HZJ78 neu, HJ61 alt, oder?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: HZJ78 neu, HJ61 alt, oder?

Beitrag von fatguy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also ich denke auch ein 70er ist dann sinnvoll wenn du wirklich ins Gelände (ins harte) willst. Dann macht es Sinn die Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Oder du fährst ihn aus Überzeugung...
Bei uns ist's eine Mischung aus beidem. Ich liebe den 78er und wir fahren gerne auch Mal zum Spielen ins Gelände um zu schauen was so geht oder Nebenstrecken bei denen vorher klar ist, dass es 4wdiger wird.
Zum Beispiel sind wir gerade mitten im Tropensturm hier in Mexiko gewesen und es war schon schön tief durch Schlamm, Wasser etc. Fahren zu können, MTs auf den Felgen zu wissen usw.
Aber du musst einiges an Abstrichen machen was Platz und Luxus angeht. Bei uns gibt's kein Klo, keine Dusche und nicht Mal ne elektrische Wasserpumpe. Halte ich nix von, weil kann kaputt gehen...:)
Zu deiner Frage. Ich bin schlicht vom Konzept des 70ers überzeugt (aber nicht mit Euro 6 Umbau) und liebe ihn deswegen.
Wenn du nichts selbst machen kannst aber unbedingt einen 78er willst würde ich ganz klar zum GRJ raten. Einen neuen.
Ansonsten hast du ja die Möglichkeiten gehört.
Frage ist immer Reiseziel und Zeit. Du musst dir z.B. im klaren darüber sein, dass z.B. in Nordamerika den 1HZ fast niemand kennt, Teile nur extrem schwer zu bekommen sind usw. Im mittleren Osten werden ebenfalls GRs gefahren usw.
Ist wahrscheinlich auch eine Budgetfrage.
Kauf dir vielleicht erst Mal das Fahrzeug ohne Ausbau. Dann fahrt Mal weg (Minimal) und dann fügt immer wieder was hinzu zur Ausstattung. Es gibt so unendlich viele Varianten...
Kleines Beispiel...kaum jemand hat das Wasser im Innenraum. Wir schon - und ich bin so froh drum. Fast hätte ich einen Außentank verbaut. Und siehe da, bei -27 Grad in Kanada war es super praktisch, dass uns das Wasser nicht eingefroren ist.
Also, think about it...:) Aber vergess nicht, am Ende geht's um den Spaß am Reisen - und vielleicht ein bisschen auch um dem am Projekt selbst.
Liebe Grüße aus Las Paz

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cavok
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Aug 2017, 14:39
Wohnort: Zürich

Re: HZJ78 neu, HJ61 alt, oder?

Beitrag von cavok »

Guten Morgen

Super, das ist genau die Diskussion die ich mir erhofft habe.

Mir ist klar, ob es wirklich so etwas «braucht» ist eine generelle Frage. Machbar ist vieles mit ganz anderen Fahrzeugen; sofern man das will. Ich denke fatguy hat das in seinem letzten Beitrag ganz gut zusammengefasst.

Gruss
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: HZJ78 neu, HJ61 alt, oder?

Beitrag von fatguy »

cavok hat geschrieben:Guten Morgen

Super, das ist genau die Diskussion die ich mir erhofft habe.

Mir ist klar, ob es wirklich so etwas «braucht» ist eine generelle Frage. Machbar ist vieles mit ganz anderen Fahrzeugen; sofern man das will. Ich denke fatguy hat das in seinem letzten Beitrag ganz gut zusammengefasst.

Gruss
Martin
Und gibt's was neues?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: HZJ78 neu, HJ61 alt, oder?

Beitrag von Sirmike »

Schöne Erfahrungssammlung hier.
Ich denke auch für deinen Einsatz benötigst du kein solches Auto. Da überwiegen die Vorteile des T6. In Europa musst du Offroad suchen und das Offroadfahren dann in der Zeit "zum Spass" machen.
Die Einschränkungen mit einem normalen Fahrzeug sind sehr gering.
Ich hab nen 100er und hab ihn halt auch weil ich halt gern solche Autos habe. Dann such ich auch hier und da ein paar Strecken wo sich etwas Offroad mit Einbauen lässt. Stundenlanges kriechen in der Untersetzung wird mir aber schnell mal zu einseitig.
Als Reiseauto gibt es aber auch ein paar Vorteile die mir vorher nicht bewusst waren:
- coole Übernachtungsplätze erreichbar
- Kratzer und Beulen gehören an ein solches Auto.
(Egal wo man ihn in der Stadt hinstellt oder wie eng die Parklücke. Stahlstossstangen verhindern das Gröbste:-)
- Sand und Staub aussen und ihnen sind scheissegal
- Wertstabil, was bei einem Luxusgut was eh meistens rumsteht auch wirtschaftlich ganz sinnvoll ist.


In der Summe: wenn du die Taxe geil findest, kauf dir eine. Wirklich brauchen wirste sie wohl nicht. Aber Freude ist ja auch was ganz wichtiges im Leben;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 250
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: HZJ78 neu, HJ61 alt, oder?

Beitrag von Ben W-G »

http://www.banditoy.ch/upload/Editor/Do ... camper.pdf

looks good to me, take box off back etc. reduce weight.
check turbo function.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“