HZJ78 Haupttank Eigenbau
HZJ78 Haupttank Eigenbau
Hallo Buschtaxi Gemeinde,
ich plane für meinen HZJ78, 2001 einen neuen Haupttank fertigen zu lassen. Ich habe im „Markt“ nichts passendes gefunden und daher bleibt nur der Eigenbau.
Ich möchte den 90 Liter Haupttank auf ca. 130-150 Liter ändern. Ich habe keine Lust auf einen zweiten Tank mit Umpumpen oder mit Ventilsteuerung usw. Ich möchte einen großen Tank an der Originalposition. Zwecks Engineering Kosten und Planung – Hätte noch jemand interesse an so einem Tank?
Gebaut würde aus V2A mit Druckprüfung/ Festigkeitsgutachten und TÜV Eintragung. Ich würde das Projekt nach der Saison starten. Sprich Winterprojekt! Interessant wäre noch ob der Bauraum paßt (mit Original Auspuff oder Sidepipe) Viele Grüße Daniel
ich plane für meinen HZJ78, 2001 einen neuen Haupttank fertigen zu lassen. Ich habe im „Markt“ nichts passendes gefunden und daher bleibt nur der Eigenbau.
Ich möchte den 90 Liter Haupttank auf ca. 130-150 Liter ändern. Ich habe keine Lust auf einen zweiten Tank mit Umpumpen oder mit Ventilsteuerung usw. Ich möchte einen großen Tank an der Originalposition. Zwecks Engineering Kosten und Planung – Hätte noch jemand interesse an so einem Tank?
Gebaut würde aus V2A mit Druckprüfung/ Festigkeitsgutachten und TÜV Eintragung. Ich würde das Projekt nach der Saison starten. Sprich Winterprojekt! Interessant wäre noch ob der Bauraum paßt (mit Original Auspuff oder Sidepipe) Viele Grüße Daniel
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Re: HZJ78 Haupttank Eigenbau
Moin,
vor vielen Jahren hatte ich mal einen VA-Dieseltank unter dem Auto. Der zeichnete sich aus durch ein irres Eigengewicht (ca. 20kg) und - materialbedingt - durch totale Steifigkeit. Vermutlich hätte der geringste Bodenkontakt (oder das Gewicht des eingefüllten Kraftstoffs) schon die erste Schweißnaht zum Reissen gebracht, was bei VA-Tanks nicht ungewöhnlich ist.
Ich habe den dann durch einen größeren (170ltr.) Alu-Tank getauscht, der die Hälfte wog und inzwischen über 18 Jahre problemlos seinen Dienst verrichtet. Für einen VA-Tank gibt es m.E. nur ein einziges Argument: der Transport von Lebensmitteln (also Trinkwasser). Für Kraftstoff ist Alu die bessere Lösung.
Gruß, Mario
vor vielen Jahren hatte ich mal einen VA-Dieseltank unter dem Auto. Der zeichnete sich aus durch ein irres Eigengewicht (ca. 20kg) und - materialbedingt - durch totale Steifigkeit. Vermutlich hätte der geringste Bodenkontakt (oder das Gewicht des eingefüllten Kraftstoffs) schon die erste Schweißnaht zum Reissen gebracht, was bei VA-Tanks nicht ungewöhnlich ist.
Ich habe den dann durch einen größeren (170ltr.) Alu-Tank getauscht, der die Hälfte wog und inzwischen über 18 Jahre problemlos seinen Dienst verrichtet. Für einen VA-Tank gibt es m.E. nur ein einziges Argument: der Transport von Lebensmitteln (also Trinkwasser). Für Kraftstoff ist Alu die bessere Lösung.
Gruß, Mario
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Re: HZJ78 Haupttank Eigenbau
hallo,
ich bin auch immer noch auf der suche nach einem grösseren haupttank
für meinen hzj79 / 2006
bin jetzz in australien bei BROWN DAVIS AUSTRALIA fündig geworden:
TOYOTA LANDCRUISER 79 SERIES SINGLE CAB (1999-2007) - UTE AND TRAY- 1HD-FTE & 1HZ ENGINES
170 LITRE REPLACEMENT LONG RANGE FUEL TANK
PART NUMBER: TL79R1
TANK TYPE: REPLACEMENT
CAPACITY: 170 LITRE
FILLER POINT: STANDARD
FUEL SUPPLY METHOD: STANDARD
TANK LOCATION: REPLACES STANDARD 90L FRONT TANK
FITTING TIME: 4 hour/s
MODIFICATIONS: NONE REQUIRED
PRODUCT COLOR: BLACK
das teil kostet 1300.-A$ plus shipping.
die frage ist jetzt nur ob dieser tank auch in den LHD passt.
laut partnummer ist der haupttank beim LHD und RHD bau- und hoffentlich
auch einbaugleich.
finde ich absolut eine gute idee, da 170 liter "normalerweise" reichen.
