HZJ78 Tropical Edition Export Fragen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Bohnenbub
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 23:19

HZJ78 Tropical Edition Export Fragen

Beitrag von Bohnenbub »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen:
Mein Name ist Jan, ich bin Anfang 30 und komme aus Hamburg. Meine brasilianische Freundin und ich sind bei den Vorbereitungen für den nächsten Lebensabschnitt, den wir „auf der Straße“ und gerne in einem HZJ78 verbringen möchten.
Als erste Station haben wir uns für die Panamericana von Süden nach Norden entschieden. Wir möchten im Herbst 19 bzw. im frühen Winter in Montevideo, Uruguay (falls Verschiffung aus Hamburg) oder in Sao Paulo (falls vor Ort gekauft – ihre Heimat bzw. Wohnsitz der Eltern) starten.

Der Innenausbau ist größtenteils geklärt - was uns aktuell ernsthaft umtreibt ist der Kauf des Basisfahrzeuges und ich würde mich riesig über eure Hinweise, Erfahrungen und Einschätzungen freuen.

Einsatzziel
Nach der Panamericana möchten wir sowohl einmal Afrika der Länge nach Queren, als auch die Route „Europa-Iran-Kirgistan-Mongolei-Wladiwostok“ bzw. umgekehrt fahren. Ein längerer Einsatz in Zentraleuropa steht derzeit nicht auf dem Pflichtenheft.

Überlegung
Um Probleme mit Dieselpartikelfilter etc.pp. bei schlechtem Sprit zu vermeiden möchten wir entweder die internationale Version (Tropical Edition / Troopy) neu kaufen, die wir meines Wissens in Europa nicht anmelden dürfen, oder eine gebrauchte Euro 3 Variante des HZJ78 erwerben, die uns bei schlechtem Sprit nicht verreckt.
Kurze Verständnisfrage vorab:
Die internationale HZJ 78 Tropical Edition "Troopy" Version scheint Euro 1 zu sein (kein Kat, Kein DPF, wenig Elektronik, potentere Kraftstoff und Luftfilter, verstärktes Fahrwerk etc.) - hier in Europa werden aber durchaus HZJ78 Troopy mit Euro 3-5 angeboten. Sind die bis auf Abgasnachbehandlung ansonsten identisch?

Mir scheinen die deutschen Gebrauchtpreise in Relation zum Neupreis für die internationale „Euro 1“ Version astronomisch hoch. Vermutlich, weil es keine Neufahrzeuge mehr gibt.
Der Brasilianische Markt scheint interessanterweise auch nicht unmittelbar eine Flut an HZJ78 her zu geben – zumindest nicht online.

Mir ist aufgefallen, dass es von auf Export spezialisierten Händlern in den europäischen Häfen die „Tropical Edition“ HZJ78 als Neufahrzeug für Preise um 27-30.000€ netto gibt, die rein für den Export nach Afrika, Südamerika etc. bestimmt sind.

Frage #1:
Wisst ihr, wie das Prozedere ist ein noch nie in Europa angemeldetes Fahrzeug in Südamerika (Uruguay, Brasilien, Argentinien) anzulanden, zu registrieren etc.? Ich nehme an, dass dann anders als bei einem bereits in Europa registrierten Fahrzeug Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Stimmt das, oder sieht das in der Praxis anders aus?

Frage #2:
Nehmen wir an, mit einem solchen Fahrzeug würden wir die PanAm fahren und irgendwann ein paar Jahre später z.B. über Russland an der östlichen europäischen Außengrenze auflaufen: Dürfen wir mit einem Tropical Edition / Troopy Euro 1 Fahrzeug temporär in Europa unterwegs sein? D.h. gibt es für Europa eine ähnliche Regelung wie scheinbar für die USA, wo ein durch Ausländer für maximal 1 Jahr importiertes Fahrzeug von Emissions-Richtlinien freigestellt ist?

Ich danke euch vielmals und freue mich auf alle Antworten!
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: HZJ78 Tropical Edition Export Fragen

Beitrag von Plan_b »

Hi,

Ich kann dir nur kurz eine Info bezgl. Uruguay geben.
Dort kannst du ein Fahrzeug (deutsche oder sonstige Zulassung) Max. 1 Jahr befristet einführen. Verkängerbar durch aus und wiedereinreise.
Als Ausländer kannst du kein Fahrzeug nicht bereits irgendwo zugelassenes Fahrzeug anführen. Dürfen nur uruguayische Staatsbürger. Man kann sich durchaus davon Freikaufen aber für das Geld kannst du in Deutschland 2 aufgebaute Fahrzeuge kaufen. Uruguay mit einem nicht bereits zugelassenen Auto kannst du aus meiner Sicht Knicken.
In Brasilien fährt mehr oder weniger alles mit Ethanol da wird sich kaum ein Diesel finden lassen. Eher noch in Chile oder Argentinien Fahrzeug aus irgendwelchen Industrie/ Bergbau Bereichen. Ob die dann allerdings fit für eine Weltreise sind - fraglich.

Viele Fahrzeuge die in Europa vertrieben werden kommen aus den Emiraten. Evtl sich dort schlau machen.
Bei alten Autos musst du dich vorher wegen deiner Route schlau machen da nicht alle Länder Fahrzeuge über einem gewissen Alter einreisen lassen aus gründen der Altautoentsorgungsproblematik. Auch rechts und linkslenker sind je nach Land ein Problem.
Vorher schlau machen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“