja, Kaliber .223 Remmington (Nato) ist schon etwas schwach, aber immernoch besser als nichts. :biggrin:


Ist jetzt zwar sehr Off-Topic... aber das Stichwort bei Sportschützen wäre z.B. BDMP ZG4... auf einem Jagdschein ist es mindestens genauso einfach :wink:

Ozymandias hat geschrieben:Nachtrag; das gilt nur für den 78er ab etwa BJ. 2001, ab da hat Toyota ein Lightduty Getriebe verbaut.
Die Alten Modelle sind davon gänzlich unberührt und erfüllen deine Kriterien.
Tendenziell würde ich auch einen 61er favorisieren für das was du möchtest. Schwierig ist es einen guten zu finden.
Aber wenn du ein Budget für einen Neuen 78er hast dann kannst du auch einen absolute Top 1A restaurierten 61er mit wenig Kilometern kaufen. In meinen Augen einen der besten LC der je gebaut wurde. Absolut Alltagstauglich in jeder Beziehung.


Danke! Das hilft mir sehr weiter... werde mich auch da mal umsehen.
Habe auf diversen Seiten Angebote von Umbauten auf HD-Getriebe gesehen in Verbindung mit Umbau auf permanenten Allrad-Antrieb.
Würdet ihr also ein HD-Getriebe grundlegend empfehlen?
Eine Diskussion über den Umbau auf permanenten Allrad-Betrieb fahren wir wahrscheinlich besser separat :D
Gruß
Tobbi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4512
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Beitrag von cruisermaddin »

Ist jetzt zwar sehr Off-Topic... aber das Stichwort bei Sportschützen wäre z.B. BDMP ZG4... auf einem Jagdschein ist es mindestens genauso einfach :wink:


Du hattest ´Sportschütze´ geschrieben und nicht BDMP. Das
Mit Sportschützentum verbinde ich in erster Linie DSB, BSB, oder BSSB. Naja, wurscht!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Beitrag von HJ60 RHD »

APOKALYPTIKER .... da is quasi alles wurscht

Mein Tip zum "beingPreparedVehicle" ...ein fixed gear Fahrrad mit Vollgummireifen... dann kann man bestimmt auch die Schusswaffe stecken lassen;) *facepalm*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Beitrag von Pacmann »

Würdet ihr also ein HD-Getriebe grundlegend empfehlen?


Nicht unbedingt. Wenn dein Ziel ist um zu deiner Familie zu finden und dann zusammen zu sterben reicht das normale Getriebe reichlich.

Beachte eher die Vorderachse. Die ist auch etwas schwächer dimensioniert. Ist vielleicht wichtiger. Denn wenn du fliehen musst, z.B. nachdem du jemandem, der dein Fahrzeug klauen wollte, gerade das Hirn weggepustet hast und seine verärgerte Familie dir hinterher will mit einem 5 Gang BJ42 mit neu eingestellter Dieselpumpe und Servolenkung (ohne OEM Winde...die ist eh zu schwer). Na da könnte es schon sein dass wenn du mit dem Wagen abhebst bei der Landung das Diff nicht hällt. Das wäre Pech! Könnte sogar dann sein dass die dich dann aufessen.

Den Punkt würde ich an deiner Stelle noch notieren. Man sollte wirklich auf alles vorbereitet sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schakal_5
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 08:32

Re: HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Beitrag von schakal_5 »

cruisermaddin hat geschrieben:Du hattest ´Sportschütze´ geschrieben und nicht BDMP.

Wir sind Sportschützen. Der name verwirrt vll etwas. Bin weder Angehöriger der Polzei noch des Militärs.
Aber wie du schon geschrieben hattest... Wurscht :D

HJ60 RHD hat geschrieben:APOKALYPTIKER .... da is quasi alles wurscht

Mein Tip zum "beingPreparedVehicle" ...ein fixed gear Fahrrad mit Vollgummireifen... dann kann man bestimmt auch die Schusswaffe stecken lassen;) *facepalm*

Da geb' ich dir recht :rofl:
Also back to topic :wink:

EDIT:
Pacmann hat geschrieben:
Würdet ihr also ein HD-Getriebe grundlegend empfehlen?


Nicht unbedingt. Wenn dein Ziel ist um zu deiner Familie zu finden und dann zusammen zu sterben reicht das normale Getriebe reichlich.