gruess marcel
ich bin auch immer noch auf der suche nach einem grösseren haupttank
für meinen hzj79 / 2006
bin jetzz in australien bei BROWN DAVIS AUSTRALIA fündig geworden:
TOYOTA LANDCRUISER 79 SERIES SINGLE CAB (1999-2007) - UTE AND TRAY- 1HD-FTE & 1HZ ENGINES
170 LITRE REPLACEMENT LONG RANGE FUEL TANK
PART NUMBER: TL79R1
TANK TYPE: REPLACEMENT
CAPACITY: 170 LITRE
FILLER POINT: STANDARD
FUEL SUPPLY METHOD: STANDARD
TANK LOCATION: REPLACES STANDARD 90L FRONT TANK
FITTING TIME: 4 hour/s
MODIFICATIONS: NONE REQUIRED
PRODUCT COLOR: BLACK
das teil kostet 1300.-A$ plus shipping.
die frage ist jetzt nur ob dieser tank auch in den LHD passt.
laut partnummer ist der haupttank beim LHD und RHD bau- und hoffentlich
auch einbaugleich.
finde ich absolut eine gute idee, da 170 liter "normalerweise" reichen.
gruess marcel
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Re: HZJ78 Haupttank Eigenbau
Ein guter Hinweis!
Für den 79 DC gibt es auch ein Angebot:
https://www.mccdandenong.com.au/index.p ... t_id=22078
Für den 79 DC gibt es auch ein Angebot:
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Re: HZJ78 Haupttank Eigenbau
yess!
hier handelt es sich aber um einen zusatztank!
das teil der begierde ist aber ein grösserer HAUPTTANK .
gruess
marcel
hier handelt es sich aber um einen zusatztank!
das teil der begierde ist aber ein grösserer HAUPTTANK .
gruess
marcel
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- GooSe_1977
- Beiträge: 1554
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
- Wohnort: Leverkusen
Re: HZJ78 Haupttank Eigenbau
Hallo Daniel,
die Idee hatte ich auch schon, etwas mehr Reichweite wär Top
Wenn der Tank am PZJ Rahmen gleich ist und der Preis am Ende passt ...
die Idee hatte ich auch schon, etwas mehr Reichweite wär Top
Wenn der Tank am PZJ Rahmen gleich ist und der Preis am Ende passt ...
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5196
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: HZJ78 Haupttank Eigenbau
Je nach Platzverhältnissen kann man den Originaltank direkt an der umlaufenden Schweißnaht (Falz) aufschneiden und dann mittels eines umlaufend einzuschweißenden Blechstreifens das Volumen erhöhen. Dann muss man nur noch die Spritentnahme, den Geber der Tankanzeige sowie die Tankhaltebänder anpassen. Beim J6 waren so relativ zügig 50 zusätzliche Liter an Sprit möglich (140 anstatt der originalen 90 l).
der Kosten- und Planungsaufwand hält sich in Grenzen. Eine positive TÜV-Begutachtung sollte bei Vorlage eines Nachweises für die erfolgreiche Druckprüfung (z.B. vom Kühlerbauer des Vertrauens) problemlos möglich sein.
Gruß
Florian
der Kosten- und Planungsaufwand hält sich in Grenzen. Eine positive TÜV-Begutachtung sollte bei Vorlage eines Nachweises für die erfolgreiche Druckprüfung (z.B. vom Kühlerbauer des Vertrauens) problemlos möglich sein.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- Beiträge: 387
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
- Wohnort: HH
Re: HZJ78 Haupttank Eigenbau
Gefällt mir [SMILING FACE WITH SMILING EYES]HJ61-Freak hat geschrieben:Je nach Platzverhältnissen kann man den Originaltank direkt an der umlaufenden Schweißnaht (Falz) aufschneiden und dann mittels eines umlaufend einzuschweißenden Blechstreifens das Volumen erhöhen. Dann muss man nur noch die Spritentnahme, den Geber der Tankanzeige sowie die Tankhaltebänder anpassen. Beim J6 waren so relativ zügig 50 zusätzliche Liter an Sprit möglich (140 anstatt der originalen 90 l).
der Kosten- und Planungsaufwand hält sich in Grenzen. Eine positive TÜV-Begutachtung sollte bei Vorlage eines Nachweises für die erfolgreiche Druckprüfung (z.B. vom Kühlerbauer des Vertrauens) problemlos möglich sein.
Gruß
Florian
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HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse
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Re: HZJ78 Haupttank Eigenbau
Hallo, danke für die Antworten. Ich bin nicht so oft Online. Daher eine etwas verzögerte Antwort. Ich frage mich, ob dieser BROWN DAVIS Tank auch bei einem HZJ78 paßt. Kenne den HZJ79 nicht so genau ob die Rahmen gleich sind weiß ich nicht genau. Weiß da jemand etwas?
Danke und Gruß
Daniel
Danke und Gruß
Daniel
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