HZJ75 - kaufen oder nicht kaufen?
HZJ75 - kaufen oder nicht kaufen?
Hallo liebe Buschtaxi-Gemeinde.
Ich bin ganz neu hier und aktuell mit einem JEEP Wrangler JKU Sahara 3 Monate
im Jahr (meist offroad, aber moderat) unterwegs, der mir allerdings zu klein wird.
Eigentlich wollte ich "notgedrungen" auf einen Mog umsteigen, ist mir aber iwie schon wieder zu groß.
Die Hoffnung hatte ich schon aufgegeben, bis ich gerade eben über einen HZJ75 (BJ99) mit Kabinenaufbau
stolpere...wenig KM, Wertgutachten, fairer Preis, rost-, spachtel- und schweißfrei.
Meine Frage: Kaufen oder nicht kaufen?
Dass die Dinger weltweit noch fahren, zuverlässig und robust sein sollen,
bezweifle ich nicht, aber wie sieht es denn - ganz ehrlich - mit den Ersatzteilen aus?
Gibt es da (zunächst mal) eine dt. Anlaufstelle, "wo quasi jeder hingeht", oder muss man
sich umständlich mit Teilekatalogen, Teilenummern und Aftermarket-Gedöhns
herumärgern und aus allen Teilen der Erde bestellen?
Was sind (ich las zwar schon hier und da drüber, aber vielleicht hat der eine oder andere
Lust, das hier nochmal zu schreiben ), die generellen Schwachpunkte und Ersatzteile,
die man immer mitführen sollte?
De Besichtigung ist morgen mittag und ich freue mich,
bis dahin soviel wie möglich Input zu bekommen
Meinen allerherzlichsten Dank und allen ein schönes Wochenende
grEEtz
SleeZe
Ich bin ganz neu hier und aktuell mit einem JEEP Wrangler JKU Sahara 3 Monate
im Jahr (meist offroad, aber moderat) unterwegs, der mir allerdings zu klein wird.
Eigentlich wollte ich "notgedrungen" auf einen Mog umsteigen, ist mir aber iwie schon wieder zu groß.
Die Hoffnung hatte ich schon aufgegeben, bis ich gerade eben über einen HZJ75 (BJ99) mit Kabinenaufbau
stolpere...wenig KM, Wertgutachten, fairer Preis, rost-, spachtel- und schweißfrei.
Meine Frage: Kaufen oder nicht kaufen?
Dass die Dinger weltweit noch fahren, zuverlässig und robust sein sollen,
bezweifle ich nicht, aber wie sieht es denn - ganz ehrlich - mit den Ersatzteilen aus?
Gibt es da (zunächst mal) eine dt. Anlaufstelle, "wo quasi jeder hingeht", oder muss man
sich umständlich mit Teilekatalogen, Teilenummern und Aftermarket-Gedöhns
herumärgern und aus allen Teilen der Erde bestellen?
Was sind (ich las zwar schon hier und da drüber, aber vielleicht hat der eine oder andere
Lust, das hier nochmal zu schreiben ), die generellen Schwachpunkte und Ersatzteile,
die man immer mitführen sollte?
De Besichtigung ist morgen mittag und ich freue mich,
bis dahin soviel wie möglich Input zu bekommen
Meinen allerherzlichsten Dank und allen ein schönes Wochenende
grEEtz
SleeZe
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- DerAustralier
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Re: HZJ75 - kaufen oder nicht kaufen?
Willkommen hier
wenn das wirklich so ist, klar kaufen ! Sicher kein schnelles Auto, aber man ist ja auch nicht auf der Flucht.
Du wirst das gemütliche Brummen lieben lernen.
Wenn du aus der süddeutschen Ecke kommen solltest, kann ich die Fa. Extrem Fahrzeuge in Schwenningen empfehlen. Dort hat man das Knowhow und auch die Connections auch mal was schwerer aufzutreibendes her zu bekommen.
SleeZe hat geschrieben:wenig KM, Wertgutachten, fairer Preis, rost-, spachtel- und schweißfrei.
Meine Frage: Kaufen oder nicht kaufen?
....
wenn das wirklich so ist, klar kaufen ! Sicher kein schnelles Auto, aber man ist ja auch nicht auf der Flucht.
Du wirst das gemütliche Brummen lieben lernen.
Wenn du aus der süddeutschen Ecke kommen solltest, kann ich die Fa. Extrem Fahrzeuge in Schwenningen empfehlen. Dort hat man das Knowhow und auch die Connections auch mal was schwerer aufzutreibendes her zu bekommen.
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Re: HZJ75 - kaufen oder nicht kaufen?
Hört sich nach nem kleinen Schatz an. Ich würde ihn kaufen.
