HZJ78 Buschtaxi staubdicht kriegen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

HZJ78 Buschtaxi staubdicht kriegen

Beitrag von Ernst1101 »

Guten Tag miteinander

Als Buschtaxi Fahrer rattert man natürlich gern über Pisten und durch Wüsten. Was Wunder! Macht ja auch jede Menge Spass. Nur ist bei mir der Spass leider etwas getrübt. Ich bin Asthmatiker und Staub im Innenraum macht's auch nicht besser.

FRAGE: Wie krieg ich den HZJ 78 (Baujahr 2011) möglichst staubdicht? Was habt ihr für Tricks? Eigentlich müsste das ja möglich sein ...

An der Hinteren Tür hängt noch das Reserverad. Ich hab dieses u.A. im Verdacht, dass es die Tür immer wieder undicht macht (Gewicht)

Danke sehr für Eure Tipps und Anregungen
LG, Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: HZJ78 Buschtaxi staubdicht kriegen

Beitrag von lightandy »

ich gehe mal davon aus, das bei deinem noch fast neuen wagen die türdichtungen noch in Ordnung sind. von daher alle fenster zu und Lüftung stark anmachen, das eher ein überdruck in der Kabine herrscht und der staub nicht so eingesaugt wird. viel mehr kann man nicht machen. alle löcher in der Karosse zu (-kleben) ist klar...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

HZJ78 Buschtaxi staubdicht kriegen

Beitrag von GRJ78 »

Wenn das Reserverad da noch hängt, schau dir mal die oberen Dichtungen im Bereich in dem sich die beiden Hecktüren berühren, an. Da ist vermutlich eine Möglichkeit, wenn das Reserverad noch an der Hecktüre hängt, weg damit. Die große Tür arbeitet zu stark mit dem Gewicht dran.

Schau auch mal spaßeshalber den Innenraumfilter an, dieser besteht zumindest bei meinem GRJ aus einem Metallsieb. Damit kann man Nudeln abgießen aber keine staubige Luft filtern. Der schützt quasi nur vor Blätter :-)

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: HZJ78 Buschtaxi staubdicht kriegen

Beitrag von Ernst1101 »

Danke schon mal für die guten Tips!

Ich mach dran rum eine AFN Heckstossstange zuzulegen, woran man die beiden Reserveräder befestigen kann. Dann wär das Gewicht schon mal weg vor der grossen Hecktüre. Wenn das Zeug bloss nicht so teuer wär!!! Aber es wird wohl bald in diese Richtung gehen.

@ Flo: Wo find ich eigentlich den Innenraumfilter?

Das mit dem Überdruck in der Kabine ist gut. Werd ich machen. Danke!

Wie sieht's eigentlich aus mit den beiden, schwarzen "Entlüftungen" in der Region der hinteren Radkästen. Die hab ich mir gar noch nie angeschaut. Kommt da vielleicht auch Staub rein?
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: HZJ78 Buschtaxi staubdicht kriegen

Beitrag von Cruisero »

Hi,

hast Du unter dem Auto noch Platz? Also keinen Zusatztank. Dann kannst Du ein Reserverad auch unten hinter der Achse an die Originalreserveradaufhängung anbringen. Ist ja auch die beste Gewichtsverteilung. Nicht optimal aber preiswerter: das zweite Rad auf einen Dachträger.

Die schwarzen Entlüftungen am Heck im Sand einfach mit Gaffer-Tape verschließen.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: HZJ78 Buschtaxi staubdicht kriegen

Beitrag von _Malte_ »

Moin.
Man kann den Inneraumfilter durch einen besseren ersetzen. Hab auf die schnelle aber nur den einen australischen Link gefunden.
https://cabinairfilters.com.au/product/ ... ir-filter/
https://www.youtube.com/watch?v=Hec9EpUQonk
https://www.youtube.com/watch?v=v1yojFJ1EYg

Und dann wie von Andy beschrieben fahren. Fenster zu, Gebläse relativ hoch.

Die Dichtungen sind an sich beim Toyota nicht schlecht. Im Gegensatz zum Defender, wo ich zB. unten an der Tür das Tageslicht durchscheinen sah.
Insofern besteht auch leicht die Gefahr, dass man was verschlimmbessert.

Mit einem Asthmaproblem würde ich persönlich eher gezielt nach Schwachstellen suchen.
Man bekommt für 30 Euro in der Bucht eine Nebelmaschine für Parties incl. Fluid. Den Wagen mit Gebläse auf Stufe 3 einfach von innen vollnebeln und schauen, wo etwas entweicht. Das kann unten rechts links hinten oder im Motorraum sein.
Da kann man dann gezielt was machen.

