HZJ78 Dachstreben Innenraum

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 396
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: HZJ78 Dachstreben Innenraum

Beitrag von Ernst1101 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hab grad versucht die Strebe (die mit der Lampe dran) runter zu holen. Gar nicht so einfach. Das Ding ist ganz zünftig unter Spannung. So einfach krieg ich das nicht raus ...
Eigentlich will ich die Strebe nur runter nehmen um von oben her Schrauben reinzumachen, damit die Ablage befestigt werden kann. Vielleicht lass ich die Strebe drin und nehm Blechschrauben ... oder schieb einen kleinen Stahlwinkel zwischen Strebe und Dachhimmel ... mal schauen.

Die gute Nachricht: Rost hat es da überhaupt keinen. Sieht alles jungfräulich aus.
Zuletzt geändert von Ernst1101 am Sa 18. Jan 2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 396
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: HZJ78 Dachstreben Innenraum

Beitrag von Ernst1101 »

GRJ-CH hat geschrieben:@ Ernst: Ein Foto Deiner Befestigung mit und ohne Dachhimmel wäre spannend


Noch hab ich nicht mal die Strebe rausgekriegt :lol:
Aber wenn sich was tut poste ich dann ein paar Bilder.
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 396
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: HZJ78 Dachstreben Innenraum

Beitrag von Ernst1101 »

GRJ78 hat geschrieben:Ein Grund mehr für ein Klappdach, beim Einbau kommt man von oben wunderbar ran und kann alles lackieren bzw. versiegeln. Man sollte dran denken das das Zeug im Sommer allerdings zu laufen beginnt....

Ja, ohne Zweifel. Hätte ich auch gern so ein Klappdach. Nur wer soll das finanzieren? Hier kostet das locker bis 15T CHF ... damit bin ich ja ein ganzes Jahr auf Reise ... !
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: HZJ78 Dachstreben Innenraum

Beitrag von GRJ78 »

Ja, das ist wahr. Bei uns ist es etwas günstiger. Da ich den 78 mal an einen meiner Nachkömmlinge weitergeben möchte, rechne ich mir das auf ganz lange Sicht einfach schön.

Du kannst da ruhig kräftig ziehen an den Holmen, am besten beide Seiten losschrauben und dann an einer Seite nach unten und innen gleichzeitig ziehen. Die Spriegel sitzen fest, aber gehen raus. Evtl den Lack aussenrum abkleben ummnocjz mit einer spitzen Ecke des Spriegels alles zu zerkratzen.
Den Himmel kann man auch beschädigungsfrei einfach rausnehmen, dieser wird durch die Spriegel gehalten. Dann kann man oben mit nem Handy oder Endoskopkamera mal reinlinsen und bei den offensichtliche Stellen mit Hohlraumwachs/Lack etwas Vorsorge betreiben. Hintenüber der Tür sind auch 2 große schwarze Plastikabdeckungen, ruhig mal abmachen und reinschauen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GG
Beiträge: 138
Registriert: So 20. Mai 2001, 20:41
Wohnort: Ettlingen

Re: HZJ78 Dachstreben Innenraum

Beitrag von GG »

Hallo, es ist zwar schon alles gesagt...aber mein Senf dazu wäre:
Zum Glück habe ich damals (um 2001) im Forum gelesen, dass sich angeblich und allgemein Rost unter diesen Dachstreben sammle. Abgeschraubt und geguckt: Ja - tatsächlich ! War damals noch in der Garantiefrist, und so hat sich die Werkstatt darum kümmern müssen...was sie auch getan hat. Ob dieser Rost wirklich dramatisch geworden wäre...? Da gibt es Gefährlicheres hinter den nicht ganz dichten Abdeckungen der vorderen Kotflügel, die von innen vergammeln.
Fröhliches Entrosten weiterhin !
Gerhard
GG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“