HZJ78 mit Automatik Transmission Fluid fahren?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Bella
Beiträge: 67
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 18:37
Wohnort: Buschtaxi
Kontaktdaten:

HZJ78 mit Automatik Transmission Fluid fahren?

Beitrag von Bella »

Hallo,

die Info finde ich sicher irgendwo, bin aber grundsätzlich verwirrt :oops:

Der Behälter wo Power Steering Fluid draufsteht entleerte sich langsam aber sicher - also Leck. Dieses wurde schnell gefunden und behoben. Zwischenzeitlich habe ich mit einer eher Ölmäßig aussehen Flüssigkeit nachgefüllt auf der Steering Fluid stand vielleicht auch Steering Oil.

Laut Mechaniker war dies die vollkommen falsche Flüssigkeit und es wurde nun nach Ablassen und Reparatur Automatik Transmission Fluid eingefüllt.

Power Steering ist doch Servolenkung, Transmission ist Getriebe, also zwei verschiedene Schuhe oder :hmmm:

Ich halte viel von diesem Mechaniker und glaube ihm, trotzdem... ist Automatik Transmission Fluid o.k. dort einzufüllen wo Power Steering draufsteht?

Oh Mann, Frauen und Autos, nicht immer eine Symbiose :biggrin:

Danke und Gruß aus Panama

Claudia
Ein Leben Unterwegs - Mit Landcruiser, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
Aktuell: Panamericana seit 2013
www.wildjourney.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: HZJ78 mit Automatik Transmission Fluid fahren?

Beitrag von Funcruiser »

Ja, das ist korrekt, in die Servolenkung kommt ATF Automatik Transmission Fluid
Typ Dexron 2 aufwärts, aktuell ist so weit ich weiß Dexron 6, hab ich auch in der Servo und im Getriebe.

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: HZJ78 mit Automatik Transmission Fluid fahren?

Beitrag von fsk18 »

passt prinzipiell beides, Vorschrift ist DEXRON abII. Ich vermute, die Japaner kennen kein Servolenkungsöl, den Begriff findet man meist nur bei Europäischen Fabrikaten. Ich fahre in den Servolenkungen Mazda3 und HDJ100 die Toyota-Spezifikation ATF-WS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1077
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: HZJ78 mit Automatik Transmission Fluid fahren?

Beitrag von V8Uwe »

...nur so am Rande, weil ich das hier grad lese!
Ich weis auch nicht ob die Servolenkung/Pumpe anders ist als bei 80er :wink:

Vor ein paar Jahren wurde mein Lenkgetriebe abgedichte, dannach ab ich ATF+4 (Atomatik Öl das bei Jeep verwendet wird, hatte ich noch daheim :wink: ) eingefüllt.

Zuerst schien alles ok, dann bei der Rückreise aus TN ist in Hammamed die Servo ausgefallen, bin dann bis nach Hause ohne Servo gefahren...war echt Lustig rauf und runter bei der Fähre vor allem :shock: .....

Zu Hause dann herumprobiert, entlüftet ect. ect. ging dann wieder eine Zeit, fiel wieder aus usw......
Dann hab ich das Öl noch mal gewechselt und das vorgeschrieben Dextron II besorgt und eingefüllt, einen Liter auch "durchlaufen" lassen, also gespült.....seither keine Probleme mehr!
Dreck oder so ist beim zweiten Wechsel keiner herausgekommen der evt. was hätte verstopfen können ect.!, lag meiner Meinung nach nur am "falschen" ÖL :roll:

was ich sagen will.....wenn Dextron II reingehört füll auch das ein! :wink:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi
Beiträge: 134
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:15
Wohnort: Oberfranken

Re: HZJ78 mit Automatik Transmission Fluid fahren?

Beitrag von BJ-Hoschi »

ATF-Öl ist goldrichtig! Typ 2 oder 3 - das ist wurscht. Außerdem ist deine Servolenkung auch nichts anderes als ein Getriebe. Also Automatic Transmission Fluid kurz ATF. Falls das Serviceheft noch existiert, dann guggst du auf die letzte Seite da steht geschrieben was wo reingehört. (Bei meinem 90iger ist das zumindest so.)
Grüße BJ-Hoschi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bella
Beiträge: 67
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 18:37
Wohnort: Buschtaxi
Kontaktdaten:

Re: HZJ78 mit Automatik Transmission Fluid fahren?

Beitrag von Bella »

Dankeee!! :bulb:
Ein Leben Unterwegs - Mit Landcruiser, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
Aktuell: Panamericana seit 2013
www.wildjourney.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“