Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Plan_b hat geschrieben:Hi,
Ich behaupte das die Getriebe halten können wenn wenig Spitzenlasten darauf einwirken.
Wer im Gelände fährt hat mit Sicherheit öfter mal Schlupf gefolgt von ruckartigem Kraftschluss. Ähnlich wird es sich beim Anhänget ziehen verhalten sodass die Getriebe aufgeben. Größere Räder werden diesen Effekt mit Sicherheit verstärken. Das zeigt sich in meinen Augen auch in den Lagerungsbrüchen am Gehäuse.
Grüße
nein, nicht die Spitzenlasten machen die Getriebe kaputt - sondern die permanten Schwingungen im Antriebstrang. Bei EINER Spitzenbelastung bleibt das Fahrzeug dann letztendlich stehen. diese Schwingungen sollen zum Beispiel Zweimassenschwungräder und gedämpfte Kurbelwellenpullis auffangen und tilgen. Auch fehlerhafte Performance in der Pheripherie des Motor machen Getriebe kaputt. Und wenn das Getriebe zu stark dimensioniert ist, dann geht halt das Differential oder die Radbolzen oder die Kurbelwelle hops irgendein Bauteil WIRD die Schwingungen auffangen