HZJ105 bei extremer Kälte
HZJ105 bei extremer Kälte
Angesichts der Witterung fällt mir gerade ein:
Bei meinem 105er besaß der Dieselfilterkopf kein Heizelement, was schon im ersten Winter bei -18° dazu führte, daß er nach 100m stehen blieb - Filter dicht. Am nächsten Tag habe ich beim Freundlichen ein Kopf mit Heizelement bestellt und eingebaut - das entsprechende Kabel lag schon da. Ab da gab's kein Problem mehr.
Meines Wissens gibt's die Filterheizung nur im Rahmen des Nordland-Pakets, das dann auch eine zweite Batterie, die Visco-Zusatzheizung und eine heizb. Heckscheibe enthält (oder so ähnlich). Das habe ich aber erst nach dem Kauf erfahren (grrrr).
Ich rate Euch 105er-Kutscher mal danach zu schauen.
Wenn Bedarf besteht, mach ich mal ein Bild von beiden Filterköpfen.
Bei meinem 105er besaß der Dieselfilterkopf kein Heizelement, was schon im ersten Winter bei -18° dazu führte, daß er nach 100m stehen blieb - Filter dicht. Am nächsten Tag habe ich beim Freundlichen ein Kopf mit Heizelement bestellt und eingebaut - das entsprechende Kabel lag schon da. Ab da gab's kein Problem mehr.
Meines Wissens gibt's die Filterheizung nur im Rahmen des Nordland-Pakets, das dann auch eine zweite Batterie, die Visco-Zusatzheizung und eine heizb. Heckscheibe enthält (oder so ähnlich). Das habe ich aber erst nach dem Kauf erfahren (grrrr).
Ich rate Euch 105er-Kutscher mal danach zu schauen.
Wenn Bedarf besteht, mach ich mal ein Bild von beiden Filterköpfen.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Und für welche Märkte werden die nach Deutschland grau importierten HZJ7x und 105er ursprünglich gebaut? Da ist nichts mit Cold Area Package.Angesichts der Witterung fällt mir gerade ein:
Bei meinem 105er besaß der Dieselfilterkopf kein Heizelement, was schon im ersten Winter bei -18° dazu führte, daß er nach 100m stehen blieb - Filter dicht. Am nächsten Tag habe ich beim Freundlichen ein Kopf mit Heizelement bestellt und eingebaut - das entsprechende Kabel lag schon da. Ab da gab's kein Problem mehr.
Meines Wissens gibt's die Filterheizung nur im Rahmen des Nordland-Pakets, das dann auch eine zweite Batterie, die Visco-Zusatzheizung und eine heizb. Heckscheibe enthält (oder so ähnlich). Das habe ich aber erst nach dem Kauf erfahren (grrrr).
Nur so aus Interesse: Haben die 105er auch keinen Scheibenwischerintervall wie die J7?
Na ja, dafür haben sie Zusatztanks, Snorkel. Früher soll es Versionen gegeben haben, wo auch auch kein Wärmetauscher und Heizungsregulierung eingebaut war.....
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- landcruiser
- Beiträge: 15999
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Das mit dem cold area package hat Toyta wohl auch bei den in D von ihnen angebotenen Fahrzeugen nicht immer so verbissen gesehen.
Mal haben sie es mal nicht, mal teilweise, mal mit Dieselvorwärmung und einer Batterie, mal mit zwei Batterien und ohne Vorwärmung.
Mein KZJ müsste eigentlich eines haben, hat aber weder die zweite Batterie, noch die Vorwärmung. Dafür aber den stärkeren Anlasser.
niiiiichts ißt unmööööööglich
Mal haben sie es mal nicht, mal teilweise, mal mit Dieselvorwärmung und einer Batterie, mal mit zwei Batterien und ohne Vorwärmung.
Mein KZJ müsste eigentlich eines haben, hat aber weder die zweite Batterie, noch die Vorwärmung. Dafür aber den stärkeren Anlasser.
niiiiichts ißt unmööööööglich
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Angesichts der Witterung fällt mir gerade ein:
Bei meinem 105er besaß der Dieselfilterkopf kein Heizelement, was schon im ersten Winter bei -18° dazu führte, daß er nach 100m stehen blieb - Filter dicht. .....
Wenn Bedarf besteht, mach ich mal ein Bild von beiden Filterköpfen.
Hat mein J8, Baujahr 04.92 so eine Teil??
Bilder wären schön.
xita55
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Feldi bist du dir sicher dass du nur Winterdiesel im Tank hattest. Winterdiesel geht doch weit über minus 20 hinaus. Wenn ich mich nicht irre (kann aber regional verschieden sein) flockt Winterdiesel bei uns erst ab minus 25. Und nach 100 Metern kann man Kühlung durch Fahrtwind wohl ausschliessen. Wenn allerdings noch nicht genug Winterdiesel im Tank war kann es sein dass die Temperatur bei welcher der Diesel flockt sich verändert.
Da die Temperaturen noch weiter runter gehen würde ich vielleicht dran denken zusätzlich ein Additiv in den Tank zu kippen, respektive ein paar Liter Benzin und nen Schluck Oel.
Die 4,2 Liter Motoren (und Einspritzpumpen)vertragen dass ja noch.
Da die Temperaturen noch weiter runter gehen würde ich vielleicht dran denken zusätzlich ein Additiv in den Tank zu kippen, respektive ein paar Liter Benzin und nen Schluck Oel.
Die 4,2 Liter Motoren (und Einspritzpumpen)vertragen dass ja noch.
