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Also ich denke auch ein 70er ist dann sinnvoll wenn du wirklich ins Gelände (ins harte) willst. Dann macht es Sinn die Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Oder du fährst ihn aus Überzeugung...Bei uns ist's eine Mischung aus beidem. Ich liebe den 78er und wir fahren gerne auch Mal zum Spielen ins Gelände um zu schauen was so geht oder Nebenstrecken bei denen vorher klar ist, dass es 4wdiger wird.
Zum Beispiel sind wir gerade mitten im Tropensturm hier in Mexiko gewesen und es war schon schön tief durch Schlamm, Wasser etc. Fahren zu können, MTs auf den Felgen zu wissen usw.
Aber du musst einiges an Abstrichen machen was Platz und Luxus angeht. Bei uns gibt's kein Klo, keine Dusche und nicht Mal ne elektrische Wasserpumpe. Halte ich nix von, weil kann kaputt gehen...
Zu deiner Frage. Ich bin schlicht vom Konzept des 70ers überzeugt (aber nicht mit Euro 6 Umbau) und liebe ihn deswegen.
Wenn du nichts selbst machen kannst aber unbedingt einen 78er willst würde ich ganz klar zum GRJ raten. Einen neuen.
Ansonsten hast du ja die Möglichkeiten gehört.
Frage ist immer Reiseziel und Zeit. Du musst dir z.B. im klaren darüber sein, dass z.B. in Nordamerika den 1HZ fast niemand kennt, Teile nur extrem schwer zu bekommen sind usw. Im mittleren Osten werden ebenfalls GRs gefahren usw.
Ist wahrscheinlich auch eine Budgetfrage.
Kauf dir vielleicht erst Mal das Fahrzeug ohne Ausbau. Dann fahrt Mal weg (Minimal) und dann fügt immer wieder was hinzu zur Ausstattung. Es gibt so unendlich viele Varianten...
Kleines Beispiel...kaum jemand hat das Wasser im Innenraum. Wir schon - und ich bin so froh drum. Fast hätte ich einen Außentank verbaut. Und siehe da, bei -27 Grad in Kanada war es super praktisch, dass uns das Wasser nicht eingefroren ist.
Also, think about it... Aber vergess nicht, am Ende geht's um den Spaß am Reisen - und vielleicht ein bisschen auch um dem am Projekt selbst.
Liebe Grüße aus Las Paz
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