HZJ78 Haupttank Eigenbau

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Fishcop
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

HZJ78 Haupttank Eigenbau

Beitrag von Fishcop »

Hallo Buschtaxi Gemeinde,

ich plane für meinen HZJ78, 2001 einen neuen Haupttank fertigen zu lassen. Ich habe im „Markt“ nichts passendes gefunden und daher bleibt nur der Eigenbau.
Ich möchte den 90 Liter Haupttank auf ca. 130-150 Liter ändern. Ich habe keine Lust auf einen zweiten Tank mit Umpumpen oder mit Ventilsteuerung usw. Ich möchte einen großen Tank an der Originalposition. Zwecks Engineering Kosten und Planung – Hätte noch jemand interesse an so einem Tank?
Gebaut würde aus V2A mit Druckprüfung/ Festigkeitsgutachten und TÜV Eintragung. Ich würde das Projekt nach der Saison starten. Sprich Winterprojekt! Interessant wäre noch ob der Bauraum paßt (mit Original Auspuff oder Sidepipe) Viele Grüße Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: HZJ78 Haupttank Eigenbau

Beitrag von der 7er »

Moin,
vor vielen Jahren hatte ich mal einen VA-Dieseltank unter dem Auto. Der zeichnete sich aus durch ein irres Eigengewicht (ca. 20kg) und - materialbedingt - durch totale Steifigkeit. Vermutlich hätte der geringste Bodenkontakt (oder das Gewicht des eingefüllten Kraftstoffs) schon die erste Schweißnaht zum Reissen gebracht, was bei VA-Tanks nicht ungewöhnlich ist.
Ich habe den dann durch einen größeren (170ltr.) Alu-Tank getauscht, der die Hälfte wog und inzwischen über 18 Jahre problemlos seinen Dienst verrichtet. Für einen VA-Tank gibt es m.E. nur ein einziges Argument: der Transport von Lebensmitteln (also Trinkwasser). Für Kraftstoff ist Alu die bessere Lösung.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
COCKROACH
Beiträge: 78
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:25
Wohnort: EMMENTAL

Re: HZJ78 Haupttank Eigenbau

Beitrag von COCKROACH »

hallo,
ich bin auch immer noch auf der suche nach einem grösseren haupttank
für meinen hzj79 / 2006
bin jetzz in australien bei BROWN DAVIS AUSTRALIA fündig geworden:

TOYOTA LANDCRUISER 79 SERIES SINGLE CAB (1999-2007) - UTE AND TRAY- 1HD-FTE & 1HZ ENGINES
170 LITRE REPLACEMENT LONG RANGE FUEL TANK

PART NUMBER: TL79R1
TANK TYPE: REPLACEMENT
CAPACITY: 170 LITRE
FILLER POINT: STANDARD
FUEL SUPPLY METHOD: STANDARD
TANK LOCATION: REPLACES STANDARD 90L FRONT TANK
FITTING TIME: 4 hour/s
MODIFICATIONS: NONE REQUIRED
PRODUCT COLOR: BLACK

das teil kostet 1300.-A$ plus shipping.

die frage ist jetzt nur ob dieser tank auch in den LHD passt.
laut partnummer ist der haupttank beim LHD und RHD bau- und hoffentlich
auch einbaugleich.

finde ich absolut eine gute idee, da 170 liter "normalerweise" reichen.
gruess marcel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: HZJ78 Haupttank Eigenbau

Beitrag von GRJ-CH »

Ein guter Hinweis!

Für den 79 DC gibt es auch ein Angebot:

https://www.mccdandenong.com.au/index.p ... t_id=22078

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
COCKROACH
Beiträge: 78
Registriert: Do 19. Jun 2014, 14:25
Wohnort: EMMENTAL

Re: HZJ78 Haupttank Eigenbau

Beitrag von COCKROACH »

yess!
hier handelt es sich aber um einen zusatztank!
das teil der begierde ist aber ein grösserer HAUPTTANK .

gruess
marcel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: HZJ78 Haupttank Eigenbau

Beitrag von GooSe_1977 »

Hallo Daniel,

die Idee hatte ich auch schon, etwas mehr Reichweite wär Top 8)
Wenn der Tank am PZJ Rahmen gleich ist und der Preis am Ende passt ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HZJ78 Haupttank Eigenbau

Beitrag von HJ61-Freak »

Je nach Platzverhältnissen kann man den Originaltank direkt an der umlaufenden Schweißnaht (Falz) aufschneiden und dann mittels eines umlaufend einzuschweißenden Blechstreifens das Volumen erhöhen. Dann muss man nur noch die Spritentnahme, den Geber der Tankanzeige sowie die Tankhaltebänder anpassen. Beim J6 waren so relativ zügig 50 zusätzliche Liter an Sprit möglich (140 anstatt der originalen 90 l).

der Kosten- und Planungsaufwand hält sich in Grenzen. Eine positive TÜV-Begutachtung sollte bei Vorlage eines Nachweises für die erfolgreiche Druckprüfung (z.B. vom Kühlerbauer des Vertrauens) problemlos möglich sein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: HZJ78 Haupttank Eigenbau

Beitrag von nicomatthias »

HJ61-Freak hat geschrieben:Je nach Platzverhältnissen kann man den Originaltank direkt an der umlaufenden Schweißnaht (Falz) aufschneiden und dann mittels eines umlaufend einzuschweißenden Blechstreifens das Volumen erhöhen. Dann muss man nur noch die Spritentnahme, den Geber der Tankanzeige sowie die Tankhaltebänder anpassen. Beim J6 waren so relativ zügig 50 zusätzliche Liter an Sprit möglich (140 anstatt der originalen 90 l).

der Kosten- und Planungsaufwand hält sich in Grenzen. Eine positive TÜV-Begutachtung sollte bei Vorlage eines Nachweises für die erfolgreiche Druckprüfung (z.B. vom Kühlerbauer des Vertrauens) problemlos möglich sein.

Gruß

Florian
Gefällt mir [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fishcop
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:41
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: HZJ78 Haupttank Eigenbau

Beitrag von Fishcop »

Hallo, danke für die Antworten. Ich bin nicht so oft Online. Daher eine etwas verzögerte Antwort. Ich frage mich, ob dieser BROWN DAVIS Tank auch bei einem HZJ78 paßt. Kenne den HZJ79 nicht so genau ob die Rahmen gleich sind weiß ich nicht genau. Weiß da jemand etwas?

Danke und Gruß
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“