HZJ105 und Getriebe R151

1999 - 2007
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Plan_b hat geschrieben:Hi,

Ich behaupte das die Getriebe halten können wenn wenig Spitzenlasten darauf einwirken.
Wer im Gelände fährt hat mit Sicherheit öfter mal Schlupf gefolgt von ruckartigem Kraftschluss. Ähnlich wird es sich beim Anhänget ziehen verhalten sodass die Getriebe aufgeben. Größere Räder werden diesen Effekt mit Sicherheit verstärken. Das zeigt sich in meinen Augen auch in den Lagerungsbrüchen am Gehäuse.

Grüße


nein, nicht die Spitzenlasten machen die Getriebe kaputt - sondern die permanten Schwingungen im Antriebstrang. Bei EINER Spitzenbelastung bleibt das Fahrzeug dann letztendlich stehen. diese Schwingungen sollen zum Beispiel Zweimassenschwungräder und gedämpfte Kurbelwellenpullis auffangen und tilgen. Auch fehlerhafte Performance in der Pheripherie des Motor machen Getriebe kaputt. Und wenn das Getriebe zu stark dimensioniert ist, dann geht halt das Differential oder die Radbolzen oder die Kurbelwelle hops :roll: irgendein Bauteil WIRD die Schwingungen auffangen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von fsk18 »

Feldi hat geschrieben:
Plan_b hat geschrieben:Wer im Gelände fährt hat mit Sicherheit öfter mal Schlupf gefolgt von ruckartigem Kraftschluss.

Ich habe allerdings noch von keinem Getriebe gehört, das es im Gelände zerlegt hat.
So weit ich weiß, haben die sich alle auf normaler Fahrbahn verabschiedet. :ka:


das deckt sich auch wiederum mit einer Erfahrung zu Schwingungen im Antriebsstrang und Lehrbuch :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gusens
Beiträge: 56
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 16:49

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von gusens »

Ja genau, den 5.so gut wie niemals unter 80 . im Flachen .
Auf der AB am nie endenden Berg ( zb. Spanien ) , bei ca. 98 auf den 4. schalten und auf Touren bringen :)
Ansonsten zieht er mit 120 voll schön den Berg rauf und hängt in diesem Drehzahlbereich super am Gas :D
Hzj 78 , mit 1. Getriebe und um die 140.000 km.
( meine Freundlichen behaupten , laut VIN ist ne 1-teilige Welle verbaut ... :confused: :) , )
Egal , ich freu mich immer noch wie am ersten Tag über das Taxi, werde Weitergrinsen und das Getriebeöl
im Auge behalten 8) .....)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von Plan_b »

Hi,

Kann durchaus auch durch viele kleine Schläge kommen.
Meine Getriebe (in anderen Fahreugen) sind jedoch immer mit einem Schlag Kernschrott gewesen bis auf eines in einer G Klasse auf der Autobahn.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von Feldi »

Plan_b hat geschrieben:Hi,

Kann durchaus auch durch viele kleine Schläge kommen.
Meine Getriebe (in anderen Fahreugen) sind jedoch immer mit einem Schlag Kernschrott gewesen
Grüße

Das mag ja alles sein, aber beim R151F ist nun mal der 5te die Achillesferse, zumindest was Gehäusebrüche anbelangt und im 5ten heizt man selten durchs Gelände.....also ich nicht. :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von GRJ78 »

Der Gehäusebruch resultiert aus dem verschlissen Lager der Hauptwelle in Verbundung mit dem zu schwachen Lagersitz. Dieser hält wenn das Lager ok ist. Ist das Lager verschlissen, wirken enorme Hebelkräfte. Erschwerend kommen teilweise noch Qualitätsprobleme in Form von Lunkern im Material des Lagersitzes hinzu.

Wer Glück hat, bei dem hält es ewig, wer Pech hat, steht mit wenigen Zehntausend Kilometern.

Hat man beim BTT 2019 wunderschön von Jens Burkhard von Allrad-Keba erklärt und gezeigt bekommen.