Beachte eher die Vorderachse. Die ist auch etwas schwächer dimensioniert. Ist vielleicht wichtiger. Denn wenn du fliehen musst, z.B. nachdem du jemandem, der dein Fahrzeug klauen wollte, gerade das Hirn weggepustet hast und seine verärgerte Familie dir hinterher will mit einem 5 Gang BJ42 mit neu eingestellter Dieselpumpe und Servolenkung (ohne OEM Winde...die ist eh zu schwer). Na da könnte es schon sein dass wenn du mit dem Wagen abhebst bei der Landung das Diff nicht hällt. Das wäre Pech! Könnte sogar dann sein dass die dich dann aufessen.

Den Punkt würde ich an deiner Stelle noch notieren. Man sollte wirklich auf alles vorbereitet sein.


Ok... Ich merke, dass es hier langsam abdriftet :lol:
Ich denke, dass jeder verstanden hat worum es hier geht.
Und zwar ein ordentliches Fahrzeug zu finden mit dem man das ein oder andere Abenteuer bestreiten kann... oder zumindest einen schönen Camping Urlaub :P und dazu noch schön robust und widerstandsfähig ist.

Danke für eure Hilfe!
Gruß
Tobbi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Beitrag von Pacmann »

Klar! Das musste abdriften :biggrin:

Nee aber das mit dem Vorderachsdifferential kommt nicht aus meiner Phantasie.
Für mich waren die "robusten" Landcruiser die letzten Blattgefederten J7. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es da nicht doch schon ein paar "geschwächte" Übergangs J7 gab.

Hatte vor Jahren als ich bei den ganzen Modellen noch nicht so bewandert war einen HZJ71 der auch nie und nimmer geschont wurde. Das einzige was mich an dem regelmässig ärgerte waren die elektrischen Stellmotoren von den Achssperren ansonsten hat der trotz Mädchenachse und Toyotasparjahregetriebe gehalten. In meinen Augen eine komplette Fehlkonstruktion diese Stellmotörchen. Deshalb stehen bei mir nur noch Landcruiser bis Ende Baujahr 89.

Viel Spass beim Gestalten von deinem Spassgerät!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schakal_5
Beiträge: 15
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 08:32

Re: HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Beitrag von schakal_5 »

Pacmann hat geschrieben:Nee aber das mit dem Vorderachsdifferential kommt nicht aus meiner Phantasie.
Für mich waren die "robusten" Landcruiser die letzten Blattgefederten J7. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es da nicht doch schon ein paar "geschwächte" Übergangs J7 gab.

Hatte vor Jahren als ich bei den ganzen Modellen noch nicht so bewandert war einen HZJ71 der auch nie und nimmer geschont wurde. Das einzige was mich an dem regelmässig ärgerte waren die elektrischen Stellmotoren von den Achssperren ansonsten hat der trotz Mädchenachse und Toyotasparjahregetriebe gehalten. In meinen Augen eine komplette Fehlkonstruktion diese Stellmotörchen. Deshalb stehen bei mir nur noch Landcruiser bis Ende Baujahr 89.

Viel Spass beim Gestalten von deinem Spassgerät!


Danke für deine Hilfe. Werde es berücksichtigen... Ich merke schon... habe noch einen längeren Weg zu gehen :D
Gruß
Tobbi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tom80er
Beiträge: 133
Registriert: Do 2. Jul 2009, 12:24

Re: HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Beitrag von tom80er »

Hallo Tobbi
Man kann einen Motor auch mit Bressluft starten , also ohne Batterie .
Frag mich nicht wie man das umbaut aber es geht .
Gruß Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: HZJ Projekt-Fragen (z.B. spannungsfreies Fahren)

Beitrag von lightandy »

geiler fred zum freitag.... ;-)

zum Thema: wenn das dieselabschaltventil eine echte hürde für dich darstellt, das läßt sich durch ein einfachen absperrhahn umgehen, bzw regeln. damit du dazu nicht jedesmal die Haube aufmachen musst, kann man die Sache mit einem Bowdenzug fernbedienen, das waäre dann maximale Mechanik.

als spannungsfrei laufende Fahrzeuge kann ich noch landrover Defender bis 98, also bis tdi, Serie sowieso , empfehlen, ok , hier ist n toyoforum.... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“