Rost in den Schwellern, Scheibenrahmen, Bodenbleche, Radhausecken, Bodenbleche ist das größte Problem. Federn und Stoßdämpfer werden auch mal müde.
Ansonsten Achsschenkellager und Simmerringe in den Achsen und Getriebe.
Teile gibt es bei den einschlägigen Spezialisten, Online Portale und Toyota.
Online und bei Toyota sollte man aber schon wissen was man sucht. Bei den Spezialisten wirst gut beraten zu fairen Preisen.
Viele Grüße
Matthias
Rost in den Schwellern, Scheibenrahmen, Bodenbleche, Radhausecken, Bodenbleche ist das größte Problem. Federn und Stoßdämpfer werden auch mal müde.
Ansonsten Achsschenkellager und Simmerringe in den Achsen und Getriebe.
Teile gibt es bei den einschlägigen Spezialisten, Online Portale und Toyota.
Online und bei Toyota sollte man aber schon wissen was man sucht. Bei den Spezialisten wirst gut beraten zu fairen Preisen.
Viele Grüße
Matthias
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Re: HZJ75 - kaufen oder nicht kaufen?
Hallo.
Besten Dank für die ersten Infos
Der Verkäufer hat mir ohne zu zögern den Fhzg-Schein und ein Classic Data Wertgutachen mit Note 2
und einem Wiederbeschaffungswert von 60.000€ zukommen lassen.
Das Fahrzeug wird für weniger angeboten und der Verkäufer hat mir
versichert, dass das Fahrzeug absolut rostfrei ist und nichts geschweißt oder gespachtelt wurde.
Es sind noch viele sehr nette Extras verbaut, wie Solar, Kompressor, Quad-Batterie-Setup uvm.
Alles in Allem fast zu perfekt, aber das werde ich morgen sehen.
Magnet ist schon bereit gelegt und ich hoffe inständig, dass das Fahrzeug hält,
was der Verkäufer verspricht.
Dann werde ich meinen JEEP direkt da lassen und mich auch erstmal mit Ersatzteilen eindecken
Drückt mir die Daumen...aber...bitte gerne weitere Infos
SleeZe
Besten Dank für die ersten Infos
Der Verkäufer hat mir ohne zu zögern den Fhzg-Schein und ein Classic Data Wertgutachen mit Note 2
und einem Wiederbeschaffungswert von 60.000€ zukommen lassen.
Das Fahrzeug wird für weniger angeboten und der Verkäufer hat mir
versichert, dass das Fahrzeug absolut rostfrei ist und nichts geschweißt oder gespachtelt wurde.
Es sind noch viele sehr nette Extras verbaut, wie Solar, Kompressor, Quad-Batterie-Setup uvm.
Alles in Allem fast zu perfekt, aber das werde ich morgen sehen.
Magnet ist schon bereit gelegt und ich hoffe inständig, dass das Fahrzeug hält,
was der Verkäufer verspricht.
Dann werde ich meinen JEEP direkt da lassen und mich auch erstmal mit Ersatzteilen eindecken
Drückt mir die Daumen...aber...bitte gerne weitere Infos
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- DerAustralier
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Re: HZJ75 - kaufen oder nicht kaufen?
SleeZe hat geschrieben:... und der Verkäufer hat mir
versichert, dass das Fahrzeug absolut rostfrei ist und nichts geschweißt oder gespachtelt wurde.
....
ja, das versichern verkäufer immer sei auf der hut, lese hier mal die gebrauchtwagenberatung noch durch, da gibts nen thread wo einiges spezielles drinsteht.
das zubehör kann man nicht sehr viel anrechnen, auch das machen verkäufer immer gern uns setzen sowas viel zu hoch an.
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Re: HZJ75 - kaufen oder nicht kaufen?
ja, das versichern verkäufer immer sei auf der hut, lese hier mal die gebrauchtwagenberatung noch durch, da gibts nen thread wo einiges spezielles drinsteht.
das zubehör kann man nicht sehr viel anrechnen, auch das machen verkäufer immer
gern uns setzen sowas viel zu hoch an.
Glücklicherweise hab ich noch Augen im Kopf und die Erfahrung vorangegangener Fahrzeuge.
Wenn der Kahn Blüten ansetzt, nicht furztrocken ist und mir die Magnete von der Karosse
fallen, hat sich das eh erledigt
Hast du nen Link zu dem "Worauf achten" ?
thx
SleeZe
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- DerAustralier
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Re: HZJ75 - kaufen oder nicht kaufen?
Ich glaub du wirst schockiert sein wie sich ein HZJ fährt wenn du jetzt einen JK hast....
Und leg bloss die Rosa Brille ab, Toyos gehen genauso kaputt wie alle anderen Autos auch.
Das mit für die Ewigkeit gebaut ist nix als Legende und hat wenug mit der Realität zu tun, brauchst nur im Forum stöbern.