Gruss
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Xita hat dein Dieselfilter ein Metallgehäuse mit ein Paar Drähten die dran angeschlossen sind, oder sieht er einfach so ähnlich wie ein Oelfilter aus?
Gruss
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Diesel friert ein
Gegen einfrierende Dieselfilter hilft Spiritus. 100ml pro Tankfüllung.
Mache ich seit Jahren so ,seitdem nie wieder Probleme mit meinen Autos.
Gruß Sönke
Mache ich seit Jahren so ,seitdem nie wieder Probleme mit meinen Autos.
Gruß Sönke
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Hallo Jungs,
meint Ihr das Ding hier?
Eigentlich habe ich dem Ding nie eine so große Bedeutung beigemessen ....
Reinhold
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Eigentlich habe ich dem Ding nie eine so große Bedeutung beigemessen ....
Reinhold
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j8 RR hat geschrieben:Hallo Jungs,
meint Ihr das Ding hier?
Genau das !
Hier einmal ohne und einmal mit Heizelement.
@Romain
Hi Romain,
mir ist die Karre im Januar eingefroren und es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß die bayerischen Tankstellen da noch Sommerdiesel ausgeben. Vielleicht war es am Auto noch etwas kälter als an meiner Fensterbank - ist auch egal. Seit der neue Filterkopf drin ist, gibt's kein Problem mehr, und es war zwischenzeitlich noch etwas kälter.
Gruß
P.S. Den echten out door Profis kann ich im Augenblick den nahe gelegenen Funtensee empfehlen. Da hatte es schon -30°. Funtensee
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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@Feldi , ja ist schon klar dass die Tankstellen seit Wochen Winterdiesel haben. Nur wenn man sein Auto vielleicht nicht täglich benutzt hat könnte es ja sein dass da noch etliche Liter Diesel vom Herbst drinnen waren und dieser noch nicht auf Minusgrade eingestellt ist.
Aber mit Heizelement ist man da schon etwas sicherer, obwohl der Diesel auch schon in der Zuleitung sich kristalisieren könnte.
Zu den Minusgraden ...
Nee danke, mit zunehmendem Alter ziehe ich wärmere Temperaturen vor. Vor zehn Jahren bei minus 42 in den Karpaten war A....kalt, der Schnupfen gefror enem in der Nase.
Heute würde ich mir sowas nicht mehr antun wollen.
Aber mit Heizelement ist man da schon etwas sicherer, obwohl der Diesel auch schon in der Zuleitung sich kristalisieren könnte.
Zu den Minusgraden ...
Nee danke, mit zunehmendem Alter ziehe ich wärmere Temperaturen vor. Vor zehn Jahren bei minus 42 in den Karpaten war A....kalt, der Schnupfen gefror enem in der Nase.
Heute würde ich mir sowas nicht mehr antun wollen.
Gruss
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weil wir gerade beim heiteren teile-erraten sind:
wofür ist jener schlauch? hat unlängst ein marder bei meinem J8 gekappt, ohne dass es sich nachteilig auf das fahrverhalten ausgewirkt hätte.
grüße
chrisj8
wofür ist jener schlauch? hat unlängst ein marder bei meinem J8 gekappt, ohne dass es sich nachteilig auf das fahrverhalten ausgewirkt hätte.
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chrisj8
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chrisJ8 hat geschrieben:weil wir gerade beim heiteren teile-erraten sind:
wofür ist jener schlauch? hat unlängst ein marder bei meinem J8 gekappt, ohne dass es sich nachteilig auf das fahrverhalten ausgewirkt hätte.
grüße
chrisj8
Hi,
ganz grob würde ich mal sagen, das ist die Ansteuerung für die Drehzahlerhöhung durch die Klimaanlage.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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- landcruiser
- Beiträge: 15999
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Heute morgen, 7:00 Uhr, - 14° - Motor springt tadellos an.
Nach zehn Kilometern - Feierabend, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft nur noch im Standgas. Also die 10Km wieder im Standgas nach Hause gefahren. Gott sei Dank ist das ein 1HZ - der läuft mit Standgas auch im 3. Gang.
Mit klammen Fingern den Filterkrempel ausgebaut - macht echt Spaß bei den Temperaturen. Ergebnis:
Diesen Vorfilter hat mir der Tom im Rahmen einer Inspektion empfohlen und eingebaut. Aber, wie der Name schon sagt, sitz der vor dem eigentlichen Filter, und damit auch vor der Filterheizung. Der Filter war praktisch dicht, ich konnte nur mit viel Gewalt etwas durchblasen. Anderseits bestärkt mich das in meiner Vermutung, daß die ESP beim 1HZ ein Saugproblem hat.
Tja, schon wieder was gelernt.
Nach zehn Kilometern - Feierabend, Motor nimmt kein Gas mehr an, läuft nur noch im Standgas. Also die 10Km wieder im Standgas nach Hause gefahren. Gott sei Dank ist das ein 1HZ - der läuft mit Standgas auch im 3. Gang.
Mit klammen Fingern den Filterkrempel ausgebaut - macht echt Spaß bei den Temperaturen. Ergebnis:
Diesen Vorfilter hat mir der Tom im Rahmen einer Inspektion empfohlen und eingebaut. Aber, wie der Name schon sagt, sitz der vor dem eigentlichen Filter, und damit auch vor der Filterheizung. Der Filter war praktisch dicht, ich konnte nur mit viel Gewalt etwas durchblasen. Anderseits bestärkt mich das in meiner Vermutung, daß die ESP beim 1HZ ein Saugproblem hat.
Tja, schon wieder was gelernt.
Feldi (ganz im Süden)
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