Ich habe mich auch immer gewundert, wo überall Staub durchkommt und sich ablagert. Ich habe den Land Cruiser nur alle paar Wochen mit Druckluft ausgeblasen. Das war meine Innenraumreinigung. Alles andere war vergebliche Mühe. Ich bin fast täglich Piste gefahren, ohne Regen war eben viel Staub.
Die Entlüftungen hinten in den Seiten haben innen drin nur einen Gummilappen als "Ventil". Wenn die nicht per Gebläse genug nach außen fördern, kann während der Fahrt durch Druckunterschiede und Verwirbelungen auch Staub durchkommen. Verwirbelungen hat der LC achtern reichlich. Das Heck beim Defender bleibt sauberer als beim J7.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: HZJ78 Buschtaxi staubdicht kriegen

Beitrag von Ernst1101 »

Cruisero hat geschrieben:hast Du unter dem Auto noch Platz? Also keinen Zusatztank. Dann kannst Du ein Reserverad auch unten hinter der Achse an die Originalreserveradaufhängung anbringen. Ist ja auch die beste Gewichtsverteilung. Nicht optimal aber preiswerter: das zweite Rad auf einen Dachträger.


Ne, da ist der Zusatztank. Ansonsten in der Tat ein perfekter Ort für ein Reserverad. Aber ich hab da lieber den Zusatztank. Ist für eine Weltreise dienlicher.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: HZJ78 Buschtaxi staubdicht kriegen

Beitrag von Ernst1101 »

_Malte_ hat geschrieben:Man kann den Inneraumfilter durch einen besseren ersetzen. Hab auf die schnelle aber nur den einen australischen Link gefunden.
https://cabinairfilters.com.au/product/ ... ir-filter/
https://www.youtube.com/watch?v=Hec9EpUQonk
https://www.youtube.com/watch?v=v1yojFJ1EYg


Wow, danke sehr für die Links. Das sollte sogar ich hinkriegen :D
Unglaublich dieses Nudelsieb als Innenraumfilter! So was. Da gehört in der Tat was besseres hin.

Und der Tipp mit der Nebelmaschine ist sehr gut. Perfekt. Danke sehr.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ78 Buschtaxi staubdicht kriegen

Beitrag von Reiti »

Den meisten Staub saugt das Heck an. Reserverad weg von der Tür ist ein guter Ansatz. Ebenso eine gute und stramme Justierung der hinteren Türen.
Es kommt eine Menge Pistenstaub durch die hinteren Zwangsentlüftungen rein. Die kann man dauerhaft durch einen selbstgefertigten Deckel verschliessen. Nachteil ist, das beim schließen der vorderen Türen der Überdruck nicht mehr entweichen kann. D. h., entweder kräftiger zuziehen oder die Seitenscheibe einen Spalt öffnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: HZJ78 Buschtaxi staubdicht kriegen

Beitrag von UH1D »

Wenn ich mal hinter die Hecktürverkleidungen schaut ist da ne Menge Staub in den Türen nach einem ordentlichen Pistenurlaub. Es stimmt, da kommt ne Menge rein, besonders an den Überlappungen der Türen. Genau genommen kommt da fast alles rein. Schaut man mal in die erwähnten Zwangsentlüftungen rechts links hinten rein ist da fast nichts drin, zumindest in meinem HZJ nicht.

Das liegt (hatten wir das nicht schon mal ?) an der Strömung. Fließt die Luft beim Fahren um´s Auto muss sich die Luft da etwas beilen um das Hindernis HZJ zu umfließen. Hinterm Auto muss ja alles wieder zusammen kommen. Die Luftgeschwindigkeit steigt damit auf dem Weg ums Auto relativ zur Umgebung und dazu passend fällt der Druck an den Außenseiten ab - ähnlich wie bei einem Tragflügel. Nun fliegen wir zwar mit den Dingern nicht, jedenfalls nicht signifikant weite Strecken, aber der Effekt zieht kontinuierlich die Luft aus dem Fahrzeug. Deshalb strömt es auch vorn rein, selbst wenn der Lüfter aus ist. An den zwei erwähnten Dingern li/re kommt also während der Fahrt nix rein. Im Auto entsteht ohne zusätzlich eingeschalteten Lüfter in Folge auch ein leichter Unterdruck.