Und nun viel Spass bei ner ausgiebigen Probefahrt und schau genau hin.
Ein interessanter Thread dazu
fahrleistungen-t54755.html
Und leg bloss die Rosa Brille ab, Toyos gehen genauso kaputt wie alle anderen Autos auch.
Das mit für die Ewigkeit gebaut ist nix als Legende und hat wenug mit der Realität zu tun, brauchst nur im Forum stöbern.
Und nun viel Spass bei ner ausgiebigen Probefahrt und schau genau hin.
Ein interessanter Thread dazu
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- Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15
Re: HZJ75 - kaufen oder nicht kaufen?
Als Konstrukteur, der schon an sehr vielen verschiedenen Autos geschraubt hat, kann ich ganz gewiss sagen, dass ein Hzj75 von der Mechanik schon sehr langlebig aus gelegt ist.
Ich freue mich immer wieder wenn ich was zerlege und es so aussieht, als ob es gerade eingebaut wurde, obwohl es schon seit 423t km seinen Dienst tut. Toyota hatte Mitte der 80er und 90er bei der Dimensionierung und Materialauswahl schon vieles richtig gemacht.
Freilich geht auch mal was kaputt.
Lass dich nicht verunsichern.
Viel Spaß
Matthias
Ich freue mich immer wieder wenn ich was zerlege und es so aussieht, als ob es gerade eingebaut wurde, obwohl es schon seit 423t km seinen Dienst tut. Toyota hatte Mitte der 80er und 90er bei der Dimensionierung und Materialauswahl schon vieles richtig gemacht.
Freilich geht auch mal was kaputt.
Lass dich nicht verunsichern.
Viel Spaß
Matthias
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- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: HZJ75 - kaufen oder nicht kaufen?
Warum nicht sowas hier auf den JK montieren?
http://toms-fahrzeugtechnik.de/videos/g ... chnik.html
Da hast dann auch genug Platz, oder?
http://toms-fahrzeugtechnik.de/videos/g ... chnik.html
Da hast dann auch genug Platz, oder?
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Re: HZJ75 - kaufen oder nicht kaufen?
Der JK und der 75 sind überhaupt nicht vergleichbar. Das grosse Problem des JK ist die fehlende Zuladung und die fehlende Möglichkeit ein echtes Schwerlastfahrwerk einzubauen. Ich erlebe das hier immer iweder mit Kunden. Kein schlechtes Auto aber zum Reisen ist die fehlende Zuladung und die durchschlagenden Fahrwerke ein riesen Problem.
Da ne Hütte draufzufüddeln macht das Problem nicht besser.
Da ne Hütte draufzufüddeln macht das Problem nicht besser.
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
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Re: HZJ75 - kaufen oder nicht kaufen?
So...guten Morgen.
Habe mir den HZJ gestern angeschaut.
Was soll ich sagen: NEUzustand.
Hat 6 Jahre gestanden, null Rost, null Bläschen und meine Magnete wollten sich vom Blech
gar nimmer abziehen lassen...unter den Teppichen: neu, in den Falzen: neu.
Pedale und Lenkrad sahen definitiv nach 94000 KM aus, Zahnriemen wurde
vor 1000 KM (2001) gemacht.
Im Motorraum, wie neu...alles eingestaubt, aber furztrocken und perfekt.
Interessant auch der im Motorraum eingebaute Kompressor.
Der Unterboden war ebenfalls sehr gut in Schuss, bis auf die Blattfedern, die
sahen wie Blätterteig aus.
Alles andere war dick eingefettet, das Fahrzeug hat nie ne Wüste,
geschweige denn eine Schotterpiste gesehen.
Motor klang perfekt....der hat so toll geschnurrt.
Allrad, und Diff Locks waren super zu bedienen, alles klang perfekt
und fühlte sich super an. Bremsen waren auch top, sogar die Handbremse
wollte den Kahn nicht losfahren lassen.
Der Kabinenaufbau war klasse, BIS auf das kleine Hubdach.
Hier habe ich mir die Finger eingeklemmt und die Schulter verrenkt.
Das Aufstellen hat zwar nur 1 Minute gedauert, aber der Kraftaufwand war gewaltig.
Gut...hätte ich verschmerzen können.
Leider haben wir uns dagegen entschieden (völlig bekloppt eigentlich).
Das Fahrerhaus ist extrem klein. Ich bin 1,85, schlank, konnte aber nur ganz aufrecht
sitzen. Beinfreiheit gleich Null...so schade.
Dann ist der Kahn sehr lahm...ich meine, mein JEEP mit seinen 177 PS ist ne echte Schnecke
und zieht nur untenrum und fährt auch net schneller als 130 sowas.
Aber ich habe es nicht geschafft, den Toyo auf 100 zu bringen...unbeladen und trotz warmfahren.
