HZJ78 Bj 2001: Radlager etc. VA/HA gleich?!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
ST
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:38

HZJ78 Bj 2001: Radlager etc. VA/HA gleich?!

Beitrag von ST »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der zukünftigen Ersatzteilbeschaffung und schaue daher die Teilekataloge nach den Teilenummern durch.

Sehe ich das richtig, dass für einen HZJ78 Baujahr 2001 bei der Vorderachse UND Hinterachse
- das innere Radlager (90080-36064 --> discontinued; Ersatz: 90368-49084)
- das äuere Radlager (90080-36067 --> discontinued; Ersatz: 90368-45087)
- der RWDR (90311-62001)
- die Deckeldichtung (43422-60070)
identisch sind?

Ich bin (positiv) überrascht, daher die (skeptische) Nachfrage. Vielleicht hat hier jemand schon mal praktisch die Teile in der Hand gehabt und nicht wie ich nur anhand der Kataloge verglichen.

Danke für eine kurze Rückmeldung!

Gruß
Stephan
HZJ78
Leben kann man nur vorwärts. Verstehen nur rückwärts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Baazi
Beiträge: 339
Registriert: So 28. Dez 2008, 11:36
Wohnort: Königsdorf
Kontaktdaten:

Re: HZJ78 Bj 2001: Radlager etc. VA/HA gleich?!

Beitrag von Baazi »

Servus Stephan,

die Radlager sind vorne und hinten gleich.
Unterschied in den Sätzen für vorne und hinten sind nur die Dichtungen (gehen eigentlich nie kaputt)
und ein Sicherungsblech.
Teilenummer bei Stahlgruber: 305 0064 (für vorne), kostet um die 130.-- €.
Habe ich schon viele verbaut und sind von sehr guter Qualität.
Vergiss nie eine Tube Fett mitzunehmen :bulb:

Gruß
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ST
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:38

Re: HZJ78 Bj 2001: Radlager etc. VA/HA gleich?!

Beitrag von ST »

Hallo Klaus,

Danke für die schnelle Antwort und die Tipps!


Einen schönen Abend noch

Stephan
HZJ78
Leben kann man nur vorwärts. Verstehen nur rückwärts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ78 Bj 2001: Radlager etc. VA/HA gleich?!

Beitrag von spec »

gut zu wissen, habe gerade bei meinem 2001 78 nachgeschaut, sind für innen und aussen die gleichen teilenummern für HA/VA

ist mir gar nicht aufgefallen, habe jeweils einen satz für HA und VA als Ersatzteile an bord, gut zu wissen, dass die für vorne und hinten passen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“