Wenn man das betreffende Lager des R151 und des H151 nebeneinanderlegt, leuchtet das auch wirklich jedem ein.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von Plan_b »

Hi,

auf einer Welle sind immer mehrere Gangräder... also denke ich tragen die anderen Gänge ebenfalls dazu bei. Es gibt ja nicht nur einen Schwachpunkt bei diesem Getriebe. Viele Wege führen nach Rom.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von fennek »

Hallo,
vielen Dank für die rege Diskussion zu meiner Frage.
Daraus abgeleitet stellt sich die Situation für mich wie folgt dar: Auf der Suche nach einem ehrlichen und robusten Auto will ich alles richtig machen und greife zum HZJ105 mit Starrachsen, wenig Elektronik und turbolosen Motor. Auf der anderen Seite kaufe ich mit dem Fahrzeug ein Getriebe, welches potentiell zum plötzlichen und (unterwegs) nicht behebbaren Liegenbleiber führt. Da frage ich mich jetzt was schwerwiegender ist.

Ich glaube, dann greife ich doch lieber zum J100 (oder J80). Bei defekter Elektronik oder Turbo komme ich im Notlauf immer noch bis zur nächsten DHL Lieferstation, während bei einem Getriebeschaden Marke R151 im wahrsten Sinne "Ende Gelände" ist.
Angebote zu J100/80 nehme ich ab sofort gerne entgegen :D
Grüße fennek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von fsk18 »

fennek hat geschrieben:Ich glaube, dann greife ich doch lieber zum J100 (oder J80). Bei defekter Elektronik oder Turbo komme ich im Notlauf immer noch bis zur nächsten DHL Lieferstation, während bei einem Getriebeschaden Marke R151 im wahrsten Sinne "Ende Gelände" ist.
Angebote zu J100/80 nehme ich ab sofort gerne entgegen :D
Grüße fennek


DHL liefert auch Getriebeeinzelteile bis ans Ende der Welt oder Packstation - denen ist egal was in den Pappschachteln drin ist :ka:

Aber ein gesunder HDJ100 ist natürlich schon nicht schlecht :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von Peter_G »

Da dann halt keinen mit 4 Gang Automat. 8)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fennek
Beiträge: 227
Registriert: Di 9. Okt 2001, 21:40
Wohnort: Südpfalz

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von fennek »

Ich konnte nun doch nicht wiederstehen. Der HZJ105 bei mir gleich um die Ecke war einfach zu verlockend. Alles drin und dran und in sehr gutem Zustand. Zum Preis sage ich lieber nix 8)
Das Fahrzeug hat 180tkm und ein R151 verbaut. In den nächsten Wochen werde ich mir mal überlegen wie es weitergeht. Das ich beim Getriebe Handlungsbedarf habe, steht für mich außer Zweifel. Die Frage ist nur: Verstärkung oder H150?
Wir werden sehen. Grüße fennek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von Feldi »

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, kann man sich die Verstärkung sparen, von der einteiligen VTG-Eingangswelle mal abgesehen falls noch nicht vorhanden, denn am eigentlich neuralgischen Punkt, dem ausbrechenden Lagersitz, kann nichts verstärkt werden.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von GRJ78 »

Und nimm das H151 Getriebe und 255er Räder oder größer. Dann passt das mit der Untersetzung...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von Landkind70 »

Peter_G hat geschrieben:Da dann halt keinen mit 4 Gang Automat. 8)



Wieviele ausgefallene 4 Gang Automaten am 80er
oder 100er sind dir bekannt ??
Nicht das perfomanteste Getriebe, klar- aber zuverlässig! Muss halt ein wenig mit dem Kopf fahren- so wie es für Automaten aus den 80er üblich!
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von Peter_G »

Landkind70 hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:Da dann halt keinen mit 4 Gang Automat. 8)



Wieviele ausgefallene 4 Gang Automaten am 80er
oder 100er sind dir bekannt ??
Nicht das perfomanteste Getriebe, klar- aber zuverlässig! Muss halt ein wenig mit dem Kopf fahren- so wie es für Automaten aus den 80er üblich!


2 mit Wandlerschäden am 4 Gang Automaten. Und ebenfalls zwei
mit Schäden am Vorderachsdifferential, das ist aber mit Sicherheit
eine noch grössere Schwachstelle.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: HZJ105 und Getriebe R151

Beitrag von AndreasHirsch »

Naja,
und dann war da ja noch was mit dem geschwächten Rückwärtsgang im R151....
Ich habe für meinen ehemaligen 78er auch ernsthaft über den Getriebetausch
zum H151 nachgedacht. Hatte sich dann aber leider erledigt...
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“