Der Anzug unten rum ist gerade noch OK, aber ne...das wird dann auf langen Anfahrtswegen
doch zu einem "Gewaltakt".
Schade...das ist ein wirklich extrem tolles Auto und mega erhalten.
Naja...wir fahren jetzt mal los und schauen uns nen anderen coolen
Karren an (aber kein Toyo)
Zum JEEP:
Hierzu verliere ich lieber nicht viel Worte, was Platz, Spritverbrauch, Zuladung, Kosten
und *hüstel* Werkstätten, Service und Kompetenz anbelangt.
So genial der auch im Gelände ist und so viel Spaß wir mit ihm auch haben:
Das Ding ist eine unverschämte Geldvernichtungsmaschine auf höchstem Niveau und für ernsthafte
(Länger-Zeit-) Reisen eigentlich nicht zu gebrauchen. Der JEEP ist ein genialer Offroader für
Eisdielenfahrer und Felgenpolierer
Habe mir den HZJ gestern angeschaut.
Was soll ich sagen: NEUzustand.
Hat 6 Jahre gestanden, null Rost, null Bläschen und meine Magnete wollten sich vom Blech
gar nimmer abziehen lassen...unter den Teppichen: neu, in den Falzen: neu.
Pedale und Lenkrad sahen definitiv nach 94000 KM aus, Zahnriemen wurde
vor 1000 KM (2001) gemacht.
Im Motorraum, wie neu...alles eingestaubt, aber furztrocken und perfekt.
Interessant auch der im Motorraum eingebaute Kompressor.
Der Unterboden war ebenfalls sehr gut in Schuss, bis auf die Blattfedern, die
sahen wie Blätterteig aus.
Alles andere war dick eingefettet, das Fahrzeug hat nie ne Wüste,
geschweige denn eine Schotterpiste gesehen.
Motor klang perfekt....der hat so toll geschnurrt.
Allrad, und Diff Locks waren super zu bedienen, alles klang perfekt
und fühlte sich super an. Bremsen waren auch top, sogar die Handbremse
wollte den Kahn nicht losfahren lassen.
Der Kabinenaufbau war klasse, BIS auf das kleine Hubdach.
Hier habe ich mir die Finger eingeklemmt und die Schulter verrenkt.
Das Aufstellen hat zwar nur 1 Minute gedauert, aber der Kraftaufwand war gewaltig.
Gut...hätte ich verschmerzen können.
Leider haben wir uns dagegen entschieden (völlig bekloppt eigentlich).
Das Fahrerhaus ist extrem klein. Ich bin 1,85, schlank, konnte aber nur ganz aufrecht
sitzen. Beinfreiheit gleich Null...so schade.
Dann ist der Kahn sehr lahm...ich meine, mein JEEP mit seinen 177 PS ist ne echte Schnecke
und zieht nur untenrum und fährt auch net schneller als 130 sowas.
Aber ich habe es nicht geschafft, den Toyo auf 100 zu bringen...unbeladen und trotz warmfahren.
Der Anzug unten rum ist gerade noch OK, aber ne...das wird dann auf langen Anfahrtswegen
doch zu einem "Gewaltakt".
Schade...das ist ein wirklich extrem tolles Auto und mega erhalten.
Naja...wir fahren jetzt mal los und schauen uns nen anderen coolen
Karren an (aber kein Toyo)
Zum JEEP:
Hierzu verliere ich lieber nicht viel Worte, was Platz, Spritverbrauch, Zuladung, Kosten
und *hüstel* Werkstätten, Service und Kompetenz anbelangt.
So genial der auch im Gelände ist und so viel Spaß wir mit ihm auch haben:
Das Ding ist eine unverschämte Geldvernichtungsmaschine auf höchstem Niveau und für ernsthafte
(Länger-Zeit-) Reisen eigentlich nicht zu gebrauchen. Der JEEP ist ein genialer Offroader für
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- Michi070166
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- Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
- Wohnort: Mittelhessen
Re: HZJ75 - kaufen oder nicht kaufen?
Bilder wären schön gewesen. Wenn du dich ja jetzt entgegen den schönen Wagen entschieden hast könntest du ja mal preisgeben wo dieser steht?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
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Re: HZJ75 - kaufen oder nicht kaufen?
Michi070166 hat geschrieben:Bilder wären schön gewesen. Wenn du dich ja jetzt entgegen den schönen Wagen entschieden hast könntest du ja mal preisgeben wo dieser steht?
Ich seh schon das halbe Forum bei dieser Beschreibung oben sabbern
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- Michi070166
- Beiträge: 1421
- Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
- Wohnort: Mittelhessen
Re: HZJ75 - kaufen oder nicht kaufen?
Nich das der Wagen in falsche Hände gerät...
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
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