HZJ78 mausetot

Alles über Ausrüstung und Zubehör
20211229

Re: HZJ78 mausetot

Beitrag von 20211229 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

bernhard LN105tdi hat geschrieben:Hallo Problem kenne ich.

Am Pluspol der Starterbatterie gehen zwei dünnere Kabel weg, die mit einem dünnem, steifen Röhrchen umhüllt sind. Dies ist eine Art Sicherung und eines der Kabel darunter ist durchgebrannt oder wahrscheinlicher aboxidiert. Du kannst mit einem dünnen Kabel diese Überbrücken ( 1 oder 1,5 mm2).
Problem hatte ich in der Mongolei, Anzeigen alle dunkel, Borduhr auch nur meine Verbraucher ab Bordbatterie funktionierten.

Grüsse Bernhard




Ohhhh, das klingt sehr vielversprechend.....werde ich gliech nacher checken.....!!!!! Daumen drück.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: HZJ78 mausetot

Beitrag von 20211229 »

Ahnungslos hat geschrieben:Okay, verzweifelter Rehabilitierungsversuch,

Mein HDJ80 hatte mal ein recht ähnliches Problem.Da war übern Winter das Vorglührelais so zusammen gerostet, dass es nen Kurzschluss verursacht und innerhalb kürzester Zeit die Batterien leer gelutscht hat. Das Relais hat richtiggehend geglüht (aber anders, als es sollte) und es roch nach angeschmorten Kabeln. Beim Abziehen und Anklemmen der Pole hat es leicht geknistert und kleine blaue Funken geschmissen, somit war klar, dass da irgendwo Strom floß.

Zumindest beim 80er war ich mit dem Phänomen nicht allein.

http://forum.buschtaxi.org/advent-advent-wenn-der-8er-brennt-t20497.html

http://forum.buschtaxi.org/batterien-nach-kurzer-zeit-immer-leer-wer-kann-helfen-t19057.html

Viel Glück beim Fehler finden.



Das wird auch geprüft als Zweites....es knistert zwar nichts, aber ich habe ja ein Vorglühproblem, welches in der Werkstatt vor Kurzem zum Ölwechsel nicht gelöst wurde. Ich sagte, dass der mal nur 3 Sekunden vorglüht und wenn ich dann nochmal glühe, glüht er auch mal normal lang....ich dachte es könnten die Glühkerzen sein, welche dann ersetzt wurden, aber es kam keiner in der Werkstatt (sorry, aber wenn man hier nicht alles selber kann ist man aufgeschmissen) auf die Idee, sich mal das Relais anzuschauen....ich prüfe das nach....Auto hat immerhin 15 Jahre aufm Buckel...

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: HZJ78 mausetot

Beitrag von 20211229 »

Ich bedanke mich erst mal bei ALLEN die mir geantwortet haben und Anregungen und Tips gegeben haben...ich halte Euch auf dem Laufenden...was Großes ist es nicht, das ist klar, aber es ist wie es ist, kleine Ursachen können große Wirkungen erzielen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: HZJ78 mausetot

Beitrag von Lender »

Und meist findet man das kleine schwieriger :D

Bei elektrischen Problemen hilft meist ein Multimeter, da gibt es von ganz billig bis ganz teuer alles. Ich würde mal schauen was du online auf die Schnelle bekommst und vielleicht nicht gerade das billigste nehmen. Ich nutze ein Fluke 175, findet man auch oft in der Industrie für "einfache" Diagnosen. Sind sehr hochwertig, kosten aber auch entsprechend und Ersatzsicherungen sind nicht ganz günstig, man sollte also vorsichtig sein bei der Strommessung. Dafür kann man auch im 10A-Bereich ein paar mA messen.

Falls du dich damit nicht wirklich auskennst, hier mal ein paar Basics: https://www.gut-erklaert.de/physik/was-ist-strom.html
Wenn du den Durchgang einer Leitung prüfen willst, immer ein Ende abziehen. Besonders Elektronik kann da sonst falsche Signale generieren. Und immer zuerst Spannung und dann Strom messen. So vermeidet man unnötige Sicherungswechsel.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: HZJ78 mausetot

Beitrag von 20211229 »

Da werde ich mir auf jeden Fall demnächst eines besorgen und schauen wie das funktioniert....habe da wirklcih keine Ahnung von...mein Kumpel gestern hatte eins und...es hat geholfen...Kabel von Lima an Batterie beschädigt. Da ging kein Strom mehr durch. Starterbatterie dadurch dermaßen tiefenentladen, dass sie mausetot ist und ersetzt werden muss.....brauche wirklich so ein Meßgerät...danke für Eure Tips...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“