Neben der Tatsache das es nun über die Lüfteröffnung vorn schon ohne Propeller etwas zuströmt, wirbelt es hinterm Auto recht ordentlich bei Umgebungsdruck und der ist nun (in Fahrt) reativ höher als im Fahrzeug womit es den aufgewirbelten Staub reinpustet. Durch die Ablauflöcher der Türen kommt der Staub nach innen in dieselben oder eben an den Dichtungen vorbei gleich ins Auto. Deshalb hilft Lüfterunterstützung von vorn dagegen und Fenster auf ist eher blöd, weil es den Unterdruck im Auto noch erhöhen würde.

Aber Gaffer-Tape ist trotzdem wichtig. Es ist die MACHT. Es hat eine helle und eine dunle Seite und hält das Universum zusammen. :biggrin:

Gruß
Peter
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: HZJ78 Buschtaxi staubdicht kriegen

Beitrag von Ernst1101 »

Danke sehr für die hier zusammen getragenen Ideen und Vorschläge.
Es ist immer wieder sehr aufschlussreich, hier ein paar Infos zusammenzutragen.

Als Fazit für mein Problem mir Staub werd ich
- den Innenfilter tauschen (oder eine Do-it-yourself-Lösung einbauen)
- auf staubigen Pisten die Lüftung aufdrehen, damit in der Kabine ein leichter Überdruck entsteht
- die seitlichen Entlüftungen ev. mit Gaffer-Tape zukleben (hält ja selbst das Universum zusammen !!! :D )
- und die beiden Reserveräder an einer hinteren Stossstange befestigen (was wohl der nächste Schritt im Ausbau sein wird ... )
- und selbstverständlich die Tür-Dichtungen stets pflegen und ggf. erneuern.

Alles bestens. Danke.
LG, Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: HZJ78 Buschtaxi staubdicht kriegen

Beitrag von _Malte_ »

Ernst1101 hat geschrieben:
Als Fazit für mein Problem mir Staub werd ich
- den Innenfilter tauschen (oder eine Do-it-yourself-Lösung einbauen)


Das würde ich wohl auch so machen. Wenn man mal mit bestimmten Stichworten bei Ebay sucht, stößt man unter anderem auf solche Shops: http://www.ebaystores.de/diefilterfirmaseit2009
Da sollte doch irgendwas relativ günstig zu finden sein, womit man den originalen Siebeinsatz aufwerten und öfter mal den selbstgeschnibbelten Filter ersetzen kann.

Ein ganzer Quadratmeter kostet ja nur den Bruchteil des fertigen Ersatzeinsatzes.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: HZJ78 Buschtaxi staubdicht kriegen

Beitrag von HeinzD »

Hallo Ernst,

hast Du schon einmal an Windabweiser seitlich am Heck des Fahrzeugs gedacht?
Das hatte ich vor vielen Jahren an meinem Passat-Combi und damit deutlich weniger Verschmutzung der Heckklappe.
In USA + Canada ist das bei den LKW-Aufliegern oft zu sehen.

https://www.ajot.com/news/rocketail-off ... -reduction

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: HZJ78 Buschtaxi staubdicht kriegen

Beitrag von Ernst1101 »

_Malte_ hat geschrieben:
Ernst1101 hat geschrieben:
Als Fazit für mein Problem mir Staub werd ich
- den Innenfilter tauschen (oder eine Do-it-yourself-Lösung einbauen)


Das würde ich wohl auch so machen. Wenn man mal mit bestimmten Stichworten bei Ebay sucht, stößt man unter anderem auf solche Shops: http://www.ebaystores.de/diefilterfirmaseit2009
Da sollte doch irgendwas relativ günstig zu finden sein, womit man den originalen Siebeinsatz aufwerten und öfter mal den selbstgeschnibbelten Filter ersetzen kann.

Ein ganzer Quadratmeter kostet ja nur den Bruchteil des fertigen Ersatzeinsatzes.


Ja, an genau so was hatte ich auch gedacht.
Zumal - wie es scheint - gibt's den oben vorgestellten Filter in Europa nicht zu kaufen ... also wird's eine Do-it-yourself-Lösung werden.

Danke für den Link.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: HZJ78 Buschtaxi staubdicht kriegen

Beitrag von GRJ-CH »

Ich habe so einen Dunstabzugaktivkohlefilter im Baumarkt gekauft, den ich zuschneiden werde. Man soll die Filter ja alle 15000 km auswechseln.
Gibt es beim Ausbau des Handschuhfachs und des Filters etwas spezielles zu beachten? Im Film habe ich nichts gesehen.

Gruss Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“